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Zweitlinienbehandlung mit Serplulimab, Lenvatinib und Paclitaxel bei fortgeschrittenem Magenkrebs nach vorheriger Immuntherapie

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Wirksamkeit und Sicherheit von Serplulimab, Lenvatinib und Paclitaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs nach Erstlinien-Immuntherapie: eine prospektive, einarmige klinische Studie

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Serplulimab, Lenvatinib und Paclitaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges nach Erstlinien-Immuntherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Linyi, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Linyi Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Li Zhen
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong Univertisy
        • Kontakt:
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Shandong Provincial Hospital Affiliated to Shandong First Medical University
        • Kontakt:
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Shandong Provincial Qianfoshan Hospital)
        • Kontakt:
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:
      • Qingdao, Shandong, China, 266011
        • Rekrutierung
        • Qingdao Municipal Hospital(Group)
        • Kontakt:
      • Yantai, Shandong, China, 264000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Yantai Yuhuangding Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-75 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  2. Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
  3. Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1)-positive Probanden (CPS ≥ 1) oder diejenigen, die ein objektives Ansprechen auf eine Erstlinientherapie mit Programmed Death-1 (PD-1)/PD-L1-Inhibitoren erreicht haben; oder frühere Erstlinientherapie mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren Behandlung von PFS ≥ 6 Monate;
  4. Vorherige Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie oder immuntherapiebedingte Toxizität (außer Alopezie) hat sich auf CTCAE ≤ Grad 1 aufgelöst;
  5. Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1;
  6. Probanden, die Gewebeproben (vorzugsweise frisch gewonnenes Tumorgewebe vor der Zweitlinientherapie) für zentrale Labortests zur Bestimmung des PD-L1-Expressionsniveaus zur Verfügung stellen können;
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  8. Ausreichende Organfunktion:

    1. Blutroutine (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung, kein Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, keine Korrektur mit anderen Medikamenten) i. Neutrophilenzahl (NE) > 1,5*109/L; ii. Hämoglobinwert (HGB) > 90 g/L; iii. Thrombozytenzahl (PLT) > 100*109/L;
    2. Gerinnungsfunktion (keine Blutprodukttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung) i. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 * Obere Grenze des Normalen (ULN);
    3. Blutbiochemie (Leber- und Nierenfunktion) i. Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min; ii. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; iii. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5*ULN; iv. Albumin > 2,7 g/dl
  9. Das Urinprotein des Patienten ist kleiner oder gleich 1+;
  10. Nach Einschätzung des Prüfarztes beträgt die Lebenserwartung ≥6 Monate;
  11. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und hat das Einverständniserklärungsformular (ICF) vor der Durchführung von Studienaktivitäten unterzeichnet.
  12. Patientinnen müssen chirurgisch sterilisiert sein, postmenopausal sein oder während der Behandlung und innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung irgendeine Form hochwirksamer Empfängnisverhütung anwenden; männliche Patienten müssen chirurgisch sterilisierte Männer sein oder während der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) positiv;
  2. Lenvatinib- oder Paclitaxel-Therapie in der Vorgeschichte;
  3. Erhaltene systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie) oder lokale Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie) für fortgeschrittene Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
  4. Durch Medikamente schwer kontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  5. Patienten mit Hirnmetastasen, krebsartiger Meningitis, Rückenmarkskompression oder Erkrankungen des Gehirns oder Leptomeningen, die bei bildgebenden CT- oder MRT-Untersuchungen während des Screenings festgestellt wurden;
  6. Im Zusammenhang mit refraktärem Pleuraerguss oder Aszites, wie z. B. Pleuraerguss oder Aszites, der eine Punktion und Drainage innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung erfordert;
  7. Andere bösartige Erkrankungen außer geheiltem Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren (Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinvasierende Basalmembran) haben);
  8. Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe;
  9. chronische Hepatitis-B- oder HBV-Träger mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA von mehr als 500 IE/ml oder Patienten mit aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion;
  10. Vorhandensein einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenfunktion Hyperthyreose, Hypothyreose) oder eine bekannte Vorgeschichte eines allogenen Organs Transplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder die Einschätzung anderer Prüfärzte, dass sie sich auf die Studienbehandlung auswirken;
  11. Langfristiger starker Gebrauch von Hormonen oder Gebrauch anderer Immunmodulatoren;
  12. Aktive Infektion;
  13. innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis mit lebenden oder attenuierten Impfstoffen geimpft wurden oder planen, während des Studienzeitraums lebende oder attenuierte Impfstoffe zu erhalten, mit Ausnahme des neuen Kronenimpfstoffs;
  14. Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten, wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  15. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II oder Stent-Platzierung innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung; schlecht kontrollierte Arrhythmie; gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) zeigte eine Herzinsuffizienz III bis IV Grad 1 oder eine Echokardiographie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  16. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, einschließlich Diabetes, akuter Lungenerkrankung usw.;
  17. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  18. Jeder größere chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, wurde innerhalb von ≤ 28 Tagen vor der ersten Dosis durchgeführt;
  19. Es liegt eine zugrunde liegende Erkrankung oder Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit vor, die der Verabreichung des Studienmedikaments nicht förderlich ist oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen kann;
  20. Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serplulimab, Lenvatinib und Paclitaxel/Paclitaxel zur Injektion (Albumin-gebunden)/Paclitaxel-Liposom
Die Patienten werden über 6 Zyklen mit Serplulimab in Kombination mit Lenvatinib und Paclitaxel/Paclitaxel zur Injektion (Albumin-gebunden)/Paclitaxel-Liposom behandelt, gefolgt von Serplulimab in Kombination mit einer Lenvatinib-Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträglichen Nebenwirkungen oder dem Widerruf der Behandlungszustimmung.
300 mg d1 alle 3 Wochen
8 mg p.o. qd
135–175 mg/m2/260 mg/m2/135–175 mg/m2 d1 alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
Objektive Ansprechrate nach RECIST 1.1
6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Progressionsfreies Überleben
24 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Gesamtüberleben
24 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
Seuchenkontrollrate
6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
Dauer des Gesamtansprechens
6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie durch CTCAE bewertet
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie durch CTCAE bewertet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lian Liu, Qilu Hospital of Shandong Univertisy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Serplulimab

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