- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659667
Kognitive Bewertung für das Fahren nach einem Schlaganfall. (Drive-Stroke)
Erarbeitung eines sensiblen Evaluationsprotokolls zu den notwendigen kognitiven Prozessen zum Autofahren nach Schlaganfall
Autofahren ist eine gemeinsame Aktivität, die für die meisten Erwachsenen von entscheidender Bedeutung ist. Es ermöglicht eine Mobilität, die zur körperlichen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit beiträgt. Der Schlaganfall ist ein akuter Prozess und in Industrieländern relativ häufig und besteht in der abrupten Unterbrechung der Blutversorgung irgendwo im Gehirn. Das Erleiden eines Schlaganfalls ist ein Risikofaktor im Straßenverkehr, weil es Folgen beim Fahrer hinterlässt, die die notwendigen Fähigkeiten (einschließlich kognitiver Fähigkeiten) für ein sicheres Fahren beeinträchtigen können. Für Schlaganfall-Überlebende (so jung wie Erwachsene) beeinträchtigt die Tatsache, dass sie mit dem Fahren aufhören, die Aktivitäten, die ihnen Unabhängigkeit in ihrem Leben verschaffen, so dass die Möglichkeit, wieder Auto zu fahren, einen großen Schritt in ihrer Genesung bedeuten würde.
Autofahren ist eine komplexe Tätigkeit, die das ordnungsgemäße Funktionieren kognitiver und körperlicher Prozesse und Funktionen sowie angemessenes Verhalten erfordert, um in verschiedenen Verkehrssituationen gute und schnelle Entscheidungen treffen zu können. Innerhalb dieser kognitiven und Verhaltensfunktionen können wir über exekutive Funktionen wie Planung, kognitive Flexibilität oder Entscheidungsfindung sprechen; Verarbeitungsgeschwindigkeit, Praxis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprachverständnis und Schrift sowie Bewusstsein für eigene Fähigkeiten und Defizite. Aufgrund der Komplexität, Relevanz und Anzahl kognitiver Prozesse, die für sicheres Fahren erforderlich sind, ist es wichtig, die kognitiven Prozesse zu kennen und messen zu können, die an der Aktivität des Fahrens beteiligt sind. Das allgemeine Hauptziel dieses Projekts ist die Verbesserung des Verständnisses kognitiver Elemente, die sicheres Fahren bei Schlaganfallpatienten vorhersagen. Dies würde die Erstellung eines empfindlichen kognitiven Bewertungsprotokolls ermöglichen, um die Fähigkeit von Menschen mit Schlaganfall zu bestimmen, wieder Auto zu fahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Erstellung dieses Protokolls ist es, die Tests zu bestimmen, die das sichere Fahren nach einem Schlaganfall am besten vorhersagen. Dieses Protokoll besteht aus verschiedenen kognitiven Tools, die in zwei Kategorien eingeteilt sind: Offroad-Tests und Onroad-Tests.
1) In der Offroad-Kategorie gibt es zwei verschiedene Teile:
1.a) Einer davon sind „Nicht-Fahrtests“, bei denen wir kognitive Werkzeuge verwenden, von denen die wissenschaftliche Literatur gezeigt hat, dass sie eine Vorhersage für sicheres Fahren sind, die jedoch nicht in den Zusammenhang mit der Aktivität des Fahrens gestellt werden. Um ein kognitives Screening durchzuführen, wird "MiniMental State Examination" verwendet. Die Wahrnehmung ist wichtig, um Entfernungen zu berechnen und zwischen Figur und Hintergrund zu unterscheiden. Es erfordert eine gute Aufmerksamkeitsorientierung, die das gesamte Aufmerksamkeitsfeld gleichermaßen umfasst, sowie eine anhaltende, selektive und geteilte Aufmerksamkeit. Um die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu messen, verwenden wir also die "Visual Object and Space Perception Battery" (VOSP), "The Used Field of View Test" (UFOV), "Trail Making Test" (Teil A und B) und " Kontinuierlicher Leistungstest“ (CPT). Mnesische Fähigkeiten sind unerlässlich, um das Gedächtnis während der Fahrt aufzuzeichnen und aufrechtzuerhalten, sowie die Codierungsprozesse, die es ermöglichen, visuelle Informationen zu speichern, oder das Arbeits- und voraussichtliche Gedächtnis, um sich an die Reiseroute und das Ziel zu erinnern. Dazu wird der „Paced Auditory Serial Addition Test“ (PASAT) verwendet. Exekutive Funktionen werden verwendet, um neue Probleme oder Situationen schnell und effektiv genug zu erkennen und zu lösen. Um dies zu messen, werden „Ineco Frontal Screening“, „Iowa Gambling Test“, „Five – Digit Test“, „Weekly Planning Calendar Activity“ durchgeführt.
1.b) Im anderen Teil der Offroad-Kategorie sind „Fahrprüfungen“ (kontextualisiert innerhalb der Fahrtätigkeit) enthalten. Eine davon ist die neue Schöpfungsskala namens COMAP, ein Planungstest auf strategischer Ebene. Ein weiterer Test ist die globale kognitive Bewertung der Fahrfähigkeit namens „Stroke Drivers´ Screening Assessment“ (SDSA), die Untertests zu Aufmerksamkeit, semantischem Gedächtnis und räumlichen Beziehungen umfasst. Der SDSA wurde im englischen Kontext erstellt und validiert, daher ist der Vorschlag, ihn in der spanischen Bevölkerung mit Hirnschäden zu validieren. Um die Persönlichkeits- und Risikoeinschätzung zu bewerten, verwenden wir "Domain-Specific Risk-Taking" (DOSPERT), " Sensitivity to Punishment and Sensitivity to Reward Questionnaire“ (SPSRQ-20), „Multi-driving Styles Inventory“ (MDSI), „Hazard Perception Test“, „Risk Estimation Test“.
2) Die On-Road-Kategorie besteht aus einem neu geschaffenen Test namens „EDEC“ (Performance Assessment Driving), der sowohl für das Simulatorfahren als auch für die Fahrprüfung mit einem echten Auto auf offener Strecke validiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Málaga, Spanien, 29016
- María Rodríguez Bailón
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Fallgruppe: 50 Erwachsene (zwischen 18 und 70 Jahren) in der chronischen Phase des Schlaganfalls (> 6 Monate nach Schlaganfall), die im Besitz eines Führerscheins sind und in den drei Monaten vor dem Schlaganfall gefahren sein müssen.
- Kontrollgruppe: 50 gesunde Erwachsene im gleichen Alter wie die Fallgruppe, die in Fahrpraxis, Alter, Geschlecht und Bildungsniveau mit der Personengruppe mit Schlaganfall und gültigem Führerschein übereinstimmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen im Besitz des Führerscheins sein.
- Alter: 18-70 Jahre
Für Patienten:
- Sie müssen über die medizinische Genehmigung zur Teilnahme an der Studie verfügen (aus der hervorgeht, dass sie medizinisch stabil sind, um an der Studie teilzunehmen, unabhängig davon, ob sie fahren können oder nicht).
- Chronische Schlaganfallphase (> 6 Monate nach Schlaganfall)
- Sie haben in den drei Monaten vor dem Schlaganfall Auto gefahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie einen Schlaganfall-Score unter 24 bei der Mini Mental State Examination, epileptische Anfälle, Sehstörungen (unkorrigierte Sehschärfe mit Brille, Diplopie, schwere Campimetrie- oder Gesichtsfelddefizite usw.), Aufmerksamkeits-Heminglekt-Syndrom, schweres Gleichgewicht haben Störungen und Menschen, die nicht lesen können/können.
- Sie müssen sich selbstständig im Stehen bewegen können, auch wenn sie dazu die Hilfe von Hilfsmitteln benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Streicheln
Fallgruppe: 50 Erwachsene (zwischen 18 und 70 Jahren) in der chronischen Phase des Schlaganfalls (> 6 Monate nach Schlaganfall), die im Besitz eines Führerscheins sind und in den drei Monaten vor dem Schlaganfall gefahren sein müssen.
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Gesunde Erwachsene
50 gesunde Erwachsene im gleichen Alter wie die Fallgruppe, die in Fahrpraxis, Alter, Geschlecht und Bildungsniveau mit der Gruppe der Schlaganfallpatienten übereinstimmen und der Führerschein gültig ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
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Maßnahmenbeschreibung |
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Leistungsbewertung des Fahrens (EDEC)
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Die On-Road-Kategorie besteht aus einem neu geschaffenen Test namens „EDEC“ (Performance Assessment Driving), der sowohl für das Simulatorfahren als auch für die Fahrprüfung mit einem echten Auto auf offener Strecke validiert wird. Das EDEC bewertet die Fahrleistung von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Die Bewertung ist in 3 Momente gegliedert: vor, während und nach dem Fahren, in einem Simulatorfahren und auf einer für den Verkehr geöffneten Rennstrecke. In diesen Momenten werden spezifische Handlungen im Zusammenhang mit dem Fahren bewertet, die sich auf die drei Ebenen von Michon (1971, 1978, 1985) beziehen. Der Forscher wird die Leistung der Items bei mehreren Gelegenheiten beobachten und jedem Item die entsprechende Punktzahl zuweisen. Es wird eine Zwischenbeobachter-Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt, so dass zwei Forscher mit diesem Test evaluieren werden. Die Begutachtung erfolgt in einem manuellen oder automatischen Zwei-Steuer-Fahrzeug (Pkw). |
Grundlinie
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Auswertung der Fahrplanung auf Karte (COMAP)
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Dieser neue Erstellungstest basiert auf anderen Planifizierungstests, wie z. B. Weekly Calendar Planning Activity (WCPA), und beabsichtigt, die kognitiven Aspekte zu messen, die in der allgemeinen Planungsphase vor dem Fahren involviert sind.
Die Person muss die folgende Route organisieren und entwerfen (auf der Karte), um 5 notwendige Aufgaben zu erledigen, um das Wochenende in einem Dorfhaus zu verbringen.
Der Evaluator muss die Leistung der Person im COMAP bewerten.
Wir werden die folgenden Variablen erheben: benötigte Zeit, die Strategien und die Testleistung.
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Grundlinie
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STROKE DRIVERS' SCREENING ASSESSMENT (SDSA)
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Es handelt sich um einen in Großbritannien entwickelten kognitiven Test, der die Fahrtauglichkeit von Menschen mit Schlaganfall bewertet.
Das SDSA wurde für Schlaganfallpatienten entwickelt und validiert.
Es liefert klinisch nützliche Informationen über kognitive Funktionen, die für das Fahren relevant sind (Konzentration und anhaltende Aufmerksamkeit, geistige Geschwindigkeit, Gedächtnis, logisches Denken und die Fähigkeit, zwei verschiedene visuelle Dimensionen gleichzeitig zu beachten).
Er besteht aus 4 Aufgaben: Punktauslöschungstest, Richtungstest, Kompasstest und Verkehrszeichenerkennungstest.
Da es sich um einen Test handelt, der eine prädiktive Gültigkeit beim Fahren gezeigt hat, und da es der einzige gefundene Test ist, der das semantische Gedächtnis von Verkehrszeichen beinhaltet, haben wir uns entschieden, ihn aufzunehmen.
Dazu müssen wir es im spanischen Kontext mit der klinischen Population validieren, die wir bereits in dieses Projekt aufgenommen haben.
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Grundlinie
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BEOBACHTUNGSBEWERTUNG DES REALEN FAHRENS (ON-ROAD TEST)
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Diese Bewertung besteht aus der Beobachtung der Fahrleistung des Teilnehmers in einem realen Autotest. Diese Bewertung wird von qualifiziertem Personal in den Autos der Fahrschule mit allen Sicherheitsmaßnahmen und erforderlichen Kontrollen durchgeführt.
Die Beurteilung des Fahrlehrers kann Optionen haben: günstig, zweifelhaft und ungünstig.
Die Auswertung dieses Tests erfolgt in Zusammenarbeit mit dem EDEC.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Mini-Mentale Staatsprüfung
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Es wird verwendet, um ein Maß für den allgemeinen kognitiven Status zu erhalten.
MMSE ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der in klinischen und Forschungsumgebungen häufig verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen (er wird häufig in der Medizin und im verwandten Gesundheitswesen zum Screening auf Demenz verwendet).
Es wird auch verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten einer kognitiven Beeinträchtigung abzuschätzen und den Verlauf kognitiver Veränderungen bei einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen; Dies macht es zu einer effektiven Methode, um das Ansprechen einer Person auf die Behandlung zu dokumentieren.
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Batterie für visuelle Objekt- und Raumwahrnehmung (VOSP)
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VOSP ist eine Batterie zur Bewertung der visuellen Erkennungs- und visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten. Dieser Test erfordert nur eine verbale Antwort des Patienten nach einer visuellen Exposition eines Stimulus. Für dieses Projekt werden wir nur die Untertests verwalten, die in der spanischen Bevölkerung validiert sind:
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Der Useful Field of View Test (UFOV)
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Es ist ein visueller Verarbeitungs- und visueller Aufmerksamkeitstest, der von einem Computer durchgeführt wird und drei Untertests hat: Verarbeitungsgeschwindigkeit, geteilte Aufmerksamkeit und selektive Aufmerksamkeit.
Der geteilte und der selektive Aufmerksamkeits-Subtest wurden signifikant mit der Einstufung des Patienten mit Schlaganfall zum Bestehen oder Nichtbestehen der Fahrprüfung in Verbindung gebracht.
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Trail-Making-Test
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Es bewertet die geteilte Aufmerksamkeit und die exekutive Kontrolle der Aufmerksamkeit.
Es besteht aus zwei Teilen: A) Es besteht darin, fortlaufende Zahlen zu verbinden, die auf einem Blatt verstreut sind.
B) Es gibt nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben.
Es besteht aus der Reihenfolge von Zahlen und Buchstaben, abwechselnd Zahlen und Buchstaben (1-A, 2-B,).
Ausführungszeit und Fehler werden ausgewertet.
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Kontinuierlicher Leistungstest (CPT)
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Computergestützter Test zur Messung der anhaltenden Aufmerksamkeit und Wachsamkeit der Aufmerksamkeit.
Wir geben der Person eine Anweisung, einen bestimmten Buchstaben zu erkennen, der auf dem Computerbildschirm erscheint, in einer Buchstabengruppe, die in kurzer Zeit gezeigt und auch für sehr kurze Zeiträume getrennt wird.
Bewertet werden Buchstabenerkennungsfähigkeit und Reaktionszeit.
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Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT)
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Es misst das Arbeitsgedächtnis, die Rechen- und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Der Evaluator sagt Zahlen laut, und der Teilnehmer muss die Zahl, die der Evaluator ihm gerade gesagt hat, mit der vorherigen Zahl, die er gesagt hat, addieren.
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INECO Frontalscreening
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Dieser Screening-Test wurde entwickelt, um Angehörigen der Gesundheitsberufe einen sensitiven und spezifischen Screening-Test zur Verfügung zu stellen, um die frontale Dysfunktion bei Patienten mit Demenz zu bestimmen.
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Fünfstelliger Test
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Dieser Test bewertet die Aufmerksamkeit der Führungskraft und misst die Fähigkeit der Person, mit der Störung umzugehen.
Besteht aus 4 Teilen: 1) Die Person muss den Wert einer Zahl sagen, die in einem Quadrat erscheint.
2) Die Person muss die Anzahl der Sterne sagen, die in einem Quadrat erscheinen.
3) Die Person muss die Anzahl der Zahlen sagen, die in einem Quadrat erscheinen.
4) Die Person muss die Zahl oder die Anzahl der Zahlen sagen, die erscheinen, abhängig von der Dicke des Quadrats.
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Iowa-Glücksspieltest
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Es ist ein Test zur Bewertung der Entscheidungsfindung, der kognitive und emotionale Fähigkeiten erfordert.
Das Mischen von vier Karten wird dem Dubject (A, B, C und D) vorgestellt, und es wird angezeigt, dass er Geld gewinnt oder verliert, wenn er die Karte aufhebt.
Die Person beginnt mit einer bestimmten Anzahl von Karten, die ihr die Bank leiht, und es wird darauf hingewiesen, dass sie Geld gewinnen und so wenig Geld wie möglich verlieren muss.
Alle präsentierten Karten geben Geld und verlorenes Geld, aber bei den Karten A und B könnte der Geldbetrag, den Sie verlieren, höher sein als bei den Karten C und D. Die Person muss herausfinden, welche Karten besser vermietbar sind, mit dem Ziel, Geld zu gewinnen und nicht zu verlieren eine Menge Geld.
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Wöchentliche Kalenderplanungsaktivität (WCPA)
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Dies ist ein leistungsbasierter Test, der verschiedene Exekutivfunktionen misst, darunter: Planung, Problemlösung, Hemmung nicht relevanter Informationen und Einhaltung und Überwachung von Regeln.
In seiner Kurzversion basiert es darauf, den Patienten zu bitten, 10 Termine (die in zufälliger Reihenfolge erscheinen) während einer Zeitspanne von 1 Woche zu vereinbaren.
Einige Termine sind mit anderen nicht vereinbar, sodass der Patient sie berücksichtigen muss, um richtig planen zu können.
Darüber hinaus wird der Patient aufgefordert, 5 Regeln einzuhalten, die zu Beginn des Tests mitgeteilt und während der gesamten Aufgabe im Auge behalten werden.
Der Test liefert verschiedene Variablen für seine Analyse sowie die Erfolge bei der Planung, wie z. B. die Art der Fehler, die Fähigkeit, sie zu erkennen, die Zeit, die befolgten Regeln oder die verwendeten Strategien.
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Domänenspezifische Risikobereitschaft (DOSPERT)
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Es wurde entwickelt, um die Einstellung zur Risikoeinschätzung als Funktion des wahrgenommenen Risikos in verschiedenen Aspekten des Lebens zu bewerten.
In diesem Studio verwenden wir den Risikowahrnehmungs-Subtest der übersetzten Version von Rubio und Narváez.
Es hat 30 Items im Likert-Format mit sieben verschiedenen Antworten, wobei 1 „nichts riskiert“ und 7 „extrem riskiert“ ist.
Die subjektive Risikoeinschätzung (EsdR) hängt von der eigenen Selbsteinschätzung der Fahrfähigkeit und der Risikokalibrierung im Fahrmoment ab, in Abhängigkeit von der Einschätzung des Nutzens und der Kosten eines solchen Risikos.
Die höchste Risikoeinschätzung bei rückfälligen Fahrern könnte sich auf einen weiteren globalen Faktor beziehen, der auch die Einschätzung seines Risikos in anderen Lebensbereichen impliziert, die zu Drogenkonsum oder anderen Zusätzen führen.
Ein niedriger ESdR in einer Situation könnte ein Merkmal sein, eine größere Neigung, einige Fahrer wie ein Persönlichkeitsmerkmal zu zeigen.
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Fragebogen zur Sensitivität gegenüber Bestrafung und Sensibilität gegenüber Belohnung (SPSRQ-20)
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Es handelt sich um eine selbstberichtete Likert-Skala, deren Ziel es ist, die Empfindlichkeit gegenüber Bestrafung und Belohnung zu messen.
Sensitivity to Punishment (SP) hängt mit der Hemmung des Verhaltens und der Bestrafungssignale zusammen, während Sensitivity to Reward (SR) mit der fehlenden Hemmung des Verhaltens und dem Bewusstsein für Verstärkungssignale zusammenhängt.
Die Items dieses Fragebogens sind im Likert-Format mit vier Antwortalternativen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 4 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
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Multi-Driving Styles Inventory (MDSI)
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Es handelt sich um eine selbstberichtete Likert-Skala, die nach dem wahrgenommenen Fahrstil der Person fragt: rücksichtslos, aggressiv, ängstlich, abgelenkt, vorsichtig und Stressabbau.
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Gefahrenwahrnehmungstest
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Dies ist ein computerbasierter Test, der im Fahrkontext kontextualisiert wird.
Der Person werden 39 Videos einer realen Verkehrssituation gezeigt und sie muss das Risiko der Situation genau identifizieren.
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Risikoschätzungstest
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Dieser Test besteht aus 40 Videos, in denen die Person das Risiko einer Verkehrssituation auf einer Skala von 1 bis 6 einschätzen muss.
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Psychotechnische Fahrprüfung
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Fahreignungstest, basierend auf diesen Dimensionen: Konzentrierte Aufmerksamkeit, Mehrfachreaktionen, Antizipationsgeschwindigkeit, Bimanuelle Koordination, Entscheidungsfindung und Persönlichkeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Candida Castro-Ramirez, Universidad de Granada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellagamba D, Vionnet L, Margot-Cattin I, Vaucher P. Standardized on-road tests assessing fitness-to-drive in people with cognitive impairments: A systematic review. PLoS One. 2020 May 18;15(5):e0233125. doi: 10.1371/journal.pone.0233125. eCollection 2020.
- Wolfe PL, Lehockey KA. Neuropsychological Assessment of Driving Capacity. Arch Clin Neuropsychol. 2016 Sep;31(6):517-29. doi: 10.1093/arclin/acw050. Epub 2016 Jul 29.
- Selander H, Wressle E, Samuelsson K. Cognitive prerequisites for fitness to drive: Norm values for the TMT, UFOV and NorSDSA tests. Scand J Occup Ther. 2020 Apr;27(3):231-239. doi: 10.1080/11038128.2019.1614214. Epub 2019 May 15.
- Unsworth CA, Baker A, Lannin N, Harries P, Strahan J, Browne M. Predicting fitness-to-drive following stroke using the Occupational Therapy - Driver Off Road Assessment Battery. Disabil Rehabil. 2019 Jul;41(15):1797-1802. doi: 10.1080/09638288.2018.1445784. Epub 2018 Feb 28.
- Fields SM, Unsworth CA. Revision of the Competency Standards for Occupational Therapy Driver Assessors: An overview of the evidence for the inclusion of cognitive and perceptual assessments within fitness-to-drive evaluations. Aust Occup Ther J. 2017 Aug;64(4):328-339. doi: 10.1111/1440-1630.12379. Epub 2017 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1607-N-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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