- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133075
Verwendung von Mirabegron zur Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten mit POTS (RAISE-BP)
30. März 2026 aktualisiert von: Peng-Sheng Chen, Cedars-Sinai Medical Center
Verwendung von Mirabegron zur Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom
Dies ist eine Pilotstudie zur Dosisfindung, um die Hypothese zu testen, dass Mirabegron den systolischen Blutdruck (BP) erhöht, Synkopen/Präsynkopen verhindert und die Lebensqualität (QOL), die Funktionsfähigkeit, Brustschmerzen und die Symptome einer überaktiven Blase (OAB) verbessert bei Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS), bei denen in der Vorgeschichte eine Hypotonie nachgewiesen wurde, die auf herkömmliche Behandlungen nur unzureichend anspricht.
Die American Heart Association finanziert diese Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Dosisfindung, um die Hypothese zu testen, dass Mirabegron den systolischen Blutdruck (BP) erhöht, Synkopen/Präsynkopen verhindert und die Lebensqualität (QOL), die Funktionsfähigkeit, Brustschmerzen und die Symptome einer überaktiven Blase (OAB) verbessert bei Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS), bei denen in der Vorgeschichte eine Hypotonie nachgewiesen wurde, die auf herkömmliche Behandlungen nur unzureichend anspricht.
Die Forscher führen eine 24-Stunden-Ambulanz-Blutdrucküberwachung (ABPM) und eine ambulante Aufzeichnung der sympathischen Nervenaktivität der Haut (SKNA) mit einem Bittium Faros-Elektrokardiogramm (EKG)-Monitor durch, bewerten die Anzahl der Synkopen- und Präsynkopen-Episoden und bestimmen die Symptome anhand validierter Fragebögen bei Grundlinie.
Anschließend erhalten die Patienten acht Wochen lang Mirabegron (entweder 25 mg einmal täglich oder 50 mg einmal täglich).
Anschließend kehrt der Patient während der Behandlung zur klinischen Beurteilung, zum Ausfüllen von Fragebögen, zur ABPM und zur ambulanten SKNA-Aufzeichnung in die Klinik zurück.
Mirabegron wird gestoppt, sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist.
Da Mirabegron eine lange Halbwertszeit hat, werden die Forscher 12 Wochen nach Beginn der Behandlung einen Videobesuch mit dem Patienten vereinbaren und sich nach den Symptomen des Patienten erkundigen.
Die Ermittler werden zu diesem Zeitpunkt alle relevanten Fragebögen wiederholen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Alter > 18 Jahre.
- Dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen (> 3 Monate) orthostatischen Intoleranz.
Diagnose einer Synkope oder Präsynkope und dokumentierter intermittierender Hypotonie, die nicht auf eine konventionelle Therapie zur Änderung des Lebensstils anspricht.
- Eine Vorgeschichte von Synkopen (völliger Bewusstseinsverlust) oder Präsynkopen (das Gefühl, ohnmächtig zu werden).
- Mindestens eine dokumentierte blutdrucksenkende Episode mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg im 24-Stunden-ABPM.
- Unzureichendes Ansprechen auf konventionelle Therapien.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit anderen möglichen Ursachen einer Synkope
- Anhaltende Tachyarrhythmien außer Sinustachykardie. Insbesondere Patienten mit der Diagnose Vorhofflimmern, anhaltenden (> 30 Sekunden) Arrhythmien, einschließlich paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, Vorhofflattern, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern.
- Symptomatische Bradykardie vor Schrittmacherimplantation.
- Herzinsuffizienz mit entweder erhaltener oder reduzierter Ejektionsfraktion.
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
- Irgendein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Aktive Thyreotoxikose.
- Alle experimentellen Medikamente gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen nach der Teilnahme an der Studie.
- Patienten unter 18 Jahren, da Mirabegron von der FDA nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist.
- Personen mit einer Allergie gegen EKG-Elektroden oder Klebeband in der Vorgeschichte.
Patienten mit bekannten Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für Mirabegron.
- Hypertonie
- Schwere Nierenfunktionsstörung (berechnete CrCl < 30 ml/min)
- Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B)
- Schwanger oder Stillzeit
- Geriatrische Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen Mirabegron allergisch sind
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die CYP2D6-Substrate sind, wie z. B. Midodrin. Eine ausführliche Liste finden Sie auf der folgenden Website: https://drug-interactions.medicine.iu.edu/MainTable.aspx
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 50-mg-Gruppe
Zehn Patienten erhalten 8 Wochen lang 50 mg Mirabegron.
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10 Patienten erhalten 8 Wochen lang Medikamente
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: 25-mg-Gruppe
Zehn Patienten erhalten 8 Wochen lang 25 mg Mirabegron.
|
10 Patienten erhalten 8 Wochen lang Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein 24-Stunden-Blutdruckmessgerät (ABPM) wurde zur Messung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) verwendet.
Der durchschnittliche SBP der Teilnehmer ist das primäre Ergebnis.
Wir berichten in dieser Tabelle auch den durchschnittlichen DBP.
Aus technischen Gründen standen nur 7 Teilnehmer in der 50-mg-Gruppe und 8 Teilnehmer in der 25-mg-Gruppe für die ABPM-Analyse zur Verfügung.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Synkope
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der Häufigkeit von Synkope und Präsynkope.
Zwei der anfänglich 10 Teilnehmer jeder Gruppe verließen die Studie vorzeitig.
Damit wir die Häufigkeit der Synkope zu Studienbeginn mit der nach 8 Wochen vergleichen können, haben wir diese beiden Patienten von der Analyse ausgeschlossen.
Daher haben wir die verbleibenden 8 Teilnehmer in jeder Gruppe analysiert.
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8 Wochen
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Hypotonie-Episode
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der hypotensiven (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) Episoden während der Wachzeit mittels ABPM, die bei 7 Teilnehmern in der 50-mg-Gruppe und 8 in der 25-mg-Gruppe verfügbar ist.
Sie wurden verwendet, um zwischen Ausgangswert und 8 Wochen zu vergleichen.
Patienten ohne vollständige Daten wurden von der Analyse ausgeschlossen.
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8 Wochen
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Duke-Aktivitätsstatus-Index-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des funktionellen Leistungsniveaus, gemessen durch den Duke Activity Status Index-Fragebogen.
DASI (Der Duke Activity Status Index): 0 bis 58,2.
Je höher der Punktwert, desto größer ist die funktionelle Leistungsfähigkeit der Person.
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8 Wochen
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EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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EuroQol 5-Dimension 5-Level, ein Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, Alltagsaktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) mit jeweils fünf Antwortstufen, der empfindlicher als frühere Versionen sein soll.
Die 5-Komponenten-Skala umfasst Mobilität, Selbstversorgung, Alltagsaktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
EQ-5D-5L: berechneter Score optimal = 1, schlechtest = -0,573;
EQ-5D-5L YHT (Your Health Today) Score wird vom Patienten selbst auf einer Skala von 0-100 angegeben, wobei 100 der beste Wert ist.
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8 Wochen
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Seattle-Angina-Fragebogen (SAQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität und Angina-Symptome gemessen mit dem SAQ anhand von fünf Skalen: Skala für körperliche Einschränkungen, Skala für Angina-Stabilität, Skala für Angina-Häufigkeit, Skala für Behandlungszufriedenheit und Skala für Krankheitswahrnehmung.
Seattle Angina Questionnaire-Score auf einer Skala von 0-100, wobei 100 der beste Wert ist.
SAQ-Unterkategorien (Skala für körperliche Einschränkungen, Skala für Angina-Stabilität, Skala für Angina-Häufigkeit, Skala für Behandlungszufriedenheit und Skala für Krankheitswahrnehmung) haben alle eine Skala von 0-100, wobei 100 der beste Wert ist.
Ein Gesamt-SAQ-Score kann durch Mittelung aller Bereichswerte berechnet werden.
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8 Wochen
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Überaktive Blasensymptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Overactive Bladder Questionnaire Short Form (OAB-q SF) misst Veränderungen bei den Symptomen einer überaktiven Blase (OAB).
Der Schweregrad-Score: best = 0, worst = 100.
Die OAB-Q SF Health-Related Quality of Life (HRQoL)-Bewertungen bewerten die Auswirkungen von OAB-Symptomen auf die Lebensqualität eines Patienten.
HRQoL best = 100, worst = 0
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Synkope
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptoragonisten
- Urologische Wirkstoffe
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002281
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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