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Die Auswirkungen von Gewichtswissenschaft und Ernährungserziehung auf Überzeugungen zur Gewichtskontrolle und Essstörungen.

4. Januar 2023 aktualisiert von: Michele Laliberte, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Eine experimentelle Studie über die Auswirkungen von Gewichtswissenschaft und Ernährungserziehung auf Überzeugungen zur Gewichtskontrolle und Essstörungen in einer nichtklinischen weiblichen Stichprobe.

Menschen haben unterschiedliche Überzeugungen über die Kontrolle ihres Gewichts. Personen, die glauben, dass sie ihr Gewicht kontrollieren sollten, haben eher ein schlechtes Körperbild, ein geringes Selbstwertgefühl und Essstörungen. Personen, die glauben, dass sie einen gesunden Lebensstil anstreben und ihr natürliches Gewicht akzeptieren sollten, haben ein besseres Körperbild, ein besseres Selbstwertgefühl und weniger Essstörungen. Diese Studie untersucht den Einfluss von drei Arten von Aufklärung auf die Überzeugungen der Teilnehmer zur Gewichtskontrolle: 1) Aufklärung über die natürliche Regulierung des Körpergewichts; oder 2) Aufklärung über gesunde Ernährung; oder 3) Aufklärung sowohl über die körpereigene Gewichtsregulierung als auch über gesunde Ernährung. Die Studie wird auch untersuchen, ob sich die Überzeugungen der Teilnehmer über die Kontrolle des Gewichts auf die Körperzufriedenheit der Teilnehmer, ihre Gefühle über sich selbst und die Absicht, eine Diät zu machen, auswirkt. Es wird vorhergesagt, dass das Unterrichten sowohl über die körpereigene Gewichtsregulierung als auch über gesunde Ernährung den Glauben der Teilnehmer an die persönliche Kontrolle über das Gewicht verringern und den Glauben der Teilnehmer an das Streben nach einem gesunden Lebensstil und das Akzeptieren ihres natürlichen Gewichts stärken wird. Diese Änderungen in den Überzeugungen zur Gewichtskontrolle sollen wiederum eine verbesserte Körperzufriedenheit, Gefühle über sich selbst und eine geringere Absicht, eine Diät zu machen, vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet: 1) Gewichtswissenschaft + Kontrolle (Schlaferziehung); 2) Kontrolle (Schlaferziehung) + gesunde Ernährungserziehung; oder 3) Gewichtskunde + gesunde Ernährungserziehung. Die Teilnehmer werden durch einen Algorithmus in REDCap zufällig einer der drei Bedingungen zugeordnet. Dasselbe Verfahren wird für jede Bedingung angewendet, mit Ausnahme dessen, welche Ausbildung angeboten wird.

Nachdem das Online-Einwilligungsformular ausgefüllt wurde, werden die Teilnehmer automatisch zu den Studienfragebögen in REDCap weitergeleitet. Die Teilnehmer füllen vor und nach der Intervention ein Paket von Fragebögen aus, in denen demografische Informationen, körperliche Aktivität, Kenntnisse der Gewichtswissenschaft, Überzeugungen zur Gewichtskontrolle, Selbstwertgefühl, zurückhaltendes Essen, Wertschätzung des Körpers, Selbstmitgefühl für Gewicht und Form sowie Selbstangst gemessen werden -Mitgefühl für Gewicht und Form. Die Teilnehmer füllen das Fragebogenpaket aus, bevor sie sich zwei in das REDCap-Projekt eingebettete Lehrvideos ansehen, und füllen dann dasselbe Fragebogenpaket erneut aus.

Nachdem sie sich die Lehrvideos angesehen und die Studienfragebögen ausgefüllt haben, erhalten die Teilnehmer eine Kopie des Nachbesprechungsformulars, das weitere Informationen über den Studienzweck, unabhängige und abhängige Variablen, lokale Ressourcen für psychische Gesundheit und Kontaktinformationen für das LPI enthält. Das Nachbesprechungsformular wird den Teilnehmern über McMaster Outlook unter Verwendung der E-Mail-Verschlüsselungsfunktion per E-Mail zugesandt. Wenn die Teilnehmer die Studienfragebögen nicht ausfüllen, wird ihnen das Nachbesprechungsformular nach Ablauf ihres Studienzeitfensters zugesandt.

Die Daten werden über die sichere Online-Datenerfassungsplattform REDCap erfasst und gespeichert, die von St. Joseph's Healthcare Hamilton verwaltet wird. REDCap ist eine sichere, verschlüsselte Datenerfassungsplattform, die eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Zugriff auf Studiendaten erfordert. REDCap befindet sich innerhalb des sicheren internen SJHH-Netzwerks und ist durch eine Firewall-Software (Checkpoint-Software) geschützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Michele Laliberte, PhD
  • Telefonnummer: 33433 (905) 522-1155
  • E-Mail: mlaliber@stjoes.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 17 Jahre oder älter
  • Weiblich
  • Normales Hören mit oder ohne Hörgerät

Ausschlusskriterien:

  • Aktuell diagnostizierte er eine Essstörung
  • Wurde zu irgendeinem Zeitpunkt wegen einer Essstörung behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewichtswissenschaft + Aufklärung über gesunde Ernährung
In diesem Zustand sehen sich die Teilnehmer zwei Lehrvideos zu den Themen Gewichtskunde und gesunde Ernährung an. Die Videos wurden von einem Diplom-Psychologen erstellt und sind jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang.
Lehrvideos zum Thema Gewichtswissenschaft, erstellt von einem registrierten klinischen Psychologen.
Lehrvideos zum Thema gesunde Ernährung, erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
Sonstiges: Gewichtswissenschaft + Aufklärung über gesunden Schlaf

In diesem Zustand sehen sich die Teilnehmer zwei Lehrvideos zu den Themen Gewichtskunde und gesunder Schlaf an. Die Videos wurden von einem Diplom-Psychologen erstellt und sind jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang.

Uns interessiert allein die Wirkung der gewichtswissenschaftlichen Ausbildung. Das Video zum gesunden Schlaf wurde als aktive Kontrolle hinzugefügt, sodass für jede Bedingung die gleiche Anzahl von Videos angesehen wurde.

Lehrvideos zum Thema Gewichtswissenschaft, erstellt von einem registrierten klinischen Psychologen.
Lehrvideos zum Thema gesunder Schlaf erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
Sonstiges: Bildung zu gesunder Ernährung + gesundem Schlaf

In diesem Zustand sehen sich die Teilnehmer zwei Lehrvideos zu den Themen gesunde Ernährung und gesunder Schlaf an. Die Videos wurden von einem Diplom-Psychologen erstellt und sind jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang.

Uns interessiert allein die Wirkung der Aufklärung über gesunde Ernährung. Das Video zum gesunden Schlaf wurde als aktive Kontrolle hinzugefügt, sodass für jede Bedingung die gleiche Anzahl von Videos angesehen wurde.

Lehrvideos zum Thema gesunde Ernährung, erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
Lehrvideos zum Thema gesunder Schlaf erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Maßes der Belief in Controlling Weight-Skala von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Fragebogen zum Glauben an die Gewichtskontrolle - Waage zum Glauben an die Kontrolle über das Gewicht (BCWeight). Dies ist ein validierter Selbstbericht, der den Glauben der Person an die persönliche Kontrolle über das Gewicht widerspiegelt.

Die Mindestpunktzahl beträgt 9 (geringer Glaube an die Gewichtskontrolle) und die Höchstpunktzahl 36 (hohe Überzeugung an die Gewichtskontrolle). Eine höhere Punktzahl wurde mit negativen/schlechteren Ergebnissen in Verbindung gebracht.

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
Änderung des Maßes der Skala „Glaube an die Kontrolle des Lebensstils“ von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Weight Control Beliefs Questionnaire – Belief in Control over Lifestyle (BCLifestyle)-Skala. Dies ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für den Glauben einer Person an das Streben nach einem gesunden Lebensstil mit Akzeptanz des daraus resultierenden Gewichts.

Die Mindestpunktzahl beträgt 8 (geringes Vertrauen in das Streben nach einem gesunden Lebensstil mit Akzeptanz des resultierenden Gewichts) und die maximale Punktzahl 32 (hohes Vertrauen in das Streben nach einem gesunden Lebensstil mit Akzeptanz des resultierenden Gewichts). Eine höhere Punktzahl wurde mit positiven/besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht.

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Selbstwertgefühls von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Rosenberg Selbstwertskala. Dies ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl.

Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 40. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Selbstwertgefühl hin (positives/besseres Ergebnis).

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
Änderung des Maßes der Absichten zur Ernährungseinschränkung von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Der Essstörungs-Untersuchungsfragebogen – Zurückhaltung Unterskala, modifiziert, um die Absichten zu bewerten, sich in den letzten 28 Tagen an einer Diätbeschränkung statt einer Diätbeschränkung zu beteiligen. Die Items sind ansonsten identisch mit der Originalskala, die eine gut validierte Selbstauskunftsmaßnahme ist.

Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 25. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Absicht hin, sich an einer Diät zu beteiligen (negatives/schlechteres Ergebnis).

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
Änderung des Maßes der Körperwahrnehmung von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Körperwertschätzungsskala - 2. Dies ist ein gut validiertes Selbsteinschätzungsmaß für positive Einstellungen gegenüber dem eigenen Körper.

Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 50. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Wertschätzung für den eigenen Körper an (positives/besseres Ergebnis).

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
Änderung des Maßes der Angst vor Selbstmitgefühl für Gewicht und Form von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Angst vor Selbstmitgefühl für Gewichts- und Formskala. Diese Skala basiert auf der Skala „Fear of Self-Compassion“ (eine gut validierte Selbstberichtsmessung) mit modifizierten Items, um die Angst vor Selbstmitgefühl für das eigene Gewicht und die eigene Figur zu messen. Die Items sind ansonsten identisch mit der ursprünglichen Skala, und neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die modifizierte Skala ihre psychometrischen Eigenschaften beibehalten hat.

Die Mindestpunktzahl beträgt 15 und die Höchstpunktzahl 75. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Angst vor Selbstmitgefühl für das eigene Gewicht und die eigene Figur hin (ein negatives/schlechteres Ergebnis).

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
Änderung des Selbstmitgefühls für Gewicht und Form von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Selbstmitgefühl für Gewichts- und Formwaage. Diese Skala basiert auf der Selbstmitgefühlsskala (einem gut validierten Selbstberichtsmaß), die modifiziert wurde, um das Selbstmitgefühl für Gewicht und Figur zu messen. Die Items sind ansonsten identisch mit der ursprünglichen Skala, und neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die modifizierte Skala gute psychometrische Eigenschaften beibehält.

Die Mindestpunktzahl beträgt 12 und die Höchstpunktzahl 60. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Selbstmitgefühl für das eigene Gewicht und die Figur hin (ein positives/besseres Ergebnis).

Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Laliberte, PhD, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STJOES2022WCB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperbild

Klinische Studien zur Lehrvideo zur Gewichtswissenschaft

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