- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05571982
Vergleich der Wirksamkeit der Atemzugvolumenatmung und der Vitalkapazitätsatmung bei hohem Nasensauerstofffluss
4. Juni 2026 aktualisiert von: Yonsei University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Präoxygenierungswirksamkeit der Atemzugvolumenatmung und der Vitalkapazitätsatmung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Erwachsene Patienten ab 20 Jahren, die eine Operation unter Vollnarkose planen
Ausschlusskriterien:
- Basalschädelfraktur, 2. - Gesichtsanomalie, 3. - Bewusstseinsstörung, 4. - Aspirationsrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tidalvolumen-Atemtechnik
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss wird den Patienten vor der Narkoseeinleitung durch die Nasenöffnungen mit dem Optiflow-System verabreicht.
Atemzugvolumenatmung wird angewendet.
Pulsoximetrie, endtidaler O2 und Sauerstoffreserveindex werden kontinuierlich überwacht.
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Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss wird den Patienten vor der Narkoseeinleitung durch die Nasenöffnungen mit dem Optiflow-System verabreicht.
Atemzugvolumenatmung wird angewendet.
Pulsoximetrie, endtidaler O2 und Sauerstoffreserveindex werden kontinuierlich überwacht.
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Aktiver Komparator: Vitalkapazitäts-Atemtechnik
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss wird den Patienten vor der Narkoseeinleitung durch die Nasenöffnungen mit dem Optiflow-System verabreicht.
Die Vitalkapazitätsatmung wird angewendet.
Pulsoximetrie, endtidaler O2 und Sauerstoffreserveindex werden kontinuierlich überwacht.
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Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss wird den Patienten vor der Narkoseeinleitung durch die Nasenöffnungen mit dem Optiflow-System verabreicht.
Die Vitalkapazitätsatmung wird angewendet.
Pulsoximetrie, endtidaler O2 und Sauerstoffreserveindex werden kontinuierlich überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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End-tidal O2
Zeitfenster: for 10 minutes before anesthetic induction. At Day 0.
|
End-tidal O2 will be monitored continuously before anesthetic induction.
|
for 10 minutes before anesthetic induction. At Day 0.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyun Joo Kim, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2022-1017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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