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Auswirkungen einer auf Lina/MET basierenden sequentiellen Behandlung nach kurzzeitiger intensiver Insulingabe bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes

16. Juni 2024 aktualisiert von: Yanbing Li, Sun Yat-sen University

Auswirkungen einer Monotherapie mit Linagliptin und Metformin oder einer kombinierten sequentiellen Behandlung nach einer frühen kurzfristigen intensiven Insulinbehandlung auf die langfristige Blutzuckerkontrolle und die Funktion von β-Zellen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Kurzzeit-Intensiv-Insulintherapie (SIIT) ist in der Lage, die β-Zell-Dysfunktion umzukehren und eine glykämische Remission bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu induzieren. Allerdings nimmt der Anteil der Patienten mit Ansprechen im Laufe der Zeit allmählich ab. Es besteht kein Konsens darüber, welche Behandlung angewendet werden sollte, um den Nutzen bei der glykämischen Kontrolle und der Erholung der β-Zellen aufrechtzuerhalten. In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie wurden die Auswirkungen verschiedener aufeinanderfolgender Behandlungen (Metformin, Linagliptin und in Kombination mit beiden Medikamenten) auf die langfristige Blutzuckerkontrolle sowie den Erhalt der β-Zellfunktion nach SIIT untersucht.

Insgesamt werden 448 Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die die Einschlusskriterien erfüllen, in acht Zentren in China aufgenommen. Nach der Ausgangsbeurteilung werden alle Patienten mit einer Insulinpumpe behandelt, um eine Euglykämie zu erreichen und für 2 Wochen aufrechtzuerhalten. Nach Abschluss der Intensivbehandlung wird die Insulinpumpe gestoppt. Je nach Randomisierung werden den Patienten 48 Wochen lang verschiedene Behandlungen verabreicht: Gruppe A: Linagliptin 5 mg Qd + Metformin 0,5 g bid; Gruppe B: Linagliptin 5 mg Qd; Gruppe C: Metformin 0,5 g zweimal täglich; Gruppe D: Keine oralen Medikamente. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die am Ende der Studie ein glykosyliertes Hämoglobin A1C < 7 % erreichen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil der Patienten, die am Ende der Studie ein glykosyliertes Hämoglobin A1C < 6,5 % erreichten; Unterschiede in der β-Zellfunktion, Insulinsensitivität, GLP-1- und Glukagonsekretion zwischen den Behandlungsgruppen und Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Behandlungsgruppen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

412

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • endocrinology department of the first affiliated hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die noch nie eine hypoglykämische Behandlung erhalten haben, oder Patienten mit Typ-2-Diabetes < 1 Jahr nach der Diagnose, die nicht mehr als 1 Typ eines hypoglykämischen Medikaments für nicht mehr als 1 Woche verwendet und für mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme abgesetzt haben ;
  2. Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) zwischen 7,0 mmol/l (126 mg/dl) und 16,7 mmol/l (300 mg/dl); glykosyliertes Hämoglobin A1C > 8,5 %;
  3. Alter zwischen 25 und 65 Jahren, Body-Mass-Index (BMI) 22-35 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Typ-1-Diabetes oder spezielle Art von Diabetes;
  2. Akute Komplikationen von Diabetes (einschließlich DKA, HHS und Laktatazidose)
  3. Schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikationen: proliferatives Stadium der Retinopathie; Urin-AER >300 mg/g oder Urinprotein positiv, Quantifizierung >0,5 g/d; unkontrollierte schmerzhafte diabetische Neuropathie und signifikante diabetische autonome Neuropathie;
  4. Schwere makrovaskuläre Komplikationen: akuter zerebrovaskulärer Unfall, akutes Koronarsyndrom, vaskuläre Intervention wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Amputation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung erfordert;
  5. Anhaltend erhöhter Blutdruck >180/110 mmHg;
  6. Blut-Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min, Alanin-Aminotransferase ≥ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts;
  7. Hämoglobin < 100 g/l oder regelmäßige Bluttransfusion erforderlich;
  8. Einnahme von Arzneimitteln, die den Blutzucker innerhalb von 12 Wochen beeinflussen können;
  9. Systemische Infektion oder schwere Begleiterkrankung; Patienten mit Malignität oder chronischem Durchfall;
  10. Unkontrollierte endokrine Drüsenfunktionsstörung;
  11. Patienten mit psychischen oder Kommunikationsstörungen;
  12. Chronische Herzinsuffizienz, Herzfunktionsklasse III und höher;
  13. Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie zu verhüten;
  14. Probanden, die nicht kooperieren, können nicht weiterverfolgt werden oder haben Schwierigkeiten, die vom Prüfarzt in Betracht gezogene Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Linagliptin plus Metformin
CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg einmal täglich + Metformin 0,5 g zweimal täglich über 48 Wochen
Kurzzeit-Intensiv-CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg qd und Metformin 0,5 g 2-mal täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
  • CSII+Lina+Met
Aktiver Komparator: Linagliptin
CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg einmal täglich für 48 Wochen
Kurzzeit-Intensiv-CSII, gefolgt von Linagliptin 5 mg qd für 48 Wochen
Andere Namen:
  • CSII+Lina
Aktiver Komparator: Metformin
CSII, gefolgt von Metformin 0,5 2-mal täglich über 48 Wochen
Kurzzeit-Intensiv-CSII, gefolgt von Metformin 0,5 g 2-mal täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
  • CSII+Met
Aktiver Komparator: Allein der Lebensstil
Nach CSII wird kein OHA gegeben
Nach einer kurzzeitigen intensiven CSII wird kein OHA gegeben
Andere Namen:
  • CSII

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit optimaler glykämischer Kontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten, die am Ende der sequentiellen Behandlung in jeder Behandlungsgruppe ein glykosyliertes Hämoglobin A1C von < 7 % erreichten.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit ausgezeichneter glykämischer Kontrolle
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Patienten, die am Ende der sequentiellen Behandlung in jeder Behandlungsgruppe glykosyliertes Hämoglobin A1C < 6,5 % erreichten.
48 Wochen
Veränderung der β-Zellfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Unterschiede in den β-Zell-Indikatoren zwischen den Behandlungsarmen am Ende der Studie.
48 Wochen
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 48 Wochen
Unterschiede bei den Insulinsensitivitätsindikatoren zwischen den Behandlungsarmen am Ende der Studie.
48 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
Unterschiede in der Inzidenz unerwünschter Ereignisse zwischen den Behandlungsarmen am Ende der Studie.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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