- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643885
Eine Studie zum Vergleich der Gesundheitskosten zwischen Apixaban und niedermolekularem Heparin bei Patienten mit venöser Thromboembolie und Krebs
Kostenvergleich zwischen Apixaban und niedermolekularem Heparin (LMWH) bei Krebspatienten mit venöser Thromboembolie (VTE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Pfizer Investigational
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit aktivem Krebs, bei denen neu eine venöse Thromboembolie (VTE) diagnostiziert und innerhalb von 30 Tagen nach der VTE mit Apixaban oder niedermolekularem Heparin behandelt wird.
Patienten werden zwischen Januar 2017 und Oktober 2021 aus der PharMetrics Plus Datenbank für Gesundheitsansprüche identifiziert, wenn sie eine VTE-Diagnose haben und während dieser Zeit Apixaban oder niedermolekulares Heparin beantragen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer venösen Thromboembolie (VTE) zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Oktober 2021
- Nachweis eines aktiven Krebses
- Mindestens 1 Anspruch auf Apixaban oder niedermolekulares Heparin (LMWH)
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Vorhofflimmern/-flattern
- Verfahren für eine mechanische Herzklappe oder einen Filter der unteren Hohlvene
- VTE-Diagnose in der Baseline-Periode
- Antikoagulanzientherapie in der Baseline-Periode
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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apixaban
Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden
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Niedermolekulares Heparin (LMWH)
Patienten, die mit niedermolekularem Heparin behandelt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamte Gesundheitskosten aller Ursachen: Gesamte Gesundheitskosten pro Person und Monat (PPPM)
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Gesamtgesundheitskosten: Ambulante Apothekenkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Gesamtgesundheitskosten: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Gesamtgesundheitskosten: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit wiederkehrenden venösen Thromboembolien (VTE): Gesamtkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Wiederkehrende VTE-bezogene Kosten: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Wiederkehrende Kosten im Zusammenhang mit VTE: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Gesamtkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Klinisch relevante Kosten im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Gesamtkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Klinisch relevante Kosten im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Klinisch relevante Kosten im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtnutzung der Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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All-Ursache-Gesundheitsressourcennutzung: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Gesamtnutzung der Gesundheitsressourcen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen für alle Fälle: Anzahl der verschreibungspflichtigen Füllungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Wiederkehrende venöse Thromboembolie (VTE) im Zusammenhang mit Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Wiederkehrende VTE-bezogene Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Wiederkehrende VTE-bezogene Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Patient und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Ressourcennutzung im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Ressourcennutzung im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Ressourcennutzung im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Klinisch relevante Nutzung von Ressourcen im Zusammenhang mit nicht schweren Blutungen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Klinisch relevante Nutzung von Ressourcen im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Klinisch relevante kleinere Blutungen Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B0661183
- Heat map study (Andere Kennung: Alias Study Number)
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