Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von sozialer Deprivation und Abgeschiedenheit auf die Lebensqualität bei chirurgischer Skoliose bei Jugendlichen

18. März 2023 aktualisiert von: Nathan DOLET, University Hospital, Caen

Impact Des inégalités Socio-économiques et Territoriales Sur la qualité de Vie pre et Post opératoire Des Scolioses Idiopathiques Prisent en Charge en Milieu pédiatrique

Die Inzidenz der idiopathischen Skoliose beträgt in Frankreich 3 % oder etwa 300.000 neue Fälle pro Jahr. Es wird geschätzt, dass zwischen 0,1 und 0,3 % der Patienten letztendlich einer chirurgischen Behandlung bedürfen, zwischen 500 und 1000 Skoliose werden pro Jahr in Frankreich operiert. Unseres Wissens wurden die Auswirkungen sozioökonomischer und territorialer Ungleichheiten auf die Lebensqualität vor und nach der Operation der idiopathischen Skoliose bisher nicht untersucht.

Hauptziel:

-Bewertung der Auswirkungen sozioökonomischer und territorialer Ungleichheiten auf die prä- und postoperative Lebensqualität 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung der idiopathischen Skoliose in einer multizentrischen Kohorte mit französischer Kinderchirurgie.

Nebenziel:

  • Bewerten Sie die Auswirkungen sozioökonomischer und territorialer Ungleichheiten auf die Lebensqualität vor und nach der Operation 3 Monate nach der Operation an einer französischen multizentrischen Kohorte.
  • Bewertung der Auswirkung von Schweregrad und Art der Skoliose auf die prä- und postoperative Lebensqualität 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation in einer französischen multizentrischen Kohorte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden in einem der teilnehmenden Zentren für Kinderchirurgie operiert (Paris-Zentren: NECKER und Robert DEBRE, Universitätsklinikum Caen, Universitätsklinikum Amiens, Universitätsklinikum ROUEN, Universitätsklinikum LILLE). Nur der durch posteriore Wirbelarthrodese operierte Patient wird eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operiert durch hintere Wirbelarthrodese
  • Operiert im Zentrum für Kinderchirurgie
  • Operativ behandelte idiopathische Skoliose

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung
  • Personen, die kein Französisch lesen oder sprechen können (der Fragebogen ist auf Französisch)
  • Nicht-idiopathische Skoliose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (SRS-22) ein Jahr nach der Operation in Abhängigkeit von der sozioökonomischen Ebene und der Entfernung.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation. Der Baseline-Fragebogen wird kurz vor der Operation ausgewertet

Wir werden den SRS-22-Fragebogen verwenden, einen spezifischen Fragebogen, der in französischer Sprache validiert wurde, um die Lebensqualität von Patienten mit Skoliose zu bewerten.

Der Fragebogen deckt verschiedene Teile der sozioökonomischen Ebenen ab, darunter das Gehalt, das Bildungsniveau, die Art der Sozialversicherung, die familiäre Situation der Eltern (allein erziehend, zwei Elternteil, gemischtes Paar) und die Anzahl der Personen und Teile in der Wohnen.

Die Abgelegenheit wird anhand der Entfernung zwischen dem medizinischen Referenzzentrum und der Wohnung bewertet.

1 Jahr nach der Operation. Der Baseline-Fragebogen wird kurz vor der Operation ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Daten: Winkelparameter
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation und ein Jahr nach der Operation
Skoliose Radiologische Parameter vor und nach der Operation (kurz nach und 1 Jahr nach der Operation) Cobb, Kyphose, Lordose, Beckeninzidenz (Maßeinheit: Winkelung in Grad)
zum Zeitpunkt der Operation und ein Jahr nach der Operation
Radiologische Daten: Art der Skoliose
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation und ein Jahr nach der Operation
Radiologische Parameter der Skoliose vor und nach der Operation (kurz nach und 1 Jahr nach der Operation): Art der Skoliose (Lenkee-Klassifikation)
zum Zeitpunkt der Operation und ein Jahr nach der Operation
Klinische Daten: Alter
Zeitfenster: bei der OP
Alter bei Diagnose und Operation in Monaten
bei der OP
Klinische Daten: Gewicht
Zeitfenster: bei der OP
Gewicht (in Kilogramm)
bei der OP
Klinische Daten: Vorbehandlungen
Zeitfenster: bei der OP
vorherige Behandlung von Skoliose (ja oder nein)
bei der OP
Klinische Daten: Familienanamnese
Zeitfenster: bei der OP
Vorgeschichte von Skoliose in der Familie (ja oder nein)
bei der OP
Operationsdaten
Zeitfenster: im ersten Jahr nach der Operation
Art der Instrumentierung, Höhe der Instrumentierung, chirurgische Komplikationen (neurologische, infektiöse).
im ersten Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren