- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635604
Migräne-Induktionseigenschaften von PACAP-38 nach Eptinezumab bei Patienten mit Migräne ohne Aura.
Molekulare Stratifizierung von Signalwegen, die der Migräne-Pathophysiologie zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob
- CGRP-bindender monoklonaler Antikörper Eptinezumab verhindert PACAP-38-induzierte Migräneattacken bei Patienten mit Migräne ohne Aura.
Klinische und Grundlagenforschung haben Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) als zentrales Molekül in der Migräne-Pathophysiologie etabliert, doch existierende CGRP-antagonistische Therapien wie das CGRP und CGRP-Rezeptor-bindende monoklonale Antikörper sind nur bei 50-60 % der Migränepatienten wirksam. PACAP-38 und CGRP kolokalisieren im trigeminovaskulären System und aktivieren beide die Adenylatcyclase bei der Rezeptorbindung, was zu einer erhöhten Bildung von zyklischem AMP (cAMP) führt. Es ist nicht bekannt, ob sich die Signalwege von CGRP und PACAP-38 ausreichend unterscheiden, damit PACAP-38 ein alternatives Behandlungsziel zu CGRP sein kann. Ob die Verabreichung des CGRP-bindenden monoklonalen Antikörpers Eptinezumab PACAP-38-induzierte Migräneattacken bei Migränepatienten ohne Aura verhindert, muss noch untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Danish Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden beiderlei Geschlechts.
- 18-60 Jahre.
- 50-100 Kilo.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Vorgeschichte von Migräne ohne Aura für ≥ 12 Monate gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe (ICHD-3).
- Keine vorbeugende Migränebehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von schweren somatischen Erkrankungen
- > 50 Jahre bei Beginn der Migräne.
- Vorgeschichte einer anderen primären Kopfschmerzerkrankung (außer ≤ 5 monatliche Tage mit Kopfschmerz vom Spannungstyp).
- Tägliche Einnahme von Medikamenten außer Verhütungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eptinezumab und PACAP-38
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von Eptinezumab (300 mg) über 30 Minuten, gefolgt (2 Stunden später) von einer intravenösen Infusion von PACAP-38 (10 pmol/kg/min) über 20 Minuten.
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Eptinezumab oder ALD403 ist ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper gegen das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid, der an das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) bindet.
Es bindet selektiv den menschlichen CGRP-Liganden, um die Aktivierung des CGRP-Rezeptors zu verhindern, und blockiert seine Bindung an den Rezeptor zur Vorbeugung von Migräne.
PACAP-38 ist ein natürlich vorkommendes Peptid, das im ganzen Körper diffus exprimiert wird.
Das dänische Kopfschmerzzentrum verwendet die Infusion von PACAP-38 seit mehreren Jahren und das erste Mal im Jahr 2007, als die Infusion von PACAP-38 Kopfschmerzen und Migräne bei Migränepatienten auslöste.
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Placebo-Komparator: Placebo und PACAP-38
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) über 30 Minuten, gefolgt (2 Stunden später) von einer intravenösen Infusion von PACAP-38 (10 pmol/kg/min) über 20 Minuten.
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PACAP-38 ist ein natürlich vorkommendes Peptid, das im ganzen Körper diffus exprimiert wird.
Das dänische Kopfschmerzzentrum verwendet die Infusion von PACAP-38 seit mehreren Jahren und das erste Mal im Jahr 2007, als die Infusion von PACAP-38 Kopfschmerzen und Migräne bei Migränepatienten auslöste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein subjektiver Bericht über einen Migräneanfall
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der Meldung einer Migräneattacke liegt zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der Verabreichung von Eptinezumab/Placebo.
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Die Teilnehmer berichten, ob sie eine Migräneattacke verspüren (Ja oder Nein).
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Der Zeitpunkt der Meldung einer Migräneattacke liegt zwischen dem Ausgangswert und 24 Stunden nach der Verabreichung von Eptinezumab/Placebo.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfschmerzen
Zeitfenster: Die Zeit der Kopfschmerzmessungen erstreckt sich von der Grundlinie bis zu 24 Stunden Eptinezumab/Placebo-Verabreichung.
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Die Intensität des Kopfschmerzes wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0, kein Kopfschmerz; 1, ein Druckgefühl; 10, schlimmster vorstellbarer Kopfschmerz) erfasst.
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Die Zeit der Kopfschmerzmessungen erstreckt sich von der Grundlinie bis zu 24 Stunden Eptinezumab/Placebo-Verabreichung.
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Veränderungen in der Arteria temporalis superficialis (STA).
Zeitfenster: Die Zeit der Kopfschmerzmessungen erstreckt sich von der Grundlinie bis zu 24 Stunden Eptinezumab/Placebo-Verabreichung.
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Durchmesser des vorderen Astes der A. temporalis superficialis (STA). Wiederholte Messungen, die den Durchmesser von STA vor und nach der Verabreichung von Eptinezumab/Placebo und der Infusion von PACAP-38 abdecken, gemessen in Millimetern (mm). |
Die Zeit der Kopfschmerzmessungen erstreckt sich von der Grundlinie bis zu 24 Stunden Eptinezumab/Placebo-Verabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Wuchsstoffe
- Hypophysenadenylatcyclase-aktivierendes Polypeptid
Andere Studien-ID-Nummern
- H22038923
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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