- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646212
Integration der Behandlung psychischer Störungen in Methadonkliniken in der Ukraine (MEDIUM)
Die MEDIUM-Studie (U01DA045384) ist eine Cluster-randomisierte Studie mit Sitz in der Ukraine. Das Hauptziel der Studie ist es, die Implementierungsstrategien für psychiatrische Behandlungsangebote in OAT-Kliniken zu testen.
Die Studie umfasste 12 OAT-Kliniken aus 12 geografisch und epidemiologisch unterschiedlichen Regionen und randomisierte sie 1:1:1 zu drei Implementierungsarmen: Standard of Care (SoC), ECHO-Facilitation und ECHO plus Pay-for-Performance (P4P)-Anreize. Das Projekt ECHO ist eine evidenzbasierte Telemedizin-Intervention, die Kliniker mit nationalen Experten für kurze thematische didaktische Sitzungen und Fallbesprechungen zusammenbringt. Alle Standorte sind mit einem modifizierten Interventionshandbuch für Screening, Kurzintervention und Überweisung zur Behandlung (mSBIRT) für psychische Störungen und einer regelmäßigen Versorgung mit zwei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) ausgestattet. Alle aktuellen und neuen Patienten an den teilnehmenden Zentren (N~2000 bei Studienbeginn) kommen automatisch für eine SSRI-Verschreibung in Frage. Die Hauptergebnisse der Studie sind die Elemente des Versorgungskontinuums für psychische Gesundheit (Screening, Diagnose, Behandlung und Beibehaltung). Diese Ergebnisse werden in der gesamten Patientenpopulation anhand anonymisierter Daten bewertet, die aus dem elektronischen Krankenaktensystem extrahiert wurden. Eine Teilstichprobe von Patienten (N = 1.350) wurde in eine Kohorte aufgenommen und erklärte sich bereit, die Prävalenz und den Schweregrad psychischer Störungen, verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme und Beibehaltung einer Behandlung für psychische Gesundheit (Schweregrad der Sucht, anderer Substanzkonsum, gleichzeitiger Morbiditäten) sowie andere wichtige Kovariaten. Diese Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Einschreibung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ivano-Frankivs'k, Ukraine
- Ivano-Frankivsk regional narcological dispensary
-
Kropyvnytskyi, Ukraine
- Kropyvnitsky regional narcological dispensary
-
Kryvyi Rih, Ukraine
- Kryvyi Rig psycho-neurological dispensary
-
Kyiv, Ukraine
- Kyiv city narcological clinic 'Sociotherapia'
-
Mykolayiv, Ukraine
- Mykolaiv City Hospital #5
-
Mykolayiv, Ukraine
- Mykolaiv regional narcological dispensary
-
Pavlograd, Ukraine
- Dnipropetrovsk narcological dispensary
-
Ternopil', Ukraine
- Ternopil regional narcological dispensary
-
Vinnytsia, Ukraine
- Vinnitsia regional narcological dispensary 'Sociotherapia'
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die OAT an den teilnehmenden Zentren erhalten
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit mitzumachen
- Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Behandlungsstandard (mit kostenlosen SSRI-Medikamenten).
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Experimental: SOC+ECHO
Standardversorgung (mit kostenlos zur Verfügung gestellten SSRI-Medikamenten) plus Project ECHO Facilitation (eine evidenzbasierte Tele-Education-Intervention) für Ärzte
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Projekterweiterung für Community Healthcare Outcomes® (ECHO): Dieses EBP, das ursprünglich getestet wurde, um die HCV-Versorgung in nicht spezialisierten Einrichtungen zu erleichtern, basiert auf etablierten Bildungstheorien des sozialen Lernens und der Verhaltensänderung, bei denen Nichtfachleute mit Spezialisten zusammenarbeiten, was zu einer innovatives Gesundheitsversorgungsmodell, das zu einer qualitativ gleichwertigen Versorgung von Patienten in nicht spezialisierten Einrichtungen führt.
|
Experimental: SOC+ECHO+P4P
Standardbehandlung (mit kostenlos bereitgestellten SSRI-Medikamenten), plus Projekt-ECHO-Erleichterung (eine evidenzbasierte Tele-Education-Intervention) für Ärzte, plus Payment for Performance-Intervention
|
Projekterweiterung für Community Healthcare Outcomes® (ECHO): Dieses EBP, das ursprünglich getestet wurde, um die HCV-Versorgung in nicht spezialisierten Einrichtungen zu erleichtern, basiert auf etablierten Bildungstheorien des sozialen Lernens und der Verhaltensänderung, bei denen Nichtfachleute mit Spezialisten zusammenarbeiten, was zu einer innovatives Gesundheitsversorgungsmodell, das zu einer qualitativ gleichwertigen Versorgung von Patienten in nicht spezialisierten Einrichtungen führt.
P4P im Gesundheitswesen, unterstützt durch 3 IOM-Berichte, bietet Ärzten finanzielle Anreize für die Einhaltung klinischer Richtlinien und das Erreichen besserer Gesundheitsergebnisse.
Ein IOM-Bericht aus dem Jahr 2007 empfahl „Anreize für Ärzte, damit Rentabilität und verbesserte Gesundheitsversorgung mit den Zielen der Patientensicherheit in Einklang stehen und den Geschäftsnutzen für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen stärken“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die vom klinischen Personal mithilfe des Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) auf Depressionen untersucht wurden
Zeitfenster: 30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
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Indikator auf Site-Ebene
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30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
|
Anteil der Patienten, die vom Arzt anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet und für eine Behandlung motiviert wurden
Zeitfenster: 30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
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Indikator auf Site-Ebene
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30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
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Anteil der Patienten, die mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) begonnen wurden
Zeitfenster: 30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
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Indikator auf Site-Ebene
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30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
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Anteil der Patienten, die weiterhin mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) behandelt werden
Zeitfenster: 30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
|
Indikator auf Site-Ebene
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30 Monate (August 2019 - Februar 2022)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit Opioidagonisten zum Bewertungszeitpunkt fortsetzen
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Aufnahme für jeden Patienten
|
Beibehaltung der Behandlung mit Opioidagonisten
|
3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Aufnahme für jeden Patienten
|
Die psychiatrische Lebensqualität (SF-12-Score der mentalen Komponente) ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Aufnahme für jeden Patienten
|
Änderung der Punktzahl der mentalen Komponente der Short-Form Health Survey Version 2 (SF-12v2)-Skala (0-100, höher bedeutet bessere Gesundheit).
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3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Aufnahme für jeden Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergiy Dvoryak, MD, PhD, Ukrainian Institute on Public Health Policy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA045384 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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