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Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase 4 und eine offene Langzeitstudie der Phase 4 mit SYR-472 (100 mg) in Kombination mit Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase 4 und eine multizentrische, offene Langzeitstudie der Phase 4 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SYR-472 bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 100 mg einmal wöchentlich als Ergänzung zur Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Insulinpräparaten zusätzlich zu Diät und/oder Bewegungstherapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von SYR-472 bei Verabreichung in einer Dosis von 100 mg einmal wöchentlich als Zusatz zur Insulintherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung zu bewerten mit Insulinpräparaten zusätzlich zu Diät und/oder Bewegungstherapie; und um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von SYR-472 zu bewerten, wenn es in einer Dosis von 100 mg einmal wöchentlich als Zusatz zur Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz zusätzlicher Behandlung mit Insulinpräparaten verabreicht wird auf Diät und/oder Bewegungstherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase 4 unter Verwendung von Placebo (Behandlungszeitraum I) und eine multizentrische, offene Langzeitstudie der Phase 4 (Behandlungszeitraum II) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYR-472 bei Verabreichung in einer Dosis von 100 mg als Zusatz zur Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Insulinpräparaten zusätzlich zu Diät und/oder Bewegungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ageo, Japan
      • Aomori, Japan
      • Chiba, Japan
      • Chigasaki, Japan
      • Chiyoda-ku, Japan
      • Fujisawa, Japan
      • Fukuoka, Japan
      • Hamamatsu, Japan
      • Hirakata, Japan
      • Hirosaki, Japan
      • Kagoshima, Japan
      • Kanazawa, Japan
      • Kashiwara, Japan
      • Koga, Japan
      • Koyama, Japan
      • Kumamoto, Japan
      • Kurume, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Mito, Japan
      • Nagoya, Japan
      • Naka, Japan
      • Nerima-ku, Japan
      • Osaka, Japan
      • Sangou, Japan
      • Satsumakawauchi, Japan
      • Sendai, Japan
      • Shimada, Japan
      • Shimono, Japan
      • Shimonoseki, Japan
      • Shinjuku-ku, Japan
      • Shizuoka, Japan
      • Suginami-ku, Japan
      • Tama, Japan
      • Toyama, Japan
      • Tsuchiura, Japan
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
    • Aomori
      • Hirosaki, Aomori, Japan
    • Fukuoka
      • Kurume, Fukuoka, Japan
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
    • Ibaragi
      • Koga, Ibaragi, Japan
      • Mito, Ibaragi, Japan
      • Naka, Ibaragi, Japan
      • Tsuchiura, Ibaragi, Japan
      • Ushiku, Ibaragi, Japan
    • Ishikawa
      • Kanazawa, Ishikawa, Japan
    • Kagoshima
      • Satsumakawauchi, Kagoshima, Japan
    • Kanagawa
      • Chigasaki, Kanagawa, Japan
      • Fujisawa, Kanagawa, Japan
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
    • Osaka
      • Hirakata, Osaka, Japan
      • Kashiwara, Osaka, Japan
      • Suita, Osaka, Japan
    • Saitama
      • Ageo, Saitama, Japan
      • Sangou, Saitama, Japan
    • Shizuoka
      • Hamamatsu, Shizuoka, Japan
      • Shimada, Shizuoka, Japan
    • Tochigi
      • Koyama, Tochigi, Japan
      • Shimono, Tochigi, Japan
    • Tokyo
      • Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
      • Nerima-ku, Tokyo, Japan
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
      • Suginami-ku, Tokyo, Japan
      • Tama, Tokyo, Japan
    • Yamaguchi
      • Shimonoseki, Yamaguchi, Japan
      • Shunann, Yamaguchi, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnahmeberechtigung richtet sich nach folgenden Kriterien:

  1. Der Teilnehmer hat die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2.
  2. Der Teilnehmer hat zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) und in Woche -2 des Screening-Zeitraums einen Nüchtern-C-Peptid-Spiegel von 0,6 ng/ml oder mehr.
  3. Der Teilnehmer hat in Woche -2 des Screening-Zeitraums einen Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) von 7,5 % oder mehr, jedoch weniger als 10,0 %.
  4. Der HbA1c-Wert des Teilnehmers unterscheidet sich zwischen Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) und Woche -2 des Screening-Zeitraums von maximal 10,0 %* (*auf eine Dezimalstelle gerundet) vom HbA1c-Wert zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6).
  5. Der Teilnehmer hat seit mindestens 6 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) eine feste Diät und/oder Bewegungstherapie (sofern vorhanden) eingehalten.
  6. Der Teilnehmer wird mindestens 6 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) allein mit Insulinpräparaten (≥8 Einheiten/Tag und ≤40 Einheiten/Tag) ** in einer festen Dosis und einem festen Schema behandelt Insulinpräparat.

    • Der Teilnehmer erhält eine der folgenden Insulinmonotherapien: gemischte (schnell wirkendes oder kurzwirksames Insulin mit nicht mehr als 30 % Volumen), mittelwirksame oder langwirksame lösliche Insulinpräparate
  7. Zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) wird der Teilnehmer vom Prüfer oder Unterprüfer als geeignet für eine Behandlung mit einer Kombination aus Insulin und einem anderen Antidiabetikum erachtet.
  8. Die Teilnehmer mit kontrolliertem und stabilem Blutdruck benötigen während des Studienzeitraums keine Änderung der Dosis blutdrucksenkender Medikamente (einschließlich Absetzen und Suspendieren) oder zusätzlicher blutdrucksenkender Medikamente Beurteilung durch den Prüfer oder Unterprüfer.
  9. Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 20 Jahre alt.
  10. Eine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis einen Monat nach Ende der Studie routinemäßig angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  11. Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  12. Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

Jeder Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist nicht für die Teilnahme an der Studie qualifiziert:

  1. Zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) weisen die Teilnehmer klinische Manifestationen einer Leberfunktionsstörung auf [z. B. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin von ≥2,0 mg/dl ) oder in Woche -2 des Screening-Zeitraums].
  2. Der Teilnehmer hat eine mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung oder ein Nierenversagen im Endstadium [z. B. Kreatinin-Clearance (Ccr) <50 ml/min zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) oder Woche -2 des Screening-Zeitraums].
  3. Der Teilnehmer hat schwere Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Störungen oder schwere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Hämatologie (z. B. Teilnehmer, die eine stationäre Behandlung benötigen oder innerhalb von 24 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden).
  4. Der Teilnehmer weist nach Einschätzung des Prüfarztes oder Unterprüfers klinisch signifikante abnormale hämatologische Parameter von Hämoglobin, Hämatokrit oder Erythrozyten zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche – 6) oder Woche –2 des Screening-Zeitraums auf.
  5. Der Teilnehmer hat während des Screeningzeitraums einen systolischen Blutdruck von 180 mmHg oder höher oder einen diastolischen Blutdruck von 110 mmHg oder höher.
  6. Der Teilnehmer nimmt einen Tag vor 6 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) (43 Tage vor Beginn des Screening-Zeitraums) mindestens zwei antidiabetische Therapien außer einem Insulinpräparat ein.
  7. Die Teilnehmer änderten die Dosis und das Regime ihrer Insulinzubereitung innerhalb von 6 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums oder während des Screening-Zeitraums.
  8. Bei dem Teilnehmer kam es innerhalb von 6 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums oder während des Screening-Zeitraums (mindestens zweimal pro Woche) zu einer Hypoglykämie (Teilnehmer mit einem Blutzuckerspiegel von ≤ 70 mg/dl oder hypoglykämischen Symptomen).
  9. Der Teilnehmer hat zu Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -6) oder in Woche -2 des Screening-Zeitraums einen Nüchternblutzuckerspiegel von 240 mg/dl oder höher.
  10. Der Teilnehmer hat bösartige Erkrankungen.
  11. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (DPP-4) oder Insulinpräparate.
  12. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Gastrektomien oder Dünndarmresektionen.
  13. Der Teilnehmer ist ein regelmäßiger Trinker und konsumiert täglich durchschnittlich mehr als 100 ml Alkohol.
  14. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als der Konsum einer illegalen Droge) oder Alkoholabhängigkeit.
  15. Der Teilnehmer ist verpflichtet, während des Studienzeitraums ausgeschlossene Medikamente einzunehmen.
  16. Der Teilnehmer hat SYR-472 in einer früheren klinischen Studie erhalten.
  17. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Teilnehmer in einem Zustand befindet, der eine Behandlung gemäß den Angaben in der Packungsbeilage der Insulinpräparate durch den Prüfer oder Unterprüfer kontraindiziert.
  18. Der Teilnehmer erhielt alle Prüfpräparate (einschließlich Studienmedikamente in einer klinischen Post-Marketing-Studie) innerhalb von 12 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums.
  19. Der Teilnehmer nimmt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung an anderen klinischen Studien teil.
  20. Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden, bevor, während oder innerhalb eines Monats nach der Teilnahme an dieser Studie; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  21. Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer Abhängigkeitsbeziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  22. Der Teilnehmer wird während des Screening-Zeitraums ins Krankenhaus eingeliefert oder vom Prüfer oder Unterprüfer wird davon ausgegangen, dass ein Krankenhausaufenthalt während des Studienzeitraums erforderlich ist, es sei denn, der Krankenhausaufenthalt dient kurzfristigen Untersuchungen einschließlich vollständiger Gesundheitsuntersuchungen.
  23. Aus irgendeinem anderen Grund wird der Teilnehmer vom Prüfer oder Unterprüfer als nicht für die Studie geeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe I
Eine Tablette SYR-472 100 mg einmal wöchentlich oral vor dem Frühstück
SYR-472-Tabletten
Experimental: Behandlungsgruppe II
Eine Tablette SYR-472 100 mg oral oder eine Placebo-Tablette oral einmal wöchentlich vor dem Frühstück
Placebo-Tabletten
SYR-472-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlungsperiode I (Ende der Behandlungsperiode I – Ende der Screening-Periode)
Zeitfenster: Ende des Screening-Zeitraums (Woche 0) und Ende des Behandlungszeitraums I (bis Woche 12)
Ende des Screening-Zeitraums (Woche 0) und Ende des Behandlungszeitraums I (bis Woche 12)
Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) meldeten, die vor Beginn der Behandlungsperiode II auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bei den gemeldeten Daten handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, die über ein oder mehrere TEAEs berichteten, die vor Beginn der Behandlungsperiode II in Behandlungsgruppe I und Behandlungsgruppe II aufgetreten sind.
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, Ende der Behandlungsperiode I (bis Woche 12) und Ende der Behandlungsperiode II (bis Woche 12). bis Woche 52)
Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt.
Ausgangswert und Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, Ende der Behandlungsperiode I (bis Woche 12) und Ende der Behandlungsperiode II (bis Woche 12). bis Woche 52)
Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 53, Ende der Behandlungsperiode I (bis Woche 12) und Ende der Behandlungsperiode II (Bis Woche 52)
Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels zu jedem Zeitpunkt gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 53, Ende der Behandlungsperiode I (bis Woche 12) und Ende der Behandlungsperiode II (Bis Woche 52)
Änderung des Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeitentoleranztest in Behandlungszeitraum I
Zeitfenster: Vor der Mahlzeit und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Mahlzeit in Woche 0 und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Mahlzeit am Ende der Behandlungsperiode I (bis Woche 12)
Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die durch den Mahlzeitentoleranztest zu jedem Zeitpunkt gemessene Veränderung des Plasmaglukosespiegels vor der Mahlzeit.
Vor der Mahlzeit und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Mahlzeit in Woche 0 und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Mahlzeit am Ende der Behandlungsperiode I (bis Woche 12)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten der Vitalfunktionen vor Beginn der Behandlungsperiode II
Zeitfenster: Bis Woche 12
Hier steht „mmHg“ für Millimeter Quecksilbersäule.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten der EKG-Parameter vor Beginn der Behandlungsperiode II
Zeitfenster: Bis Woche 12
Hier ist „QTcF“ das korrigierte QT-Intervall nach der Fridericia-Formel und „ms“ ist die Millisekunde.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten der Laborparameter (Gesamtbilirubin > 2,0) vor Beginn der Behandlungsperiode II
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Hypoglykämie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und vor Beginn der Behandlungsperiode II
Zeitfenster: Bis Woche 53
Bis Woche 53
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Selbstüberwachung des Blutzuckers vor dem Frühstück
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 in jedem Behandlungszeitraum (I und II) (insgesamt bis Woche 17)
Bei den gemeldeten Daten handelte es sich um die Veränderung der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels vor dem Frühstück gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 in jedem Behandlungszeitraum (I und II) (insgesamt bis Woche 17)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYR-472/CCT-101
  • U1111-1164-8291 (Andere Kennung: WHO)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

3
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