- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555342
Eine neuartige Methode zur Behandlung von Lungenerkrankungen mit einer Kombination aus elektrischen Feldern und Strahlentherapie: Einarmig
Eine neuartige Methode zur Behandlung von Lungenmetastasen mit der Kombination von elektrischen Feldern und Strahlentherapie: Eine einarmige Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center University of California, Irvine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierenden Krebs jeglicher Histologie haben. Es muss ein Lungentumor vorliegen, obwohl der Lungentumor nicht speziell biopsiert worden sein muss.
- Die Patienten müssen eine fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IV) oder eine zuvor behandelte Erkrankung haben, die fortschreitend, rezidivierend oder metastasierend geworden ist.
- Die Patienten können eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen oder lokalen Therapien erhalten haben. Vor IRE wird es keine vorgegebene Auswaschphase geben. Die systemische Therapie wird jedoch während der Behandlung mit IRE und Bestrahlung unterbrochen und kann nach Abschluss der Bestrahlungstherapie wieder aufgenommen werden.
- Bis zu 3 Läsionen können für die Behandlung eingeschlossen werden. Die ausgewählte(n) Läsion(en) sollte(n) einer Ablation und Bestrahlung zugänglich sein, und die Patienten sind nach Einschätzung des behandelnden Radiologen und Radioonkologen für eine Ablation und Bestrahlung geeignet. Wenn mehr als eine Läsion ausgewählt wird, sollten sie mindestens 5 cm voneinander entfernt sein, um die Lungenbestrahlung zu minimieren. Die Zielläsion für die Behandlung durch IRE und Bestrahlung wird ein Tumor sein, der zuvor nicht durch Bestrahlung behandelt wurde. Diese Zielläsion muss messbar sein, definiert als die Fähigkeit, in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit einem Spiral-CT-Scan von > 10 mm genau gemessen zu werden. Die Obergrenze für die Zielläsion liegt bei einem maximalen Durchmesser von 6 cm, es muss jedoch auch geplant werden, dass sie vollständig von einer IRE-Ablationszone umgeben ist. Es ist eine beliebige Anzahl von IRE-Sonden erlaubt, so dass der gesamte Tumor abgetragen werden kann.
Muss ≥ 18 Jahre alt sein. Kinder sind von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.
1. Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet. An dieser Studie können Personen teilnehmen, die kein Englisch sprechen, gehörlos, schwerhörig und Analphabeten sind.
- Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥50%).
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert. Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung durchgeführt werden.
- Blutplättchen ≥50.000/μl
- Hämoglobin ≥8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- INR <1,5
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Die Auswirkungen ionisierender Strahlung (z. Strahlentherapie) am sich entwickelnden menschlichen Fötus sind dafür bekannt, dass sie das Potenzial für angeborene Anomalien und fetale Schäden haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und bis zum Abschluss der Strahlentherapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während dieser Zeit schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
1. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Die Patienten dürfen keine (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte haben, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis haben.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Zielläsion zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde.
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie nicht erholt haben.
- Die Patienten dürfen 2 Wochen vor der Aufnahme und bis zum Ende aller therapeutischen Interventionen keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmachern oder implantiertem Defibrillator.
- Patienten mit Epilepsie.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und fetaler Schäden durch ionisierende Strahlung nicht schwanger sein.
- Patienten mit Erkrankungen, die für eine Therapie mit kurativer Absicht geeignet sind.
- Der Patient hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IRE-Ablation und Strahlentherapie
Die Patienten werden am Tag 1 mit einer auf die Zielläsion gerichteten IRE-Ablation behandelt.
Die Zielläsion wird an Tag 8 bis Tag 15 mit einer mäßig dosierten Einzelfraktions-Strahlentherapie behandelt.
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Strahlentherapie mit moderater Dosis für den/die Zieltumor(en) in 1 Fraktion.
IRE wird mit dem NanoKnife- oder Aliya-System durchgeführt.
CT oder Kegelstrahl-CT werden zur direkten Elektrodenplatzierung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit, gemessen als die Anzahl der Patienten, die sowohl die IRE als auch die Einzelfraktion der Bestrahlung absolvieren
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung sowohl der IRE als auch der einzelnen Bestrahlungsfraktion abgeschlossen haben.
Bis zu 6 Ersetzungen sind erlaubt (Gesamtfächer 6-12)
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es werden Schätzungen nach 6 und 12 Monaten vorgenommen.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. bis 5. Grades
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Schwere Toxizität wird durch kumulative CTCAE v5.0-Ereignisse der Grade 3-5 gemessen.
Die Bewertung der Toxizität der Grade 3–5 erfolgt nach 30 Tagen
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Bis zu 3 Jahre
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Lokales Versagen an der behandelten Stelle
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die lokale Versagensrate an der behandelten Stelle wird anhand der kumulativen Inzidenzraten mit dem Tod als konkurrierendem Ereignis 12 Monate nach Beginn der Behandlung bestimmt
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens wird vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum objektiv dokumentierten lokalen Versagen gemessen
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es werden Schätzungen nach 6 und 12 Monaten vorgenommen.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse des Grades 1-5
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Toxizität wird durch kumulative CTCAE v5.0-Ereignisse der Grade 1–5 gemessen.
Die Bewertung der Toxizität der Grade 1–5 erfolgt nach 30 Tagen
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Bis zu 3 Jahre
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Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Mittlere Gesamtpunktzahl des Functional Assessment of Cancer Therapy-Lung (FACT-L).
Die Functional Assessment of Cancer Therapy-Lung (FACT-L) Scale ist ein 36-Punkte-Instrument mit Selbsteinschätzung, das die mehrdimensionale Lebensqualität von Lungenkrebspatienten misst.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Das FACT-L beinhaltet die Bewertung FACT-G (allgemein), die aus vier Subskalen besteht, darunter körperliches Wohlbefinden (Punktzahl = 0-28), soziales/familiäres Wohlbefinden (Punktzahl = 0-28), emotionales Wohlbefinden ( Punktzahl = 0-24) und Funktionelles Wohlbefinden (Punktzahl = 0-28) für eine Gesamtpunktzahl min/max = 0-108 plus Lungenkrebs-Subskala (neun lungenkrebsbezogene Punkte, Punktzahl = 0-45). ).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-136, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Bis zu 3 Jahre
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Lungenfunktion wird anhand der Volumenänderung (ml) im Wert der forcierten Vitalkapazität (FVC) beurteilt.
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Bis zu 3 Jahre
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Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Lungenfunktion wird anhand der Volumenänderung (ml) des Werts des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde (FEV1) beurteilt.
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Bis zu 3 Jahre
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Diffusionsvermögen für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Lungenfunktion wird anhand der Veränderung des Werts der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), gemessen in ml/min/kPa, beurteilt
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Harris, MD, Chao Family Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1723 (University of California, Irvine)
- UCI 21-222 (Andere Kennung: CFCCC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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