- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654636
Bewertung der Verwendung des Scoring-Systems von Sun bei der Pankreasfistel nach Pankratikodoudenektomie
8. Dezember 2022 aktualisiert von: Mahmoud Saber Mekhemer, Assiut University
Bewertung der Verwendung des Scoring-Systems von Sun bei der Pankreasfistel nach Pankratikodoudenektomie; eine beobachtende Kohortenstudie.
Bewertung des Sun-Scoring-Systems zur Prädikation einer Pankreasfistel nach einer Pankreatikoduodenektomie, um eine rechtzeitige Intervention nach einer Pankreatikoduodenektomie zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Pankreatikoduodenektomie ist die einzige kurative Option zur Behandlung von resezierbaren duktalen Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarmkarzinom, Ampullenkarzinom, Cholangiokarzinom des unteren gemeinsamen Gallengangs.
Es ist immer noch mit einer sehr hohen Morbidität und Mortalität verbunden.
[1].
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist weltweit die siebthäufigste krebsbedingte Todesursache und die vierthäufigste unter anderen Krebsarten[2,3].
Die Pankreasfistel (PF) ist eine der wichtigsten Komplikationen nach einer Pankreatikoduodenektomie mit einer Inzidenz von etwa 10 % bis 28 %. [4]. Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Prädikation der Entwicklung einer Pankreasfistel nach einer Pankreatikoduodenektomie, einschließlich einer weichen Drüsentextur , nicht-Pankreaskarzinom, nicht-chronische Pankreatitis-Pathologie, kleiner Durchmesser des Pankreasgangs (< 3 mm) und hoher intraoperativer Blutverlust (> 1000 ml), übermäßige intraoperative Flüssigkeitszufuhr und erhöhtes Pankreasparenchym-Restvolumen [5,6,7].
Andere berichtete Risikofaktoren wie erhöhter Body-Mass-Index (BMI), schlechte präoperative Ernährung und männliches Geschlecht, das präoperativ zu einer Pankreasfistel führen kann [8.9].
Neuere Studien sind bei der Bewertung und Vorhersage von Pankreasfisteln mangelhaft.
Daher besteht das Interesse unserer Studie darin, die Risikofaktoren und das Management von Pankreasfisteln nach einer Pankreatikoduodenektomie zu bewerten und zu prädizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Saber Mekhemer, Resident
- Telefonnummer: 01141608732
- E-Mail: mahmoud.saber.3291@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salah Ibrahim Mohamad, MD
- Telefonnummer: 01061616104
- E-Mail: salah.Ibrahim@med.au.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die in Assuit-Universitätskliniken aufgenommen wurden und zum Zeitpunkt der Studie für eine Pankreatikoduodenektomie in Frage kamen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle für die Pankreatikoduedenektomie angezeigten Fälle mit:
- Alter unter 70 Jahren.
- resektabler Tumor,
- Fitnesspatienten
Ausschlusskriterien:
- 1_Patienten mit Gelbsucht mit Serum-Bilirubin über 200 mml/dl. 2_Patienten mit Blutungsneigung bis zur Korrektur. 3_Patienten mit fortgeschrittener und metastasierter Malignität. 4_Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädikation einer Pankreasfistel nach Pankreatikoduodenektomie, um eine rechtzeitige Intervention nach Pankreatikoduodenektomie zu erleichtern
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine frühzeitige Vorhersage einer Pankreasfistel nach PD erleichtert die therapeutische Intervention und in einigen Fällen die Lebensrettung
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzieren Sie die Morbidität und Mortalität und verbessern Sie die Qualität nach Pancraticoduodenektomie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Behandlung von Pankreasfisteln nach PD verbessert die Lebensqualität
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Y, Zhou F, Zhu DM, Zhang ZX, Yang J, Yao J, Wei YJ, Xu YL, Li DC, Zhou J. Novel risk scoring system for prediction of pancreatic fistula after pancreaticoduodenectomy. World J Gastroenterol. 2019 Jun 7;25(21):2650-2664. doi: 10.3748/wjg.v25.i21.2650.
- Chen JY, Feng J, Wang XQ, Cai SW, Dong JH, Chen YL. Risk scoring system and predictor for clinically relevant pancreatic fistula after pancreaticoduodenectomy. World J Gastroenterol. 2015 May 21;21(19):5926-33. doi: 10.3748/wjg.v21.i19.5926.
- Xia W, Zhou Y, Lin Y, Yu M, Yin Z, Lu X, Hou B, Jian Z. A Predictive Risk Scoring System for Clinically Relevant Pancreatic Fistula After Pancreaticoduodenectomy. Med Sci Monit. 2018 Aug 16;24:5719-5728. doi: 10.12659/MSM.911499.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pancreatic fistula post PD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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