- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411252
Mirabegron bei Achalasie: Eine klinische und manometrische Proof-of-Concept-Pilotstudie
22. März 2021 aktualisiert von: Jeff GI, Thomas Jefferson University
Diese Studie untersucht, ob ein Medikament namens Mirabegron Patienten mit Achalasie besser beim Schlucken hilft als ein Placebo (Zuckerpille).
Jeder Patient erhält 4 Wochen lang entweder Mirabegron oder das Placebo, gefolgt von der jeweils anderen Medikation.
Jeder Patient wird mehrere Umfragen ausfüllen und sich mehreren Tests unterziehen, um festzustellen, ob Mirabegron hilft, den Druck in der Speiseröhre (Schlucksonde) zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achalasie ist gekennzeichnet durch unvollständige oder fehlende Entspannung des unteren Ösophagussphinkters (LES) und Verlust der Ösophagusperistaltik, was zu Dysphagie führt.
Die Standardversorgung bei Achalasie umfasst die endoskopische Behandlung (Dilatation und Injektion oder Injektion von Botulinumtoxin) und eine Operation, jedoch bergen beide Optionen Verfahrensrisiken, können mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren und viele Patienten sind keine geeigneten Kandidaten für diese Behandlungsoptionen.
Leider gibt es nur begrenzte orale Medikamente für Patienten mit Achalasie.
Mirabegron ist ein oraler Beta-3-Agonist, der derzeit von der FDA für überaktive Blase zugelassen ist und durch Entspannung der Blasenmuskulatur wirkt.
Beta-3-Rezeptoren wurden auch im LES identifiziert, wobei die Stimulation in präklinischen Studien zu einer Entspannung des LES führte.
Durch eine Proof-of-Concept-Pilotstudie wollen die Forscher die Wirkung von Mirabegron bei Patienten mit Achalasie mittels hochauflösender Manometrie und einer validierten Dysphagie-Skala bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter < 75 Jahre mit vorheriger Diagnose einer Achalasie durch Manometrie und/oder Röntgen
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt oder > 75 Jahre alt
- Bluthochdruck in der Anamnese, der nicht mit oralen Medikamenten kontrolliert werden konnte (Blutdruck > 160/100 mm Hg)
- Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck mit einem Blutdruck > 160/100 mm Hg
- Geschichte der Obstruktion des Blasenausgangs
- Geschichte des Angioödems
- Schwangere oder stillende Frauen: Frauen zwischen 18 und 40 Jahren, die an der Studie teilnehmen, müssen während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten, die derzeit bestimmte Medikamente erhalten (Digoxin, Warfarin, Medikamente gegen überaktive Blase, Thioridazin, Flecainid, Propafenon, Phosphodiesterase-Hemmer)
Patienten mit verlängertem QTc-Intervall oder Risikofaktoren für dessen Entwicklung:
- Ausgangs-QTc im EKG von > 450 Millisekunden
- Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (Herzinsuffizienz, Familiengeschichte von langem QT-Syndrom)
- Begleitmedikamente, die das QTc-Intervall verlängern: Ranolazin, Sotalol, Dofetilid, Procainamid, Disopyramid, Propafenon, Azol-Antimykotika, Fluorchinolone, Makrolid-Antibiotika, HIV-Antiretrovirale, Chemotherapie, Beta-2-Agonisten, trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Voroperationen wegen Achalasie
- < 2 Monate seit der letzten endoskopischen Injektion von Botulinumtoxin in das UÖS oder der endoskopischen Dilatation
- Stadium 4 Chronische Nierenerkrankung (schwere Nierenfunktionsstörung mit GFR 15-29 ml/min), Stadium 5 Chronische Nierenerkrankung (GFR < 15 ml/min oder Dialysepflichtig)
- Childs Pugh B (mittelschwer) oder C (schwer) Zirrhose (Leberfunktionsstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mirabegron
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich 50 mg Mirabegron zum Einnehmen und wechseln dann für weitere 4 Wochen täglich auf Placebo zum Einnehmen.
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Myrbetriq (Mirabegron)-Tablette
Andere Namen:
Zuckerpille, hergestellt, um Mirabegron nachzuahmen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich ein orales Placebo und wechseln dann für weitere 4 Wochen auf täglich 50 mg Mirabegron oral.
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Myrbetriq (Mirabegron)-Tablette
Andere Namen:
Zuckerpille, hergestellt, um Mirabegron nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im unteren Ösophagussphinkter Druck
Zeitfenster: Veränderung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen Placebo oder Mirabegron
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Bewertung der Veränderungen im unteren Ösophagussphinkter Druck mit hochauflösender Manometrie
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Veränderung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen Placebo oder Mirabegron
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eckardt-Achalasie-Score (EAS)
Zeitfenster: Die Patienten werden den EAS am Studientag -14, 0, 7, 28, 42, 49, 70, 84 abschließen. Wir werden Veränderungen des EAS des Patienten zwischen Tag 0 und all diesen Zeitpunkten bewerten.
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Die Patienten vervollständigen den Eckardt-Achalasie-Score, bei dem es sich um eine einfache schriftliche Skala zur Bewertung von Dysphagie, Regurgitation, retrosternalen Schmerzen und Gewichtsverlust handelt.
Die Patienten geben ihre Symptome von 0 bis 3 an. Gewichtsverlust (0 – keine, 1: < 5 kg, 2: 5 – 10 kg, 3: > 10 kg), Dysphagie (0 – keine, 1 – gelegentlich, 2 – täglich , 3-jede Mahlzeit), Retrosternale Schmerzen (0-keine, 1-gelegentlich, 2-täglich, 3-jede Mahlzeit), Regurgitation (0-keine, 1-gelegentlich, 2-täglich, 3-jede Mahlzeit).
Der Wert für jede der 4 Kategorien wird addiert, um den EAS zu erhalten.
Diese EAS wird unten für jeden Zeitpunkt gemeldet.
Eine höhere Punktzahl steht im Einklang mit einer schlechteren Achalasie und schlechteren Ergebnissen.
Eine niedrigere Punktzahl steht im Einklang mit einer weniger schweren Achalasie und besseren Ergebnissen.
Der Gesamtbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis 12 (schwere Symptome).
Es gibt keine Subskalen.
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Die Patienten werden den EAS am Studientag -14, 0, 7, 28, 42, 49, 70, 84 abschließen. Wir werden Veränderungen des EAS des Patienten zwischen Tag 0 und all diesen Zeitpunkten bewerten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagus-Achalasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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