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Wissen über venöse Thromboembolien (VTE).

26. November 2024 aktualisiert von: GuangMing Tan, Chinese University of Hong Kong

Bewertung eines kurzen Schulungsmaterials zur Verbesserung des Wissensstands über venöse Thromboembolien und die Compliance der Thromboprophylaxe bei postoperativen Patienten: eine prospektive Studie

Venöse Thromboembolien (VTE) sind insbesondere bei postoperativen Patienten häufig, und ihr Auftreten ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. VTE ist mit prophylaktischen Modalitäten in hohem Maße vermeidbar, die von konservativen Maßnahmen wie Frühmobilisierung über mechanische Prophylaxe wie intermittierende pneumatische Kompression (ICP) bis hin zu pharmakologischer Prophylaxe wie perioperativer Antikoagulation reichen. Trotz etablierter Leitlinien verschiedener Fachgesellschaften war die Praxis der VTE-Prophylaxe von Institut zu Institut sehr unterschiedlich. Es gibt Hinweise darauf, dass zwischen der optimalen Thromboseprophylaxe, wie sie von Experten vorgeschlagen wird, und der Praxis in der Praxis eine erhebliche Lücke besteht. Viele Gesundheitsdienstleister (HCP) und VTE-Risikopatienten sind sich entweder des VTE-Risikos nicht bewusst oder trauen sich nicht zu, die notwendige Thromboseprophylaxe anzuwenden. Der Wissensstand über VTE scheint eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung des Grades der Compliance mit der optimalen Thromboseprophylaxe zu spielen. Eine beträchtliche Verbesserung bei der Nutzung der VTE-Prophylaxe kann aus der Implementierung eines facettenreichen Schulungsprogramms resultieren. Durch die Verbesserung des Bewusstseins der Patienten für die VTE-Prophylaxe könnte die Inzidenz von TVT verringert werden. Der Wissensstand der Patienten kann durch verschiedene Mittel verbessert werden, darunter Schulungsvideos, administrative Maßnahmen oder medizinische Fortbildungsprogramme. Es wurde jedoch keine prospektive Studie durchgeführt, um die Auswirkungen eines Schulungsprogramms auf den VTE-Wissensstand bei postoperativen Patienten und ihrem HCP zu bewerten und ob eine Verbesserung ihres Wissensstands in eine bessere Einhaltung der VTE-Prophylaxerichtlinien übersetzt werden kann. Wir schlagen daher vor, eine prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkung eines Aufklärungsmaterials für die Patienten sowie ihren HCP auf ihren Wissensstand sowie die Anwendung und Einhaltung der VTE-Prophylaxe bei diesen Patienten durch den Vergleich zweier Gruppen von zu bewerten Patienten und HCP.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong, 999077
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die erste Gruppe besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von > 18 Jahren, die für chirurgische Eingriffe vorgesehen sind. Die zweite Gruppe werden die HCPs sein, die direkt in die Patientenversorgung dieser chirurgischen Patienten eingebunden sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten
  • Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung
  • Erwachsene Patienten im Alter von > 18 Jahren, die für chirurgische Eingriffe vorgesehen sind
  • Gesundheitsdienstleister beziehen diese chirurgischen Patienten direkt in die Patientenversorgung ein.

Ausschlusskriterien

  • Unfähig, ihre eigene informierte Zustimmung zu geben
  • Kann das Studienprotokoll nicht verstehen
  • Seh- oder hörbehindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Themen
Patienten > 18 Jahre mit geplanter Operation
Kein Eingriff
Angehörige der Gesundheitsberufe (HCP)
HCP der eingeschriebenen Fächer
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im VTE-Wissen zwischen 2 Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied zwischen dem Wissensstand in der Fachgruppe und der HCP-Gruppe nach der Verabreichung der Unterrichtsmaterialien, gemessen mit dem Fragebogen
4 Wochen
Verschreibung von VTE-Prophylaxe durch Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der VTE-Prophylaxe, die vom HCP nach Verabreichung der Schulungsmaterialien verschrieben wurde, die bei der Nachsorge/Entlassung des Patienten bewertet wurden, wie sich im Arzneimittelverschreibungsblatt und der Entlassungszusammenfassung widerspiegelt
4 Wochen
Einhaltung der VTE-Prophylaxe
Zeitfenster: 4 Wochen
VTE-Prophylaxe wird den Probanden bei der Entlassung empfohlen. Der Unterschied in der VTE-Prophylaxe-Adhärenz der Probanden nach der Verabreichung des Schulungsmaterials wird während der Folgekonsultation durch die Prüfärzte mündlich bewertet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im VTE-Wissensstand innerhalb der HCP-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied im VTE-Wissensstand innerhalb der HCP-Gruppe vor und nach der Verabreichung der Schulungsmaterialien, gemessen mit Fragebogen.
4 Wochen
Unterschied in der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der Bewertung der Patientenzufriedenheit vor und nach der Verabreichung der Schulungsmaterialien an die HCPs, die während der Patientennachsorge durch die Prüfärzte bewertet wurden
4 Wochen
Unterschied in der Rate venöser Thromboembolien (VTE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der VTE-Rate in der HCP-Gruppe vor und nach der Verabreichung der Schulungsmaterialien.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bryan Yan, Chinese University of Hong Kong
  • Hauptermittler: GuangMing Tan, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VTE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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