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Die Prävalenz von Mangelernährung und Sarkopenie in Schweizer Rehabilitationseinrichtungen (Malnut-Reha)

24. April 2023 aktualisiert von: Undine Lehmann, Dr.
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Mangelernährung und Sarkopenie bei in Schweizer Rehabilitationszentren aufgenommenen Patienten zu identifizieren. Darüber hinaus sollen die Veränderungen ausgewählter Mangelernährungs- und Sarkopenieparameter über die Dauer des Rehabilitationsaufenthalts untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt zielt darauf ab, die Prävalenz von Mangelernährung und Sarkopenie in der Rehabilitation zu untersuchen. In fünf Reha-Zentren in der Schweiz wird eine querschnittliche nationale multizentrische Studie mit 80 - 130 Teilnehmenden pro Zentrum für das primäre Ziel (Prävalenzstudie) durchgeführt. Die Patienten werden mit etablierten Screening-Tools auf Mangelernährung und Sarkopenie untersucht, und wenn ein erhöhtes Risiko beobachtet wird, wird die Diagnose bestätigt und der Schweregrad gemäß internationalen Richtlinien untersucht. Darüber hinaus sollte die Entwicklung ausgewählter Mangelernährungs- und Sarkopenieparameter über den Rehabilitationsaufenthalt hinweg bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

550

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barmelweid, Schweiz, 5017
        • Klinik Barmelweid AG
      • Basel, Schweiz, 4055
        • University Department of Geriatric Medicine FELIX PLATTER
      • Basel, Schweiz, 4055
        • REHAB Basel
      • Heiligenschwendi, Schweiz, 3625
        • Berner Reha Zentrum AG
      • Wald, Schweiz, 8636
        • Zürcher RehaZentren - Klinik Wald

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Stationäre Behandlung in einer Reha-Klinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in den folgenden Rehabilitationsgruppen behandelt werden, werden eingeschlossen:

  • Geriatrische Rehabilitation
  • Pulmonale Rehabilitation
  • Herz-Kreislauf-Rehabilitation
  • Neurologische Rehabilitation
  • Muskel-Skelett-Rehabilitation
  • Internistische Rehabilitation und onkologische Rehabilitation

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Unfähigkeit, Studienabläufen zu folgen (z. B. aufgrund von Delirium oder Sprachbarrieren)
  • Voraussichtliche Lebenserwartung < 3 Monate und/oder Palliativpflege
  • Isolation zum Beispiel aufgrund einer Covid-19-Infektion oder Tuberkulose
  • Schwere Dehydrierung/Volumenüberlastung
  • Erkrankungen, die die Durchführung einer Messung der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) verhindern (z. B. nicht entfernbare Pflaster oder Bandagen an Füßen oder Händen) oder Defibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Mangelernährung - Risiko für Mangelernährung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Das Risiko für Mangelernährung wird durch das Nutritional Risk Screening (NRS-2002, in Punkten) überprüft. NRS hat eine Skala von 0 bis 7 Punkten; höhere Punkte weisen auf ein höheres Risiko für Mangelernährung hin.
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Körpergewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
(in kg)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Höhe
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
(cm)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
(berechnet nach Gewicht und Höhe in kg/m2)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Gewichtsverlust (in Prozent in sechs Kategorien – 10 Prozent innerhalb der letzten 6 Monate; 20 Prozent in mehr als 6 Monaten)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Reduzierte Energieaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Reduzierte Energieaufnahme (in Prozent von Aufnahme versus Bedarf in drei Kategorien: weniger als 50 Prozent des Energiebedarfs für mehr als 1 Woche gedeckt, eventuell reduzierte Energieaufnahme versus Bedarf für > 2 Wochen, keine reduzierte Energieaufnahme)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Muskelmasse durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) - Teil 1
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Widerstand (in Ohm) und Reaktanz (in Ohm)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Muskelmasse durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) - Teil 2
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Widerstand (in Ohm) und Reaktanz (in Ohm) gemessen mit BIA werden mit weiteren Informationen zu Gewicht, Größe, Geschlecht und Alter kombiniert, um den Appendicular Skeletal Muscle Mass Index (in kg/m2) zu berechnen
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Prävalenz von Mangelernährung – Bestätigte Diagnose und Schweregrad der Mangelernährung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Im Falle eines positiven Screenings wird die Diagnose der Mangelernährung bestätigt und der Schweregrad gemäß den Kriterien der Global Leadership Initiative on Malnutrition (GLIM) anhand der folgenden oben beschriebenen Maßnahmen bewertet: Gewicht (in kg); Höhe (in cm); Body-Mass-Index (berechnet nach Gewicht und Größe in kg/m2); Gewichtsverlust (in Prozent in sechs Kategorien - 10 Prozent innerhalb der letzten 6 Monate; 20 Prozent in mehr als 6 Monaten); reduzierte Energieaufnahme (in Prozent von Aufnahme versus Bedarf in drei Kategorien: weniger als 50 Prozent des Energiebedarfs für mehr als 1 Woche gedeckt, eventuell reduzierte Energieaufnahme versus Bedarf für > 2 Wochen, keine reduzierte Energieaufnahme); Bioelektrische Impedanzanalyse für Muskelmasse: Widerstand (in Ohm), Reaktanz (in Ohm), Appendikulärer Skelettmuskel-Massenindex (in kg/m2)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Prävalenz von Mangelernährung – insgesamt
Zeitfenster: Berechnet bis Studienabschluss nach fünfmonatiger Rekrutierungsdauer
Die Gesamtprävalenz von Mangelernährung wird in Prozent angegeben
Berechnet bis Studienabschluss nach fünfmonatiger Rekrutierungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Sarkopenie – Risiko für Sarkopenie durch SARC-F
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
gemäß den Kriterien der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP2). Das Screening wird anhand des Fragebogens Kraft, Hilfe beim Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Stürzen (SARC-F) (in Punkten) durchgeführt. SARC-F hat eine Skala von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Risiko für Sarkopenie anzeigt.
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Prävalenz von Sarkopenie – Risiko für Sarkopenie durch Handgriffstärke
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
gemäß den Kriterien der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP2). Das Screening erfolgt nach Handgriffstärke (in kPa)
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Prävalenz von Sarkopenie - Risiko für Sarkopenie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
gemäß den Kriterien der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP2). Screening wird durch Chair Stand Test (in Sekunden) durchgeführt
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Prävalenz der Sarkopenie – Schweregrad der Sarkopenie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Im Falle eines positiven Screenings wird der Schweregrad der Sarkopenie durch den Timed Up and Go-Test (in Sekunden) analysiert.
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Prävalenz von Sarkopenie - Insgesamt
Zeitfenster: Berechnet bis Studienabschluss nach fünfmonatiger Rekrutierungsdauer
Die Gesamtprävalenz der Sarkopenie wird in Prozent angegeben
Berechnet bis Studienabschluss nach fünfmonatiger Rekrutierungsdauer
Veränderungen der Handgriffstärke zwischen Aufnahme und Entlassung aus der Rehabilitation
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
Handgriffstärke (in kPa)
Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
Veränderungen des Körpergewichts zwischen Aufnahme und Entlassung aus der Rehabilitation
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
Körpergewicht (in kg)
Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
Veränderungen des BMI zwischen Aufnahme und Entlassung aus der Rehabilitation
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
BMI (berechnet in kg/m2)
Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
Prävalenz von Sarkopenie - Diagnose von Sarkopenie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Bei positivem Screening wird die Muskelmasse durch BIA über Widerstand (in Ohm), Reaktanz (in Ohm) gemessen. Widerstand (in Ohm) und Reaktanz (in Ohm) gemessen durch BIA werden mit weiteren Informationen zu Gewicht, Größe, Geschlecht und Alter kombiniert, um den Index der appendikulären Skelettmuskelmasse in kg/m2 zu berechnen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Index der appendikulären Skelettmuskelmasse unter einem Schwellenwert liegt (
Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
Veränderungen des Funktionsselbstständigkeitsmaßes zwischen Aufnahme und Entlassung aus der Rehabilitation
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)
Functional Independence Measure (FIM) (in Punkten). FIM hat eine Skala von 18 bis 126 Punkten. Höhere Punkte weisen auf eine höhere Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
Bei Aufnahme und 21 Tage nach Aufnahme (oder, wenn die Aufnahme vor 21 Tagen erfolgt und die Aufenthaltsdauer mindestens 14 Tage betrug, als innerhalb von 3 Tagen vor der Entlassung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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