- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05678699
Die Auswirkungen von Maßnahmen der Medicaid-Politik auf die Rassengerechtigkeit bei schwerer mütterlicher Morbidität
Das Ziel dieser Studie ist es, etwas über die Auswirkungen struktureller Erfindungen, wie z. B. auf Gerechtigkeit ausgerichtete Medicaid-Richtlinien, auf die schwere mütterliche Morbidität (SMM) und Mortalität sowie die Gesundheit der Mütter zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Welche Wirkung haben Medicaid-Maßnahmen zur Qualität des Gesundheitswesens auf SMM?
- Was ist die Wirkung von Medicaid-Interventionen in Gesundheitsqualität + Doula-Betreuung?
- Welche Erfahrungen haben Medicaid-Begünstigte mit der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und den potenziellen Auswirkungen der Integration von Doula-Diensten und Gleichstellungspraktiken?
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Erfahrungen als Ergebnis struktureller Interventionen und gezielter Medicaid-Richtlinien zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh School of Public Health
-
Kontakt:
- Marquita Smalls, MPH
- Telefonnummer: 4123830574
- E-Mail: mns69@pitt.edu
-
Hauptermittler:
- Dara D Mendez, PhD
-
Unterermittler:
- Marian P Jarlenski, PhD
-
Kontakt:
- Dara D Mendez, PhD
- Telefonnummer: 4126485664
- E-Mail: ddm11@pitt.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere und postpartale Medicaid-Begünstigte in den USA
Qualitativ:
- Medicaid-Begünstigte, die sich selbst als Schwarze identifizieren und/oder in PA Health Equity Zones leben
- Doulas, die Medicaid-Begünstigte in Pennsylvania betreuen
- Administratoren der Medicaid Managed Care Organization (MCO) in Pennsylvania. Schwere mütterliche Morbidität und Mortalitätsergebnisse werden in den Krankenakten bewertet, und für diese quantitativen Ergebnisse werden die Patienten nicht einzeln rekrutiert
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
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Sonstiges: Nur medizinische Interventionen von Medicaid (Eigenkapitalzahlung und geburtshilfliche Bündelzahlung).
Die Ermittler werden ein quasi-experimentelles Studiendesign verwenden, um zwei Hypothesen zu testen: H1: Die SMM-Raten bei Schwarzen werden nach den Interventionen (Equity-Zahlung und geburtshilfliche Bündelzahlung) im Vergleich zu Menschen anderer Rassengruppen in Pennsylvania (PA) sinken; und H2: Rassische Ungerechtigkeiten in SMM werden unter denjenigen, die den Interventionen in PA ausgesetzt sind, im Vergleich zu denen in ähnlichen Staaten abnehmen.
Die Ermittler werden qualitative Daten sammeln, um die Auswirkungen der medizinischen Interventionen von Medicaid auf die Erfahrungen der Begünstigten zu bewerten.
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Diese Studie hat zwei Komponenten, wobei die erste Komponente in Ziel 1 und die erste und zweite Komponente in Ziel 2 untersucht werden. 1) Das Health Equity Incentive Payment Program stellt jährlich 26 Millionen US-Dollar an Medicaid Managed Care Organization (MCO)-Zahlungen für Pläne bereit, die den Zugang zu rechtzeitiger vorgeburtlicher Versorgung und gut besuchten Kindern unter schwarzen Leistungsempfängern verbessern. Das auf Eigenkapital ausgerichtete gebündelte Zahlungsmodell für die Geburtshilfe bietet Ärzten Anreize, eine breite Palette von Gesundheitsergebnissen in der Schwangerschaft zu verbessern, und fördert insbesondere Verbesserungen bei Leistungsempfängern mit schwarzer Hautfarbe
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung ohne Qualitätsinterventionen oder Doula-Betreuung
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Sonstiges: Nur Doula
Die Ermittler werden zwei Hypothesen testen: H1: Die SMM-Raten bei Schwarzen werden nach der Hinzufügung der Doula-Betreuung in der PA im Vergleich zu Interventionen zur Gesundheitsqualität allein stärker sinken.
H2: Rassische Ungerechtigkeiten in SMM werden bei denjenigen, die sowohl der Qualität der Gesundheitsversorgung als auch Interventionen der Doula-Betreuung in PA ausgesetzt sind, im Vergleich zu Staaten, die nur Doula-Betreuung durchführen, stärker zurückgehen.
Die Ermittler werden qualitative Daten sammeln, um die Auswirkungen der medizinischen und dienstlichen Interventionen von Medicaid auf die Erfahrungen der Begünstigten zu bewerten.
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Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung ohne Qualitätsinterventionen oder Doula-Betreuung
Diese Studie hat zwei Komponenten, wobei die erste Komponente in Ziel 1 und die erste und zweite Komponente in Ziel 2 untersucht werden.
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Sonstiges: Medicaid-Interventionen in Gesundheitsqualität (Eigenzahlung und geburtshilfliche Bündelzahlung) + Doula
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Diese Studie hat zwei Komponenten, wobei die erste Komponente in Ziel 1 und die erste und zweite Komponente in Ziel 2 untersucht werden. 1) Das Health Equity Incentive Payment Program stellt jährlich 26 Millionen US-Dollar an Medicaid Managed Care Organization (MCO)-Zahlungen für Pläne bereit, die den Zugang zu rechtzeitiger vorgeburtlicher Versorgung und gut besuchten Kindern unter schwarzen Leistungsempfängern verbessern. Das auf Eigenkapital ausgerichtete gebündelte Zahlungsmodell für die Geburtshilfe bietet Ärzten Anreize, eine breite Palette von Gesundheitsergebnissen in der Schwangerschaft zu verbessern, und fördert insbesondere Verbesserungen bei Leistungsempfängern mit schwarzer Hautfarbe
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung ohne Qualitätsinterventionen oder Doula-Betreuung
Diese Studie hat zwei Komponenten, wobei die erste Komponente in Ziel 1 und die erste und zweite Komponente in Ziel 2 untersucht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere mütterliche Morbidität (SMM)
Zeitfenster: 20. Schwangerschaftswoche bis 42 Tage nach der Geburt
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SMM-Rate basierend auf dem Algorithmus der Centers for Disease Control
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20. Schwangerschaftswoche bis 42 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Liefertermin bis ein Jahr nach Lieferung
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Binärer Indikator der Sterblichkeit basierend auf Aufzeichnungen der Sozialversicherungsverwaltung
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Liefertermin bis ein Jahr nach Lieferung
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Nachsorge bei chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: 43 Tage bis 1 Jahr nach Lieferung
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Prozentsatz der Personen, die eine leitlinienkonforme Behandlung für Depressionen, Substanzgebrauchsstörungen, Impfungen und Screening und Überweisung für soziale Determinanten der Gesundheit erhalten
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43 Tage bis 1 Jahr nach Lieferung
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Nachweisliche Versorgung in Schwangerschaft und Wochenbett
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zu 1 Jahr
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Prozentsatz der Medicaid-Patienten bei jedem Anbieter, die ein Screening und eine Nachsorge auf Depressionen, eine Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen, perinatale Immunisierungen sowie ein Screening und eine Überweisung auf soziale Determinanten der Gesundheit erhalten
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Während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zu 1 Jahr
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Perspektiven von Medicaid Managed Care-Administratoren zu politischen Interventionen
Zeitfenster: Jahr 3
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Qualitativer Selbstbericht von Perspektiven
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Jahr 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Veränderungen in den Auswirkungen der Medicaid-Maßnahmen zur Qualität der Gesundheitsversorgung auf die Erfahrungen der Leistungsempfänger
Zeitfenster: Jahrgänge 2, 3 und 4
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Die Ermittler werden qualitative Daten von drei verschiedenen Studienpopulationen in Pennsylvania sammeln, die von den untersuchten Medicaid-Richtlinien betroffen sein werden: 1) Medicaid-Begünstigte (n = 100; Jahre 2 und 4); 2) Doula-Betreuer (n=60; Jahr 2 und 4); Führung von Managed Care Organization (MCO) (n=10); Jahr 3
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Jahrgänge 2, 3 und 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22080184
- 1R01NR020670-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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