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Eine Studie zum Vergleich der Gesundheitskosten zwischen Apixaban und niedermolekularem Heparin bei Patienten mit venöser Thromboembolie und Krebs

12. April 2024 aktualisiert von: Pfizer

Kostenvergleich zwischen Apixaban und niedermolekularem Heparin (LMWH) bei Krebspatienten mit venöser Thromboembolie (VTE).

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Nutzung von Gesundheitsressourcen und Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten, bei denen Krebs und venöse Thromboembolien diagnostiziert wurden, mit Apixaban oder niedermolekularem Heparin. Dies ist eine retrospektive Datenbankanalyse von Daten zu Gesundheitsansprüchen. Gesamtkosten sowie Kosten im Zusammenhang mit rezidivierenden VTE, schweren Blutungen und klinisch relevanten nicht größeren Blutungen werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Pfizer Investigational

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit aktivem Krebs, bei denen neu eine venöse Thromboembolie (VTE) diagnostiziert und innerhalb von 30 Tagen nach der VTE mit Apixaban oder niedermolekularem Heparin behandelt wird.

Patienten werden zwischen Januar 2017 und Oktober 2021 aus der PharMetrics Plus Datenbank für Gesundheitsansprüche identifiziert, wenn sie eine VTE-Diagnose haben und während dieser Zeit Apixaban oder niedermolekulares Heparin beantragen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer venösen Thromboembolie (VTE) zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Oktober 2021
  • Nachweis eines aktiven Krebses
  • Mindestens 1 Anspruch auf Apixaban oder niedermolekulares Heparin (LMWH)
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose Vorhofflimmern/-flattern
  • Verfahren für eine mechanische Herzklappe oder einen Filter der unteren Hohlvene
  • VTE-Diagnose in der Baseline-Periode
  • Antikoagulanzientherapie in der Baseline-Periode
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
apixaban
Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden
Niedermolekulares Heparin (LMWH)
Patienten, die mit niedermolekularem Heparin behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte Gesundheitskosten aller Ursachen: Gesamte Gesundheitskosten pro Person und Monat (PPPM)
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtgesundheitskosten: Ambulante Apothekenkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtgesundheitskosten: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtgesundheitskosten: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Kosten im Zusammenhang mit wiederkehrenden venösen Thromboembolien (VTE): Gesamtkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Wiederkehrende VTE-bezogene Kosten: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Wiederkehrende Kosten im Zusammenhang mit VTE: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Gesamtkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Klinisch relevante Kosten im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Gesamtkosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Klinisch relevante Kosten im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Ambulante medizinische Kosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Klinisch relevante Kosten im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Krankenhauskosten pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtnutzung der Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
All-Ursache-Gesundheitsressourcennutzung: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtnutzung der Gesundheitsressourcen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Ressourcennutzung im Gesundheitswesen für alle Fälle: Anzahl der verschreibungspflichtigen Füllungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Indexdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Wiederkehrende venöse Thromboembolie (VTE) im Zusammenhang mit Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Wiederkehrende VTE-bezogene Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Wiederkehrende VTE-bezogene Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Patient und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Ressourcennutzung im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Ressourcennutzung im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Ressourcennutzung im Zusammenhang mit schweren Blutungen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Klinisch relevante Nutzung von Ressourcen im Zusammenhang mit nicht schweren Blutungen: Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Klinisch relevante Nutzung von Ressourcen im Zusammenhang mit kleineren Blutungen: Anzahl der ambulanten Arztbesuche pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
Klinisch relevante kleinere Blutungen Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro Person und Monat
Zeitfenster: vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate
vom Ereignisdatum bis zum frühestmöglichen Ausscheiden aus dem Krankenversicherungsplan, Behandlungsabbruch oder -wechsel oder Ende des Studienzeitraums. Bewertet bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B0661183
  • Heat map study (Andere Kennung: Alias Study Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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