- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583422
Bewertung eines pharmakogenetischen Testpanels bei Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für pharmakogenetisch bedingte UE während der Behandlung mit Fluoropyrimidin oder Irinotecan vermutet wird
Bewertung der Aufnahme und Wirkung eines pharmakogenetischen Testpanels bei Patienten mit Verdacht auf erhöhtes Risiko für pharmakogenetische UEs während der Behandlung mit Fluoropyrimidin oder Irinotecan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Prospektiv aufgenommene Fälle:
A. Verdacht auf Träger eines umsetzbaren DPYD-Phänotyps gemäß MGI und Einleitung einer Behandlung mit systemischem FP ODER Verdacht auf Träger eines umsetzbaren UGT1A1-Phänotyps gemäß MGI und Einleitung einer Krebsbehandlung mit Irinotecan
B. Die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Retrospektive Fälle:
A. Bestätigter umsetzbarer DPYD-Phänotyp vor Behandlung mit systemischem FP ODER bestätigter umsetzbarer UGT1A1-Phänotyp vor Behandlung mit Irinotecan
B. Vom Kliniker initiierte Dosisreduktion der Fluoropyrimidin- oder Irinotecan-Therapie basierend auf dem Ergebnis des Genotyps
- Nachträgliche Kontrollen:
A. Verdacht auf umsetzbaren DPYD-Phänotyp gemäß MGI und Behandlung mit systemischem FP ODER Verdacht auf umsetzbaren UGT1A1-Phänotyp gemäß MGI und Behandlung mit Irinotecan
Ausschlusskriterien:
- Bei prospektiven Fällen vorherige Behandlung mit systemischem FP bei Verdacht auf Träger eines umsetzbaren DPYD-Phänotyps
- Bei potenziellen Fällen vorherige Behandlung mit Irinotecan bei Verdacht auf Träger eines umsetzbaren UGT1A1-Phänotyps
- Bei potenziellen Fällen Unfähigkeit, die Einwilligung zu verstehen oder gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen
- Geschichte der allogenen Knochenmarktransplantation vor dem Genotyptest
- Geschichte der Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle
Dieser Arm wird aus prospektiv rekrutierten Fällen für Bestätigungstests zusammengestellt, die auf ihrem vermuteten Genotyp pro Michigan -Genomik -Initiative und Patienten, die retrospektiv als Patienten mit klinischen Genotyp -Tests durchgeführt wurden, basierend auf der Grundlage von Genomik -Initiativen und einer Variante identifiziert wurden, die verwendet wurde, um die Chemotherapiebehandlung zu leiten.
Potenzielle Patienten werden durch ein CLIA -Labor bestätigende Gentests durchlaufen, und diese Ergebnisse werden dem Patienten klinischem Team zu diesem Zeitpunkt vorgelegt.
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Jedes CLIA-zertifizierte Labor kann für Bestätigungstests verwendet werden, nachdem Patienten durch die Michigan Genomics Initiative (MGI) identifiziert wurden.
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Kontrollen
Dieser Arm wird von allen retrospektiven Patienten zusammengestellt, bei denen genetische Informationen vor der Behandlung nicht bekannt waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von UE und SUE Grad 3 oder höher
Zeitfenster: fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleichen Sie die Raten von UE und SUE Grad 3 oder höher bei Behandlung mit Fluoropyrimidin oder Irinotecan zwischen Patienten mit bestätigten DPYD- oder UGT1A1-Varianten vor der Chemotherapiebehandlung mit retrospektiv abgestimmten Kontrollen ohne bestätigenden PGx-Test
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fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von PGx-Genotypen mit MGI-Genotypen
Zeitfenster: fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Klinische Genotypen und MGI-Genotypen für Teilnehmer gelten als übereinstimmend, wenn sie dieselbe DPYD- oder UGT1A1-Variante identifizieren, und als nicht übereinstimmend, wenn dies nicht der Fall ist
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fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleich der Dosisreduktionsraten
Zeitfenster: fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Eine Verringerung der Dosis der Standardbehandlung um > 10 % der im vorherigen Zyklus verabreichten Dosis
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fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleich der Behandlungszyklusverzögerungen
Zeitfenster: fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Jegliche Verlängerung des Beginns des folgenden planmäßigen Behandlungszyklus aufgrund von Toxizität, wie vom medizinischen Team des Patienten dokumentiert
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fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleich Behandlungsabbruch
Zeitfenster: fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Jeder Abbruch aufgrund von klinisch dokumentierter Toxizität
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fünf Monate nach Behandlungsbeginn
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Klinische Akzeptanz der unterstützenden Pharmakogenetik
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Standardbehandlung
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Bewertung der Menge an neu ausgestellten Rezepten mit identifizierten genetischen Wechselwirkungen
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6 Monate nach der ersten Standardbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Pasternak, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2022.062
- HUM00213709 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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