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Eine Studie zum Zugriff auf die Wirksamkeit von stabilem Metformin bei Typ-2-Diabetes mellitus

3. Dezember 2023 aktualisiert von: Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von L47 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter stabiler Metformin

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von L47 als Zusatzbehandlung zu einer stabilen Metformintherapie bei Patienten mit T2DM. Ungefähr 30 Probanden werden an bis zu zwei Untersuchungsstandorten randomisiert in die Studie aufgenommen. Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen mit einer dreitägigen, einfach verblindeten Einführungsphase mit Placebo; eine vierwöchige, doppelblinde Behandlungsphase; und eine einwöchige Nachbeobachtungszeit. Es wird 2 stationäre Aufenthalte (Tag -3 bis 2 und 27 bis 29) und tägliche ambulante Besuche während des Behandlungszeitraums geben. Während der Nachbeobachtungszeit findet am Ende der Studie ein ambulanter Besuch statt. Es werden 3 Kohorten mit jeweils 10 Probanden nacheinander eingeschrieben. In jeder Kohorte werden die Probanden in einem Verhältnis von 4:1 randomisiert, um entweder L47 oder Placebo subkutan zu erhalten. Die Probanden überwachen den kapillaren Nüchternzucker (Fingersticks oder Selbstüberwachung des Blutzuckers, SMBG) während der Einleitungs-, Behandlungs- und Nachsorgeperioden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ≥ 3 Monate vor dem Screening eine T2DM-Diagnose erhalten wurde
  2. Probanden, die mindestens einen Monat vor dem Screening eine stabile Metformin-Dosis eingenommen haben und derzeit keine anderen Antidiabetika einnehmen
  3. Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich. Die Frauen müssen zugestimmt haben, während der gesamten Studie eine geeignete Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril (Hysterektomie, Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie) oder 1 Jahr nach der Menopause (mit follikelstimulierendem Hormon im menopausalen Bereich) zu sein. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wurde beim Screening-Besuch und am Tag -1 ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt.
  4. Männliche Patienten mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zugestimmt haben:

    • Eine Form der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom mit Spermizid oder Diaphragma mit intravaginalem Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid) zusätzlich zur Einnahme eines oralen Kontrazeptivums durch die Partnerin(en) eines männlichen Patienten; oder
    • Zwei Formen der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom mit Spermizid UND Diaphragma mit intravaginalem Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid);
  5. Personen mit einem Body-Mass-Index ≥19 kg/m2 und ≤35 kg/m2
  6. Patienten mit einem Hämoglobin-A1c(HBA1c)-Wert von ≥ 6,5 % und ≤ 10,5 %, wie vom Zentrallabor beurteilt
  7. Derzeitige Nichtraucher, die mindestens 6 Monate vor der Einnahme weder Tabak noch Nikotin in irgendeiner Form konsumiert haben
  8. In den letzten 6 Monaten keine nikotin- und nikotinfreien Vaping-/elektronischen Zigarettenprodukte verwendet haben
  9. Nüchtern-Plasmaglukose > 110 mg/dl und < 240 mg/dl;
  10. Bereit und in der Lage, gemäß dem Protokoll auf den Untersuchungsort beschränkt zu werden;
  11. Bereit und in der Lage, den Untersuchungscharakter der Studie einzuhalten und gut mit dem Hauptprüfarzt und dem klinischen Personal zu kommunizieren; Und
  12. In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Bedingung, die eine Kontraindikation für die Verwendung von Metformin gemäß Etikett beim Screening oder bei der Grunduntersuchung darstellt;
  2. Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen, diabetischer Neuropathie, Retinopathie oder Nephropathie
  3. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder erhalten zum Zeitpunkt des Screenings eine Nierendialyse
  4. Vorgeschichte einer schweren symptomatischen Hypoglykämie innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening
  5. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder anderer Arten von metabolischer Azidose
  6. Geschichte der diabetischen Gastroparese
  7. Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis
  8. Geschichte der Hämochromatose
  9. Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutaner Koronarintervention oder dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening)
  10. Unkontrollierte Hypertriglyzeride >500 mg/dL
  11. Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2
  12. Unfähigkeit, subkutane Injektionen zu vertragen
  13. Vorgeschichte von Allergien, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Peptidprodukten oder Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Lebensmittel oder andere Umweltallergene
  14. Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen mit dem Potenzial, übermäßige Blutungen zu verursachen, oder eine Vorgeschichte von unerklärlichen übermäßigen Blutungen
  15. Verwendung von Warfarin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten. Die Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Acetylsalicylsäure (tägliche Anwendung) und/oder Clopidogrel, die zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen verschrieben werden, ist erlaubt.
  16. Verwendung von systemischen Glukokortikoiden innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch, einschließlich oraler oder injizierbarer oder geplanter Verwendung von intermittierenden systemischen Kortikosteroiden im Verlauf der Studie. Die Anwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden ist erlaubt.
  17. Unzureichender venöser Zugang
  18. Herzfrequenz (HR) < 40 bpm oder > 100 bpm beim Screening
  19. Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening (nach Einschätzung des Prüfarztes), einschließlich: AV-Block zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern, Vorhandensein anderer signifikanter Rhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall > 450 ms (der Durchschnittswert für das Dreifach-EKG beim Screening und Check-In) oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms

    Hinweis: Die folgenden EKG-Befunde werden ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor als klinisch nicht signifikant angesehen:

    • Leichter atrioventrikulärer Block ersten Grades (PR-Intervall <0,23 Sek.)
    • Rechts- oder Linksachsabweichung
    • Unvollständiger Rechtsschenkelblock
    • Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
  20. Gemeldete Vorgeschichte von Lebererkrankungen und/oder Leberenzymen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Gesamtbilirubin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
  21. Gemeldete Vorgeschichte klinisch signifikanter zerebrovaskulärer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Schlaganfall, Anfallsleiden innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  22. Psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, bipolarer Störung, Angst oder Schizophrenie, oder anderer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  23. Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme beim Screening oder bei früheren Operationen zur Gewichtsabnahme, an denen der Magen-Darm-Trakt beteiligt ist
  24. Hat eine aktive oder unbehandelte Malignität oder war in Remission von einer klinisch signifikanten Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Prostata) seit <5 Jahren
  25. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor der Dosierung

    - Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von ≥ 14 alkoholischen Getränken. Ein Getränk ist definiert als eine Dose Bier (12 oz, ungefähr 330 ml 5 % Alkohol), ein Glas Wein (5 oz, ungefähr 140 ml 12 % Alkohol) oder ein Schnaps (1,5 oz, ungefähr 40 ml 40 % Alkohol)

  26. Geschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms, Hepatitis C oder positiver Test beim Screening auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  27. Patienten mit einem geschätzten Blutverlust (einschließlich Blutspende) in der Vorgeschichte von > 450 ml innerhalb von 56 Tagen (oder ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat) vor dem Screening-Besuch
  28. Verwendung von pflanzlichen Medikamenten oder Vitaminen aus dem Screening-Besuch während der gesamten Dauer der Studie
  29. Verwendung von Arzneimitteln einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Sartane), Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer (Statine), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Prils) und hypoglykämische Arzneimittel (Glinide), andere wichtige Arzneimittel, die OATP1B1/OATP1B3 als Haupttransporter verwenden, und andere wichtige Arzneimittel mit NTCP-Hemmung (Anhang 3);
  30. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats in dieser Studie oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  31. Mitarbeiter des Untersuchungszentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind, und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen. Unmittelbare Familie wurde als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister definiert, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert waren
  32. Schlechte geistige Funktion oder ein anderer Grund, um zu erwarten, dass der Proband Schwierigkeiten hat, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  33. Anamnese oder Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer Krankheit, einschließlich bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie hätten beeinträchtigen oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kontrolle
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
  • L47
Aktiver Komparator: 4,2 mg Hepalatid
geringe Dosierung
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
  • L47
Aktiver Komparator: 6,3 mg Hepalatid
mittlere Dosis
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
  • L47
Aktiver Komparator: 8,4 mg Hepalatid
hohe Dosis
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
  • L47

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-gewichtete mittlere Glukose (WMG)
Zeitfenster: 28 Tage
Die Veränderung der 24-Stunden-WMG gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als AUC0-24h dividiert durch 24 unter Anwendung der linearen Trapezmethode. [Zeitrahmen: Baseline (Tag -1) bis Tag 28]
28 Tage
AE
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Anzahl der Studienteilnehmer, die die Behandlung aufgrund von UE abbrachen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert [Zeitrahmen: Ausgangswert (Tag -1), Tag 28]
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • L47-DM-II-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes-Patienten

Klinische Studien zur Hepalatid

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