- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604222
Wirkung der verhaltensbezogenen Schlafintervention auf die Symptome der unteren Harnwege bei älteren Frauen (SLAB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dringende Harninkontinenz (UUI), eine Form der überaktiven Blase (OAB), ist weit verbreitet (36 % der Frauen über 65), krankhaft und kostspielig (83 Milliarden US-Dollar/Jahr), und die Behandlung ist problematisch. Die derzeitige Behandlung ist weitgehend blasenzentriert, hat eine begrenzte Wirksamkeit und die Adhärenzraten sinken auf 21 % nach 12 Monaten. Die Forscher glauben, dass ein komplementärer Ansatz, der auch die Ätiologie jenseits der Blase anspricht, den Behandlungserfolg verbessern kann. Bis zu 50 % der älteren Erwachsenen klagen über Schlafstörungen und nächtliche Blasensymptome (Nykturie) gelten als Hauptursache. Die Beziehung zwischen Schlaf und Blase ist jedoch komplex und bidirektional. Schlechter Schlaf verschlimmert nicht nur die Symptome der unteren Harnwege (LUTS) am Tag, sondern kann diese auch verursachen und das LUTS-Risiko über 5 Jahre um bis zu 55 % erhöhen. Schlafstörungen erhöhen die Angst und beeinträchtigen die Tagesaufmerksamkeit, was sich beide auf die Blasenkontrolle auswirkt. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen bei Angststörungen und Aufmerksamkeitskontrolle ist schlechter Schlaf mit einer Hypoaktivität des medialen präfrontalen Kortex (mPFC) verbunden, einer Region, die die Forscher als Schlüssel zur exekutiven Kontrolle der Entleerung und zur therapeutischen Reaktion auf eine Biofeedback-unterstützte Beckenbodenmuskeltherapie identifiziert haben. Daher gehen die Forscher davon aus, dass eine verbesserte mPFC-Funktion durch verbesserten Schlaf die Blasenkontrolle verbessern könnte. Trotz Beweisen für eine bidirektionale Beziehung wurde die Auswirkung der Schlafbehandlung auf UUI nie bewertet. Die frühere Studie der Forscher zeigte, dass die Verbesserung des Schlafs mit Brief Behavioral Treatment of Insomnia (BBTI), einer einfachen Intervention für Schlaflosigkeit, sowohl den Schlaf als auch die Nykturie bei älteren Erwachsenen verbesserte, aber ihre Auswirkungen auf die UUI und den Wirkungsmechanismus sind nicht bekannt. Unsere explorative Analyse von Schlaf- und Miktionsdaten von 20 älteren Erwachsenen mit Harnblaseninkontinenz und Nykturie zeigte, dass mit einer verhaltensbezogenen Schlafintervention allein die 24-Stunden-UUI-Episoden abnahmen und der ununterbrochene Schlaf vor dem ersten Erwachen zur Blasenentleerung verlängert wurde (r=-0,50, p=0,02) und erhöhter Tiefschlafanteil (r=-0,56, p = 0,01). Daher postulieren die Forscher, dass die Behandlung des Schlafs bei Patienten mit UUI und Nykturie die blasenfokussierte UUI-Behandlung weiter potenzieren kann. Die Wirksamkeit von Mirabegron, einem β3-Adrenozeptor-Agonisten, ist vergleichbar mit einer antimuskarinischen Erstlinien-Pharmakotherapie für UUI, mit weniger Nebenwirkungen, aber es hat nur eine mäßige Wirkung auf Nykturie. Obwohl diese Medikamente eine statistisch signifikante Verbesserung der LUTS zeigen, bleibt die Medikamenten-Compliance aufgrund des bescheidenen wahrgenommenen klinischen Nutzens schlecht. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass komorbide Schlaflosigkeit zu einem schlechten therapeutischen Ansprechen auf UUI beiträgt und eine gleichzeitige Behandlung von Schlaflosigkeit die Ergebnisse verbessert. Insbesondere wird die Zugabe von BBTI zur medikamentösen Therapie den Schlaf, die Nykturie und die Tages-LUTS verbessern, was wahrscheinlich durch eine Verbesserung der mPFC-Funktion vermittelt wird.
Die Forscher schlagen eine 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie mit Mirabegron + BBTI vs. Mirabegron allein für UUI bei 100 Frauen (im Alter von ≥ 60) vor, in der sowohl die klinischen als auch die neuralen Wirkungen der Behandlung bewertet werden. Die Forscher werden auch die Haltbarkeit der Kombinationstherapie nach 6 Monaten bewerten. Dieses Design umfasst die Rolle des Schlafs bei der OAB-Behandlung, Einblicke in die zentralen und peripheren Wirkungen von Mirabegron und BBTI sowie die Dauerhaftigkeit des Ansprechens.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulante Frauen ab 60 Jahren
- Dranginkontinenz oder Drang-vorherrschende Mischinkontinenz (in der Lage, zwischen Stresssymptomen – Husten, Lachen, körperlicher Anstrengung – und Harnverlust nach dem plötzlichen Einsetzen eines starken Harndrangs zu unterscheiden, der bei telefonischer Befragung schwer aufzuschieben ist), die mindestens fünfmal aufgetreten ist wöchentlich für ≥ 3 Monate trotz Behandlung reversibler Ursachen
- Nykturie ≥2 jede Nacht
- Probanden mit aktueller oder früherer Einnahme von Anticholinergika werden für die Studie berücksichtigt, wenn sie bereit sind, eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen Dauer zu durchlaufen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eines der verwendeten Medikamente (z. B. Mirabegron, prophylaktische Antibiotika)
- kognitive Beeinträchtigung (MOCA-Score <24 oder Unfähigkeit, ein Miktionstagebuch genau zu führen, einen 24-Stunden-Pad-Test durchzuführen, zuverlässig täglich Medikamente einzunehmen oder fMRT-Tests einzuhalten)
- vorherige Behandlung mit Intradetrusor-Onabotulinum-Toxin oder sakraler Neuromodulation.
- Rückenmarksverletzung; Beckenbestrahlung in der Vorgeschichte, fortgeschrittener Gebärmutter- oder Blasenkrebs; Multiple Sklerose
- Harnröhrenobstruktion; Harnverhalt [PVR >200 ml]
- interstitielle Zystitis; künstliches Schließmuskelimplantat
- medizinische Instabilität oder erwartete Änderung der Medikation während der Studie
- Bedingungen, die fMRT-Tests ausschließen, wie z. B. Klaustrophobie in der Vorgeschichte, Vorgeschichte oder Verdacht auf implantierte Metall- oder elektronische Objekte
- Bedarf an intravenösen Antibiotika zur bakteriellen Endokarditis-Prophylaxe oder Vorhandensein mehrerer Allergien gegen die in unserem Protokoll verfügbaren Antibiotika
- chronische oder wiederkehrende Darmprobleme, z. IBS, Colitis, Stuhlinkontinenz
- bekannte Allergie gegen Studienmedikamente oder Wechselwirkungen mit aktuellen Medikamenten
- schwere unkontrollierte Hypertonie >180 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mirabegron
Mirabegron für 8 Wochen
|
Medikamente zur Behandlung einer überaktiven Blase
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mirabegron plus Verhaltenskurzbehandlung bei Schlaflosigkeit (BBTI)
Mirabegron für 8 Wochen und eine 4-wöchige Verhaltensintervention bei Schlaflosigkeit
|
Medikamente zur Behandlung einer überaktiven Blase
Andere Namen:
Eine Verhaltensintervention bei Schlaflosigkeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episoden von Inkontinenz
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Die Anzahl der Inkontinenzepisoden
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nykturie-Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Die Anzahl der Nykturie-Episoden
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shachi Tyagi, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptoragonisten
- Urologische Wirkstoffe
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22050099
- 1R01AG076575-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mirabegron 50 mg
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAsthma | ZirrhoseÄgypten
-
Genuine Research Center, EgyptHikma PharmaAbgeschlossen
-
Astellas Pharma Europe Ltd.AbgeschlossenUrologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | Harnblase überaktivVereinigte Staaten, Armenien, Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Libanon, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänie... und mehr
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenSynkope | Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Chronische orthostatische IntoleranzVereinigte Staaten
-
Philip KernNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenHarnblase, überaktiv | Sexuelles Verhalten | Störungen der sexuellen Funktion | Verhaltenstherapie | Sexuelle AktivitätTaiwan
-
The Affiliated Ganzhou Hospital of Nanchang UniversityAktiv, nicht rekrutierendÜberaktive BlaseChina
-
Thomas Jefferson UniversityAstellas Pharma IncBeendetAchalasieVereinigte Staaten
-
HK inno.N CorporationAbgeschlossen
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterZurückgezogenÜberaktive BlaseVereinigte Staaten