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Auswirkung der digitalen Zahlung an Kampagnengesundheitspersonal auf den Impfschutz

5. Februar 2023 aktualisiert von: Makerere University

Wirksamkeit von mobilen Geldzahlungen an Gesundheitspersonal von Impfkampagnen auf Abdeckung und Qualität von Polio-Impfkampagnen: eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie

Einführung:

Hochwertige OPV-Kampagnen können die Übertragung des Poliovirus unterbrechen und möglicherweise verhindern. Leistung und Motivation des Gesundheitspersonals sind Voraussetzungen für den Erfolg solcher Kampagnen. Vollständige, transparente und pünktliche Zahlungen sind wiederum Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der Motivation und damit der Bemühungen der Gesundheitsfachkräfte. Bis heute wurden die meisten dieser Beschäftigten im Gesundheitswesen bar bezahlt, mit chronischen Zahlungsproblemen, die sich negativ auf die Kampagnenqualität und den Impfschutz ausgewirkt haben. Bargeldbasierte Zahlungen sind oft mit mehrfachen Verzögerungen bei der Auszahlung von Geldern, Bargeldlecks und einem Mangel an Rechenschaftspflicht und finanzieller Transparenz geplagt. Diese Schwierigkeiten haben zu einem Übergang zu digitalisierten Zahlungen geführt, die als schneller, bequemer, nachvollziehbar, zuverlässig, einfacher und vernünftiger einzurichten gelten. Die Einführungsphase dieser digitalen Zahlungsinterventionen wurde nicht quantitativ bewertet, und die Auswirkungen digitaler Zahlungen auf die Motivation, Zufriedenheit und Leistung des Gesundheitspersonals sind nicht bekannt. Daher vergleicht diese Studie die digitalisierte Bezahlung von Gesundheitspersonal für Polio-Impfkampagnen mit bargeldbasierter Bezahlung in Bezug auf Motivation, Zufriedenheit und Leistung von Gesundheitspersonal. Die Ergebnisse dieser Studie können die Operationalisierung digitaler Finanzsysteme und den Übergang zu kampagnenübergreifenden digitalen Zahlungen beeinflussen.

Hauptziele:

  1. Vergleich der Motivation, Zufriedenheit und Leistung von Impfpersonal im Gesundheitswesen in Bereichen, in denen sie mit mobilem Geld mit Bargeld bezahlt werden,
  2. Untersuchen, wie Geschlechternormen und -beziehungen die Reaktion des Gesundheitspersonals auf Zahlungssysteme (mobiles Geld versus Barzahlungen) beeinflussen und wie sich diese auf die Leistung und Motivation des Gesundheitspersonals in Polio-Impfkampagnen auswirken und

Sekundäre Ziele:

  1. Vergleich der Qualität von Impfkampagnen in Gebieten, in denen Gesundheitspersonal mit mobilem Geld mit Bargeld bezahlt wird
  2. Vergleich der Durchimpfungsrate in Gebieten, in denen medizinisches Personal für Kampagnen mit mobilem Geld und mit Bargeld bezahlt wird.
  3. Um die zusätzlichen Kosten der Intervention zu schätzen.

Methoden:

Dies wird eine Mixed-Methods-Studie sein, die eine cluster-randomisierte kontrollierte Implementierungsstudie und eine qualitative Studie umfasst. Insgesamt 60 Distrikte werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder ein digitales Zahlungssystem für Poliokampagnen-Impfer während der Poliokampagne oder das traditionelle bargeldbasierte Zahlungssystem zu implementieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Problemstellung und Begründung

Ein motiviertes Gesundheitspersonal ist für den Erfolg wichtiger Gesundheitskampagnen und -programme wie der kürzlich abgeschlossenen und bevorstehenden Polio-Kampagnen von entscheidender Bedeutung. Dies ist insbesondere in Zeiten während und nach Störungen im Gesundheitswesen wie der Covid-19-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen umso kritischer. Die Vergütung, die traditionell auf Bargeld basiert, ist ein Schlüsselfaktor für die Motivation, Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Herkömmliche bargeldbasierte Zahlungsmittel sind jedoch mit zahlreichen Problemen behaftet, wie z. B. Verzögerungen bei der Anforderung und Auszahlung von Geldern, Bargeldlecks, Diebstahlrisiko während des Transports sowie ein Mangel an Rechenschaftsdaten und finanzieller Transparenz. Diese chronischen Probleme im Zusammenhang mit bargeldbasierten Zahlungen haben in mehreren Ländern, darunter Uganda, zu einem allmählichen Übergang zu digitalen Zahlungen (Mobilgeld) geführt. Während digitale Zahlungen als schnell, bequem, nachvollziehbar, zuverlässig und einfach einzurichten gelten, sind sie selbst nicht frei von Herausforderungen. Außerdem wurde ihre Wirkung auf die Gesundheitsergebnisse nicht mit robusten wissenschaftlichen Methoden bewertet.

Nur wenige Studien haben sich besonders mit der Rolle digitaler Zahlungen bei der Beeinflussung der Geschlechterverhältnisse (Machtverhältnisse, Zugang zu Ressourcen und Geschlechterrollen) befasst und auch mit der Frage, wie sich Geschlechterverhältnisse auf die Einführung und Nutzung digitaler Zahlungen auswirken, insbesondere in Bezug auf die Motivation und Leistung des Gesundheitspersonals ist von wesentlicher Bedeutung, um die Reichweite und Qualität von Impfkampagnen zu erhöhen. Darüber hinaus sind sich die Ermittler der Überschneidungen zwischen Geschlecht und anderen sozialen Identitäten von weiblichen und männlichen Gesundheitspersonal bewusst, wie Geschlecht, Alter, Bildung, Kader des Gesundheitspersonals, Einkommensklasse, Standort, Behinderung, ethnische Zugehörigkeit), die einen Einfluss haben könnten wie sie interagieren und auf digitale Zahlungen reagieren – und ihre Auswirkungen auf die Motivation und Leistung von Gesundheitspersonal.

Diese Studie wird daher eine Intervention evaluieren, die nach Lösungen für die aktuellen Herausforderungen von Zahlungssystemen sucht, indem sie eine verifizierte nationale Datenbank von Gesundheitspersonal bereitstellt und Zahlungen direkt an diese Gesundheitspersonal digital über mobile Geldplattformen abwickelt. Diese Studie, die im Kontext der bevorstehenden Polio-Impfkampagne angesiedelt ist, wird die Auswirkungen dieser Intervention auf gesundheitliche Ergebnisse wie die Durchimpfung gegen Polio sowie auf Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Gesundheitspersonal wie Motivation, Zufriedenheit und Leistung untersuchen. Diese Studie wird auch die Wirkung von Geschlechternormen/Geschlechterbeziehungen auf die Reaktion des Gesundheitspersonals auf Zahlungssysteme untersuchen, die während der Polio-Impfung eingesetzt werden. Während es an sich schon ein sehr wichtiges Ziel ist, Uganda frei von Polio zu halten, können die Lehren aus dieser randomisierten Cluster-Umsetzungsstudie auf andere Gesundheitskampagnen und -programme ausgeweitet werden.

Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen

Hauptziele

  1. Vergleich der Durchimpfungsrate in Gebieten, in denen medizinisches Personal für Kampagnen mit mobilem Geld und mit Bargeld bezahlt wird.
  2. Vergleich der Motivation, Zufriedenheit und Leistung von Impfpersonal im Gesundheitswesen in Bereichen, in denen sie mit mobilem Geld mit Bargeld bezahlt werden
  3. Untersuchen, wie Geschlechternormen und -beziehungen die Reaktion des Gesundheitspersonals auf Zahlungssysteme (mobiles Geld versus Barzahlungen) beeinflussen und wie sich diese auf die Leistung und Motivation des Gesundheitspersonals in Polio-Impfkampagnen auswirken
  4. Bewertung der Bereitschaft des Distrikts, elektronische/digitale Zahlungen an Gesundheitspersonal von Impfkampagnen durchzuführen

Sekundäre Ziele

  1. Vergleich der Impfqualität in Gebieten, in denen medizinisches Personal für Kampagnen mit mobilem Geld und mit Bargeld bezahlt wird
  2. Abschätzung der Mehrkosten für die Bereitstellung mobiler Geldzahlungen im Vergleich zu Barzahlungen von Gesundheitspersonal für Polio-Impfkampagnen aus der Sicht eines Anbieters.
  3. Abschätzung des Anteils der Distrikte, die bereit sind/die Voraussetzungen für die Implementierung digitaler Zahlungen haben (District Management Readiness)
  4. Um die Hindernisse für die Implementierung von E-Payment zu untersuchen, um Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu werben

Forschungsfragen

  1. Führen mobile Geldzahlungen von Gesundheitspersonal der Polio-Impfkampagne im Vergleich zu bargeldbasierten Zahlungen von Gesundheitspersonal zu einer höheren Durchimpfungsrate?
  2. Führen mobile Geldzahlungen von Gesundheitspersonal der Polio-Impfkampagne im Vergleich zu bargeldbasierten Zahlungen von Gesundheitspersonal zu einer besseren Motivation, Zufriedenheit und Leistung des Gesundheitspersonals?
  3. Wie beeinflussen Geschlechternormen und -beziehungen die Reaktion des Gesundheitspersonals auf Zahlungssysteme, Motivation und Leistung in Polio-Impfkampagnen? 4)) Wie bereit sind Distrikte, elektronische/digitale Zahlungen an Gesundheitspersonal von Impfkampagnen durchzuführen?

Hypothese für das erste primäre Ziel

1) Mobile Money-Zahlungen von Gesundheitspersonal der Polio-Impfkampagne werden die Durchimpfungsrate um mindestens 30 % erhöhen

Methoden

Studiendesign - Eine Mixed-Methods-Studie, bestehend aus: a) einer cluster-randomisierten kontrollierten Implementierungsstudie mit einem 1:1-Zuteilungsverhältnis und b) einer qualitativen Beschreibung, um die differenzierten Erfahrungen, den Einfluss von Geschlechternormen und -beziehungen zu verstehen und die Lehren daraus zu dokumentieren Teilnehmer, d. h. das medizinische Personal der Polio-Impfkampagne (sowohl Männer als auch Frauen auf verschiedenen Ebenen).

Studienteilnehmer - Das Studienergebnis wird bei Kindern unter fünf Jahren in den 60 teilnehmenden Distrikten gemessen. Die Randomisierungseinheit befindet sich auf Distriktebene, die Registrierung und Datenerfassung auf individueller Ebene, während die Analyseeinheit auf Distriktebene liegt, es sei denn, die Ermittler entscheiden sich während der Entwicklung des detaillierten Datenanalyseplans für eine Analyse auf individueller Ebene unter Berücksichtigung der gestalterischen Wirkung der bezirklichen Clusterung.

Die Intervention - Die vorgeschlagene Intervention soll die Durchführung von Polio-Kampagnen in Uganda unterstützen, indem es einfacher wird, eine Liste von Kampagnenmitarbeitern zu erstellen, die Anwesenheit während der Kampagnen zu validieren und Zahlungen genau, schneller und billiger zu leisten. Die Intervention besteht aus einer direkten Barzahlung an das Gesundheitspersonal der Impfkampagne. Die Regierung von Uganda hat ein Oracle-basiertes integriertes Finanzmanagementsystem (IFMS) entwickelt, eine Bargeldplattformlösung, um einige der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwaltung von Bargeldtransaktionen zu verringern. Diese Bargeldplattform wurde mit den folgenden Funktionalitäten entwickelt: 1) Ein Webportal, auf das autorisierte Benutzer über das Internet zugreifen können. Das Portal ermöglicht das direkte Hochladen einzelner Eingaben und den Massenimport von Zahlungsinformationen. 2) Sicheres Betriebssystem mit mehrstufiger Authentifizierung basierend auf der vereinbarten Genehmigungshierarchie (es gibt eine dreistufige Genehmigungshierarchie. 3) Eingebaute Kontrollen zur Verbesserung der sicheren Initiierung, Überprüfung und Genehmigung von Zahlungen. 4) Fähigkeit, zukünftige Zahlungen zu planen und 5) die Fähigkeit, Zahlungsaktivitätsberichte zu erstellen Kontrollarm

Die Kontrolle – Die Kontrollgruppe besteht aus Distrikten, in denen das bargeldbasierte Zahlungsprogramm der Regierung unverändert bleibt.

Randomisierung – Die Randomisierung erfolgt unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen durch Wissenschaftler, die nicht an Feldaktivitäten teilnehmen. Um zur Baseline-Ähnlichkeit beizutragen, wird die Randomisierung nach Möglichkeit nach Regionen geschichtet und auf die Bevölkerungsgröße der Bevölkerungscluster, d. h. der Bezirke, beschränkt.

Qualitative Datenerhebung und Stichprobenziehung – Die qualitative Beschreibung 50 umfasst eingehende Interviews mit Gesundheitsfachkräften, die mit mobilem Geld bezahlt werden, und solchen in alternativen Zahlungssystemen, um ihre Akzeptanz mit beiden Zahlungsarten, ihre Erfahrungen und ihre Zufriedenheit zu verstehen. Die Ermittler werden auch Gespräche mit Schlüsselinformanten mit Mitarbeitern führen, die die digitalisierten Zahlungen einrichten und verwalten, um die Herausforderungen bei der Verwaltung und Einrichtung des digitalen Zahlungssystems sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu verstehen.

Der qualitative Teil wird von wenigen Teilnehmern vertieft. Es wird erwartet, dass diese nuancierte Einblicke in die Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten des digitalen Zahlungssystems geben werden. Eine geschichtete gezielte Probenahme 51 wird verwendet, um Gesundheitspersonal auszuwählen, das an Impfkampagnen beteiligt ist. Die Schichten werden Regionen und einige Bezirke in den Interventions- und Kontrollgebieten sein. Innerhalb der Bezirke wird eine Mischung aus männlichen und weiblichen Anbietern ausgewählt. Die Ermittler erwarten, etwa 24 Gesundheitspersonal in 6 der 60 Bezirke in den verschiedenen Regionen des Landes anzusprechen, in denen die Studie durchgeführt wird. Die Ermittler werden jedoch eine Sättigung der Themen zulassen, und die Stichprobe kann leicht variieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda, 256
        • Ministry of Health Facilities in 54 districts/municipalities in Uganda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Geschichte der Teilnahme an der jüngsten Polio-Impfkampagne in Uganda
  3. Mitglied des Distriktleitungsteams

Ausschlusskriterien:

1) Nicht zustimmende Erwachsene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: INTERVENTION
Bezieht sich auf den Interventionsarm, d.h. ECASH-Zahlung für Gesundheitspersonal
Die vorgeschlagene Intervention soll die Umsetzung von Polio-Kampagnen durch digitale Zahlungen unterstützen
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLE
Bezieht sich auf Status Quo oder keine Intervention, d. h. Zahlung mit Bargeld

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfkampagne Motivation, Leistung und Zufriedenheit von Gesundheitsfachkräften basierend auf Selbstauskünften auf einer Skala von 1-5
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Zahlung von Gesundheitspersonal für die Impfung
Bewertung der Motivation, Leistung und Zufriedenheit des Gesundheitspersonals auf der Grundlage des Selbstberichts auf einer Skala von 1-5.
Mindestens eine Woche nach der Zahlung von Gesundheitspersonal für die Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfschutz
Zeitfenster: Mindestens eine Woche nach der Zahlung von Gesundheitspersonal für die Impfung
Anteil der Kinder 0-59, die während der Kampagne gegen Polio geimpft wurden
Mindestens eine Woche nach der Zahlung von Gesundheitspersonal für die Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Nankabirwa, PhD, Makerere University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polio

Klinische Studien zur Digitale Zahlung

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