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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD0186

22. September 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, First-in-Human- und sequentielle Gruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD0186 nach ansteigender Einzeldosis durch orale Verabreichung

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD0186 nach aufsteigender Einzeldosis (SAD) durch orale Verabreichung bei gesunden erwachsenen Teilnehmern bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-First-in-Human (FIH), randomisierte, einfach verblindete, Sponsor-offene, placebokontrollierte SAD-Studie mit sequentiellem Gruppendesign.

Diese Studie besteht aus vier Teilen: Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4.

Die Studie wird Folgendes umfassen:

Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen.
  • Eine Behandlungsphase, während der die Probanden ab 2 Tage vor der Verabreichung des IMP (Prüfpräparat) (Tag -2) bis mindestens 48 Stunden nach der IMP-Verabreichung in der klinischen Abteilung stationiert sind; Entlassung am 3.

Teil 4:

• Eine zweite Behandlungsperiode, während der die Probanden ab dem Tag des Nachsorgebesuchs (Tag 7 ± 1 Tag nach der letzten IMP-Dosis) bis mindestens 48 Stunden nach der zweiten IMP-Verabreichung in der klinischen Abteilung stationär bleiben; Entlassung am 10.

Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4:

• Ein Folgebesuch nach 7 (Teil 1, Teil 2 und Teil 3) oder 14 (Teil 4) ±1 Tag nach der letzten IMP-Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  • Frauen müssen beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in die klinische Abteilung einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein, bestätigt beim Screening-Besuch.
  • Habe einen BMI zwischen:

    1. Teil 1: 18 bis 32 kg/m2 inklusive,
    2. Teil 2 und Teil 3: 18 bis 32 kg/m2 inklusive,
    3. und wiegen mindestens 50 kg (Männer und Frauen).
  • Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung für optionale genetische/Biomarker-Forschung.
  • Für die gesunde japanische Kohorte (Teil 2): ​​Gesunde Probanden müssen Japaner sein (z. B. Eingeborene Japans oder japanische Amerikaner), definiert als Eltern und 4 Großeltern, die Japaner sind.
  • Für die gesunde chinesische Kohorte (Teil 3): gesunde männliche und weibliche (nicht gebärfähige) gesunde chinesische Probanden, bei denen beide Elternteile und alle Großeltern Chinesen sind und nicht länger als 10 Jahre außerhalb Chinas gelebt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die entweder den gesunden Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des gesunden Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  • Vorhandensein einer retinalen (einschließlich intraretinalen) Anomalie, die durch ophthalmologische Untersuchung, einschließlich indirekter Ophthalmoskopie, Fundoskopie oder OCT, festgestellt wurde.
  • Vorhandensein von Faktoren, die für eine Netzhautablösung prädisponieren, einschließlich Gitterdegeneration, Netzhautloch oder starker Kurzsichtigkeit (-10 Dioptrien oder höher), die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt wurden.
  • Geschichte der Netzhautablösung in beiden Augen.
  • Geschichte von behandelten oder unbehandelten Netzhautlöchern.
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien bei den ophthalmologischen Untersuchungen.
  • Etwaige Laborwerte mit folgenden Abweichungen:

    1. Alaninaminotransferase > ULN
    2. Aspartataminotransferase > ULN
    3. eGFR < 90 ml/Minute/1,73 m2 (berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)
    4. Leukozytenzahl < LLN
    5. Hämoglobin < LLN
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV.
  • Abnorme Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage, definiert als eine der folgenden:

    1. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg.
    2. Diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg.
    3. Herzfrequenz < 45 oder > 85 bpm.
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch bedeutsamen Anomalien im 12-Kanal-EKG, die die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST- und T-Wellen-Morphologie, insbesondere im definierten Protokoll primäre Ableitung oder linksventrikuläre Hypertrophie.
  • Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening oder Aufnahme in die klinische Einheit oder positiver Screen auf Alkohol bei Aufnahme in die klinische Einheit vor der ersten Verabreichung des IMP.
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie GLP-1 RA.
  • Jede Bedingung, die die Bewertung des IMP oder die Interpretation der Probandensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigt hätte.
  • Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen Psychosen oder bipolaren Störungen oder Suizidversuchen, schweren depressiven Störungen oder selbstberichteten Suizidgedanken.
  • Gesunde Probanden mit einer Vorgeschichte von MTC, multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 oder gesunde Probanden mit einem Screening-/Baseline-Serum-Calcitonin ≥ 50 pg/ml.
  • Vorgeschichte von gastrointestinalen Anomalien, die die gastrointestinale Motilität beeinträchtigen könnten.
  • Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen.
  • Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz erhalten.
  • Vorherige Knochenmarktransplantation.
  • Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (gesunde Probanden)
Die geplante Kohortenzahl beträgt bis zu 6 Kohorten; zusätzliche Kohorten können aufgenommen werden, wenn es als notwendig erachtet wird, eine Dosisstufe zu wiederholen, oder wenn aus Sicherheitsgründen zusätzliche Dosisschritte erforderlich sind. Sechs Probanden erhalten AZD0186 und zwei Probanden erhalten Placebo.
Die Probanden erhalten AZD0186 mündlich.
Die Probanden erhalten oral ein Placebo.
Experimental: Kohorte 2 (gesunde japanische Freiwillige)
Die geplante Anzahl japanischer Kohorten ist 1, aber mehr als 1 Kohorte kann eingeschlossen werden, wenn das SRC es für notwendig erachtet, eine Dosisstufe zu wiederholen oder wenn zusätzliche Dosisschritte erforderlich sind. Für die japanische Kohorte wird keine Sentinel-Dosierung durchgeführt.
Die Probanden erhalten AZD0186 mündlich.
Die Probanden erhalten oral ein Placebo.
Experimental: Kohorte 3 (gesunde chinesische Freiwillige)
Die geplante Anzahl chinesischer Kohorten ist 1, aber mehr als 1 Kohorte kann eingeschlossen werden, wenn es als notwendig erachtet wird, eine Dosisstufe zu wiederholen, oder wenn zusätzliche Dosisschritte erforderlich sind. Für die chinesische Kohorte wird keine Sentinel-Dosierung durchgeführt.
Die Probanden erhalten AZD0186 mündlich.
Die Probanden erhalten oral ein Placebo.
Experimental: Kohorte 4 (gesunde Probanden – Lebensmitteleffekt)
Eine der Teil-1-Kohorten (geplant für Kohorte 6, kann in Erwartung neuer Daten aktualisiert werden) wird nach einer Auswaschphase mit dem Lebensmitteleffekt-Teil fortfahren. Dieser Teil wird nach der SRC-Überprüfung aller verfügbaren Daten aus früheren Kohorten in dieser Studie eingeleitet.
Die Probanden erhalten AZD0186 mündlich.
Die Probanden erhalten oral ein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Folgebesuch (ca. 6 Wochen)
Die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD0186 nach oraler ansteigender Einzeldosis bei gesunden Probanden (Teil 1 und Teil 4), bei gesunden japanischen Probanden (Teil 2) und bei gesunden chinesischen Probanden (Teil 3) wird bewertet.
Bis zum Folgebesuch (ca. 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Die AUCinf von AZD0186 nach oraler ansteigender Einzeldosis wird charakterisiert.
Tag 1 bis Tag 3
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Die AUClast von AZD0186 nach oraler ansteigender Einzeldosis wird charakterisiert.
Tag 1 bis Tag 3
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Die Cmax von AZD0186 nach oraler ansteigender Einzeldosis wird charakterisiert.
Tag 1 bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther Yoon, MD, PAREXEL Early Phase Clinical Unit-Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten Daten auf individueller Teilnehmerebene aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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