- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05687331
Änderungen der immunmodulatorischen Eigenschaften von Fettstromazellen aufgrund von Hämarthrose nach Knieverletzung (CASH)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, einen Einblick in den natürlichen Verlauf von entzündungsfördernden Faktoren und Hämarthrosen bei Patienten über 18 Jahren mit einem kürzlichen Knietrauma zu gewinnen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wie ist der natürliche Verlauf von proinflammatorischen Faktoren und Hämarthrose bei Knietrauma?
- Welche Auswirkungen haben Entzündungen und Hämarthrosen auf das entzündungshemmende Potenzial von ASCs, um geeignete Patienten und Umstände für eine ASC-Therapie besser bestimmen zu können?
Die Teilnehmer werden:
- einer Blutentnahme unterziehen
- sich einer Kniearthrozentese zur Entnahme einer Synovialflüssigkeitsprobe unterziehen
- körperliche Untersuchung
- einen Fragebogen zu Kniebeschwerden ausfüllen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien haben eine Verbesserung der posttraumatischen Osteoarthritis durch die Verwendung von aus Fettgewebe stammenden Stromazellen (ASCs) in einem experimentellen Tiermodell gefunden. Diese Verbesserung wurde nur unter entzündlichen Bedingungen beobachtet. Das Vorhandensein von Hämarthrose wurde in dem zuvor erwähnten Tiermodell nicht berücksichtigt und könnte zytotoxische Wirkungen auf ASCs haben und die Entzündungsreaktion verschlimmern. Ziel dieser Studie ist es, einen Einblick in den natürlichen Verlauf von entzündungsfördernden Faktoren und Hämarthrose und ihre Auswirkungen auf das entzündungshemmende Potenzial von ASCs zu gewinnen, um geeignete Patienten und Umstände für eine ASC-Therapie besser bestimmen zu können.
Daher entwarfen die Forscher eine Pilotstudie mit explorativen Analysen in und mit Synovialflüssigkeit in einer Längsschnittkohorte.
Unsere Studienpopulation wird aus 20 Patienten bestehen, die älter als 18 Jahre sind, die kürzlich ein Knietrauma erlitten haben und in die Notaufnahme gebracht werden. Die Ermittler werden Synovialflüssigkeits- und Blutproben für Laboranalysen und körperliche Untersuchungen sammeln und Fragebögen für die klinische Überwachung bereitstellen -hoch.
Der Hauptstudienendpunkt sind die entzündungshemmenden Kapazitäten von ASCs in Synovialflüssigkeit, die Blut als Folge einer Hämarthrose nach einer Knieverletzung enthält.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bob Evers, Drs/Msc
- Telefonnummer: 06-29630837
- E-Mail: Bob.J.Evers@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rogier Thurlings, Dr/PhD
- Telefonnummer: 0629652920
- E-Mail: rogier.thurlings@radboudumc.nl
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboud UMC
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Kontakt:
- Rogier Thurlings, Dr/PhD
- Telefonnummer: 0629652920
- E-Mail: rogier.thurlings@radboudumc.nl
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Kontakt:
- Bob Evers, Drs/Msc
- Telefonnummer: 0629630837
- E-Mail: Bob.J.Evers@radboudumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich eine Verletzung des Indexknies erlitten (Rotation oder Hyperextension)
- Ein geschwollenes Gelenk
- Unfähigkeit zu mobilisieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktiven entzündlichen oder infektiösen Komorbidität (einschließlich rheumatischer Erkrankungen)
- Patienten, die systemische Immunsuppressiva einnehmen
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. nicht kompatible Implantate oder Klaustrophobie)
- Patienten mit Knieprothese
- Patienten mit Gerinnungsstörungen
- Patienten mit einer Kreuzband- oder Meniskusverletzung des Zeigeknies in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer tibiofemoralen Fraktur des Indexknies aufgrund einer Stromdistorsion
- Falls die Aufnahme der erforderlichen Patientenzahl in eine der Patientengruppen erreicht wird, werden weitere Patienten derselben Patientengruppe nicht in die Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Hämarthrose
10 Patienten, die ein Knietrauma erlitten haben und während der Kniearthrozentese eine Hämarthrose haben (rote Farbe der Synovialflüssigkeit)
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Arthrozentese des Kniegelenks zur Gewinnung einer Synovialflüssigkeitsprobe
Periphere Venenpunktion zur Entnahme einer Blutprobe
Andere Namen:
MRT-Scan des Knies
Körperliche Untersuchung des verletzten Knies
KOOS-Fragebogen des verletzten Knies
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Patienten ohne Hämarthrose
10 Patienten, die ein Knietrauma erlitten haben und während der Kniearthrozentese keine Hämarthrose hatten (gelbe Farbe der Synovialflüssigkeit)
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Arthrozentese des Kniegelenks zur Gewinnung einer Synovialflüssigkeitsprobe
Periphere Venenpunktion zur Entnahme einer Blutprobe
Andere Namen:
MRT-Scan des Knies
Körperliche Untersuchung des verletzten Knies
KOOS-Fragebogen des verletzten Knies
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Proben werden in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach dem Trauma entnommen
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Analyse von Veränderungen entzündungsfördernder Faktoren, Erythrozyten (als Maß für Hämarthrose)
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Proben werden in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach dem Trauma entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kokultur von Synovialflüssigkeit mit adipösen Stromazellen
Zeitfenster: Proben werden in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach Trauma entnommen
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Bewertung der Veränderungen der Zytotoxizität von Hämarthrose in Synovialflüssigkeit auf adipösen Stromazellen
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Proben werden in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach Trauma entnommen
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MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Bei Einschluss und 1 Jahr nach Trauma
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MRT-Bilder zur Feststellung posttraumatischer Veränderungen des Gelenkknorpels
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Bei Einschluss und 1 Jahr nach Trauma
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Körperliche Untersuchung in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach Trauma
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Beurteilung von Veränderungen in Schwellung, Wärme und Aussehen der Haut
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Körperliche Untersuchung in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach Trauma
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Fragebogen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Zeitfenster: Fragebögen werden in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach dem Trauma erhoben
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Bewertung der Veränderungen von Kniebeschwerden mithilfe des Fragebogens „Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS), wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 100 beträgt und eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
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Fragebögen werden in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 nach dem Trauma erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ter Huurne M, Schelbergen R, Blattes R, Blom A, de Munter W, Grevers LC, Jeanson J, Noel D, Casteilla L, Jorgensen C, van den Berg W, van Lent PL. Antiinflammatory and chondroprotective effects of intraarticular injection of adipose-derived stem cells in experimental osteoarthritis. Arthritis Rheum. 2012 Nov;64(11):3604-13. doi: 10.1002/art.34626.
- Schelbergen RF, van Dalen S, ter Huurne M, Roth J, Vogl T, Noel D, Jorgensen C, van den Berg WB, van de Loo FA, Blom AB, van Lent PL. Treatment efficacy of adipose-derived stem cells in experimental osteoarthritis is driven by high synovial activation and reflected by S100A8/A9 serum levels. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Aug;22(8):1158-66. doi: 10.1016/j.joca.2014.05.022. Epub 2014 Jun 10.
- Lohmander LS, Englund PM, Dahl LL, Roos EM. The long-term consequence of anterior cruciate ligament and meniscus injuries: osteoarthritis. Am J Sports Med. 2007 Oct;35(10):1756-69. doi: 10.1177/0363546507307396. Epub 2007 Aug 29.
- Wang Y, Shimmin A, Ghosh P, Marks P, Linklater J, Connell D, Hall S, Skerrett D, Itescu S, Cicuttini FM. Safety, tolerability, clinical, and joint structural outcomes of a single intra-articular injection of allogeneic mesenchymal precursor cells in patients following anterior cruciate ligament reconstruction: a controlled double-blind randomised trial. Arthritis Res Ther. 2017 Aug 2;19(1):180. doi: 10.1186/s13075-017-1391-0.
- Pers YM, Rackwitz L, Ferreira R, Pullig O, Delfour C, Barry F, Sensebe L, Casteilla L, Fleury S, Bourin P, Noel D, Canovas F, Cyteval C, Lisignoli G, Schrauth J, Haddad D, Domergue S, Noeth U, Jorgensen C; ADIPOA Consortium. Adipose Mesenchymal Stromal Cell-Based Therapy for Severe Osteoarthritis of the Knee: A Phase I Dose-Escalation Trial. Stem Cells Transl Med. 2016 Jul;5(7):847-56. doi: 10.5966/sctm.2015-0245. Epub 2016 May 23.
- Riordan EA, Little C, Hunter D. Pathogenesis of post-traumatic OA with a view to intervention. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2014 Feb;28(1):17-30. doi: 10.1016/j.berh.2014.02.001.
- Luc B, Gribble PA, Pietrosimone BG. Osteoarthritis prevalence following anterior cruciate ligament reconstruction: a systematic review and numbers-needed-to-treat analysis. J Athl Train. 2014 Nov-Dec;49(6):806-19. doi: 10.4085/1062-6050-49.3.35.
- Ayral X, Pickering EH, Woodworth TG, Mackillop N, Dougados M. Synovitis: a potential predictive factor of structural progression of medial tibiofemoral knee osteoarthritis -- results of a 1 year longitudinal arthroscopic study in 422 patients. Osteoarthritis Cartilage. 2005 May;13(5):361-7. doi: 10.1016/j.joca.2005.01.005.
- Pulles AE, Mastbergen SC, Schutgens RE, Lafeber FP, van Vulpen LF. Pathophysiology of hemophilic arthropathy and potential targets for therapy. Pharmacol Res. 2017 Jan;115:192-199. doi: 10.1016/j.phrs.2016.11.032. Epub 2016 Nov 24.
- Gupte C, St Mart JP. The acute swollen knee: diagnosis and management. J R Soc Med. 2013 Jul;106(7):259-68. doi: 10.1177/0141076813482831.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL77974.091.21
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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