- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194945
Auswirkungen einer auf Lina/MET basierenden sequentiellen Behandlung nach kurzzeitiger intensiver Insulingabe bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Auswirkungen einer Monotherapie mit Linagliptin und Metformin oder einer kombinierten sequentiellen Behandlung nach einer frühen kurzfristigen intensiven Insulinbehandlung auf die langfristige Blutzuckerkontrolle und die Funktion von β-Zellen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Kurzzeit-Intensiv-Insulintherapie (SIIT) ist in der Lage, die β-Zell-Dysfunktion umzukehren und eine glykämische Remission bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu induzieren. Allerdings nimmt der Anteil der Patienten mit Ansprechen im Laufe der Zeit allmählich ab. Es besteht kein Konsens darüber, welche Behandlung angewendet werden sollte, um den Nutzen bei der glykämischen Kontrolle und der Erholung der β-Zellen aufrechtzuerhalten. In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie wurden die Auswirkungen verschiedener aufeinanderfolgender Behandlungen (Metformin, Linagliptin und in Kombination mit beiden Medikamenten) auf die langfristige Blutzuckerkontrolle sowie den Erhalt der β-Zellfunktion nach SIIT untersucht.
Insgesamt werden 448 Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die die Einschlusskriterien erfüllen, in acht Zentren in China aufgenommen. Nach der Ausgangsbeurteilung werden alle Patienten mit einer Insulinpumpe behandelt, um eine Euglykämie zu erreichen und für 2 Wochen aufrechtzuerhalten. Nach Abschluss der Intensivbehandlung wird die Insulinpumpe gestoppt. Je nach Randomisierung werden den Patienten 48 Wochen lang verschiedene Behandlungen verabreicht: Gruppe A: Linagliptin 5 mg Qd + Metformin 0,5 g bid; Gruppe B: Linagliptin 5 mg Qd; Gruppe C: Metformin 0,5 g zweimal täglich; Gruppe D: Keine oralen Medikamente. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die am Ende der Studie ein glykosyliertes Hämoglobin A1C < 7 % erreichen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil der Patienten, die am Ende der Studie ein glykosyliertes Hämoglobin A1C < 6,5 % erreichten; Unterschiede in der β-Zellfunktion, Insulinsensitivität, GLP-1- und Glukagonsekretion zwischen den Behandlungsgruppen und Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Behandlungsgruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- endocrinology department of the first affiliated hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die noch nie eine hypoglykämische Behandlung erhalten haben, oder Patienten mit Typ-2-Diabetes < 1 Jahr nach der Diagnose, die nicht mehr als 1 Typ eines hypoglykämischen Medikaments für nicht mehr als 1 Woche verwendet und für mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme abgesetzt haben ;
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) zwischen 7,0 mmol/l (126 mg/dl) und 16,7 mmol/l (300 mg/dl); glykosyliertes Hämoglobin A1C > 8,5 %;
- Alter zwischen 25 und 65 Jahren, Body-Mass-Index (BMI) 22-35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes oder spezielle Art von Diabetes;
- Akute Komplikationen von Diabetes (einschließlich DKA, HHS und Laktatazidose)
- Schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikationen: proliferatives Stadium der Retinopathie; Urin-AER >300 mg/g oder Urinprotein positiv, Quantifizierung >0,5 g/d; unkontrollierte schmerzhafte diabetische Neuropathie und signifikante diabetische autonome Neuropathie;
- Schwere makrovaskuläre Komplikationen: akuter zerebrovaskulärer Unfall, akutes Koronarsyndrom, vaskuläre Intervention wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Amputation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung erfordert;
- Anhaltend erhöhter Blutdruck >180/110 mmHg;
- Blut-Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min, Alanin-Aminotransferase ≥ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts;
- Hämoglobin < 100 g/l oder regelmäßige Bluttransfusion erforderlich;
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Blutzucker innerhalb von 12 Wochen beeinflussen können;
- Systemische Infektion oder schwere Begleiterkrankung; Patienten mit Malignität oder chronischem Durchfall;
- Unkontrollierte endokrine Drüsenfunktionsstörung;
- Patienten mit psychischen oder Kommunikationsstörungen;
- Chronische Herzinsuffizienz, Herzfunktionsklasse III und höher;
- Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie zu verhüten;
- Probanden, die nicht kooperieren, können nicht weiterverfolgt werden oder haben Schwierigkeiten, die vom Prüfarzt in Betracht gezogene Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Linagliptin plus Metformin
CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg einmal täglich + Metformin 0,5 g zweimal täglich über 48 Wochen
|
Kurzzeit-Intensiv-CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg qd und Metformin 0,5 g 2-mal täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Linagliptin
CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg einmal täglich für 48 Wochen
|
Kurzzeit-Intensiv-CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg qd für 48 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Metformin
CSII, gefolgt von Metformin 0,5 2-mal täglich über 48 Wochen
|
Kurzzeit-Intensiv-CSII, gefolgt von Metformin 0,5 g 2-mal täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Allein der Lebensstil
Nach CSII wird kein OHA gegeben
|
Nach einer kurzzeitigen intensiven CSII wird kein OHA gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit optimaler glykämischer Kontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Patienten, die am Ende der sequentiellen Behandlung in jeder Behandlungsgruppe ein glykosyliertes Hämoglobin A1C von < 7 % erreichten.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit ausgezeichneter glykämischer Kontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Patienten, die am Ende der sequentiellen Behandlung in jeder Behandlungsgruppe glykosyliertes Hämoglobin A1C < 6,5 % erreichten.
|
48 Wochen
|
|
Veränderung der β-Zellfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Unterschiede in den β-Zell-Indikatoren zwischen den Behandlungsarmen am Ende der Studie.
|
48 Wochen
|
|
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Unterschiede bei den Insulinsensitivitätsindikatoren zwischen den Behandlungsarmen am Ende der Studie.
|
48 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Unterschiede in der Inzidenz unerwünschter Ereignisse zwischen den Behandlungsarmen am Ende der Studie.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016146
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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