- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05568069
RCT von implantierbaren Defibrillatoren bei Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie, Narbenbildung und schwerer systolischer Herzinsuffizienz (BRITISH)
Verwendung der durch kardiovaskuläre Magnetresonanz identifizierten Narbe als Benchmark-Risikoanzeigeinstrument für implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren bei Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie und schwerer systolischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie (NICM) haben ein höheres Risiko, schwere Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, die lebensbedrohlich sein können. Aktuelle Richtlinien empfehlen den Einbau eines Geräts, das diese schwerwiegenden Herzrhythmen korrigieren kann (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)). Forschungsstudien haben jedoch gezeigt, dass 90 % der Patienten, die einen ICD haben, ihn niemals verwenden werden, da sie keine ernsthaften Herzrhythmen erfahren werden. Eine kürzlich durchgeführte große Studie (DANISH) mit über tausend Patienten mit schwerer nicht-ischämischer Kardiomyopathie hat die aktuellen Richtlinien in Frage gestellt. Die Studie kam zu dem Schluss, dass es bei Patienten, die einen ICD erhielten, keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit zu sterben gab im Vergleich zu Patienten, die keinen ICD hatten. Infolgedessen entscheiden sich viele Ärzte dafür, Patienten mit dieser Art von Herzinsuffizienz keinen ICD zu implantieren, da sie glauben, dass es keinen Vorteil für das Gesamtüberleben gibt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass einige Patienten mit NICM dennoch von einem ICD profitieren könnten, obwohl die Schlagzeilenergebnisse darauf hindeuten, dass sie nicht notwendig sind. Es ist wahrscheinlich, dass die Patienten, die ein erhöhtes Risiko für schwere Herzrhythmusstörungen haben, von ICDs profitieren. Aber das Einsetzen eines ICD birgt ein erhebliches Risiko, dass sich Probleme entwickeln, z. Blutungen, Infektionen, Elektrodenprobleme und unangemessene Schocks. Diese Risiken überwiegen möglicherweise nicht die Vorteile, und BRITISH wird sich mit dieser Frage befassen. Die Studie wird nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) die Hälfte der Studienteilnehmer einem ICD und die andere Hälfte keinem ICD zuordnen.
Beide Gruppen werden nachuntersucht, um zu entscheiden, ob die Anpassung eines ICD die Wahrscheinlichkeit zu sterben verringert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zina Eminton
- Telefonnummer: 023 8026 8125
- E-Mail: Z.B.Eminton@soton.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Nicholas
- Telefonnummer: 023 8120 8538
- E-Mail: zoe.nicholas@uhs.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Rekrutierung
- Royal Devon & Exeter Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Ludman, Dr
- Telefonnummer: 01392 411611
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- St Bartholomew's Hospital
-
Kontakt:
- Kostas Savvatis
- Telefonnummer: 0207 3777 000
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Rekrutierung
- King's College Hospital
-
Kontakt:
- Daniel Sado, Dr
- Telefonnummer: 020 3299 9000
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Rekrutierung
- Guy's Hospital
-
Kontakt:
- Anoop Shetty
- Telefonnummer: 020 7188 7188
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Rekrutierung
- Morriston Hospital
-
Kontakt:
- Geraint Jenkins
- Telefonnummer: 01792 702222
-
-
Buckinghamshire
-
High Wycombe, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich, HP11 2TT
- Rekrutierung
- Wycombe Hospital
-
Kontakt:
- Norman Qureshi, Dr
- Telefonnummer: 01494 425958
-
-
Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
-
Kontakt:
- Ben Sieniewicz, Dr
- Telefonnummer: 01752 202082
-
-
Dorset
-
Bournemouth, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Rekrutierung
- Royal Bournemouth Hospital
-
Kontakt:
- Chris Critoph
- Telefonnummer: 01202 303626
-
-
Essex
-
Basildon, Essex, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- Rekrutierung
- Essex Cardiothoracic Centre
-
Kontakt:
- Jason Dungu
- Telefonnummer: 01268 524900
-
-
Great Yarmouth
-
Gorleston-on-Sea, Great Yarmouth, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
- Rekrutierung
- James Paget University Hospitals NHS FT
-
Kontakt:
- Sunil Nair, Dr
- Telefonnummer: 01493 452452
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Rekrutierung
- Portsmouth Hospitals University NHS Trust
-
Kontakt:
- Geraint Morton
- Telefonnummer: 02392286000
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust
-
Kontakt:
- Andrew Flett
- Telefonnummer: +44 (0)23 8120 8538
- E-Mail: andrew.flett@uhs.nhs.uk
-
Kontakt:
- Zoe Nicholas
- Telefonnummer: +44 (0)23 8120 8538
- E-Mail: zoe.nicholas@uhs.nhs.uk
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Noch keine Rekrutierung
- Southampton Clinical Trials Unit
-
Kontakt:
- Zina Eminton
- Telefonnummer: 023 8026 8125
- E-Mail: Z.B.Eminton@soton.ac.uk
-
Kontakt:
- Jacqui Nuttall
- Telefonnummer: 023 8120 3866
- E-Mail: J.Nuttall@soton.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Andrew Flett, BSc, MBBS, FRCP, MD(Res)
-
Hauptermittler:
- Nick Curzen, BM(Hons) PhD FRCP
-
-
Kent
-
Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- Rekrutierung
- Kent & Canterbury Hospital
-
Kontakt:
- Steven White
- Telefonnummer: 01227 766877
-
-
Lancashire
-
Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
- Rekrutierung
- Blackpool Victoria Hospiatal
-
Kontakt:
- Alison Seed, Dr
- Telefonnummer: 01253 300000
-
Liverpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Rekrutierung
- Liverpool Heart & Chest
-
Kontakt:
- Archie Rao
- Telefonnummer: 0151 600 1616
-
-
Leicestershire
-
Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Rekrutierung
- Glenfield Hospital
-
Kontakt:
- Gerry McCann
- Telefonnummer: 01268 524900
-
-
London
-
Tooting, London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Rekrutierung
- St George's Hospital
-
Kontakt:
- Fadi Jouhra, Dr
- Telefonnummer: 02086721255
-
-
North Yorkshire
-
Middlesbrough, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- Rekrutierung
- The James Cook University Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Turley, Dr
- Telefonnummer: 01642 850850
-
-
Northumbria
-
Ashington, Northumbria, Vereinigtes Königreich, NE63 9JJ
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Wansbeck General Hospital
-
-
Nortrh Yorkshire
-
Scarborough, Nortrh Yorkshire, Vereinigtes Königreich, YO12 6QL
- Rekrutierung
- Scarborough Hospital
-
Kontakt:
- Daniel Swarbrick, Dr
- Telefonnummer: 01723 368111
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
-
Kontakt:
- Jenny Chuen, Dr
- Telefonnummer: 0115 969 1169
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- The John Radcliffe Hospital
-
Kontakt:
- Julian Ormerod, Dr
- Telefonnummer: 0300 304 7777
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Rekrutierung
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Kontakt:
- Dana Dawson
- Telefonnummer: 03454566000
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Kontakt:
- Marc Dweck
- Telefonnummer: 0131 536 1000
-
-
Somerset
-
Taunton, Somerset, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
- Rekrutierung
- Musgrove Park Hospital
-
Kontakt:
- Guy Furniss, Dr
- Telefonnummer: 01823 333444
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Rekrutierung
- Northern General Hospital
-
Kontakt:
- Dominic Rogers, Dr
- Telefonnummer: 0114 243 4343
-
-
Stockton-on-Tees
-
Hardwick, Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich, TS19 8PE
- Rekrutierung
- University Hospital of North Tees
-
Kontakt:
- Matthew Dewhurst, Dr
- Telefonnummer: 01642 617617
-
-
Surrey
-
Camberley, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
- Rekrutierung
- Frimley Park Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Cox, Dr
- Telefonnummer: 0300 614 5000
-
Redhill, Surrey, Vereinigtes Königreich, RH1 5RH
- Rekrutierung
- Surrey & Sussex Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- Cheuk Chan, Dr
- Telefonnummer: 01737 768511
-
-
West Midlands
-
Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- Rekrutierung
- New Cross Hospital
-
Kontakt:
- Anita Arya
- Telefonnummer: 01902 307999
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Rekrutierung
- Leeds General Infirmary
-
Kontakt:
- John Greenwood
- Telefonnummer: 01132432799
-
Wakefield, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
- Rekrutierung
- Pinderfields Hospital
-
Kontakt:
- Peter Swaboda
- Telefonnummer: 01924 541000
-
-
Worcestershire
-
Worcester, Worcestershire, Vereinigtes Königreich, WR5 1DD
- Rekrutierung
- Worcestershire Royal Hospital
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Kontakt:
- David Wilson, Dr
- Telefonnummer: 01905 763333
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von NICM in der kontrastverstärkten kardiovaskulären Magnetresonanztomographie
- LV-Narbe bei Routine-CMR (Patienten ohne Narbe können in das Register aufgenommen werden)
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz (HF) Funktionsklasse I-III und stark eingeschränkte linksventrikuläre Funktion (LVEF ≤ 35 % bei jeder Bildgebungsmodalität) nach mindestens 3-monatiger Behandlung mit optimaler medizinischer Therapie (OMT) wie empfohlen vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE)
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association (NYHA) HF Funktionsklasse IV nach 3 Monaten optimaler medikamentöser Therapie (OMT)
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz
- Vorheriges implantierbares Gerät in situ (PPM, kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder ICD)
- Ischämische Kardiomyopathie (ICM) ist definiert als segmentale Wandbewegungsanomalien oder Wandverdünnung in einem bestimmten Koronargebiet mit subendokardialem oder transmuralem Gadolinium-Enhancement (LGE). Patienten mit einer LVEF ≤ 35 % und einer geringen Menge an ischämischem LGE (d. h. einem Infarkt, der nicht mit dem Ausmaß der LV-Dysfunktion vereinbar ist) werden nicht ausgeschlossen (sogenannte Patienten mit dualer Pathologie).
- Bekannte Diagnose von Amyloidose, Sarkoidose, arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie oder hypertropher Kardiomyopathie (Krankheiten, für die es spezifische Richtlinien zur Defibrillatortherapie gibt)
- Bekannte Lamin-Gen-Mutation oder eine positive Familienanamnese einer Lamin-Gen-Mutation
- Es wird davon ausgegangen, dass eine Klappenerkrankung während der Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren eine Operation erfordert
- Komplexer angeborener Herzfehler
- ICD-Indikation zur Sekundärprävention
- Empfänger einer Herztransplantation oder zugelassen für eine Herztransplantation / ein linksventrikuläres Unterstützungssystem
- Klinisch erkennbare Myokardischämie, die eine Revaskularisierung erfordert
- Intrakardiale Raumforderung, die operiert werden muss
- Aktive Endokarditis
- Aktive Septikämie
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 2 Jahre infolge einer anderen Ursache (d. h. Malignität)
- Aktive Behandlung mit Chemotherapie
- Schweres Nierenversagen (GFR <30)
- Aktive Teilnahme an einer anderen Studie ohne vorherige Vereinbarung zwischen den beiden leitenden Prüfärzten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
ICD oder CRTD eingebaut
|
Ein ICD ist ein Gerät, das unter örtlicher Betäubung unter die Haut implantiert wird.
Es hat eine Batterie/Generator-Komponente und Leitungen, die in den Herzkammern befestigt sind.
Es hat die Fähigkeit, gefährliche Herzrhythmen zu erkennen, wenn sie auftreten, und zur Behandlung einen Schock abzugeben, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern.
Ein CRTD ist ein Schrittmacher mit Defibrillatorfunktion.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein eingebauter ICD (mit implantierbarem Schleifenrekorder) oder kardialer Resynchronisationstherapie-Schrittmacher (CRTP)
|
|
Kein Eingriff: Registrierung
Übliche ärztliche Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der lebenden Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtmortalität
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit KCCQ-12
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kurzer Fragebogen mit Fragen zu Herzinsuffizienzsymptomen und deren Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten
|
3 Jahre
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fragebogen bestehend aus 5 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität eines Patienten
|
3 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die einen kardiovaskulären Tod erleiden
|
3 Jahre
|
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit plötzlichem Herztod
|
3 Jahre
|
Abgebrochener plötzlicher Herztod
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die den plötzlichen Herztod abgebrochen haben
|
3 Jahre
|
Angemessene ICD-Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit angemessener ICD-Therapie
|
3 Jahre
|
Unangemessene ICD-Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit unangemessener ICD-Therapie
|
3 Jahre
|
Signifikante ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit signifikanten ventrikulären Arrhythmien
|
3 Jahre
|
NYHA-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten in jeder Kategorie
|
3 Jahre
|
Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Ereignisse
|
3 Jahre
|
Herzinfarkte
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Ereignisse
|
3 Jahre
|
Verfahren im Zusammenhang mit implantierten Geräten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Ereignisse
|
3 Jahre
|
Prozentsatz der lebenden Patienten
Zeitfenster: Mit 5 und 10 Jahren
|
Mortalität
|
Mit 5 und 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew Flett, University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHMCAR0581
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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