- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662164
Eine Studie zum Zugriff auf die Wirksamkeit von stabilem Metformin bei Typ-2-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von L47 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter stabiler Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ≥ 3 Monate vor dem Screening eine T2DM-Diagnose erhalten wurde
- Probanden, die mindestens einen Monat vor dem Screening eine stabile Metformin-Dosis eingenommen haben und derzeit keine anderen Antidiabetika einnehmen
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich. Die Frauen müssen zugestimmt haben, während der gesamten Studie eine geeignete Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril (Hysterektomie, Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie) oder 1 Jahr nach der Menopause (mit follikelstimulierendem Hormon im menopausalen Bereich) zu sein. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wurde beim Screening-Besuch und am Tag -1 ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Männliche Patienten mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zugestimmt haben:
- Eine Form der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom mit Spermizid oder Diaphragma mit intravaginalem Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid) zusätzlich zur Einnahme eines oralen Kontrazeptivums durch die Partnerin(en) eines männlichen Patienten; oder
- Zwei Formen der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom mit Spermizid UND Diaphragma mit intravaginalem Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid);
- Personen mit einem Body-Mass-Index ≥19 kg/m2 und ≤35 kg/m2
- Patienten mit einem Hämoglobin-A1c(HBA1c)-Wert von ≥ 6,5 % und ≤ 10,5 %, wie vom Zentrallabor beurteilt
- Derzeitige Nichtraucher, die mindestens 6 Monate vor der Einnahme weder Tabak noch Nikotin in irgendeiner Form konsumiert haben
- In den letzten 6 Monaten keine nikotin- und nikotinfreien Vaping-/elektronischen Zigarettenprodukte verwendet haben
- Nüchtern-Plasmaglukose > 110 mg/dl und < 240 mg/dl;
- Bereit und in der Lage, gemäß dem Protokoll auf den Untersuchungsort beschränkt zu werden;
- Bereit und in der Lage, den Untersuchungscharakter der Studie einzuhalten und gut mit dem Hauptprüfarzt und dem klinischen Personal zu kommunizieren; Und
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Bedingung, die eine Kontraindikation für die Verwendung von Metformin gemäß Etikett beim Screening oder bei der Grunduntersuchung darstellt;
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen, diabetischer Neuropathie, Retinopathie oder Nephropathie
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder erhalten zum Zeitpunkt des Screenings eine Nierendialyse
- Vorgeschichte einer schweren symptomatischen Hypoglykämie innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder anderer Arten von metabolischer Azidose
- Geschichte der diabetischen Gastroparese
- Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis
- Geschichte der Hämochromatose
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutaner Koronarintervention oder dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening)
- Unkontrollierte Hypertriglyzeride >500 mg/dL
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2
- Unfähigkeit, subkutane Injektionen zu vertragen
- Vorgeschichte von Allergien, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Peptidprodukten oder Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Lebensmittel oder andere Umweltallergene
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen mit dem Potenzial, übermäßige Blutungen zu verursachen, oder eine Vorgeschichte von unerklärlichen übermäßigen Blutungen
- Verwendung von Warfarin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten. Die Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Acetylsalicylsäure (tägliche Anwendung) und/oder Clopidogrel, die zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen verschrieben werden, ist erlaubt.
- Verwendung von systemischen Glukokortikoiden innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening-Besuch, einschließlich oraler oder injizierbarer oder geplanter Verwendung von intermittierenden systemischen Kortikosteroiden im Verlauf der Studie. Die Anwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden ist erlaubt.
- Unzureichender venöser Zugang
- Herzfrequenz (HR) < 40 bpm oder > 100 bpm beim Screening
Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening (nach Einschätzung des Prüfarztes), einschließlich: AV-Block zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern, Vorhandensein anderer signifikanter Rhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall > 450 ms (der Durchschnittswert für das Dreifach-EKG beim Screening und Check-In) oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms
Hinweis: Die folgenden EKG-Befunde werden ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor als klinisch nicht signifikant angesehen:
- Leichter atrioventrikulärer Block ersten Grades (PR-Intervall <0,23 Sek.)
- Rechts- oder Linksachsabweichung
- Unvollständiger Rechtsschenkelblock
- Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
- Gemeldete Vorgeschichte von Lebererkrankungen und/oder Leberenzymen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Gesamtbilirubin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Gemeldete Vorgeschichte klinisch signifikanter zerebrovaskulärer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Schlaganfall, Anfallsleiden innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, bipolarer Störung, Angst oder Schizophrenie, oder anderer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme beim Screening oder bei früheren Operationen zur Gewichtsabnahme, an denen der Magen-Darm-Trakt beteiligt ist
- Hat eine aktive oder unbehandelte Malignität oder war in Remission von einer klinisch signifikanten Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Prostata) seit <5 Jahren
Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor der Dosierung
- Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von ≥ 14 alkoholischen Getränken. Ein Getränk ist definiert als eine Dose Bier (12 oz, ungefähr 330 ml 5 % Alkohol), ein Glas Wein (5 oz, ungefähr 140 ml 12 % Alkohol) oder ein Schnaps (1,5 oz, ungefähr 40 ml 40 % Alkohol)
- Geschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms, Hepatitis C oder positiver Test beim Screening auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Patienten mit einem geschätzten Blutverlust (einschließlich Blutspende) in der Vorgeschichte von > 450 ml innerhalb von 56 Tagen (oder ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat) vor dem Screening-Besuch
- Verwendung von pflanzlichen Medikamenten oder Vitaminen aus dem Screening-Besuch während der gesamten Dauer der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Sartane), Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer (Statine), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Prils) und hypoglykämische Arzneimittel (Glinide), andere wichtige Arzneimittel, die OATP1B1/OATP1B3 als Haupttransporter verwenden, und andere wichtige Arzneimittel mit NTCP-Hemmung (Anhang 3);
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats in dieser Studie oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Mitarbeiter des Untersuchungszentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind, und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen. Unmittelbare Familie wurde als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister definiert, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert waren
- Schlechte geistige Funktion oder ein anderer Grund, um zu erwarten, dass der Proband Schwierigkeiten hat, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Anamnese oder Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer Krankheit, einschließlich bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie hätten beeinträchtigen oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kontrolle
|
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 4,2 mg Hepalatid
geringe Dosierung
|
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 6,3 mg Hepalatid
mittlere Dosis
|
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 8,4 mg Hepalatid
hohe Dosis
|
T2D-Patienten werden nacheinander 3 verschiedene Dosierungen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-gewichtete mittlere Glukose (WMG)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Veränderung der 24-Stunden-WMG gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als AUC0-24h dividiert durch 24 unter Anwendung der linearen Trapezmethode.
[Zeitrahmen: Baseline (Tag -1) bis Tag 28]
|
28 Tage
|
|
AE
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Anzahl der Studienteilnehmer, die die Behandlung aufgrund von UE abbrachen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert [Zeitrahmen: Ausgangswert (Tag -1), Tag 28]
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L47-DM-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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