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Datierung von Frakturen bei Kindern (DFE)

30. Oktober 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Datierung von Frakturen bei Kindern: Chronologische Marker aus der radiologischen Entwicklung einer Reihe von Femurfrakturen

Obwohl mehrere Studien die prädiktive Natur des nicht zufälligen Traumas der verschiedenen Arten von Frakturen und insbesondere des Femurs untersucht haben, erschweren die physiologischen und radiologischen Besonderheiten des Kindes die Schätzung des Alters einer Fraktur und erfordern die Definition einer spezifischen Chronologie auf die Besonderheiten der pädiatrischen Population. Einige Autoren haben Arbeiten zur Datierung von Frakturen durchgeführt, jedoch erlauben die Anzahl der Fälle oder das Durchschnittsalter der Probanden keine genaue Abschätzung der zeitlichen Entwicklung der Frakturen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Service de Chirurgie Orthopédique Pédiatrique - CHU de Strasbourg - France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kind im Alter von 18 Jahren, betreut in der kinderorthopädischen Abteilung der Universitätskliniken Straßburg zwischen Januar 2007 und Dezember 2020

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Alter von 18 Jahren, betreut in der kinderorthopädischen Abteilung der Universitätskliniken Straßburg zwischen Januar 2007 und Dezember 2020
  • Fraktur des Femurs infolge einer orthopädischen Behandlung während eines Krankenhausaufenthalts
  • Inhaber der elterlichen Sorge, die über die Verwendung der Daten ihres Kindes für die Zwecke dieser Forschung informiert wurden und keinen Widerspruch eingelegt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten oder gesetzliche Vertreter, die sich gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben
  • Fraktur des Femurs, der von einem chirurgischen Eingriff profitiert hat
  • Schwächung des Stoffwechsels oder der Knochenpathologie
  • Fraktur auf pathologischer fokaler Läsion
  • Frakturen der Epiphyse oder Beeinträchtigung des Wachstumsknorpels
  • Unmöglichkeit, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie retrospektiv die Chronologie des Auftretens von Periostkallus, sekundärem Kallus und Umbauphänomenen aus der Untersuchung von Röntgenaufnahmen des Femurs
Zeitfenster: Es werden rückwirkend vom 01.01.2007 bis zum 31.12.2020 analysierte Akten geprüft

Bewertung der Zeit bis zum röntgenologischen Auftreten der folgenden Stadien, definiert durch die Anzahl der Tage, die zwischen dem Datum der Diagnose der Fraktur und der ersten Röntgenaufnahme während der Nachsorge vergangen sind, wodurch eines dieser Phänomene hervorgehoben werden kann:

  • Die röntgenologische Periostreaktion (oder Periostkallus), definiert durch eine Trübung an der Peripherie der Fraktur, entsprechend der ersten objektivierbaren Verkalkung des Frakturhämatoms und unter dem Periost.
  • Der sekundäre Knochenkallus (oder osteochondrale) wird durch eine gut definierte Knochenapposition mit einer Dichte nahe der des Knochens mit Trübung der Frakturlinie und Vereinigung der Frakturstelle definiert
  • Etablierte Remodeling-Aktivität, wenn Phänomene der Achsenkorrektur, Resorption anfänglicher Kallushypertrophie oder Repermeabilisierung des Diaphysenschafts nachgewiesen werden können
Es werden rückwirkend vom 01.01.2007 bis zum 31.12.2020 analysierte Akten geprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7955 (CTEP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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