- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05618080
Studienbereitschaft und Endpunktbewertung in LGMD R1 (GRASP-01-003)
GRASP-01-003: Studienbereitschaft und Endpunktbewertung in LGMD R1
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Gliedergürtel-Muskeldystrophien (LGMD) sind eine Gruppe von über 30 heterogenen genetischen Erkrankungen, denen ein Schwächemuster gemeinsam ist, das die proximalen Muskeln der Schultern und Hüften betrifft. LGMD Typ R1 (LGMDR1; auch LGMD2A) ist auf einen Funktionsverlust des Muskelstrukturgens Calpain 3 (CAPN3) zurückzuführen und verursacht eine fortschreitende Schwäche und einen Muskelschwund, der zu einem Verlust der Gehfähigkeit oder der Fähigkeit führen kann, einen Arbeitsplatz zu behalten. LGMDR1 ist eine der häufigsten LGMDs in den Vereinigten Staaten und hat keine von der FDA zugelassenen Therapien, ist jedoch für Genersatzstrategien, Ansätze der regenerativen Medizin oder Myostatin-basierte Ansätze zugänglich. Es gab schnelle Fortschritte bei Genabgabetherapien für Duchenne-Muskeldystrophie und für LGMDR4, die die Voraussetzungen für eine gezielte therapeutische Entwicklung für alle LGMD geschaffen haben, und insbesondere LGMDR1 steht an einem Scheideweg: Das Tempo der therapeutischen Entwicklung hat die Bemühungen um klinische Studien übertroffen Bereitschaft.
Es besteht Bedarf an einer strengeren Untersuchung der Naturgeschichte, um bei der Gestaltung klinischer Studien behilflich zu sein; insbesondere Identifizierung von Biomarkern für die frühe Entwicklungsphase und klinische Ergebnisbewertungen (COAs) für Arzneimittelzulassungsstudien.
In diese Studie werden 100 Probanden an allen teilnehmenden Standorten des GRASP-LGMD-Forschungskonsortiums aufgenommen. Im Rahmen dieser Studie wird keine Behandlung durchgeführt. Eine Untergruppe von 80 Patienten wird an ausgewählten Bildgebungsstellen MR-Scans unterzogen. Studienbesuche finden an Baseline-Tag 1, Baseline-Tag 2, Monat 12 und Monat 24 statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Raymond
- Telefonnummer: 804-828-6318
- E-Mail: jennifer.raymond@vcuhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruby Langeslay
- E-Mail: ruby.langeslay@vcuhealth.org
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California, Irvine
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Hauptermittler:
- Tahseen Mozaffar, MD
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Kontakt:
- Isela Hernandez
- Telefonnummer: 714-509-2664
- E-Mail: iselah@hs.uci.edu
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Kontakt:
- Alyssa Avilez
- E-Mail: alyssa.avilez@cuanschutz.edu
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Kontakt:
- Talia Strahler
- E-Mail: talia.strahler@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- Stacy Dixon, MD, PhD
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Indiana
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Shipshewana, Indiana, Vereinigte Staaten, 46565
- Rekrutierung
- The Community Health Clinic, Inc.
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Kontakt:
- Annie Brinson
- Telefonnummer: 260-593-0108
- E-Mail: abrinson@indianachc.org
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Kontakt:
- Rebecca Evans
- Telefonnummer: 260-593-0108
- E-Mail: revans@indianachc.org
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Hauptermittler:
- Zineb Ammous, MD, FACMG
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Kontakt:
- Carrie Stephan
- Telefonnummer: 319-356-2673
- E-Mail: carrie-stephan@uiowa.edu
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Kontakt:
- Hanlong Fan
- E-Mail: hanlong-fan@uiowa.edu
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Hauptermittler:
- Katherine Mathews, MD, BS
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Kontakt:
- Kaylene Whited
- Telefonnummer: 913-574-0009
- E-Mail: kwhited2@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Statland, MD
-
Kontakt:
- Rebecca Clay
- Telefonnummer: 913-945-9936
- E-Mail: rclay@kumc.edu
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota, Department of Neurology
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Kontakt:
- John Martone
- E-Mail: marto045@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Peter Kang, MD
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Kontakt:
- Allison Johnston
- Telefonnummer: 612-625-7184
- E-Mail: joh21779@umn.edu
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Stephanie Hunn
- E-Mail: spoelker@wustl.edu
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Kontakt:
- Olivia Money
- E-Mail: moneyo@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Conrad Weihl, MD, PhD
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
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Kontakt:
- Audrey Beale
- Telefonnummer: 614-355-6872
- E-Mail: Audrey.Beale@NationwideChildrens.org
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Hauptermittler:
- Linda Lowes, PT, PhD
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
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Hauptermittler:
- Nicholas Johnson, MD
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Kontakt:
- Anarosa Rezeq
- E-Mail: anarosa.rezeq@vcuhealth.org
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Newcastle University
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Kontakt:
- Georgina Boyle
- E-Mail: georgina.boyle@newcastle.ac.uk
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Hauptermittler:
- Jordi Diaz-Manera, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12-50 bei der Einschreibung
- Klinisch betroffen (definiert als Schwäche bei der Untersuchung am Krankenbett in einem Muster, das mit LGMDR1 übereinstimmt)
- Genetische Bestätigung von LGMDR1 (Vorhandensein von homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten pathogenen Mutationen in CAPN3).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT oder MRS haben (z. B. nicht MR-kompatible implantierte medizinische Geräte oder schwere Klaustrophobie)
- Nicht gehfähig im Sinne von Personen, die nicht in der Lage sind, 10 Meter ohne Hilfsmittel zu gehen (AFOs ausgeschlossen)
- Jede andere Krankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich einem sicheren Test zu unterziehen, oder die Interpretation der Ergebnisse nach Meinung des Standortprüfers beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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LGMD-Typ R1/LGMD2A/CAPN3
Es wird keine Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validieren Sie die NSAD als klinische Ergebnisbewertung in LGMD R1
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Das North Star Assessment for Dysferlinopathy (NSAD) ist eine Funktionsskala, die speziell zur Messung der motorischen Leistung bei Personen mit LGMD entwickelt wurde.
Es besteht aus 29 Items, die als klinisch relevante Items aus dem North Star Ambulatory Assessment und dem Motor Function Measure 20 mit einer maximalen Punktzahl von 54 gelten und höhere Punktzahlen weisen auf höhere funktionelle Fähigkeiten hin.
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Baseline bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung des Muskelfettanteils als Biomarker
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Es wird ein quantitatives Muskel-MRT (qMR) der Ober- und Unterschenkelmuskulatur durchgeführt und der Muskelfettanteil gemessen.
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Baseline bis 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Mobilität (100-Meter-Gehen)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die Mobilität wird mit dem 100-Meter-Zeittest (100 m) gemessen, bei dem der Teilnehmer gebeten wird, 2 Runden um 2 Hütchen im Abstand von 25 Metern so schnell wie sicher möglich zu absolvieren, wenn möglich im Laufen, und die Zeit in Sekunden wird aufgezeichnet.
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Das Volumen der kräftig ausgeatmeten Luft wird mittels Spirometrie gemessen, die im Sitzen und in Rückenlage mit standardisierten Geräten durchgeführt wird
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Baseline bis 24 Monate
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Das in einer Sekunde kräftig ausgeatmete Luftvolumen wird mittels Spirometrie gemessen, die in sitzender Position mit standardisierten Geräten durchgeführt wird
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderung der Funktionsmerkmale der oberen Extremitäten (PUL)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die Skala Performance of Upper Limb 2.0 (PUL) misst das Fortschreiten der Schwäche und den natürlichen Verlauf des Funktionsabfalls bei Duchenne-Muskeldystrophie.
Es gibt 22 bewertete Elemente; Ein Wert von 42 zeigt die höchste Stufe der unabhängigen Funktion an und 0 die niedrigste.
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Baseline bis 24 Monate
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Änderung in Timed Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen und zum Sitzen zurückzukehren, wird aufgezeichnet.
Der Test wird bei entsprechenden Besuchen dreimal wiederholt.
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Baseline bis 24 Monate
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Änderung in 4 Treppenaufstieg
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die Zeit, um 4 Stufen so schnell und sicher wie möglich zu erklimmen, ggf. unter Verwendung von Handläufen, wird bewertet.
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Baseline bis 24 Monate
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Änderung in Handheld Dynamometry und Pinch Grip
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Die maximale Hand-, Kneif- und Griffstärke wird mit einem Myometer bewertet.
Der Teilnehmer wird gebeten, ein Handwerkzeug zu drücken.
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderung der selbstberichteten sozialen, geistigen und körperlichen Gesundheit (PROMIS-57)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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PROMIS ist eine Reihe von patientenberichteten Maßnahmen, die vom NIH entwickelt wurden. Der Fragenkatalog zur sozialen Gesundheit bewertet die allgemeine soziale Gesundheit, indem die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Kameradschaft, Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten, soziale Isolation und soziale Unterstützung bewertet wird. Das Set zur psychischen Gesundheit bewertet die allgemeine psychische Gesundheit, indem es Angst, Depression, Alkoholkonsum, Wut, kognitive Funktion, Lebenszufriedenheit, Sinn und Zweck, positive Affekte, Auswirkungen psychosozialer Erkrankungen, Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen, Rauchen und Substanzkonsum bewertet. Das Set zur körperlichen Gesundheit bewertet die allgemeine körperliche Gesundheit durch Beurteilung von Müdigkeit, Schmerzintensität, Schmerzinterferenz, körperlicher Funktion, Schlafstörung, Dyspnoe, gastrointestinalen Symptomen, Juckreiz, Schmerzverhalten, Schmerzqualität, Sexualfunktion und schlafbezogener Beeinträchtigung. |
Baseline bis 24 Monate
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Änderung der Aktivitätseinschränkungen (ACTLIVLIM)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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ACTIVLIM ist ein von Patienten berichtetes Maß für Aktivitätseinschränkungen bei Personen mit Beeinträchtigungen der oberen und/oder unteren Extremitäten, das die Fähigkeit misst, tägliche Aktivitäten auszuführen.
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Baseline bis 24 Monate
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Änderung des Gesamtzustands (Domain Delta)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Der Domänen-Delta-Fragebogen ist eine von Patienten gemeldete Messung, die den allgemeinen Gesundheitszustand in den letzten 12 Monaten bewertet.
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Baseline bis 24 Monate
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Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (LGMD-HI)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Der LGMD-Gesundheitsindex ist ein krankheitsspezifischer, von Patienten berichteter Messwert, der die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität bei LGMD bewertet.
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Baseline bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Johnson, MD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deenen JC, Horlings CG, Verschuuren JJ, Verbeek AL, van Engelen BG. The Epidemiology of Neuromuscular Disorders: A Comprehensive Overview of the Literature. J Neuromuscul Dis. 2015;2(1):73-85.
- van de Velde NM, Hooijmans MT, Sardjoe Mishre ASD, Keene KR, Koeks Z, Veeger TTJ, Alleman I, van Zwet EW, Beenakker JM, Verschuuren JJGM, Kan HE, Niks EH. Selection Approach to Identify the Optimal Biomarker Using Quantitative Muscle MRI and Functional Assessments in Becker Muscular Dystrophy. Neurology. 2021 Aug 3;97(5):e513-e522. doi: 10.1212/WNL.0000000000012233. Epub 2021 Jun 23.
- Moore SA, Shilling CJ, Westra S, Wall C, Wicklund MP, Stolle C, Brown CA, Michele DE, Piccolo F, Winder TL, Stence A, Barresi R, King N, King W, Florence J, Campbell KP, Fenichel GM, Stedman HH, Kissel JT, Griggs RC, Pandya S, Mathews KD, Pestronk A, Serrano C, Darvish D, Mendell JR. Limb-girdle muscular dystrophy in the United States. J Neuropathol Exp Neurol. 2006 Oct;65(10):995-1003. doi: 10.1097/01.jnen.0000235854.77716.6c.
- Nallamilli BRR, Chakravorty S, Kesari A, Tanner A, Ankala A, Schneider T, da Silva C, Beadling R, Alexander JJ, Askree SH, Whitt Z, Bean L, Collins C, Khadilkar S, Gaitonde P, Dastur R, Wicklund M, Mozaffar T, Harms M, Rufibach L, Mittal P, Hegde M. Genetic landscape and novel disease mechanisms from a large LGMD cohort of 4656 patients. Ann Clin Transl Neurol. 2018 Dec 1;5(12):1574-1587. doi: 10.1002/acn3.649. eCollection 2018 Dec.
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- Willcocks RJ, Rooney WD, Triplett WT, Forbes SC, Lott DJ, Senesac CR, Daniels MJ, Wang DJ, Harrington AT, Tennekoon GI, Russman BS, Finanger EL, Byrne BJ, Finkel RS, Walter GA, Sweeney HL, Vandenborne K. Multicenter prospective longitudinal study of magnetic resonance biomarkers in a large duchenne muscular dystrophy cohort. Ann Neurol. 2016 Apr;79(4):535-47. doi: 10.1002/ana.24599. Epub 2016 Feb 19.
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- Batra A, Lott DJ, Willcocks R, Forbes SC, Triplett W, Dastgir J, Yun P, Reghan Foley A, Bonnemann CG, Vandenborne K, Walter GA. Lower Extremity Muscle Involvement in the Intermediate and Bethlem Myopathy Forms of COL6-Related Dystrophy and Duchenne Muscular Dystrophy: A Cross-Sectional Study. J Neuromuscul Dis. 2020;7(4):407-417. doi: 10.3233/JND-190457.
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- Hung M, Baumhauer JF, Brodsky JW, Cheng C, Ellis SJ, Franklin JD, Hon SD, Ishikawa SN, Latt LD, Phisitkul P, Saltzman CL, SooHoo NF, Hunt KJ; Orthopaedic Foot & Ankle Outcomes Research (OFAR) of the American Orthopaedic Foot & Ankle Society (AOFAS). Psychometric Comparison of the PROMIS Physical Function CAT With the FAAM and FFI for Measuring Patient-Reported Outcomes. Foot Ankle Int. 2014 Jun;35(6):592-599. doi: 10.1177/1071100714528492.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20025359
- GRASP-R1 (Andere Kennung: Virginia Commonwealth University)
- Limb-Girdle Muscular Dystrophy (Andere Kennung: Virginia Commonwealth University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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