- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696327
Exzentrische Tyler-Twist-Extensor-Stärkung des Handgelenks bei lateraler Epicondylitis
Auswirkungen exzentrischer Tyler Twist Extensor Kräftigungsübungen bei lateraler Epicondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laterale Epicondylitis ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Ellbogen, die auf wiederholte Handgelenksstreckung oder Greifaktivitäten zurückzuführen sind. Dieser Zustand wird auch als chronische symptomatische Degeneration der Strecksehne des Unterarms, üblicherweise Extensor carpi radialis brevis, im Ansatzbereich des Humerus-Epicondylus beschrieben. (1) Ein Tennisellenbogen tritt häufig bei Personen auf, die sich einer wiederholten Handgelenkstreckung, Radialabweichung und Unterarmsupination unterziehen. Die histologischen Befunde der lateralen Epicondylitis bestehen aus Granulationsgewebe, Mikroruptur, reichlich Fibroblasten, UN-strukturiertem Kollagen, vaskulärer Hyperplasie und dem Fehlen von Entzündungszellen im Gewebe (Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophile). (2) Laterale Epicondylitis kann in jeder Altersgruppe auftreten, ist jedoch häufiger im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. (3) Viele frühere Berichte, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, beschrieben, dass laterale Epicondylitis in der arbeitenden Bevölkerung zu 2-14 % verbreitet ist und nur 5 % der Menschen, die an Tennisellenbogen leiden, diese Verletzung mit dem Tennis in Verbindung bringen. (4) Belege aus einer 2019 veröffentlichten systematischen Übersicht beschrieben die Prävalenzrate von 1-3 % in der Allgemeinbevölkerung und 7 % in der Gruppe der Handwerker mit gleicher Geschlechterverteilung. (5) Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für laterale Epicondylitis. Anfänglich wird es durch eine konservative Behandlung behandelt. (1) Kürzlich im Jahr 2021 führten R. Manandhar et al. Eine RCT durch, in der positive Ergebnisse bei der Kombination von Bewegung mit Mobilisierung und exzentrischen Übungen in Bezug auf Schmerzen und funktionelle Behinderungen berichtet wurden. (8) BL Woodley et al. veröffentlichten 2018 seine systematische Übersichtsarbeit, die zu dem Schluss kam, dass es nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit exzentrischer Kräftigungsübungen im Vergleich zu Standard-Physiotherapieprotokollen gibt. Es wurden 20 relevante Studien herangezogen, von denen 11 die Einschlusskriterien erfüllten. Dazu gehörten Studien zur Tendinopathie der gemeinsamen Handgelenkstrecksehne des lateralen Ellenbogens (LET. (9) Wenn die Schmerzen durch eine konservative Behandlung nicht behoben werden, sind weitere Behandlungsoptionen die extrakorporale Stoßwellentherapie, Kortisoninjektionen und Operationen.(6) In einer RCT von Ju-hyun Lee et al. im Jahr 2018 zeigten die Wirkungen exzentrischer Kontrollübungen für Tennisarm nützliche Wirkungen auf Schmerzen und die funktionelle Aktivität wurde mit einem p-Wert von 0,05 verbessert.(7) Timothy Tyler et al. führten kürzlich im Jahr 2021 eine Querschnittsstudie durch, um die Standard-Physiotherapiebehandlung mit Tyler-Twist-Übungen zu vergleichen, bei denen es sich um ein neues Behandlungsprotokoll zur Stärkung der Handgelenksstrecker mit 2-3 farbigen, drehbaren Gummibändern handelt. Diese Studie legte nahe, dass Tyler-Twist-Übungen eine wirksame Kraft sein könnten Trainingsprotokoll und einmal erlernt kann vom Patienten zu Hause ohne Aufsicht durchgeführt werden.(9)
Zur Behandlung von lateraler Epicondylitis hat plättchenreiches Plasma an Popularität gewonnen. Um die Wundheilung, Knochenheilung und Sehnenheilung zu verbessern, setzen Blutplättchen eine hohe Konzentration von Blutplättchen-Wachstumsfaktoren frei. Es ist schwierig, klare Schlussfolgerungen zu PRP bei lateraler Epicondylitis zu ziehen, da einige verfügbare Studien widersprüchliche Ergebnisse berichtet haben. Manipulative Techniken lassen sich bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis in zwei grundlegende Varianten einteilen; diejenigen, die einen Stoß erzeugen und diejenigen, die volle Ausdehnung suchen. Um das kontraktile Element zu bewirken, haben die in Streckung mit Pronation durchgeführten Manipulationen die größte Chance. Die erzwungene Streckung des Ellbogens mit fixiertem Handgelenk und fixierten Fingern und angehobenem Unterarm ist das häufigste Verfahren, das als Mill-Manipulation bekannt ist. Manipulationen sind schmerzhafte Eingriffe und erfordern 2 Wochen Ruhe nach der Anwendung.(11) Mit einer hohen Erfolgsrate sind Injektionen eine der beliebtesten Methoden. Physiotherapie wird eingeleitet, wenn der Zustand chronisch wird oder nicht auf die Erstbehandlung anspricht. Ultraschall, Phonophorese, Elektrostimulation, Manipulation, Weichteilmobilisierung, Neuralspannung, Reibungsmassage, verstärkte Weichteilmobilisierung und Dehnungs- und Kräftigungstechniken sind die üblichen Rehabilitationsmodalitäten, die für die Behandlung verwendet werden. (12) Richtige Beweise für Tyler Twist Wrist Extensors-Übungen bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis sind spärlich und es gibt weniger Studien mit begrenztem methodischem Design. Es wurden keine früheren randomisierten Kontrollstudien durchgeführt, um die Auswirkungen von Tyler-Twist-Übungen im Vergleich zu Standard-Physiotherapiebehandlungen unter Verwendung kombinierter Instrumente für Schmerz, Griffstärke und funktionelle Aktivität zu sehen die Übungsprogramme, mit nur vier Studien, die die Einhaltung der Übungen dokumentieren. Der zusätzliche Vorteil dieses Protokolls besteht also darin, dass es als Teil eines Heimprogramms durchgeführt werden kann und keine kontinuierliche medizinische Überwachung erfordert, wenn es richtig gelernt wird. Daher wird sich diese Studie auf die Auswirkungen der Tyler-Twist-Übung auf das standardmäßige Physiotherapieprotokoll konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter (männlich und weiblich)
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Druckschmerz bei Palpation über dem lateralen Epicondylus des Humerus.
- Schmerzen beim Greifen.
- Schmerzen bei widerstandener Handgelenkstreckung.
- klinisch diagnostizierte Patienten mit lateraler Epicondylitis
- keinerlei physiotherapeutische Behandlung in Anspruch genommen.
Ausschlusskriterien:
Erkrankungen der Halswirbelsäule.
- Periphere Neuropathie.
- Frühere Fraktur / Trauma oder Operation im Ellenbogenbereich.
- Steroidinjektionen in den letzten 6 Monaten.
- Tumor oder Wunde.
- Alle anderen systemischen/Autoimmunerkrankungen oder angeborenen Teilnehmer, die in den letzten 3 Tagen eine Therapie für die Lendengegend erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Tyler Twist Handgelenkstrecker Kräftigungsübungen Das Behandlungsprotokoll wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Die Sitzung dauert etwa 20 Minuten.
Das anfängliche konventionelle Therapieprogramm ist das gleiche wie in der Kontrollgruppe besprochen, mit Ausnahme von Kräftigungsübungen, die in der experimentellen Gruppe aufgrund von Tyler-Twist-Übungen, die als Kräftigungsprotokoll verwendet werden, ausgeschlossen sind.
|
Tyler-Twist-Übungen sind eine Gruppe von Übungen, die zur Stärkung der Handgelenkstrecker verwendet werden. Das Protokoll besteht aus mehreren Schritten mit farbigen, drehbaren Bändern, und die Patienten werden angeleitet, die Schritte zur Entwicklung ihrer Griffkraft aktiv auszuführen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Physiotherapie (Ultraschall + Kreuzreibungsmassage für 10 Minuten + Dehnung der Handgelenkstrecker und isotonische Stärkung der Handgelenkstrecker.)
Die Behandlung dauert 4 Wochen und 3 Sitzungen/Woche, d. h. dreimal pro Woche.
Die Sitzung dauert etwa 20 Minuten.
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Konventionelle Physiotherapie (Ultraschall + Kreuzreibungsmassage für 10 Minuten + Dehnung der Handgelenkstrecker und isotonische Stärkung der Handgelenkstrecker.)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Handdynamo-Meter (Griffstärke)
Zeitfenster: bis 24 Wochen
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Um die Griffstärke zu messen, wird ein tragbares Dynamometer als Werkzeug zum Aufzeichnen von Messwerten in kg verwendet. Das Gerät wird in der Hand gehalten und zeigt die Griffkraft mit einem maximalen Bereich von 90 kg an. Es werden maximal 3 Messwerte aufgezeichnet und dann ein Mittelwert berechnet ein tatsächlicher Wert, der notiert werden muss. Das Verhältnis von Männern zu Frauen variiert je nach Griffstärke und reicht von maximal 35 kg bei Frauen und 60 kg bei Männern. Die Stärke variiert auch in der alten Bevölkerung.
|
bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenbewerteter Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms (PRTEE)
Zeitfenster: bis 24 Wochen
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Schmerz und Behinderung sind die beiden Variablen, die mit PRTEE (Patient Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire) gemessen werden.
Der Fragebogen besteht aus 3 Teilen: (Schmerz, funktionelle Behinderung übliche Aktivitäten und funktionelle Behinderung spezifische Aktivitäten, Gesamtpunktzahl).
Um Schmerzen und Behinderungen im Unterarm zu messen, wird dieses Bewertungstool mit 15 Punkten verwendet, um die Messwerte aufzuzeichnen (Beurteilung zu Beginn, während und nach der Intervention).
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bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lal Gul Khan, MScPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/RCRS/01222 Rimsha Jalil
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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