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Ejektionsfraktion der normalen Gallenblase im Ultraschall bei Patienten mit Gallenkoliken: Ist sie ein Prädiktor für eine Cholezystektomie?

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Ahmed Yassien Abd-Elkariem, Assiut University
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Auswurffraktion der Gallenblase als Prädiktor für eine Cholezystektomie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Gallenfluss durch das Gallensystem ist ein komplexer Prozess, der von der hormonellen Umgebung, der Verdauungsphase und der funktionellen Reaktion der Gallenblase und des Oddi-Schließmuskels auf all diese Faktoren abhängt. Gallendyskinesie ist eine Störung einer Komponente des biliären Teils des Verdauungssystems, bei der die Galle physisch nicht in die richtige Richtung durch den tubulären Gallengang fließen kann, was eine Gallenkolik verursacht, wie sie durch die Rom-IV-Kriterien definiert ist.

Funktionelle Ursachen von Gallenschmerzen, die auch als biliäre Dyskinesie bezeichnet werden, sind biliäre Hypokinesie, biliäre Hyperkinesie und Sphinkter-Oddi-Dysfunktion (SOD). Die genaue Pathologie der funktionellen Gallenkolik ist noch unbekannt. Überprüfung des Literaturstands: Es gibt noch einige Diskussionen darüber, welche Methode am besten geeignet ist, um die Diagnose Gallenblasendyskinesie und -hyperkinesie zu stellen und ob die Ejektionsfraktion ein genauer Prädiktor für das Ergebnis ist oder nicht. Was zu Schwierigkeiten führte.

Gallendyskinesie wird durch die Gallenblasenauswurffraktion (GBEF) identifiziert, die als der Fluss des radioaktiven Tracers berechnet wird, der aus der Gallenblase ausgestoßen wird. Ein GBEF von

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 14 Jahre
  • ernährungsbedingte Bauchschmerzen
  • normaler Gallenblasen-Ultraschall (USA)
  • GB EF 80 % und mehr oder 35 % und weniger beim HIDA-Scan mit CCK-Injektion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 14 Jahren
  • Patienten mit positivem Ultraschall, definiert als das Vorhandensein von Gallensteinen, einer Verdickung der Gallenblasenwand (> 4 mm), pericholezystischer Flüssigkeit, Schlamm oder Polypen
  • Normales GBEF

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: operativ
Cholezystektomie
Krampflösend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Verbesserung der Lebensqualität nach Cholezystektomie gemäß ROME IV-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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