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Der Zusammenhang zwischen Diabetes-Stress, Selbstwirksamkeit, Selbstmanagement und glykämischer Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus

28. Dezember 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die Ziele dieser Studie waren: (1) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen wahrgenommenem diabetesspezifischem Stress, Selbstwirksamkeit, Selbstmanagement und glykämischer Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus. (2) Untersuchen Sie, ob Selbstwirksamkeit und Selbstmanagement die Beziehung zwischen wahrgenommenem Diabetesstress und glykämischer Kontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes vermitteln. (3) Untersuchen Sie, ob Selbstwirksamkeit und Selbstmanagement die Beziehung zwischen wahrgenommenem Diabetesstress und glykämischer Kontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes moderierten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Forscher haben herausgefunden, dass Diabetes mellitus Typ 1 häufiger im Kindesalter als im Erwachsenenalter diagnostiziert wird; die Optimierung des HbA1c-Spiegels ist wesentlich, um das Risiko und die Schwere von Komplikationen zu verringern; Die glykämische Kontrolle in der Kindheit ist auch mit einem weiteren Risiko für körperliche und psychische Gesundheitsprobleme als Erwachsener verbunden, dennoch ist die Adoleszenz im Vergleich zu anderen Altersgruppen ein Stadium des Übergangs zum Erwachsenenalter, und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mellitus haben eine schlechtere glykämische Kontrolle.

Diabetesspezifischer Stress wurde früher als negative Erfahrung definiert, die physiologische, emotionale und Verhaltensänderungen in Bezug auf einen diabetesspezifischen Stressfaktor mit sich bringt, er ist auch mit psychischem Wohlbefinden verbunden und vermittelt die Beziehung zwischen diabetesspezifischen kognitiven Bewertungen und glykämischer Kontrolle .

Querschnittsstudien weisen auch darauf hin, dass Selbstwirksamkeit und Selbstmanagement positiv korrelieren, wichtig ist, dass bei Jugendlichen mit T1D eine höhere Selbstwirksamkeit mit niedrigeren HbA1c-Spiegeln assoziiert war; Eine höhere Selbstwirksamkeit war auch direkt mit einem besseren Selbstmanagement und niedrigeren HbA1c-Werten verbunden.

Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 müssen ihren HbA1c-Spiegel ihr ganzes Leben lang selbst verwalten. Selbstmanagement bezieht sich auch auf das tägliche aktive Management krankheitsbezogener Aktivitäten, um eine glykämische Kontrolle zu erreichen; Dementsprechend ist das Selbstmanagement bei Jugendlichen immer eine Herausforderung, und die glykämische Kontrolle ist typischerweise in der Übergangszeit zwischen Jugend und Erwachsenenalter am schlechtesten.

In Anbetracht der Tatsache, dass diabetesspezifischer Stress bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus direkt mit der Selbstwirksamkeit, dem Selbstmanagement und der Blutzuckerkontrolle in Verbindung stehen könnte, sind weitere Studien erforderlich. Das Verständnis der Faktoren und Wege, die mit nachfolgenden HbA1c-Werten verbunden sind, könnte bei der Entwicklung umfassender und rechtzeitiger Interventionen zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle in dieser Population hilfreich sein.

Diese Studie galt als Querschnittsstudie; Demografische Merkmale, diabetesspezifischer Stress, Selbstwirksamkeit und Selbstmanagement wurden mithilfe von Fragebögen zur Selbstauskunft erhoben; HbA1c-Werte werden aus Krankenakten entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1, die an der NTUH behandelt werden. Die Einschlusskriterien waren eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus seit mehr als 6 Monaten, die von einem pädiatrischen Endokrinologen untersucht und überwiesen wurde, ein Alter von 8 bis 25 Jahren hatte und auch in der Lage war, Mandarin-Chinesisch zu lesen oder verbal zu kommunizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien waren eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus seit mehr als 6 Monaten, die von einem pädiatrischen Endokrinologen untersucht und überwiesen wurde, ein Alter von 8 bis 25 Jahren hatte und auch in der Lage war, Mandarin-Chinesisch zu lesen oder verbal zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, bei denen kognitive oder psychische Gesundheitsprobleme diagnostiziert wurden, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographische Merkmale
Zeitfenster: 5 Minuten
Zu den demografischen Merkmalen gehören Alter, Geschlecht, Diabetes-Behandlungsplan, Body High und Körpergewicht der Teilnehmer; Alter, Einkommen, Bildungshintergrund, Beruf und Gesundheitszustand der Bezugsperson.
5 Minuten
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
Die 10-Punkte-chinesische Version der Selbstwirksamkeitsskala wurde verwendet, um das Selbstvertrauen bei der Bewältigung potenzieller Herausforderungen im Diabetes-Selbstmanagement bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu messen; Je höher der Item-Mittelwert, desto höher die Selbstwirksamkeit des Patienten.
5 Minuten
Diabetes-spezifischer Stress
Zeitfenster: 10 Minuten
Der 24-Item Diabetes Stress Questionnaire-Short Form (DSQ-SF) zeigte eine gute interne Konsistenz und konvergente Validität; es ist auch ein schnelles, kostengünstiges und nützliches Instrument zur Messung des wahrgenommenen Stresses bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus; höhere Punktzahlen zeigen ein höheres Maß an diabetesspezifischem Stress an.
10 Minuten
Selbstverwaltung
Zeitfenster: 10 Minuten
Die 23-Punkte-Kurzfassung der chinesischen Version der Skala zum Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes für Jugendliche (C-SMOD-A-23) wurde verwendet, um die Zusammenarbeit der Patienten mit den Eltern zu bewerten; Patientenaktivitäten zur Diabetesversorgung, Problemlösungsverhalten und Kommunikation sowie Ziele für einen gesunden Lebensstil; Je höher der Item-Mittelwert, desto größer ist die Selbstmanagementfähigkeit des Patienten.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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