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Exzentrische Tyler-Twist-Extensor-Stärkung des Handgelenks bei lateraler Epicondylitis

7. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen exzentrischer Tyler Twist Extensor Kräftigungsübungen bei lateraler Epicondylitis

Der Zweck der Studie ist es, die Wirkungen von Tyler Twist Handgelenkstreckübungen zur Stärkung der Handgelenke bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu vergleichen. Eine randomisierte Kontrollstudie wurde am Cina Medical Center Rawalpindi und am Midland Doctors Medical Institute durchgeführt. Die Stichprobengröße betrug 52, berechnet mit dem Open-Epi-Tool. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Behandlungsgruppe und die Kontrollgruppe. Die Studiendauer betrug 1 Jahr. Die angewandte Probenahmetechnik war eine zielgerichtete Probenahme ohne Wahrscheinlichkeit. Nur 20 bis 40-jährige Teilnehmer mit diagnostiziertem Zustand wurden in die Studie aufgenommen. In dieser Studie verwendete Werkzeuge sind das Jamar-Dynamometer für die Griffstärke und der PRTEE-Fragebogen für Schmerzen und Behinderungen. Die Daten wurden zu Studienbeginn, in der Mitte und unmittelbar nach der Anwendung der Interventionen erhoben. Daten analysiert mit SPSS Version 25

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laterale Epicondylitis ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Ellbogen, die auf wiederholte Handgelenksstreckung oder Greifaktivitäten zurückzuführen sind. Dieser Zustand wird auch als chronische symptomatische Degeneration der Strecksehne des Unterarms, üblicherweise Extensor carpi radialis brevis, im Ansatzbereich des Humerus-Epicondylus beschrieben. (1) Ein Tennisellenbogen tritt häufig bei Personen auf, die sich einer wiederholten Handgelenkstreckung, Radialabweichung und Unterarmsupination unterziehen. Die histologischen Befunde der lateralen Epicondylitis bestehen aus Granulationsgewebe, Mikroruptur, reichlich Fibroblasten, UN-strukturiertem Kollagen, vaskulärer Hyperplasie und dem Fehlen von Entzündungszellen im Gewebe (Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophile). (2) Laterale Epicondylitis kann in jeder Altersgruppe auftreten, ist jedoch häufiger im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. (3) Viele frühere Berichte, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, beschrieben, dass laterale Epicondylitis in der arbeitenden Bevölkerung zu 2-14 % verbreitet ist und nur 5 % der Menschen, die an Tennisellenbogen leiden, diese Verletzung mit dem Tennis in Verbindung bringen. (4) Belege aus einer 2019 veröffentlichten systematischen Übersicht beschrieben die Prävalenzrate von 1-3 % in der Allgemeinbevölkerung und 7 % in der Gruppe der Handwerker mit gleicher Geschlechterverteilung. (5) Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für laterale Epicondylitis. Anfänglich wird es durch eine konservative Behandlung behandelt. (1) Kürzlich im Jahr 2021 führten R. Manandhar et al. Eine RCT durch, in der positive Ergebnisse bei der Kombination von Bewegung mit Mobilisierung und exzentrischen Übungen in Bezug auf Schmerzen und funktionelle Behinderungen berichtet wurden. (8) BL Woodley et al. veröffentlichten 2018 seine systematische Übersichtsarbeit, die zu dem Schluss kam, dass es nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit exzentrischer Kräftigungsübungen im Vergleich zu Standard-Physiotherapieprotokollen gibt. Es wurden 20 relevante Studien herangezogen, von denen 11 die Einschlusskriterien erfüllten. Dazu gehörten Studien zur Tendinopathie der gemeinsamen Handgelenkstrecksehne des lateralen Ellenbogens (LET. (9) Wenn die Schmerzen durch eine konservative Behandlung nicht behoben werden, sind weitere Behandlungsoptionen die extrakorporale Stoßwellentherapie, Kortisoninjektionen und Operationen.(6) In einer RCT von Ju-hyun Lee et al. im Jahr 2018 zeigten die Wirkungen exzentrischer Kontrollübungen für Tennisarm nützliche Wirkungen auf Schmerzen und die funktionelle Aktivität wurde mit einem p-Wert von 0,05 verbessert.(7) Timothy Tyler et al. führten kürzlich im Jahr 2021 eine Querschnittsstudie durch, um die Standard-Physiotherapiebehandlung mit Tyler-Twist-Übungen zu vergleichen, bei denen es sich um ein neues Behandlungsprotokoll zur Stärkung der Handgelenksstrecker mit 2-3 farbigen, drehbaren Gummibändern handelt. Diese Studie legte nahe, dass Tyler-Twist-Übungen eine wirksame Kraft sein könnten Trainingsprotokoll und einmal erlernt kann vom Patienten zu Hause ohne Aufsicht durchgeführt werden.(9)

Zur Behandlung von lateraler Epicondylitis hat plättchenreiches Plasma an Popularität gewonnen. Um die Wundheilung, Knochenheilung und Sehnenheilung zu verbessern, setzen Blutplättchen eine hohe Konzentration von Blutplättchen-Wachstumsfaktoren frei. Es ist schwierig, klare Schlussfolgerungen zu PRP bei lateraler Epicondylitis zu ziehen, da einige verfügbare Studien widersprüchliche Ergebnisse berichtet haben. Manipulative Techniken lassen sich bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis in zwei grundlegende Varianten einteilen; diejenigen, die einen Stoß erzeugen und diejenigen, die volle Ausdehnung suchen. Um das kontraktile Element zu bewirken, haben die in Streckung mit Pronation durchgeführten Manipulationen die größte Chance. Die erzwungene Streckung des Ellbogens mit fixiertem Handgelenk und fixierten Fingern und angehobenem Unterarm ist das häufigste Verfahren, das als Mill-Manipulation bekannt ist. Manipulationen sind schmerzhafte Eingriffe und erfordern 2 Wochen Ruhe nach der Anwendung.(11) Mit einer hohen Erfolgsrate sind Injektionen eine der beliebtesten Methoden. Physiotherapie wird eingeleitet, wenn der Zustand chronisch wird oder nicht auf die Erstbehandlung anspricht. Ultraschall, Phonophorese, Elektrostimulation, Manipulation, Weichteilmobilisierung, Neuralspannung, Reibungsmassage, verstärkte Weichteilmobilisierung und Dehnungs- und Kräftigungstechniken sind die üblichen Rehabilitationsmodalitäten, die für die Behandlung verwendet werden. (12) Richtige Beweise für Tyler Twist Wrist Extensors-Übungen bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis sind spärlich und es gibt weniger Studien mit begrenztem methodischem Design. Es wurden keine früheren randomisierten Kontrollstudien durchgeführt, um die Auswirkungen von Tyler-Twist-Übungen im Vergleich zu Standard-Physiotherapiebehandlungen unter Verwendung kombinierter Instrumente für Schmerz, Griffstärke und funktionelle Aktivität zu sehen die Übungsprogramme, mit nur vier Studien, die die Einhaltung der Übungen dokumentieren. Der zusätzliche Vorteil dieses Protokolls besteht also darin, dass es als Teil eines Heimprogramms durchgeführt werden kann und keine kontinuierliche medizinische Überwachung erfordert, wenn es richtig gelernt wird. Daher wird sich diese Studie auf die Auswirkungen der Tyler-Twist-Übung auf das standardmäßige Physiotherapieprotokoll konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • beide Geschlechter (männlich und weiblich)
  • Alter zwischen 20 und 40 Jahren
  • Druckschmerz bei Palpation über dem lateralen Epicondylus des Humerus.
  • Schmerzen beim Greifen.
  • Schmerzen bei widerstandener Handgelenkstreckung.
  • klinisch diagnostizierte Patienten mit lateraler Epicondylitis
  • keinerlei physiotherapeutische Behandlung in Anspruch genommen.

Ausschlusskriterien:

Erkrankungen der Halswirbelsäule.

  • Periphere Neuropathie.
  • Frühere Fraktur / Trauma oder Operation im Ellenbogenbereich.
  • Steroidinjektionen in den letzten 6 Monaten.
  • Tumor oder Wunde.
  • Alle anderen systemischen/Autoimmunerkrankungen oder angeborenen Teilnehmer, die in den letzten 3 Tagen eine Therapie für die Lendengegend erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Tyler Twist Handgelenkstrecker Kräftigungsübungen Das Behandlungsprotokoll wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Sitzung dauert etwa 20 Minuten. Das anfängliche konventionelle Therapieprogramm ist das gleiche wie in der Kontrollgruppe besprochen, mit Ausnahme von Kräftigungsübungen, die in der experimentellen Gruppe aufgrund von Tyler-Twist-Übungen, die als Kräftigungsprotokoll verwendet werden, ausgeschlossen sind.
Tyler-Twist-Übungen sind eine Gruppe von Übungen, die zur Stärkung der Handgelenkstrecker verwendet werden. Das Protokoll besteht aus mehreren Schritten mit farbigen, drehbaren Bändern, und die Patienten werden angeleitet, die Schritte zur Entwicklung ihrer Griffkraft aktiv auszuführen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Physiotherapie (Ultraschall + Kreuzreibungsmassage für 10 Minuten + Dehnung der Handgelenkstrecker und isotonische Stärkung der Handgelenkstrecker.) Die Behandlung dauert 4 Wochen und 3 Sitzungen/Woche, d. h. dreimal pro Woche. Die Sitzung dauert etwa 20 Minuten.
Konventionelle Physiotherapie (Ultraschall + Kreuzreibungsmassage für 10 Minuten + Dehnung der Handgelenkstrecker und isotonische Stärkung der Handgelenkstrecker.)
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handdynamo-Meter (Griffstärke)
Zeitfenster: bis 24 Wochen
Um die Griffstärke zu messen, wird ein tragbares Dynamometer als Werkzeug zum Aufzeichnen von Messwerten in kg verwendet. Das Gerät wird in der Hand gehalten und zeigt die Griffkraft mit einem maximalen Bereich von 90 kg an. Es werden maximal 3 Messwerte aufgezeichnet und dann ein Mittelwert berechnet ein tatsächlicher Wert, der notiert werden muss. Das Verhältnis von Männern zu Frauen variiert je nach Griffstärke und reicht von maximal 35 kg bei Frauen und 60 kg bei Männern. Die Stärke variiert auch in der alten Bevölkerung.
bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbewerteter Fragebogen zur Bewertung des Tennisarms (PRTEE)
Zeitfenster: bis 24 Wochen
Schmerz und Behinderung sind die beiden Variablen, die mit PRTEE (Patient Rated Tennis Elbow Evaluation Questionnaire) gemessen werden. Der Fragebogen besteht aus 3 Teilen: (Schmerz, funktionelle Behinderung übliche Aktivitäten und funktionelle Behinderung spezifische Aktivitäten, Gesamtpunktzahl). Um Schmerzen und Behinderungen im Unterarm zu messen, wird dieses Bewertungstool mit 15 Punkten verwendet, um die Messwerte aufzuzeichnen (Beurteilung zu Beginn, während und nach der Intervention).
bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lal Gul Khan, MScPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur Tyler Twist-Übungen

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