- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587933
Ejektionsfraktion der normalen Gallenblase im Ultraschall bei Patienten mit Gallenkoliken: Ist sie ein Prädiktor für eine Cholezystektomie?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Gallenfluss durch das Gallensystem ist ein komplexer Prozess, der von der hormonellen Umgebung, der Verdauungsphase und der funktionellen Reaktion der Gallenblase und des Oddi-Schließmuskels auf all diese Faktoren abhängt. Gallendyskinesie ist eine Störung einer Komponente des biliären Teils des Verdauungssystems, bei der die Galle physisch nicht in die richtige Richtung durch den tubulären Gallengang fließen kann, was eine Gallenkolik verursacht, wie sie durch die Rom-IV-Kriterien definiert ist.
Funktionelle Ursachen von Gallenschmerzen, die auch als biliäre Dyskinesie bezeichnet werden, sind biliäre Hypokinesie, biliäre Hyperkinesie und Sphinkter-Oddi-Dysfunktion (SOD). Die genaue Pathologie der funktionellen Gallenkolik ist noch unbekannt. Überprüfung des Literaturstands: Es gibt noch einige Diskussionen darüber, welche Methode am besten geeignet ist, um die Diagnose Gallenblasendyskinesie und -hyperkinesie zu stellen und ob die Ejektionsfraktion ein genauer Prädiktor für das Ergebnis ist oder nicht. Was zu Schwierigkeiten führte.
Gallendyskinesie wird durch die Gallenblasenauswurffraktion (GBEF) identifiziert, die als der Fluss des radioaktiven Tracers berechnet wird, der aus der Gallenblase ausgestoßen wird. Ein GBEF von
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 14 Jahre
- ernährungsbedingte Bauchschmerzen
- normaler Gallenblasen-Ultraschall (USA)
- GB EF 80 % und mehr oder 35 % und weniger beim HIDA-Scan mit CCK-Injektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 14 Jahren
- Patienten mit positivem Ultraschall, definiert als das Vorhandensein von Gallensteinen, einer Verdickung der Gallenblasenwand (> 4 mm), pericholezystischer Flüssigkeit, Schlamm oder Polypen
- Normales GBEF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: operativ
|
Cholezystektomie
Krampflösend
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Verbesserung der Lebensqualität nach Cholezystektomie gemäß ROME IV-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GB EF biliary colic normal US
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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