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Vorhersage des Langzeitergebnisses bei Aortenstenose nach Klappenintervention

16. November 2022 aktualisiert von: Uppsala University

Biologische Klappenprothese bei Aortenstenose – Bildgebung, Biomarker, körperliche Leistungsfähigkeit und patientenbezogene Faktoren, die das Langzeitergebnis vorhersagen (Bio-AS)

Patienten mit schwerer Aortenstenose, die für einen Transkatheter-Eingriff oder eine offene Operation akzeptiert werden, werden vor dem Eingriff eingeschlossen und dann während des ersten Jahres nach dem Eingriff mit klinischen Besuchen weiterverfolgt. Die Bildgebung mit Echokardiographie und Computertomographie (CT) wird zusammen mit zusätzlicher Bildgebung mit Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT in einer Untergruppe der Studienpopulation durchgeführt. Blutproben, körperliche Leistungsfähigkeit und Fragebögen mit Fokus auf Gebrechlichkeit und Herzinsuffizienz werden ebenfalls bei jedem Besuch erhoben. Ein Follow-up mit Informationen zu den Ergebnissen nach 2-5 Jahren wird durch nationale Register durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die aufgrund einer Aortenstenose für eine Aortenklappenintervention zugelassen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptiert für Aortenklappenintervention

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, dem Studienprotokoll zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erhaltene Herzfunktion
Die Gruppe wird als konservierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mit und ohne Hypertrophie und mit und ohne reduzierter globaler Längsspannung (GLS) definiert.
Kein Eingriff
Reduzierte Herzfunktion
Die Gruppe wird als reduzierte LVEF definiert
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Semiquantitative Bewertung von Proteinspiegeln im Zusammenhang mit der Myokardleistung
Zeitfenster: Ein Jahr nach Eingriff.
Niveau der normalisierten Proteinexpression (NPX) im Plasma, bewertet durch ein Multiplex-Proximity-Extension-Assay-Panel (Olink Bioscience, Uppsala, Schweden).
Ein Jahr nach Eingriff.
Bildgebungsparameter im Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ein Jahr nach Eingriff
Globale Längsdehnung (%) des rechten und linken Ventrikels. Das klinische Ergebnis ist definiert als eine Kombination aus Mortalität und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Ein Jahr nach Eingriff
Semiquantitative Bewertung der Proteinspiegel im Zusammenhang mit der myokardialen Leistung im Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis nach der Intervention
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Eingriff
Niveau der normalisierten Proteinexpression (NPX) im Plasma, bewertet durch ein Multiplex-Proximity-Extension-Assay-Panel (Olink Bioscience, Uppsala, Schweden). Das klinische Ergebnis ist definiert als eine Kombination aus Mortalität und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz.
Zwei Jahre nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebungsparameter im Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Eingriff
Volumen des rechten und linken Ventrikels (ml/m2). Das klinische Ergebnis ist definiert als eine Kombination aus Mortalität und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz.
Zwei Jahre nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Christersson, MD PhD, VO hjärt-lungmedicin och klinisk fysiologi Akademiska Sjukhuset

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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