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RCT des TRMOSH-Moduls zur Verbesserung von Wissen, Einstellung und Praxis bei Arbeitnehmern in der Lebensmittelindustrie (TRIMOSH)

28. November 2023 aktualisiert von: Rahmat bin Dapari, Universiti Putra Malaysia

Theoriebasiertes Interventionsmodul für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (TRIMOSH) zur Verbesserung von Wissen, Einstellung und Praxis bei Arbeitnehmern in der Lebensmittelindustrie: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Einführung: Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie trug mit einem beträchtlichen Einkommen zum Bruttoinlandsprodukt Malaysias bei. Der Beitrag wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter anschwellen. Mit der Expansion der Branche wird auch die Nachfrage nach Arbeitskräften in den Lebensmittelbetrieben kontinuierlich steigen. Sie sind bei der Ausübung ihrer Tätigkeit Risiken aus physikalischen, chemischen, biologischen, mechanischen und sozialen Gefahren ausgesetzt. Daher ist es für Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie unerlässlich, mit den richtigen Kenntnissen, Einstellungen und Praktiken (KAP) in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit ausgestattet zu sein.

Methoden und Analyse: Das theoriebasierte Interventionsmodul für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (TRIMOSH) ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studienstudie, die unter Arbeitern der Lebensmittelindustrie in Selangor, Malaysia, durchgeführt wird. In Zusammenarbeit mit der Food Handler Training School in Selangor werden 10 Paare der Food Handler Training School mit 12 Teilnehmern pro Gruppe (n = 240) für ausgewogene Randomisierungsinterventions- und Kontrollbedingungen rekrutiert. Die Datenerhebung aller Teilnehmer erfolgt bei der Einschreibung, einem Monat und drei Monaten. Generalized Linear Mixed Model (GLMM) wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Intervention innerhalb und zwischen Studiengruppen zu bestimmen. Das primäre Ergebnis besteht darin, Wissen, Einstellung und Praxis (KAP) zu verbessern, und das sekundäre Ergebnis ist die Bewertung der sicheren Praxis in Lebensmittelbetrieben.

Ethik und Verbreitung: Seine Studie wurde der Ethikkommission für die Forschung am Menschen der Universiti Putra Malaysia (JKEUPM-2022-346) zur Genehmigung vorgelegt. Alle Teilnehmer stimmen vor der Teilnahme zu. Die Ergebnisse werden in internationalen Peer-Review-Journalen veröffentlicht und auf Konferenzen und anderen Plattformen präsentiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Arbeiter in der Lebensmittelindustrie sind definiert als Personen, die direkt an der Lebensmittelzubereitung beteiligt sind, mit Lebensmitteln oder Lebensmittelkontaktflächen in Kontakt kommen und mit verpackten oder unverpackten Lebensmitteln oder Geräten in Lebensmittelbetrieben umgehen (1). Seit 1996 hat das Gesundheitsministerium von Malaysia (MOH) den Schulungskurs für Lebensmittelverarbeiter ins Leben gerufen, um den Mitarbeitern der Lebensmittelindustrie Kenntnisse und Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit, Hygiene, Selbsthygiene und Hygiene vor Ort zu vermitteln, hauptsächlich um Vorfällen von Lebensmittelvergiftungen im Land vorzubeugen (2). Anschließend sind gemäß den Food Hygiene Regulations 2009 alle Mitarbeiter der Lebensmittelindustrie verpflichtet, an dem Schulungsprogramm für Lebensmittelverarbeiter teilzunehmen, das von jeder Schule oder jedem Institut organisiert wird, das vom MOH zertifiziert wurde. Gemäß dieser Vorschrift muss jeder Arbeitnehmer der Lebensmittelindustrie, der sich keiner Schulung unterzieht oder kein Zertifikat für eine Schulung für Lebensmittelhändler erhält, mit einer Geldstrafe oder einem Zwangsgeld von höchstens 10.000 RM oder einer Freiheitsstrafe von höchstens 2 Jahren (3) belegt werden.

In Bezug auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern, die in der Lebensmittelindustrie in Malaysia arbeiten, unterliegen sie im Allgemeinen dem Gesetz 514 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (OSHA) Act 1994 wie für alle anderen Berufe (4). Es liegt im Geiste des Gesetzes, die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlergehen von Personen bei der Arbeit zu gewährleisten, um die Arbeitnehmer und andere vor allen Risiken oder gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Personen bei der Arbeit zu schützen und Berufskrankheiten vorzubeugen. Eine Berufskrankheit ist definiert als jede Krankheit, die sich aufgrund der Exposition gegenüber Risikofaktoren zuzieht, die sich aus der Arbeitstätigkeit ergeben (5). Derzeit gibt es jedoch kein Schulungsmodul für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, das von der Regierung für Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie vorgeschrieben oder vorgeschrieben ist, um sie mit angemessenen Kenntnissen, Einstellungen und Praktiken in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auszustatten, um Verletzungen und Krankheiten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit zu vermeiden.

Die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie trug ein beträchtliches Einkommen zu Malaysias Bruttoinlandsprodukt bei (6). Der Beitrag wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter anschwellen. Mit der Expansion der Branche wird auch die Nachfrage nach Arbeitskräften in den Lebensmittelbetrieben kontinuierlich steigen. Die Belegschaft umfasst im Wesentlichen Arbeiter aus dem Lebensmittelverarbeitungssektor, dem Lebensmittelvertriebssektor und dem Gastronomiesektor in den Lebensmittelbetrieben. Sie sind bei der Ausübung ihrer Tätigkeit Risiken aus physikalischen, chemischen, biologischen, mechanischen und sozialen Gefahren ausgesetzt. Mit zunehmendem Arbeitsaufkommen wird auch die Zahl der Unfallverletzungen oder Berufskrankheiten im Zusammenhang mit der Lebensmittel- und Getränkeindustrie voraussichtlich zunehmen. Daher ist es wichtig, dass Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, die in Lebensmittelbetrieben arbeiten, mit den richtigen Kenntnissen, Einstellungen und Praktiken (KAP) in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit ausgestattet sind.

Auf globaler Ebene entfallen 14,1 % der nicht tödlichen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten (DAFW) in der Privatwirtschaft im Jahr 2020 auf die verarbeitende Industrie, einschließlich des Lebensmittel- und Getränkesektors, während 7,2 % auf die Gastronomie entfallen (7). Die höchste Zahl nicht tödlicher Unfälle Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten mit arbeitsfreien Tagen (DAFW) in der Privatwirtschaft, an denen Arbeitnehmer der Lebensmittelindustrie innerhalb der Industrie beteiligt sind, machen etwa 22 % der insgesamt gemeldeten Fälle oder etwa 0,3 Millionen Fälle aus (8). Von allen gemeldeten Verletzungen und Krankheitsfällen waren Schnitte, Platzwunden und Einstiche (15 %) die größten Verursacher von Verletzungen und Krankheiten für bekannte klassifizierte Fälle bei Arbeitern in der Lebensmittelindustrie, gefolgt von Verstauchungen, Zerrungen und Rissen (15 %), Schmerzen und Schmerzen (13 %), Verbrennungen (8 %), Prellungen und Prellungen (5 %), Frakturen (4 %), multiple traumatische Verletzungen (1 %), Verätzungen und Verätzungen (1 %), Karpaltunnelsyndrom (1 % ), Amputation (0,4 %) und Sehnenscheidenentzündung (0,06 %). Es gab jedoch eine Summe gemeldeter Fälle, die nicht klassifizierbar waren und zu etwa 35 % der insgesamt gemeldeten Fälle bei Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie beitrugen (9). Die meisten Verletzungen und Krankheiten, die Arbeiter in der Lebensmittelindustrie erleiden, resultieren aus der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen oder Umgebungen (34 %), gefolgt von Kontakt mit Gegenständen oder Geräten (22 %), Stürzen, Ausrutschen und Stolpern (21 %) sowie Überanstrengung und körperliche Reaktion (19 %), Transportunfälle (2 %), Gewalt und andere Verletzungen durch Personen oder Tiere (1 %), andere Ereignisse oder Expositionen (0,4 %) und Brände und Explosionen (0,09 %) (10). Die zehn Berufe, die Berichten zufolge die höchste Inzidenz von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei Arbeitern in der Lebensmittelindustrie aufwiesen, wurden bei denjenigen beobachtet, die in der Lebensmittelzubereitung und in verwandten Berufen arbeiten (25 %), Köchen und Arbeitern in der Lebensmittelzubereitung (10 %). , Arbeiter in der Lebensmittel- und Getränkeausgabe (9 %), Arbeiter in der Lebensmittelverarbeitung (6 %), Köche (5 %) Fast-Food- und Thekenarbeiter (5 %), Arbeiter in der Lebensmittelzubereitung (5 %), Vorgesetzte in der Lebensmittelzubereitung und in der Ausgabe von Arbeitern ( 4 %) Metzger und andere Arbeiter in der Fleisch-, Geflügel- und Fischverarbeitung (3 %) und andere Arbeiter in der Lebensmittelzubereitung und -ausgabe (3 %) (9).

Basierend auf lokalen Statistiken leistete die verarbeitende Industrie, einschließlich des Lebensmittel- und Getränkesektors, mit 82,3 % den größten Beitrag zu allen bestätigten Fällen von Vergiftungen und Berufskrankheiten. Auf der anderen Seite machte der Prozentsatz der bestätigten Fälle von Hotels und Restaurants sowie des Groß- und Einzelhandels 0,5 % und 0,3 % der gesamten bestätigten Fälle aus. Nach Angaben des Sektors meldete DOSH Malaysia in Bezug auf Unfallverletzungen am Arbeitsplatz im Allgemeinen von Jahr zu Jahr einen steigenden Trend von Unfällen unter Arbeitern in der Lebensmittelindustrie. Allein im Jahr 2020 stammten 62 % der Unfälle mit vorübergehender Behinderung, 84 % der Unfälle mit dauerhafter Behinderung und 34 % der Todesfälle, die DOSH gemeldet wurden, aus der verarbeitenden Industrie. Andererseits stammten 2 % der Unfälle mit vorübergehender Invalidität, 0,4 % der Unfälle mit dauerhafter Invalidität und 0,7 % der dem DOSH gemeldeten Todesfälle aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe. Der Groß- und Einzelhandel meldete 2 % der Unfälle mit vorübergehender Invalidität, 0,4 % der Unfälle mit dauerhafter Invalidität und 0,4 % der Todesfälle an DOSH (5).

Obwohl das Gesundheitsministerium einen obligatorischen Schulungskurs für Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie eingeführt hat. Dieser Kurs wurde hauptsächlich in Bezug auf Lebensmittelaspekte, dh Einführung, Lebensmittelhygiene, Lebensmittelsicherheit und kritische Faktoren von Lebensmittelvergiftungen, formalisiert und vereinheitlicht. Basierend auf den verfügbaren Daten zu Berufsvergiftungen, Berufskrankheiten und Unfällen, die zu vorübergehender und dauerhafter Behinderung bei Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie führen, ist es angemessen, entsprechende Schulungen wie das theoriebasierte Interventionsmodul für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (TRIMOSH) für Lebensmittel durchzuführen Industriearbeiter, um solche Vorkommnisse zu verhindern.

Studienziele Unser übergeordnetes Ziel ist es, ein effektives Sicherheits- und Gesundheitsprogramm für Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie zu schaffen, um deren Wissen, Einstellung und Praxis zu verbessern. Die Intervention wurde als TRMOSH-Programm (Theory-Based Intervention Module on Occupational Safety and Health) bezeichnet. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Interventionsgruppe positive Wirkungen in Bezug auf die beabsichtigten Ergebnisse von Sicherheit und Gesundheit (Wissens-, Einstellungs- und Praxiswert) zeigen würde.

Methodenübersicht und Zeitplan Dieses Forschungsprotokoll beschreibt den Prozess der Entwicklung, Implementierung und Wirksamkeitsbewertung des theoriebasierten Interventionsmoduls für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (TRIMOSH) bei Arbeitnehmern in der Lebensmittelindustrie. Die Studie wird über 24 Monate durchgeführt, von Oktober 2022 bis Oktober 2024. Die Studie besteht aus zwei Hauptphasen: Phase I: Entwicklung des Interventionsmoduls, Phase II: Implementierung und Wirksamkeitsbewertung des Interventionsmoduls und Phase III: Verbreitung

Phase I: Entwicklung des Interventionsmoduls Ein systematisches Schritt-für-Schritt-Verfahren wird durchgeführt, um das theoriebasierte Interventionsmodul für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (TRIMOSH) zu entwerfen. Die Interventionsentwicklung besteht aus sieben Schritten, wie unten beschrieben. Um sicherzustellen, dass sich die Ziele von TRIMOSH und dem Schulungskurs für Lebensmittelverarbeiter nicht überschneiden, wird der Teilnehmer und Fachexperte während der Entwicklung von TRMOSH betonen, dass sich TRIMOSH auf die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie konzentrieren wird, während sich der übliche Schulungskurs für Lebensmittelverarbeiter auf die Lebensmittelsicherheit konzentriert .

Schritt

  1. Identifizierung von Sicherheits- und Gesundheitsproblemen und Interventionsbedarf
  2. Priorisiert die Sicherheits- und Gesundheitsprobleme
  3. Entwicklung eines prototypischen Moduls mit Fokus auf Lösung und Zielgruppe
  4. Entscheiden Sie sich für die geeignete Methode und das geeignete Medium für die Intervention
  5. Piloten test
  6. Modulbewertung
  7. Curriculum verfeinern

Phase II: Durchführung und Wirksamkeitsbewertung Die TRMOSH-Studie ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Cluster-Studie. In Zusammenarbeit mit der Food Handler Training School in Selangor werden zehn Paare von Food Handler Training School für eine ausgewogene Randomisierung von Gruppen zu Interventions- und Kontrollbedingungen rekrutiert. Ein Cluster wird als eine vergleichbare Ausbildungsschule für Lebensmittelhändler definiert. Interventions- und Kontrollgruppe werden unter Verwendung einer Münzwurf-Randomisierungstechnik zugewiesen. Cluster-Randomisierung wird in dieser Studie verwendet, um eine Kontamination zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu vermeiden. Die Interventionsgruppe erhält TRMOSH nach Abschluss des Schulungskurses für den Umgang mit Lebensmitteln, während die Kontrollgruppe den Schulungskurs für den Umgang mit Lebensmitteln als übliche aktuelle Praxis erhält. Die Aufnahmekriterien für die Teilnehmer sind Arbeiter der Lebensmittelindustrie, die im Rahmen eines Schulungskurses für Lebensmittelbearbeiter registriert sind und niemals an einem Arbeitssicherheits- und Gesundheitskurs teilnehmen. Die Ausschlusskriterien werden nicht in der Lage sein, in der Landessprache (Bahasa Melayu) und nicht malaysischen Einwohnern zu lesen.

Um die Akzeptanz der Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie sowie der Interessenvertreter dieses TRIMOSH zu erhöhen, werden die Dauer und die Art der Durchführung mit dem Schulungskurs für Lebensmittelhändler identisch sein, bei dem es sich um einen vierstündigen persönlichen Schulungskurs handelt.

Stichprobengröße A: Frühere Leistungsanalysen legten ein Einschreibungsziel von 20 Gruppen mit 6 Teilnehmern pro Bedingung fest. Die durchschnittliche Fluktuationsrate in früheren Interventionsstudien betrug 20 %, die konservativ geschätzte Fluktuation auf 20 % für jeden Testzeitpunkt bei der Gestaltung der angestrebten Stichprobengröße. Die erforderliche Stichprobengröße beträgt 20 Gruppen mit 12 Teilnehmern pro Gruppe (N = 240). Um die Beibehaltung zu motivieren, planen die Ermittler Ziehungen im Lotteriestil für die Teilnehmer, die jede Datenerfassungsphase abschließen. Die Ermittler werden auch eine Bonuszahlung für diejenigen zahlen, die alle vier Datenerfassungsphasen abgeschlossen haben.

Datenerhebung Die Datenerhebung für Interventions- und Kontrollteilnehmer wird vor der Intervention (T1), am Ende der Intervention (T2), einen Monat (T3) und drei Monate (T4) nach der Intervention erhoben.

Datenanalyse Quantitative Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Science (IBM SPSS, Version 26.0) zusammengestellt und analysiert. Deskriptive Statistiken mit kontinuierlichen Daten werden bei normalverteilten Daten mit dem Mittelwert (Standardabweichung, SD) und bei nicht normalverteilten Daten mit dem Median (Interquartilbereich, IQR) dargestellt. Kategoriale Daten werden in Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt.

Die Normalität der Daten wird vor der Analyse grafisch und statistisch überprüft. Wenn die Kriterien für normalverteilte Daten erfüllt sind, werden parametrische Tests für die weitere Analyse verwendet, während nichtparametrische Tests verwendet werden, wenn die Daten nicht normalverteilt sind. Fehlender Wert und irrelevante Antworten werden behandelt.

Generalized Linear Mixed Model (GLMM) wird durchgeführt, um die Auswirkungen von soziodemografischen Faktoren (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau), sozioökonomischen Faktoren (Erwerbsstatus, Haushaltseinkommen), Berufserfahrung (Dauer) und Vorbildung (absolvierte Ausbildung) zu bestimmen zu KAP zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Lebensmittelbetrieben unter Arbeitnehmern der Lebensmittelindustrie vor und nach der Intervention innerhalb und zwischen Studiengruppen.

Das Studienprotokoll und alle seine Verfahren wurden von der Ethikkommission für die Forschung am Menschen der Universiti Putra Malaysia (JKEUPM-2022-346) genehmigt. Alle Teilnehmer werden darüber informiert, dass ihre Einschreibung ihre Beziehung zu ihrem Arbeitgeber in keiner Weise beeinträchtigt. Die Zustimmung jedes Teilnehmers wird unter Verwendung eines Zustimmungsformulars nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie eingeholt, bevor der Basisfragebogen beantwortet wird. Die Teilnehmer können sich jederzeit während der Studie zurückziehen.

Phase II: Verbreitung Die Verbreitung der Forschung und die Wissensübersetzung werden auf drei Arten durchgeführt. Erstens werden die Ermittler auf der Vernetzung zwischen Interessenvertretern auf nationaler Ebene aufbauen, um eine breitere Gesundheitspolitik zu gestalten, um die Politik zu gestalten und die Sicherheit und Gesundheit von Arbeitern in der Lebensmittelindustrie für eine breitere Verbreitung auf nationaler Ebene zu verbessern. Zweitens werden die Ermittler mit dem Arzt (MD), dem Arbeitsmediziner (OHD) und dem Sicherheits- und Gesundheitsbeauftragten (SHO) zusammenarbeiten, um sie über den Fortschritt und neue Forschungsergebnisse zu informieren. Anschließend wird Train the Trainers (TTT) unter ihnen durchgeführt, um das TRMOSH bundesweit auszuweiten. Drittens werden die Ermittler die Ergebnisse auch über traditionelle akademische Wege von Konferenzen und Peer-Review-Veröffentlichungen verbreiten.

Zustimmung zur Veröffentlichung Die Zustimmung der Teilnehmer zur Veröffentlichung wird mit der gleichen Zustimmung zur Teilnahme eingeholt. Die vollständige Genehmigung der Veröffentlichung der Studie wird vom Generaldirektor des Gesundheitsministeriums von Malaysia als Teil der Anforderung eingeholt, da die Teilnehmer aus dem Schulungskurs für Lebensmittelhändler des Gesundheitsministeriums stammen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Selangor
      • Serdang, Selangor, Malaysia, 43400
        • Universiti Putra Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, die im Rahmen des Schulungskurses für Lebensmittelhändler registriert sind,
  • Besuchen Sie niemals einen Arbeitsschutzkurs.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, in der Landessprache zu lesen (Bahasa Melayu)
  • nicht malaysischer Einwohner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält TRIMOSH
TRIMOSH wird das Wissen, die Einstellung und die Praxis in Bezug auf Beruf und Gesundheit verbessern
Andere Namen:
  • Theoriebasiertes Interventionsmodul zum Arbeitsschutz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz
Zeitfenster: 3 Monate
Angenommener, modifizierter und validierter Wissensfragebogen zum Arbeitsschutz wird verwendet, um den Wissensstand zu messen
3 Monate
Einstellung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Messung des Einstellungsniveaus wird ein übernommener, modifizierter und validierter Einstellungsscore-Fragebogen zum Arbeitsschutz verwendet
3 Monate
Praxis für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Zeitfenster: 3 Monate
Angenommener, modifizierter und validierter Praxis-Score-Fragebogen zum Arbeitsschutz wird verwendet, um das Praxisniveau zu messen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahmat Dapari, DrPH, Universiti Putra Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRIMOSH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir verpflichten uns, die im Rahmen dieser Studie erhobenen individuellen Teilnehmerdaten (IPD) auf Anfrage weiterzugeben, um Transparenz und wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach 1. Veröffentlichung der abgeschlossenen Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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