- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653336
PerQseal® Klinische Studie (PATCH)
Eine multizentrische, einarmige, zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Vivasure PerQseal®-Verschlusssystems bei Verwendung zur Erzielung einer Hämostase bei häufigen femoralen Arteriotomien, die durch 12- bis 22-F-Hülsen bei Patienten mit perkutanen katheterbasierten interventionellen Verfahren erzeugt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10713
- St. Gertrauden Krankenhaus (SGK)
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North Rhine-Westphalia
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Muenster, North Rhine-Westphalia, Deutschland
- St Franziskus Hospital
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Saxony
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Leipzig University Hospital
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honorhealth
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps
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Maine
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Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Northern Light Eastern Maine Medical Center
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
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Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
- The Valley Hospital
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center (multiple centers)
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- University of Buffalo
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center/ NewYork Presbyterian Hospital
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- University of Rochester Medical Center
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Mechanicsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17050
- UPMC Pinnacle Health
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- UPenn - Perelman Center for Advanced Medicine,
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Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Institute for Medical Research
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Texas Heart Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre,
- Klinisch indiziert für ein perkutanes arterielles interventionelles katheterbasiertes Verfahren, z. B. Transkatheter-Aortenklappenersatz/-implantation (TAVR/TAVI) oder endovaskuläre abdominale Aortenaneurysma-Reparatur (EVAR) oder thorakale endovaskuläre Aortenaneurysma-Reparatur (TEVAR) oder Verwendung eines Kreislaufs Assist-Gerät oder extrakorporale Oxygenierung unter Verwendung einer gemeinsamen femoralen Arteriotomie, die durch eine 12- bis 22-F-Schleuse erzeugt wird (Arteriotomie bis zu 26 F),
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine angemessene studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben, Protokollverfahren zu befolgen und die Anforderungen für Folgebesuche zu erfüllen.
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und für die Dauer der Studie nicht planen, schwanger zu werden.
Grundlegende Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktuellen systemischen bakteriellen oder kutanen Infektion, einschließlich Leisteninfektion,
- Bekannte Blutungsdiathese, definitive oder potenzielle Koagulopathie, Thrombozytenzahl < 100.000/µl oder Patienten mit Langzeit-Antikoagulanzien mit INR > 2 innerhalb von 12 Stunden vor dem Indexverfahren,
- Signifikante Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl oder Hämatokrit < 27 %) innerhalb von 24 Stunden vor dem Indexverfahren,
- Bekannte Typ-II-Heparin-induzierte Thrombozytopenie,
- Dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 20 %,
- Ipsilaterale oder kontralaterale Amputation der unteren Extremität.
- Claudicatio (Rutherford-Kategorie 3 oder höher), dokumentierte unbehandelte Stenose des Iliakal- oder gemeinsamen Femoralarteriendurchmessers > 50 % oder frühere Bypass-Operation/Stent-Platzierung in der gemeinsamen Femoralarterie des Zielbeins,
- Bekannter bestehender Nervenschaden im Zielbein,
- Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate ≤ 30 ml/min oder Ausgangsserumkreatinin > 2,5 mg/dl) oder Nierenersatztherapie,
- Bekannte Allergie gegen eines der im PerQseal-Gerät verwendeten Materialien (siehe Gebrauchsanweisung),
- Das Subjekt ist für eine chirurgische Reparatur der Zielzugangsstelle am Bein ungeeignet,
- Das Subjekt hat sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexverfahren einem perkutanen Verfahren mit einer Scheide von mehr als 8 F im Zielbein unterzogen.
- Das Subjekt hat sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexverfahren einem perkutanen Verfahren mit einer 8-F-Hülse oder weniger unter Verwendung einer resorbierbaren intravaskulären Verschlussvorrichtung zur Hämostase im Zielbein unterzogen.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren einem perkutanen Verfahren mit einer 8-F-Hülse oder weniger unter Verwendung einer nahtvermittelten Verschlussvorrichtung oder manuellem/mechanischem Druck zur Hämostase im Zielbein unterzogen,
- Nachweis einer ausgeprägten Tortuosität der Femoral- oder A. iliaca externa im Zielbein, basierend auf einer CT-Angiographie vor dem Primärverfahren,
- Nachweis einer Stenose des arteriellen Durchmessers > 30 % innerhalb von 15 mm proximal oder distal zur Arteriotomiestelle, basierend auf einer CT-Angiographie vor dem primären Verfahren,
- Nachweis einer Verkalkung der vorderen Wand der Zielarteria femoralis communis (außer kleinen, diffusen Ablagerungen, die nach Meinung des Untersuchers den Gefäßverschluss nicht behindern) innerhalb von 15 mm proximal oder distal zur Arteriotomiestelle, basierend auf einer CT-Angiographie vor dem Primärverfahren ,
- Der Zieldurchmesser der Femoralarterie beträgt weniger als 6 mm oder 7 mm, je nachdem, ob S (klein) oder L (groß) PerQseal Introducer für den Verschluss der Arteriotomie verwendet wird, basierend auf einer präprimären CT-Angiographie,
- Weiteres geplantes endovaskuläres/katheterbasiertes Verfahren im Zielbein in den 30 Tagen nach dem Indexverfahren.
- Der Proband ist in ein anderes medizinisches Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben,
- Das Subjekt wurde zuvor in diese klinische Studie aufgenommen.
Aktuelle COVID-19-Infektion (mit oder ohne Symptome), neuer positiver Test auf COVID-19 innerhalb von zwei Wochen oder kürzlicher Kontakt mit einer Person mit COVID-19-Infektion innerhalb von zwei Wochen.
Verfahrensrechtliche Ausschlusskriterien:
Wenn eines der unten aufgeführten verfahrenstechnischen Ausschlusskriterien erfüllt ist, ist der Verschluss mit dem PerQseal-Gerät nicht zulässig.
- Anfänglicher gemeinsamer femoraler arterieller Zugang, erreicht durch manuelle Palpation oder blinden arteriellen Stabzugang, ohne Verwendung eines bildgeführten Zugangs (Ultraschall oder Angiographie).
- Schwierige Dilatation während des anfänglichen Zielzugangs zur Femoralarterie (z. B. die Dilatatoren beschädigt oder knickt) während der schrittweisen Dilatation bis zum Gerät mit großer Bohrung,
- Während der arteriellen Punktion, die Ziel-Femoralarterie, bei der der Verdacht besteht, dass eine Nadelpunktion an der hinteren Arterienwand oder mehr als eine Nadelpunktion während des primären Eingriffs vorgenommen wurde (mit einer Nadel, die größer als eine Mikropunktionsnadel ist (> 21 Gauge oder > 0,819 mm Durchmesser))
- Das Subjekt hat einen Gewebetrakt (d. h. geschätzter Abstand vom Hauteintrittspunkt zur arteriellen Vorderfläche bei der Arteriotomie), der voraussichtlich größer als 8 cm ist.,
- Signifikanter Blutverlust, der eine Transfusion von Blutprodukten während des Primärverfahrens oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren erfordert,
- Aktivierte Gerinnungszeit (ACT) > 250 Sekunden unmittelbar vor Entfernung der Schleuse oder wenn ACT-Messungen länger als 24 Stunden nach dem Indexverfahren voraussichtlich > 250 Sekunden betragen,
- Die Zielpunktionsstelle befindet sich in einem Gefäßtransplantat,
- Zielarteriotomie größer als 26 F,
- Gezielte Arteriotomie in der Arteria profunda femoris oder der Arteria femoralis superficialis oder in der Arteria femoralis communis, aber innerhalb von 15 mm proximal der Bifurkation der Arteria femoralis superficialis/profunda femoris,
- Gezielte Arteriotomie auf Höhe oder oberhalb der A. epigastrica inferior und/oder unterhalb oder oberhalb des Leistenbandes basierend auf knöchernen/arteriellen Orientierungspunkten (oberhalb des Femurkopfes in A-P-Projektion),
- Patienten mit einem akuten Hämatom > 4 cm Durchmesser, einer arteriovenösen Fistel, einem Pseudoaneurysma oder einer intraluminalen Thrombose an der intraprozedural identifizierten Zielzugangsstelle,
- Anzeichen von Blutungen um die primäre Eingriffsschleuse (VARC Typ 1/BARC Typ 2 oder höher),
- Intraprozeduraler angiographischer Nachweis einer arteriellen Verletzung, Dissektion oder Stenose innerhalb der Femoralarterie, der die Verwendung des PerQseal-Geräts ausschließen würde,
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) zum Zeitpunkt des geplanten Gefäßverschlusses,
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg zum Zeitpunkt des geplanten Gefäßverschlusses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probanden mit implantiertem PerQseal Vascular Closure Device
Probanden, denen ein bioresorbierbares Implantat implantiert wurde, um eine Hämostase gemeinsamer femoraler Arteriotomien zu erreichen, die durch 12- bis 22-F-Hülsen (bis zu 26-F-Arteriotomie) bei Patienten erzeugt wurden, die sich perkutanen katheterbasierten interventionellen Verfahren unterziehen.
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Bioresorbierbares Implantat, das perkutan eingesetzt wird, um bei Patienten, die sich perkutanen katheterbasierten Eingriffen unterziehen, eine Hämostase bei häufigen femoralen Arteriotomien zu erreichen, die durch 12- bis 22-F-Hülsen (bis zu 26-F-Arteriotomie) erzeugt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt – Wichtige Komplikationen am Zugangsort
Zeitfenster: durch 30 Tage
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Rate der schwerwiegenden Komplikationen an der Zugangsstelle, die auf das PerQseal-Gerät zurückzuführen sind
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durch 30 Tage
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: 20 Minuten
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Verstrichene Zeit in Minuten von der PerQseal-Entfernung (Einführschleuse und Einführhilfe) bis zum ersten beobachteten Ende der gemeinsamen Femoralarterie (CFA)-Blutung, mit Ausnahme von kutanem oder subkutanem Nässen und ohne sich entwickelndes Hämatom.
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt – Geringfügige Komplikationen am Zugangsort
Zeitfenster: durch 30 Tage
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Auftreten geringfügiger Komplikationen an der Zugangsstelle, die auf das PerQseal-Gerät zurückzuführen sind
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durch 30 Tage
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Technische Erfolgsrate von PerQseal
Zeitfenster: 10 Minuten
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Definiert als die Anzahl der PerQseal-Geräte, die eingesetzt werden und eine Hämostase (d. h. Stillen der arteriellen Blutung mit Ausnahme von kutanem oder subkutanem Sickern) erreichen, ohne dass mehr als 10 Minuten fester, zusätzlicher manueller Kompression oder einer alternativen Behandlung (außer begleitendem endovaskulärem Ballonfahren) erforderlich sind Zielzugriffsstandort, dividiert durch die Gesamtzahl der PerQseal-Geräte, auf denen die Bereitstellung versucht wurde.
Dies ist ein Endpunkt pro Gerät.
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10 Minuten
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Erfolgsrate der PerQseal-Behandlung
Zeitfenster: durch 30 Tage
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Definiert als die Anzahl der Probanden, die den technischen Erfolg von PerQseal erfüllen, ohne innerhalb von 30 Tagen eine gerätebezogene schwerwiegende Komplikation am Zugangsort zu erfahren, geteilt durch die Gesamtzahl der Probanden, bei denen versucht wurde, ein PerQseal-Gerät einzusetzen.
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durch 30 Tage
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Sekundärer Effektivitätsendpunkt – Zeit bis zur Gerätebereitstellung
Zeitfenster: 20 Minuten
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Definiert als die Zeit vom Einführen des PerQseal-Einführgeräts in die PerQseal-Einführschleuse bis zur vollständigen Entfernung des PerQseal (Einführgerät und Einführschleuse) vom Probanden nach der PerQseal-Einbringung.
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20 Minuten
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Zeit bis zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: durch 24 Stunden
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Definiert als die verstrichene Zeit vom Entfernen von PerQseal bis der Proband 20 Fuß/6 Meter ohne erneute arterielle Blutung an der Zielzugangsstelle gehen kann.
Dieser Endpunkt wird nur für Probanden ausgewertet, die zum Zeitpunkt der Einschreibung gehfähig sind (z. B. nicht an den Rollstuhl oder das Bett gebunden sind).
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durch 24 Stunden
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Gesamtabschlusszeit
Zeitfenster: 40 Minuten
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Definiert als Zeit bis zur Hämostase plus Zeit bis zum Einsatz des Geräts.
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40 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Gray, Dr., Lankenau Heart Institute
- Hauptermittler: Sean Lyden, Dr., The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P696-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PerQseal® Verschlusssystem
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Vivasure Medical LimitedAbgeschlossenPerkutaner Verschluss der CFA-ArteriotomieIrland, Deutschland