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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05619263
Notfallvorsorge für Betreuer von Menschen mit Demenz: Disaster PrepWise (DPW-Caregiver)
16. September 2025 aktualisiert von: Sato Ashida
Notfallvorsorge und Unterstützung für Betreuer von Menschen mit Demenz: Disaster PrepWise
Menschen mit Demenz und ihre Familien sind während einer Katastrophe besonders gefährdet, da sie die Fähigkeit der Pflegekräfte, die Pflege fortzusetzen, aufgrund von katastrophenbedingtem Stress und eingeschränktem Zugang zu Ressourcen und Unterstützung einschränken.
Die COVID-19-Pandemie hat die extreme Verletzlichkeit von Menschen mit Demenz (PWD) und ihren Betreuern gezeigt, da sie aufgrund der Bedrohung durch eine COVID-19-Infektion Schwierigkeiten hatten, Zugang zu Unterstützung und Ressourcen zu erhalten; Solche Auswirkungen wurden in ländlichen Gebieten verschärft, in denen Pflegekräfte geografisch isoliert und Ressourcen für das Katastrophenmanagement knapp sind.
Da die Zahl der auf Bundesebene gemeldeten Katastrophen in den letzten 50 Jahren dramatisch zugenommen hat, sind aktive Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erforderlich, um Pflegekräfte bei der Entwicklung von Notfallversorgungsplänen zu unterstützen, die bei Katastrophen wie Pandemien und extremen Wetternotfällen anwendbar sind.
Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, die Notfallbereitschaft zu verbessern und Netzwerke von Betreuern von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, um ihre Belastbarkeit zu erhöhen und Belastungen durch die Implementierung eines Interventionsprogramms, Disaster PrepWise (DPW), zu minimieren.
Im Rahmen des DPW-Programms wird ein ausgebildeter Freiwilliger der Medical Reserve Corp (MRC) Pflegekräfte Schritt für Schritt anleiten, um gemeinsam Notfallpläne und persönliche Unterstützungsnetzwerke zu entwickeln.
Die Ziele dieser vorgeschlagenen Studie sind: 1) Testen der Auswirkungen von DPW auf die Ergebnisse der Pflegekräfte (d. h. Belastbarkeit, Stress) und Wahrnehmungen, die den Zusammenhang zwischen DPW und Ergebnissen vermitteln können (Selbstwirksamkeit der Pflegeperson, Bereitschaft, soziale Unterstützung); und 2) Bewertung von Implementierungsstrategien in einer realen Umgebung, um die zukünftige Verbreitung zu optimieren.
Wir werden eine randomisierte Kontrollstudie mit 200 Betreuern von Personen mit Demenz durchführen, die zwei Arme umfasst: eine DPW-Interventionsgruppe und eine reine Informationskontrollgruppe (Informationen zur Katastrophenvorsorge drucken).
Die Bewertungen erfolgen vor der Randomisierung (Baseline) sowie 3 und 6 Monate nach der Baseline.
Diese Studie ist innovativ in der Verwendung eines hochgradig personalisierten Katastrophenvorsorgeprogramms mit integrierter Unterstützung zur Unterstützung von Pflegekräften; Die Unterstützung erfolgt über eine bestehende öffentliche Gesundheitsinfrastruktur (MRC) auf nationaler Ebene, die ein großes Potenzial hat, ältere Erwachsene und Pflegekräfte in ländlichen Gebieten zu erreichen.
Das durch diese Studie gewonnene Wissen und die Daten werden den Grundstein für eine zukünftige groß angelegte pragmatische Studie in mehreren Staaten legen, um Verbreitungspotenziale zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sato Ashida, PhD
- Telefonnummer: 319-384-1477
- E-Mail: sato-ashida@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Donohoe, MPH
- Telefonnummer: 319-384-1498
- E-Mail: maria-donohoe@uiowa.edu
Studienorte
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
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Kontakt:
- Maria Donohoe, MPH
- Telefonnummer: 319-384-1498
- E-Mail: maria-donohoe@uiowa.edu
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Hauptermittler:
- Sato Ashida, PhD
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Kontakt:
- Emily Killian, MPH
- E-Mail: emily-killian@uiowa.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Familienmitglieder (z. B. biologische und nicht-biologische Verwandte, Freunde) von Personen, bei denen ADRD diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob sie mit der Person zusammenleben oder nicht. Personen werden nicht aufgrund von Rasse/ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder sexueller Orientierung ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Familien von Personen, bei denen Prädemenz oder leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, sind aufgrund unterschiedlicher Pflegebedürfnisse von der Elternstudie ausgeschlossen.
- DPW richtet sich an die Bedürfnisse von in der Gemeinschaft lebenden Personen, daher werden Pflegekräfte von Personen, die in Pflegeheimen und Einrichtungen für betreutes Wohnen leben, ausgeschlossen.
- Betreuer mit körperlichen oder kognitiven Problemen, die sie daran hindern, zuzustimmen oder Antworten auf Fragen zu geben, werden nach der Bewertung ausgeschlossen („Bewertung zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung für die Forschung“, UI IRB).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Betreuer, die der Teilnahme zustimmen, eine Basiserhebung absolvieren und dem Kontrollarm zugewiesen werden, erhalten ein vierseitiges Handout zur Notfallvorsorge, das von der Alzheimer's Association veröffentlicht wurde und Tipps zur Vorbereitung auf Katastrophen und zum Verhalten während und nach einer Katastrophe enthält.
Kontrollteilnehmer werden Follow-up-Umfragen nach 3 und 6 Monaten ausfüllen, ähnlich wie Interventionsteilnehmer.
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Experimental: Disaster PrepWise-Caregiver Intervention
Betreuer, die der Teilnahme zustimmen, eine Basiserhebung absolvieren und dem Interventionsarm zugewiesen werden, erhalten ein Disaster PrepWise-Caregiver-Programm von einem ausgebildeten Interventionisten und erhalten einen ausgefüllten Notfallmanagementplan für den Haushalt.
Kontrollteilnehmer werden Follow-up-Umfragen nach 3 und 6 Monaten ausfüllen, ähnlich wie Interventionsteilnehmer.
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Die Intervention Disaster PrepWise (DPW) besteht aus fünf interaktiven Modulen und zwei ergänzenden Abschnitten (spezielle Themen und Ressourcen zu verschiedenen Arten von Katastrophen).
Die fünf Module sind: (1) Eine persönliche und Haushaltsbewertung durchführen, (2) ein persönliches Notfallnetzwerk aufbauen, (3) Notfallinformationen entwickeln und wichtige Dokumente sammeln, (4) einen 3-5-Tagesvorrat an Medikamenten und medizinischem Zubehör aufbewahren , und (5) Erstellen Sie ein Notfallversorgungsset.
Durch einen ersten Besuch (IV1) und ein anschließendes Telefongespräch 4 Wochen später (IV2) entwickelt der Interventionist einen personalisierten Katastrophenmanagementplan und stellt ihn dem Teilnehmer zur Weitergabe an Familie und Freunde zur Verfügung.
Acht Wochen nach der ersten Sitzung wird der Interventionist einen letzten Nachsorgeanruf (IV3) tätigen, um den Pflegekräften zusätzliche Unterstützung zu bieten, die sie möglicherweise benötigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC: 25 Items).
Der Bereich liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin.
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Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Stress der Pflegekraft
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Cohen Perceived Stress Scale (PSS: 14 Items).
Der Bereich liegt zwischen 0 und 40.
Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
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Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Selbstwirksamkeit der Pflegekraft (SE zur Verwaltung der Pflege, 5 Items; SE zur Nutzung von Dienstleistungen, 4 Items).
Der Bereich ist 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
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Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Bereitschaft der Pflegekräfte
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Bereitschaftsskala für Pflegekräfte (8 Punkte).
Der Bereich liegt zwischen 0 und 40.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass sich die Pflegekraft besser auf die Pflege vorbereitet fühlt.
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Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Soziale Netzwerke
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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CaREnet: Bewertungstool für soziale Netzwerke von Pflegekräften.
Es ist kein Skalenwert.
Anzahl der Netzwerkmitglieder, die sich an unterstützenden Interaktionen beteiligen.
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Wechsel zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sato Ashida, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202201195
- 1R01AG077436 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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