- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05684263
Die Auswirkungen von Gewichtswissenschaft und Ernährungserziehung auf Überzeugungen zur Gewichtskontrolle und Essstörungen.
Eine experimentelle Studie über die Auswirkungen von Gewichtswissenschaft und Ernährungserziehung auf Überzeugungen zur Gewichtskontrolle und Essstörungen in einer nichtklinischen weiblichen Stichprobe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet: 1) Gewichtswissenschaft + Kontrolle (Schlaferziehung); 2) Kontrolle (Schlaferziehung) + gesunde Ernährungserziehung; oder 3) Gewichtskunde + gesunde Ernährungserziehung. Die Teilnehmer werden durch einen Algorithmus in REDCap zufällig einer der drei Bedingungen zugeordnet. Dasselbe Verfahren wird für jede Bedingung angewendet, mit Ausnahme dessen, welche Ausbildung angeboten wird.
Nachdem das Online-Einwilligungsformular ausgefüllt wurde, werden die Teilnehmer automatisch zu den Studienfragebögen in REDCap weitergeleitet. Die Teilnehmer füllen vor und nach der Intervention ein Paket von Fragebögen aus, in denen demografische Informationen, körperliche Aktivität, Kenntnisse der Gewichtswissenschaft, Überzeugungen zur Gewichtskontrolle, Selbstwertgefühl, zurückhaltendes Essen, Wertschätzung des Körpers, Selbstmitgefühl für Gewicht und Form sowie Selbstangst gemessen werden -Mitgefühl für Gewicht und Form. Die Teilnehmer füllen das Fragebogenpaket aus, bevor sie sich zwei in das REDCap-Projekt eingebettete Lehrvideos ansehen, und füllen dann dasselbe Fragebogenpaket erneut aus.
Nachdem sie sich die Lehrvideos angesehen und die Studienfragebögen ausgefüllt haben, erhalten die Teilnehmer eine Kopie des Nachbesprechungsformulars, das weitere Informationen über den Studienzweck, unabhängige und abhängige Variablen, lokale Ressourcen für psychische Gesundheit und Kontaktinformationen für das LPI enthält. Das Nachbesprechungsformular wird den Teilnehmern über McMaster Outlook unter Verwendung der E-Mail-Verschlüsselungsfunktion per E-Mail zugesandt. Wenn die Teilnehmer die Studienfragebögen nicht ausfüllen, wird ihnen das Nachbesprechungsformular nach Ablauf ihres Studienzeitfensters zugesandt.
Die Daten werden über die sichere Online-Datenerfassungsplattform REDCap erfasst und gespeichert, die von St. Joseph's Healthcare Hamilton verwaltet wird. REDCap ist eine sichere, verschlüsselte Datenerfassungsplattform, die eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Zugriff auf Studiendaten erfordert. REDCap befindet sich innerhalb des sicheren internen SJHH-Netzwerks und ist durch eine Firewall-Software (Checkpoint-Software) geschützt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michele Laliberte, PhD
- Telefonnummer: 33433 (905) 522-1155
- E-Mail: mlaliber@stjoes.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 17 Jahre oder älter
- Weiblich
- Normales Hören mit oder ohne Hörgerät
Ausschlusskriterien:
- Aktuell diagnostizierte er eine Essstörung
- Wurde zu irgendeinem Zeitpunkt wegen einer Essstörung behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gewichtswissenschaft + Aufklärung über gesunde Ernährung
In diesem Zustand sehen sich die Teilnehmer zwei Lehrvideos zu den Themen Gewichtskunde und gesunde Ernährung an.
Die Videos wurden von einem Diplom-Psychologen erstellt und sind jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang.
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Lehrvideos zum Thema Gewichtswissenschaft, erstellt von einem registrierten klinischen Psychologen.
Lehrvideos zum Thema gesunde Ernährung, erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
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Sonstiges: Gewichtswissenschaft + Aufklärung über gesunden Schlaf
In diesem Zustand sehen sich die Teilnehmer zwei Lehrvideos zu den Themen Gewichtskunde und gesunder Schlaf an. Die Videos wurden von einem Diplom-Psychologen erstellt und sind jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang. Uns interessiert allein die Wirkung der gewichtswissenschaftlichen Ausbildung. Das Video zum gesunden Schlaf wurde als aktive Kontrolle hinzugefügt, sodass für jede Bedingung die gleiche Anzahl von Videos angesehen wurde. |
Lehrvideos zum Thema Gewichtswissenschaft, erstellt von einem registrierten klinischen Psychologen.
Lehrvideos zum Thema gesunder Schlaf erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
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Sonstiges: Bildung zu gesunder Ernährung + gesundem Schlaf
In diesem Zustand sehen sich die Teilnehmer zwei Lehrvideos zu den Themen gesunde Ernährung und gesunder Schlaf an. Die Videos wurden von einem Diplom-Psychologen erstellt und sind jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang. Uns interessiert allein die Wirkung der Aufklärung über gesunde Ernährung. Das Video zum gesunden Schlaf wurde als aktive Kontrolle hinzugefügt, sodass für jede Bedingung die gleiche Anzahl von Videos angesehen wurde. |
Lehrvideos zum Thema gesunde Ernährung, erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
Lehrvideos zum Thema gesunder Schlaf erstellt von einem zugelassenen klinischen Psychologen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Maßes der Belief in Controlling Weight-Skala von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Fragebogen zum Glauben an die Gewichtskontrolle - Waage zum Glauben an die Kontrolle über das Gewicht (BCWeight). Dies ist ein validierter Selbstbericht, der den Glauben der Person an die persönliche Kontrolle über das Gewicht widerspiegelt. Die Mindestpunktzahl beträgt 9 (geringer Glaube an die Gewichtskontrolle) und die Höchstpunktzahl 36 (hohe Überzeugung an die Gewichtskontrolle). Eine höhere Punktzahl wurde mit negativen/schlechteren Ergebnissen in Verbindung gebracht. |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Änderung des Maßes der Skala „Glaube an die Kontrolle des Lebensstils“ von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Weight Control Beliefs Questionnaire – Belief in Control over Lifestyle (BCLifestyle)-Skala. Dies ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für den Glauben einer Person an das Streben nach einem gesunden Lebensstil mit Akzeptanz des daraus resultierenden Gewichts. Die Mindestpunktzahl beträgt 8 (geringes Vertrauen in das Streben nach einem gesunden Lebensstil mit Akzeptanz des resultierenden Gewichts) und die maximale Punktzahl 32 (hohes Vertrauen in das Streben nach einem gesunden Lebensstil mit Akzeptanz des resultierenden Gewichts). Eine höhere Punktzahl wurde mit positiven/besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht. |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Selbstwertgefühls von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Rosenberg Selbstwertskala. Dies ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 40. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Selbstwertgefühl hin (positives/besseres Ergebnis). |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Änderung des Maßes der Absichten zur Ernährungseinschränkung von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Der Essstörungs-Untersuchungsfragebogen – Zurückhaltung Unterskala, modifiziert, um die Absichten zu bewerten, sich in den letzten 28 Tagen an einer Diätbeschränkung statt einer Diätbeschränkung zu beteiligen. Die Items sind ansonsten identisch mit der Originalskala, die eine gut validierte Selbstauskunftsmaßnahme ist. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 25. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Absicht hin, sich an einer Diät zu beteiligen (negatives/schlechteres Ergebnis). |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Änderung des Maßes der Körperwahrnehmung von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Körperwertschätzungsskala - 2. Dies ist ein gut validiertes Selbsteinschätzungsmaß für positive Einstellungen gegenüber dem eigenen Körper. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 50. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Wertschätzung für den eigenen Körper an (positives/besseres Ergebnis). |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Änderung des Maßes der Angst vor Selbstmitgefühl für Gewicht und Form von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Angst vor Selbstmitgefühl für Gewichts- und Formskala. Diese Skala basiert auf der Skala „Fear of Self-Compassion“ (eine gut validierte Selbstberichtsmessung) mit modifizierten Items, um die Angst vor Selbstmitgefühl für das eigene Gewicht und die eigene Figur zu messen. Die Items sind ansonsten identisch mit der ursprünglichen Skala, und neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die modifizierte Skala ihre psychometrischen Eigenschaften beibehalten hat. Die Mindestpunktzahl beträgt 15 und die Höchstpunktzahl 75. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Angst vor Selbstmitgefühl für das eigene Gewicht und die eigene Figur hin (ein negatives/schlechteres Ergebnis). |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Änderung des Selbstmitgefühls für Gewicht und Form von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Selbstmitgefühl für Gewichts- und Formwaage. Diese Skala basiert auf der Selbstmitgefühlsskala (einem gut validierten Selbstberichtsmaß), die modifiziert wurde, um das Selbstmitgefühl für Gewicht und Figur zu messen. Die Items sind ansonsten identisch mit der ursprünglichen Skala, und neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die modifizierte Skala gute psychometrische Eigenschaften beibehält. Die Mindestpunktzahl beträgt 12 und die Höchstpunktzahl 60. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Selbstmitgefühl für das eigene Gewicht und die Figur hin (ein positives/besseres Ergebnis). |
Baseline (Fragebögen, die vor dem Ansehen von Videos verabreicht werden) und Post-Intervention (Fragebögen, die nach dem Ansehen der Videos verabreicht werden) etwa 1 Stunde nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Laliberte, PhD, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fairburn CG, Beglin SJ. Assessment of eating disorders: interview or self-report questionnaire? Int J Eat Disord. 1994 Dec;16(4):363-70.
- Tylka TL, Wood-Barcalow NL. The Body Appreciation Scale-2: item refinement and psychometric evaluation. Body Image. 2015 Jan;12:53-67. doi: 10.1016/j.bodyim.2014.09.006. Epub 2014 Oct 21.
- Wilkerson AH, Hackman CL, Rush SE, Usdan SL, Smith CS. "Drunkorexia": Understanding eating and physical activity behaviors of weight conscious drinkers in a sample of college students. J Am Coll Health. 2017 Oct;65(7):492-501. doi: 10.1080/07448481.2017.1344848. Epub 2017 Jun 22.
- Laliberte MM, Newton M, McCabe R, & Mills JS. Controlling Your Weight Versus Controlling Your Lifestyle: How Beliefs about Weight Control Affect Risk for Disordered Eating, 10534_2006_9060_Fig3_HTML.gif Dissatisfaction and Self-esteem. Cognitive Therapy and Research. 2007; 31(6): 853-869.
- Rosenberg M. Society and the Adolescent Self-Image (Revised edition). Wesleyan University Press. 1989.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STJOES2022WCB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungLebensqualität | Vollnarkose | Body-Mass-Index | Children With Special Health Care Needs
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