- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557669
Wirkung der laparoskopischen Cholezystektomie auf das Risiko eines metabolischen Syndroms
27. September 2022 aktualisiert von: Zofia Orzeszko, Brothers Hospitallers Hospital in Cracow
Prospektive Kohortenstudie.
POPULATION: Patienten mit Gallensteinerkrankung, die für eine laparoskopische Cholezystektomie geeignet sind INTERVENTION: Patienten, die sich einer Cholezystektomie wegen Gallensteinen unterziehen VERGLEICH: Gallensteinerkrankung ohne Operation in einem Beobachtungszeitraum ERGEBNIS: Symptome des metabolischen Syndroms, bewertet in einem Zeitraum von 3 Monaten Das Haupteinschlusskriterium ist Cholelithiasis, bestätigt durch Ultraschalluntersuchung bei Patienten zwischen 18-75 Jahre alt.
Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind metabolisches Syndrom, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, schwere Bauchoperationen in der Vergangenheit, Schwangerschaft und Stillzeit.
Teilnehmer, die sich in 3 Monaten für die laparoskopische Cholezystektomie qualifizierten, werden in die Untersuchungsgruppe aufgenommen.
Diejenigen, bei denen in den kommenden drei Monaten aus irgendeinem Grund (keine Zustimmung zur Operation, langfristig) keine Cholezystektomie geplant ist, werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Der Eingriff besteht darin, alle Kriterien des metabolischen Syndroms (Blutdruck, Glukosetoleranz, Dyslipidämie, abdominale Adipositas) vor und drei Monate nach der Operation zu erfassen.
Der Endpunkt ist die Bewertung, ob das Risiko eines metabolischen Syndroms nach einer Cholezystektomie höher ist als bei Patienten mit Gallensteinen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Cholezystektomie ist als Goldstandard der Behandlung von Gallensteinleiden bekannt.
Die Entfernung der Gallenblase ist mit mehr als 1,2 Millionen Cholezystektomien pro Jahr eines der häufigsten Verfahren in den Vereinigten Staaten, und 92 % der Verfahren werden laparoskopisch durchgeführt.
2011 haben Amigo et al. berichteten über erhöhte Triglyceridspiegel bei Mäusen nach Cholezystektomie.
Nach Ruhl et al. (2013) ist die Cholezystektomie mit einem erhöhten Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verbunden, die als Lebermanifestation des metabolischen Syndroms gilt.
Im Jahr 2014 haben Shen et al. veröffentlichten eine retrospektive Studie mit 5672 Teilnehmern, die ein erhöhtes Risiko für ein metabolisches Syndrom nach Cholezystektomie im Vergleich zu alleiniger Gallensteinerkrankung zeigte.
Das Metabolische Syndrom (MS) ist eine Zivilisationskrankheit.
Es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die eine beeinträchtigte Glukoseintoleranz, Bluthochdruck, abdominale Fettleibigkeit und Dyslipidämie umfassen.
Laut Metaanalyse haben Personen, die die Kriterien des metabolischen Syndroms erfüllen, ein doppelt so hohes Risiko für einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall und ein 1,5-mal höheres Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben.
Die Studie zielt darauf ab, das Risiko eines metabolischen Syndroms nach laparoskopischer Cholezystektomie prospektiv abzuschätzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zofia Orzeszko
- Telefonnummer: +48123797148
- E-Mail: zosia.orzeszko@icloud.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tomasz Gach, PhD
- Telefonnummer: +48123797145
- E-Mail: tomasz.gach@uj.edu.pl
Studienorte
-
-
Lesser Poland
-
Kraków, Lesser Poland, Polen, 31061
- Rekrutierung
- Brothers Hospitallers Hospital in Cracow
-
Kontakt:
- Zofia Orzeszko
- Telefonnummer: +48123797148
- E-Mail: z.orzeszko@bonifratrzy.krakow.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cholelithiasis
Ausschlusskriterien:
- Metabolisches Syndrom
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- schwere Bauchoperationen in der Vergangenheit
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Untersuchungsgruppe
Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie wegen Cholelithiasis unterziehen
|
Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein Verfahren zur Entfernung der Gallenblase und ein Goldstandard in der Behandlung von Gallensteinleiden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten mit Gallensteinerkrankungen, bei denen in den kommenden 3 Monaten keine laparoskopische Cholezystektomie geplant ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko des metabolischen Syndroms bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit den rNCEP-Kriterien für das metabolische Syndrom.
|
3 Monate
|
|
Auftreten von zentraler Adipositas
Zeitfenster: 3 Monate
|
Taillenumfang in cm: Männer größer oder gleich 102 cm; Frauen mehr oder gleich 88 cm
|
3 Monate
|
|
Inzidenz von Triglyceridämie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serumtriglyceridspiegel in mg/dl: mehr oder gleich 150 mg/dl
|
3 Monate
|
|
Inzidenz von Dyslipidämie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serumspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL) in md/dl: Männer weniger als 40 mg/dl; Frauen weniger als 50 mg/dl
|
3 Monate
|
|
Auftreten von systemischer Hypertonie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Blutdruck in mm Hg: etwa 130 mm Hg/etwa 85 mm Hg
|
3 Monate
|
|
Auftreten von Glukoseintoleranz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nüchtern-Serumglukose in mg/dl: mehr oder gleich 100 mg/dl
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mirosław Szura, prof., Jagiellonian University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yue W, Sun X, Du T. Cholecystectomy versus central obesity or insulin resistance in relation to the risk of nonalcoholic fatty liver disease: the third US National Health and Nutrition Examination Survey. BMC Endocr Disord. 2019 Sep 2;19(1):95. doi: 10.1186/s12902-019-0423-y.
- Barrera F, Azocar L, Molina H, Schalper KA, Ocares M, Liberona J, Villarroel L, Pimentel F, Perez-Ayuso RM, Nervi F, Groen AK, Miquel JF. Effect of cholecystectomy on bile acid synthesis and circulating levels of fibroblast growth factor 19. Ann Hepatol. 2015 Sep-Oct;14(5):710-21.
- Latenstein CSS, Alferink LJM, Darwish Murad S, Drenth JPH, van Laarhoven CJHM, de Reuver PR. The Association Between Cholecystectomy, Metabolic Syndrome, and Nonalcoholic Fatty Liver Disease: A Population-Based Study. Clin Transl Gastroenterol. 2020 Apr;11(4):e00170. doi: 10.14309/ctg.0000000000000170.
- Chen Y, Wu S, Tian Y. Cholecystectomy as a risk factor of metabolic syndrome: from epidemiologic clues to biochemical mechanisms. Lab Invest. 2018 Jan;98(1):7-14. doi: 10.1038/labinvest.2017.95. Epub 2017 Sep 11.
- Di Ciaula A, Garruti G, Wang DQ, Portincasa P. Cholecystectomy and risk of metabolic syndrome. Eur J Intern Med. 2018 Jul;53:3-11. doi: 10.1016/j.ejim.2018.04.019. Epub 2018 Apr 26.
- Garruti G, Wang DQ, Di Ciaula A, Portincasa P. Cholecystectomy: a way forward and back to metabolic syndrome? Lab Invest. 2018 Jan;98(1):4-6. doi: 10.1038/labinvest.2017.129.
- Qi L, Tian Y, Chen Y. Gall bladder: The metabolic orchestrator. Diabetes Metab Res Rev. 2019 Jul;35(5):e3140. doi: 10.1002/dmrr.3140. Epub 2019 Feb 27.
- Tsai MS, Lin CL, Hsu YC, Lee HM, Kao CH. Long-term risk of pancreatitis and diabetes after cholecystectomy in patients with cholelithiasis but no pancreatitis history: a 13-year follow-up study. Eur J Intern Med. 2015 Sep;26(7):540-4. doi: 10.1016/j.ejim.2015.06.013. Epub 2015 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Kalkül
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Gallensteine
- Cholelithiasis
- Cholezystolithiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- 1072.6120.25.2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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