- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05645796
Verbesserte Thorax-CT-Diagnose und Kontrastmittelverabreichung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontinuierliche Fortschritte in der Computertomographie (CT) in den letzten Jahrzehnten, wie z. B. kurze Scanzeiten mit Multi-Detektor-CT (MDCT), erfordern eine genau geplante Kontrastmittelgabe (CM), um diagnostisch genaue CT-Scans zu gewährleisten. Zur Verbesserung der Thorax-CT-Diagnostik sollte die Kontrastmittelanreicherung in den Thoraxgefäßen erhöht werden.
Die wichtigsten patientenbezogenen Faktoren, die das Ausmaß der vaskulären und parenchymalen Kontrastverstärkung beeinflussen, sind das Körpergewicht. Die historische Praxis bestand darin, ein festes CM-Volumen unabhängig vom Körpergewicht zu verwenden. Die Forschung hat eine klare Beziehung zwischen Gefäßverstärkung und Patientengewicht gezeigt, und dass die Technik mit festem CM-Volumen ungeeignet ist, da kleinere Patienten möglicherweise ein übermäßiges Volumen und größere Patienten ein unzureichendes Volumen erhalten, was zu einer verringerten Bildqualität und einer schlechten Diagnose führt. Darüber hinaus kann überschüssiges CM zu kontrastmittelinduzierten Nebenwirkungen und Nephropathie führen. Um diese Probleme zu überwinden, ist es wichtig, das CM-Volumen an das Gesamtkörpergewicht und die Körperzusammensetzung des Patienten anzupassen. Diese Anpassung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche gewichts-/körperspezifische CM-Verabreichung der beste Ersatz für eine fixe CM-Verabreichung in der Thorax-CT ist. Die Kosten und die Verfahrensdauer werden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Oslo, Norwegen, 0130
- OsloMet University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen August 2019 und September 2021 einer Thorax-CT-Untersuchung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- hämodynamische Instabilität, Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher, Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Feste Gruppe
Sie erhielten vor dem CT-Scan eine festgelegte Menge Kontrastmittel
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Verwendung verschiedener in der Literatur empfohlener Kontrastmittelansätze zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Kontrastverstärkung in der Thorax-CT
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Aktiver Komparator: körperzusammensetzung maßgeschneiderte gruppe
Sie erhielten vor dem CT-Scan eine auf den Körper abgestimmte Menge Kontrastmittel
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Verwendung verschiedener in der Literatur empfohlener Kontrastmittelansätze zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Kontrastverstärkung in der Thorax-CT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastmittelprotokolle in der Routine-Thorax-CT – Eine Übersichtsstudie
Zeitfenster: 15 Monate
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Erhebung darüber, welche Art von Kontrastmittelansätzen in europäischen Krankenhäusern verwendet werden
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Safora F Johansen, PhD, Oslo Metropolitan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/674
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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