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Vakuumunterstützter Wundverschluss und dauerhafte netzvermittelte Faszientraktion auf der Haut bei Patienten mit offenem Abdomen (VAWCPOM)

30. September 2022 aktualisiert von: Ulf Petersson, Skane University Hospital

Vakuumunterstützter Wundverschluss und permanente netzvermittelte Faszientraktion (VAWCPOM) bei Patienten mit offenem Abdomen – eine prospektive multizentrische Kohortenstudie

Die Therapie mit offenem Abdomen wird bei Trauma- und Nicht-Trauma-Patienten angewendet, bei denen ein Schließen des Abdomens nicht möglich ist oder die intraabdominellen Bedingungen nicht zum Schließen geeignet sind. Im Jahr 2007 wurde von der Abteilung für Chirurgie in Malmö, Schweden, eine neue Technik beschrieben, die eine Unterdruck-Wundtherapie und eine netzvermittelte Faszientraktion zum Schließen des offenen Abdomens nutzte. Mit dieser neuen Technik waren die Faszienverschlussraten hoch, aber bei etwa der Hälfte der lebenden Patienten wurde nach fünf Jahren eine langfristige Narbenhernienbildung beobachtet. Um die hohe Inzidenz von Narbenhernien zu überwinden, wurde eine neue Technik entwickelt, bei der ein permanentes On-Lay-Netz zur Traktion und Verstärkung des Einschnitts beim Faszienverschluss verwendet wird.

Hypothese Niedrigere Narbenhernienraten im Vergleich zu in der Literatur berichteten Ergebnissen anderer Techniken zur Behandlung des offenen Abdomens mit ähnlichen Komplikationsraten.

Ziele Bewertung des frühen und späten klinischen Ergebnisses des neuartigen vakuumunterstützten Wundverschlusses und der permanenten netzvermittelten Faszientraktionstechnik.

Design Eine prospektive Sechs-Zentren-Kohortenstudie in Schweden und Dänemark. Studieneinschluss über einen Zeitraum von zwei Jahren oder länger, um mindestens 100 Patienten einzuschließen. Die statistische Analyse erfolgt nach Intention-to-Treat und als Untergruppen-Pro-Protokoll-Analyse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Alle Patienten ≥ 18 Jahre, die unabhängig von der Indikation mit einem offenen Abdomen mit Mittellinienschnitt behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient sinkt die Teilnahme
  • Bestehende Narbenhernie oder primäre Bauchwandhernie ≥ 3 cm
  • Vorhandenes Netz in der Bauchdecke, in der Mittellinie gelegen und unabhängig von der Maschenweite
  • Bestehende Stoma-/parastomale Hernie in einer Position, die die Verwendung der VAWCPOM-Technik verhindert
  • Verschluss des Abdomens beim ersten Verbandswechsel, z. g. ohne Mesh-Traktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vakuumunterstützter Wundverschluss und permanente Faszientraktion durch On-Lay-Mesh
Inzidenz von Narbenhernien bei Patienten, die mit vakuumunterstütztem Wundverschluss und permanenter On-Lay-Mesh-vermittelter Faszientraktion behandelt wurden
Vakuumunterstützter Wundverschluss und permanente On-Lay-Mesh-vermittelte Faszientraktion (VAWCPOM) bei Patienten mit offenem Abdomen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenhernie mit 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr, Jahr 1
Inzidenz von Narbenhernien nach offenem Bauchverschluss mit der Technik
1 Jahr, Jahr 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faszienschlussrate
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
Prozentsatz der Patienten, die mit dieser Technik geschlossen werden können
Während des Krankenhausaufenthaltes
Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Komplikationen im Zusammenhang mit der Technik
Bis zu 12 Wochen
Narbenhernie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 3 Jahre
Narbenhernieninzidenz nach drei Jahren
Bis Studienabschluss 3 Jahre
EQ5D
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 3 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis der generischen Lebensqualität
Bis Studienabschluss 3 Jahre
HELD
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 3 Jahre
Der Patient berichtete über das Ergebnis der Bauchwandfunktion und Beschwerden
Bis Studienabschluss 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulf Pettersson, Ass prof, Lund University, Sweden. Department of Surgery Skane university hospital, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 131-22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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