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Die Wirkung von digitaler Kompetenzerziehung für postmenopausale Frauen auf Gesundheitskompetenz und Lebensqualität

10. März 2024 aktualisiert von: Selcan Bakır, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Während der Menopause können Frauen aufgrund von Schwankungen des Hormonspiegels viele Beschwerden und Symptome erfahren. Diese Symptome können das soziale und persönliche Funktionieren und die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen. Die Symptome und die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren stehen in engem Zusammenhang mit der Gesundheitskompetenz und der digitalen Kompetenz.

Frauen in der Menopause wenden sich oft alternativen und ergänzenden Praktiken zu, um mit den Symptomen fertig zu werden. Sie beziehen diese Informationen aus Web 2.0-Technologien (Instagram, Facebook usw.) und anderen Quellen im Internet sowie aus den Innovationen der Entwicklungsländer. Sie verfügen jedoch nicht über ausreichende Fähigkeiten, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Informationsquellen, die sie erhalten, in Frage zu stellen. In diesem Zusammenhang taucht Digital Literacy als neues Konzept in der heutigen digitalen Transformation auf. Digitale Kompetenz ist das Bewusstsein, die Einstellung und die Fähigkeit von Einzelpersonen, digitale Werkzeuge und Möglichkeiten angemessen zu nutzen, um digitale Ressourcen zu identifizieren, darauf zuzugreifen, sie zu verwalten, zu integrieren, zu bewerten, zu analysieren und zu synthetisieren, neue Informationen zu erstellen, mediale Ausdrucksformen zu erstellen und mit anderen zu kommunizieren. Mit der sich entwickelnden Technologie und der weit verbreiteten Nutzung des Internets gewinnt der Einfluss der von digitalen Plattformen gewonnenen Informationen auf die aktuelle Gesundheitskompetenz und Lebensqualität von Frauen an Bedeutung.

In der Literatur wurde festgestellt, dass der Zusammenhang zwischen digitaler Kompetenz, Gesundheitskompetenz und Lebensqualität in verschiedenen Stichproben wie älteren Menschen und Personen mit chronischen Krankheiten untersucht wurde. In der Literatur finden sich jedoch keine Untersuchungen, die den Effekt einer geplanten menopausenspezifischen Digital Literacy Education auf die Gesundheitskompetenz und Lebensqualität postmenopausaler Frauen untersuchen.

Die Altersgruppe, für die die Forschung geplant ist, ist eine Gruppe, die Web 2.0-Technologien (Instagram, Facebook usw.) und andere Quellen im Internet nutzen kann, aber wir denken, dass sie nur begrenzte Informationen über den Zugriff auf Informationsquellen und die Prüfung der Genauigkeit haben die Informationen, die sie erhalten haben. In diesem Zusammenhang glauben wir, dass eine geplante menopausenspezifische Digital Literacy Education die Gesundheitskompetenz und Lebensqualität postmenopausaler Frauen steigern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie: Diese Studie war als randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung der digitalen Kompetenzerziehung für postmenopausale Frauen auf Gesundheitskompetenz und Lebensqualität zu untersuchen.

Datenerhebung: Die Daten werden vom Forscher durch persönliche Interviewmethode in insgesamt 5 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten erhoben.

Anzuwendende statistische Methoden: Das SPSS-Programm wird zur Analyse der erhaltenen Daten verwendet. Die Übereinstimmung der Daten mit der Normalverteilung wird anhand des Shapiro-Wilk-Tests überprüft; Parametrische Methoden werden bei der Analyse normalverteilter Variablen verwendet, und nichtparametrische Methoden werden bei der Analyse nicht normalverteilter Variablen verwendet. T-Test bei unabhängigen Stichproben, Mann-Whitney-U-Test (exakt) und T-Test für abhängige Gruppen, Wilcoxon-Test werden beim Vergleich von 2 unabhängigen Gruppen verwendet. PearsonCorrelation, Spearman'srho Tests werden verwendet, um die Korrelationen der Variablen untereinander zu untersuchen. Der Vergleich kategorialer Daten wird mit PearsonChi-Square- und FisherExact-Tests getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • İstanbul university -cerrahpaşa, faculty of nursing
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 45 - 65 Jahre alt sein,
  • In der Zeit nach der Menopause sein
  • Mit einem Smartphone, Tablet und/oder Computer
  • Digital Literacy Level von 3,40 und darunter

Ausschlusskriterien:

  • Eine diagnostizierte psychiatrische Störung haben
  • Eine diagnostizierte Krebserkrankung haben

    • Die Gesamtpunktzahl des Skalenelements liegt im hohen Bereich zwischen 3,41-4,20 und sehr hoch zwischen 4,21-5,00 (Ng, 2012).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Gruppe wird speziell für die Wechseljahre in digitaler Kompetenz geschult.
Ausbildung; Es ist als 5 Sitzungen in Form von Präsentation, Hausaufgaben, Szenario und Versenden von Erinnerungsnachrichten geplant. Das Training ist auf ca. 20 Minuten mit einer vom Trainer vorbereiteten Powerpoint-Präsentation geplant. Die Umfrage wird in der ersten Sitzung ausgewertet. Frauen wird erklärt, was digitale Kompetenz ist, warum sie wichtig ist, wie Informationen und Ressourcen überprüft werden, die Sicherheit von Konten, Ressourcen, Geld und Geräten, der Zugang zu Informationen, das Verständnis und die Wertschätzung von Informationen. Eine Sitzung zum Screening und Zugang zu Informationen wird mit einem Szenario abgehalten, das zu menopausalen Symptomen vorbereitet wurde, wobei die Variablen Informations- und Ressourcensicherheit, Zugang zu Informationen, Verständnis und Bewertung von Informationen mit Beispielen auf der digitalen Plattform berücksichtigt werden. Die Frau erhält eine Szenario-Hausaufgabe zu den Symptomen der Menopause. Die Zwischenevaluation erfolgt in der vierten Ausbildungswoche. Die abschließende Bewertung erfolgt in der fünften Sitzung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf diese Gruppe wird keine Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digital Literacy Education erhöht die digitale Kompetenz von Frauen
Zeitfenster: Mit der Digital Literacy Scale wurde die Veränderung des Digital Literacy Scale Scores der Teilnehmer in 2 Monaten evaluiert. Von den Teilnehmern wurde erwartet, dass sie während dieser Zeit ihre Punktzahl erhöhen.
Digital Literacy Scale: Die von Ng (2012) entwickelte Digital Literacy Scale (DFLS) besteht aus 17 Items. Die Skalen-Items werden von den Teilnehmern in einer 5-Punkte-Likert-Struktur mit „5: stimme stark zu, 4: stimme zu, 3: unentschieden, 2: stimme nicht zu, 1: stimme überhaupt nicht zu“ beantwortet. Die niedrigste Punktzahl, die für die gesamte Skala erreicht werden kann, ist 17 und die höchste Punktzahl ist 85. Beim Interpretieren der mittleren Punktzahl der Skala; Es wurden Bewertungsbereiche zwischen 1,00 und 1,80 verwendet sehr niedrig, 1,81-2,60 niedrig, 2,61-3,40 mittel, 3,41-4,20 hoch, 4.21-5.00 sehr hoch. Niedrige Werte auf der Gesamtskala Digitale Kompetenz weisen auf ein niedriges Niveau der digitalen Kompetenz hin, während höhere Werte auf eine hohe digitale Kompetenz hinweisen.
Mit der Digital Literacy Scale wurde die Veränderung des Digital Literacy Scale Scores der Teilnehmer in 2 Monaten evaluiert. Von den Teilnehmern wurde erwartet, dass sie während dieser Zeit ihre Punktzahl erhöhen.
Digital Literacy Education erhöht die Gesundheitskompetenz von Frauen
Zeitfenster: Mit der Gesundheitskompetenzskala wurde die Veränderung der Punktzahl der Gesundheitskompetenzskala der Teilnehmer in 2 Monaten evaluiert. Von den Teilnehmern wurde erwartet, dass sie während dieser Zeit ihre Punktzahl erhöhen.
Health Literacy Scale: Es handelt sich um die Skala des 47 Punkte umfassenden Formulars HealthLiteracySurvey in Europe (HLS-EU), das von Sorensen (2012) entwickelt und später durch erneute Zusammenarbeit von Toçi, Bruzari und Sorensen vereinfacht wurde. Die Skala Gesundheitskompetenz besteht aus 25 Items und vier Unterdimensionen. Die niedrigste Punktzahl für die gesamte Skala ist 25 und die höchste Punktzahl 125. Die Items der Skala werden von den Teilnehmern in einer 5-Punkte-Likert-Struktur mit „5: Ich habe keine Schwierigkeiten, 4: Ich habe wenig Schwierigkeiten, 3: Ich habe ein wenig Schwierigkeiten, 2: Ich habe große Schwierigkeiten, 1: Ich kann das nicht / Ich habe keine Fähigkeit / Unmöglich". Niedrige Werte zeigen an, dass der Status der Gesundheitskompetenz unzureichend, problematisch und schwach ist, während hohe Werte anzeigen, dass er ausreichend und sehr gut ist. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher die Gesundheitskompetenz des Einzelnen.
Mit der Gesundheitskompetenzskala wurde die Veränderung der Punktzahl der Gesundheitskompetenzskala der Teilnehmer in 2 Monaten evaluiert. Von den Teilnehmern wurde erwartet, dass sie während dieser Zeit ihre Punktzahl erhöhen.
Digital Literacy Education verbessert die menopausenspezifische Lebensqualität von Frauen
Zeitfenster: Die Veränderung der menopausalen Symptome und Bewältigungsfähigkeiten der Teilnehmerinnen nach 2 Monaten wurde mit dem Menopause-Specific Quality of Life Questionnaire bewertet. Von den Teilnehmern wurde erwartet, dass sie während dieser Zeit ihre Punktzahl erhöhen.
Der Menopause-Specific Quality of Life Questionnaire (MENQOL) wurde von Hilditch et al. 1996, um die Lebensqualität von Frauen in der Menopause zu bewerten. Die Skala besteht aus 29 Likert-Fragen und 4 Unterbereichen: vasomotorisch (Fragen 1–3), psychosozial (Fragen 4–10), körperlich (Fragen 11–26) und sexuell (Fragen 27–29). Die Punktzahl für jede Frage reicht von 1 bis 8. Bei der Bewertung zeigt 1 Punkt an, dass die Situation nicht aufgetreten ist, 2 Punkte zeigen an, dass die Situation aufgetreten ist, aber nicht störend war, und eine Punktzahl zwischen 3 und 8 zeigt die Schwere an der Situation. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine geringe Lebensqualität hin.
Die Veränderung der menopausalen Symptome und Bewältigungsfähigkeiten der Teilnehmerinnen nach 2 Monaten wurde mit dem Menopause-Specific Quality of Life Questionnaire bewertet. Von den Teilnehmern wurde erwartet, dass sie während dieser Zeit ihre Punktzahl erhöhen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: selcan bakır, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-74555795-050.01.04-519850

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden zu Forschungszwecken verwendet und personenbezogene Daten werden vertraulich behandelt; die Daten dürfen jedoch zu Veröffentlichungszwecken verwendet werden. 2 Jahre nach Abschluss der Studie werden die Daten durch die institutseigenen Vernichtungsmaschinen vernichtet und während dieser Zeit verschlossen in einem geschlossenen Schrank aufbewahrt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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