- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696353
Übersetzungsstudie zum Fahren von Teenagern (NIH)
Annahme und Implementierung eines evidenzbasierten Programms für sicheres Fahren für jugendliche Fahrer mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingzhen (Ginger) Yang, PhD, MPH
- Telefonnummer: 614-355-5852
- E-Mail: ginger.yang@nationwidechildrens.org
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
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Kontakt:
- Ginger Yang, PhD, MPH
- Telefonnummer: 614-355-5852
- E-Mail: ginger.yang@natonwidechildrens.org
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Kontakt:
- Robyn Feiss, PhD
- Telefonnummer: 614-355-1830
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Jugendliche muss zum Zeitpunkt des umzugsbedingten Verstoßes 16 oder 17 Jahre alt sein
- Der Teenager muss ein Ersttäter sein und für schuldig befunden werden, den Verstoß begangen zu haben
- Der Teenager muss über einen gültigen vorläufigen Führerschein von Ohio und einen Nachweis einer Kfz-Versicherung verfügen
- Der Teenager muss Zugang zu einem Fahrzeug mit einem On-Board-Diagnose-II-Systemanschluss (d. h. Autos, die nach 1996 hergestellt wurden) haben, in dem er der Hauptfahrer ist
- Jugendliche müssen über ein Bluetooth-fähiges Smartphone verfügen
Ausschlusskriterien:
- Der Teenager kann aufgrund einer Verletzung nicht fahren, hat einen Führerscheinentzug und/oder einen Autoschaden
- Teen hat bereits zuvor eine Verkehrsverwarnung erhalten
- Das Fahrzeug verfügt bereits über ein eingebautes Fahrfeedbacksystem
- Der Teenager hat Eltern, die kein Englisch sprechen
- Der Teenager nimmt derzeit an einer weiteren Studie zum Thema Autofahren teil
- Teen ist ein Mündel des Staates
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird ein fahrzeuginternes Gerät im Auto des Teenagers installiert haben, aber alle Feedback-Funktionen werden deaktiviert.
Eltern, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten kein Kommunikationstraining, wie sie ihren Teenager dazu motivieren können, sichere Fahrgewohnheiten anzunehmen.
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Experimental: Feedback und von Experten durchgeführte Interventionsgruppe für Elternkommunikation
Jugendliche erhalten ein fahrzeuginternes Gerät in ihrem Auto installiert und die Smartphone-App auf ihr Smartphone heruntergeladen.
Jugendliche erhalten Echtzeit- und kumulatives Fahrfeedback, das vom fahrzeuginternen Gerät und der App generiert wird. Eltern haben über das Studien-Webportal jederzeit Zugriff auf die gesamten Fahrdaten ihres Teenagers.
Eltern erhalten außerdem ein Kommunikationstraining dazu, wie sie ihre Teenager über Online-Module und einen Videoanruf mit einem Experten für Fahrsicherheitskommunikation für Jugendliche zu sicheren Fahrgewohnheiten motivieren können.
Eine zweite Auffrischungssitzung findet zwei Monate nach dem ersten Training statt.
Sowohl Jugendliche als auch Eltern erhalten außerdem alle zwei Wochen einen vom Forschungsteam erstellten zusammenfassenden Bericht über die Fahrereignisse des Teenagers.
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Ein individualisiertes virtuelles Training in Kommunikationsstrategien zur Fahrsicherheit von Jugendlichen zusammen mit einer Auffrischungssitzung wird von einem Kommunikationsspezialisten für Verkehrssicherheit für Eltern in der Interventionsgruppe für Feedback und von Experten bereitgestellte Elternkommunikation durchgeführt.
Interventionseltern in dieser Gruppe wird auch der Zugang zu einem Online-Leitfaden für sicheres Fahren zwischen Eltern und Jugendlichen ermöglicht.
Andere Namen:
Die Azūga™-Fahrzeug-Feedback-Technologie, die aus einem pager-großen Gerät besteht, das in den On-Board-Diagnoseanschluss des Fahrzeugs eingesteckt wird (im Auto des Teenagers installiert) und einer Smartphone-App (auf dem Smartphone des Teenagers heruntergeladen), wird installiert/heruntergeladen.
Drei Arten von Feedback werden den Interventions-Teenagern bereitgestellt: 1) Direktes Audio-Feedback vom installierten Gerät; 2) Detaillierte kumulative Fahrdaten über die Smartphone-App und die Studienwebsite; 3) Ein individueller zweiwöchentlicher Fahrzusammenfassungsbericht über die Studienwebsite; und 4) Push-Benachrichtigung auf dem Telefonbildschirm, wenn eine Fahrt endet.
Andere Namen:
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Experimental: Feedback- und Peer-Delivery-Interventionsgruppe für Elternkommunikation
Teenager haben ein fahrzeuginternes Gerät in ihrem Auto installiert und die Smartphone-App wird auf ihr Smartphone heruntergeladen.
Teenager erhalten Echtzeit- und kumulatives Fahrfeedback, das vom fahrzeuginternen Gerät und der App generiert wird; Eltern haben über das Studien-Webportal jederzeit Zugriff auf die kumulierten Fahrdaten ihres Teenagers.
Eltern erhalten außerdem ein Kommunikationstraining darüber, wie sie ihren Teenager über Online-Module und einen Videoanruf mit einem Peer-Trainer motivieren können, sichere Fahrgewohnheiten anzunehmen, der ein Elternteil eines Teenagers mit einem Verkehrsverstoß ist und der die von Experten durchgeführte Intervention erhalten und erfüllt hat definierte Peer-Trainer-Kriterien.
Eine zweite Auffrischungssitzung, die vom Peer-Trainer durchgeführt wird, findet ebenfalls zwei Monate nach dem ersten Training statt.
Sowohl Teenager als auch Eltern erhalten außerdem alle zwei Wochen einen zusammenfassenden Bericht über die Fahrereignisse des Teenagers, der vom Forschungsteam erstellt wurde.
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Die Azūga™-Fahrzeug-Feedback-Technologie, die aus einem pager-großen Gerät besteht, das in den On-Board-Diagnoseanschluss des Fahrzeugs eingesteckt wird (im Auto des Teenagers installiert) und einer Smartphone-App (auf dem Smartphone des Teenagers heruntergeladen), wird installiert/heruntergeladen.
Drei Arten von Feedback werden den Interventions-Teenagern bereitgestellt: 1) Direktes Audio-Feedback vom installierten Gerät; 2) Detaillierte kumulative Fahrdaten über die Smartphone-App und die Studienwebsite; 3) Ein individueller zweiwöchentlicher Fahrzusammenfassungsbericht über die Studienwebsite; und 4) Push-Benachrichtigung auf dem Telefonbildschirm, wenn eine Fahrt endet.
Andere Namen:
Ein individuelles virtuelles Training in Kommunikationsstrategien zur Sicherheit von Teenagern im Straßenverkehr zusammen mit einer Auffrischungssitzung wird von einem Peer-Trainer durchgeführt, der Elternteil eines Teenagers mit Verkehrsverstoß ist und an der Feedback- und Expert-Delivered Parent Communication Intervention Group teilgenommen hat.
Den Interventionseltern in dieser Gruppe wird außerdem Zugang zu einem Online-Leitfaden für sichere Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern im Straßenverkehr gewährt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Riskante Fahrereignisse
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Risikoreiche Fahrereignisse werden bei Teenagern in allen drei Gruppen kontinuierlich mit einem Fahrzeuggerät und einer Smartphone-App überwacht.
Das System erkennt und zeichnet Fahrereignisse automatisch auf, darunter starkes Bremsen (≤ -0,45 g-Kraft), plötzliche Beschleunigung (> 0,35 g-Kraft), Geschwindigkeitsüberschreitung (>10 Meilen über der ausgewiesenen Geschwindigkeitsbegrenzung) und Geschwindigkeit >75 mph.
Ereignisraten werden als Anzahl der risikoreichen Fahrereignisse pro 1.000 gefahrenen Meilen berechnet.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Unsicheres Fahrverhalten
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Unsichere Fahrverhaltensweisen bei Jugendlichen werden in allen drei Studiengruppen kontinuierlich mithilfe eines Fahrzeuginternen Geräts und einer Smartphone-App überwacht.
Das System zeichnet automatisch Verhaltensweisen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Nichtnutzung des Sicherheitsgurts (nur für ausgewählte Fahrzeugmarken und Baujahre) sowie die zurückgelegte Strecke während dieser Verhaltensweisen auf.
Die Raten unsicherer Verhaltensweisen werden als Anzahl der Meilen berechnet, die ein unsicheres Verhalten pro 1.000 gefahrenen Meilen beinhalten.
Umfragedaten ergänzen diese Messungen, indem sie selbstberichtetes abgelenktes Fahren und Sicherheitsgurtnutzung für Fahrzeuge erfassen, die nicht vollständig mit dem fahrzeuginternen Gerät kompatibel sind.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verkehrsverstoß-Rückfälligkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Studienende
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Rückfälligkeit wird bewertet, indem Verkehrsstrafzettel und Gerichtsurteile mit den Führerscheinnummern der Teilnehmer verknüpft werden.
Die gesammelten Daten umfassen Verstoßdaten, -typen und Zeitintervalle zwischen dem Index- und nachfolgenden Verstößen.
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Bis zu einem Jahr nach Studienende
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Eltern-Jugendliche-Kommunikation
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten
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Die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen wird mit REDCap-Umfragen bewertet.
Jugendliche und Eltern bewerten die Häufigkeit (0–3) und den Erfolg (1–10) von Gesprächen über 26 Fahrfähigkeiten und Sicherheitsgrundsätze aus dem vergangenen Monat.
Die Häufigkeitswerte reichen von 0–78, wobei höhere Werte eine häufigere Kommunikation anzeigen, und die Qualitätswerte sind gewichtete Durchschnitte, die als Prozentsätze (1–100 %) ausgedrückt werden, wobei höhere Werte eine höhere Kommunikationsqualität anzeigen.
Zusätzlich wird ein sprachaufgezeichnetes Gespräch pro Umfrage von geschulten Bewertern hinsichtlich aktivem Zuhören, OARS (d. h. offene Fragen, Bestätigungen, reflektierendes Zuhören und Zusammenfassungsreflexionen), Einholung der Perspektive des Jugendlichen, Fokus auf Verhaltensweisen und emotionalem Ausdruck kodiert, wobei jedes Verhalten mit 0–3 bewertet wird, um einen zusammenfassenden Qualitätswert zu generieren, wobei höhere Werte eine höhere Kommunikationsqualität anzeigen.
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Zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Direkte Kosten: 3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
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Unter direkten Kosten versteht man die Personal- und Sachkosten, die der Intervention zugeordnet werden können (d. h. STS+). Zu den Personalkosten gehören die Servicezeit und der Anteil der Personalzeit, der für die Umsetzung von STS+ aufgewendet wird. Die Sachkosten beziehen sich auf andere für die Bereitstellung von STS+ benötigte Posten, wie z. B. Ausrüstung, Lieferungen und Materialien. Beispiele für direkte Kosten umfassen die Zeit des Personals, die erforderlich ist, um 1) die Intervention durchzuführen, 2) die Peer-Trainer zu schulen, 3) die Fahrfeedback-Technologie zu installieren, zu verwalten und zu warten, 4) die STS+-Website-Plattform zu verwalten und 5) die Teilnehmer für die Nutzung zu schulen die Fahr-Feedback-Technologie und die STS+-Website-Plattform. Direkte Kostendaten werden jährlich von allen Dyaden mithilfe eines Kostendatenerfassungsprotokolls und einer Vorlage erfasst, die die jährlichen Kosten für Personal, Technologie, Schulungsanforderungen, Lieferungen und Infrastruktur umfassen. |
3 Jahre
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Indirekte Kosten: 3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
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Indirekte Kosten sind solche Kosten, die nicht direkt mit der Intervention verbunden sind, aber die Durchführung der Intervention unterstützen (z. B. Bereitstellung von privatem Raum im Gerichtsgebäude für die Einstellung).
Für indirekte Kosten werden Mitarbeitergespräche verwendet, um den Prozentsatz ihrer Zeit und Ressourcen zu bestimmen, die zur Unterstützung der Durchführung der Intervention benötigt werden.
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3 Jahre
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Instandhaltung
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Die Wartung wird gemessen, indem die Absicht der Eltern bewertet wird, das STS+-Programm weiterhin zu verwenden, und die Absicht der Teenager, das fahrzeuginterne Gerät und die App weiterhin zu verwenden.
Die Ermittler werden am Ende der Studie Gerichtsbeamte, Peer-Trainer und Eltern-Teenager-Dyaden in jeder Interventionsgruppe (ca. 50 % der Interventionsdyaden) befragen, um wahrgenommene Förderer und Hindernisse für die Programmimplementierung und Nachhaltigkeit in ihrer Gemeinde zu untersuchen.
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Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Engagement mit Kommunikationstraining und Auffrischungssitzung
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Das Engagement bei der Kommunikationstraining und der Auffrischungssitzung wird bei den Eltern in den Interventionsgruppen mithilfe eines Selbstauskunftsfragebogens und Online-Tracking gemessen.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Engagement mit Geräterückmeldung
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Die Beteiligung an Gerätefeedback wird bei Teenagern und Eltern in den Interventionsgruppen über das Online-Tracking der Web-Oberfläche der Teilnehmer mithilfe von Google Analytics gemessen.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Zusammenstoß mit Kraftfahrzeug
Zeitfenster: Bis 12 Monate nach Studienabschluss
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Motor Vehicle Collision (MVC) wird bei Jugendlichen in beiden Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe gemessen, indem Unfallberichtsdaten mit der Führerscheinnummer des teilnehmenden Jugendlichen verknüpft werden.
Motor Vehicle Collision (MVC) während der 12 Monate nach der Einschreibung, einschließlich Datum und Art des Unfalls, wird analysiert.
Der Zeitpunkt des MVC kann nicht beobachtet werden, wenn die 12-monatige Studienteilnahme abgeschlossen ist, und wird daher als zensiert im Monat 12 (Ende der Studienteilnahme) betrachtet.
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Bis 12 Monate nach Studienabschluss
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Adoption - Teilnehmer und Gerichte
Zeitfenster: Nach 6-monatiger Nachbeobachtung und 3 Jahren
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Teilnehmer Die Forscher werden auch Interviews mit einer zufällig ausgewählten Stichprobe von Dyaden in jeder Interventionsgruppe führen (n=116, 58 Dyaden für jede Interventionsgruppe), um fördernde Faktoren und Hindernisse für die Programmübernahme zu identifizieren. Gerichte Die Übernahme wird auch gemessen, indem die Eigenschaften der teilnehmenden Bezirksgerichte (Franklin, Greene, Perry und Wyandot Juvenile Traffic Courts) mit Bezirksgerichten im Rest von Ohio verglichen werden (z. B. Gerichtsstunden, Standort, Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Fälle). Die Forscher werden auch Interviews mit teilnehmenden Gerichtsbeamten führen, um fördernde Faktoren und Hindernisse für die Programmübernahme zu identifizieren. |
Nach 6-monatiger Nachbeobachtung und 3 Jahren
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Implementierungstreue
Zeitfenster: Nach Abschluss jeder Interventionssitzung, bis zu drei Jahre
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Die Implementierungstreue von BECCI wird bei Eltern in beiden Interventionsgruppen sowie bei den Experten- und Peer-Trainern unmittelbar nach der Intervention mithilfe des Behavior Change Counseling Index (BECCI) gemessen. Der BECCI misst den Grad, in dem die Intervention wie beabsichtigt durchgeführt wird, und umfasst 11 Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der Durchschnitt aller Items wird berechnet, wobei höhere Werte eine größere Treue darstellen. Checkliste zur Implementierungstreue Die Implementierungstreue wird auch bei den Experten- und Peer-Trainern unmittelbar nach der Intervention mithilfe einer Treue-Checkliste gemessen. Die Treue-Checkliste misst die Interventionstreue, einschließlich konzeptioneller Genauigkeit und Einhaltung sowie der Reaktionsfähigkeit auf die Bedürfnisse der Teilnehmer. Geschulte Bewerter werden eine Stichprobe aufgezeichneter Trainings- und Auffrischungssitzungen überprüfen und die Treue-Checkliste ausfüllen. |
Nach Abschluss jeder Interventionssitzung, bis zu drei Jahre
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Erreichen
Zeitfenster: Jährlich für 3 Jahre
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Die Reichweite wird gemessen, indem die Merkmale der Jugendlichen, die an der Studie teilgenommen haben, mit denen verglichen werden, die die Teilnahme abgelehnt haben (z. B. Demografie, Wohnort, Vorstrafenregister).
Die Forscher werden die Anzahl der berechtigten Teilnehmer bewerten, denen an jedem Rekrutierungstag die Teilnahme angeboten wird, die Anzahl derer, denen die Teilnahme angeboten wurde und die abgelehnt haben, sowie die Teilnahme- und Abbruchquoten.
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Jährlich für 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingzhen (Ginger) Yang, PhD, MPH, Nationwide Children's Hospital - Center for Injury Research and Policy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mayhew DR, Simpson HM, Pak A. Changes in collision rates among novice drivers during the first months of driving. Accid Anal Prev. 2003 Sep;35(5):683-91. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00047-7.
- McCartt AT, Shabanova VI, Leaf WA. Driving experience, crashes and traffic citations of teenage beginning drivers. Accid Anal Prev. 2003 May;35(3):311-20. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00006-4.
- Mirman JH, Curry AE, Winston FK, Wang W, Elliott MR, Schultheis MT, Fisher Thiel MC, Durbin DR. Effect of the teen driving plan on the driving performance of teenagers before licensure: a randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2014 Aug;168(8):764-71. doi: 10.1001/jamapediatrics.2014.252.
- Mirman JH, Albert WD, Curry AE, Winston FK, Fisher Thiel MC, Durbin DR. TeenDrivingPlan effectiveness: the effect of quantity and diversity of supervised practice on teens' driving performance. J Adolesc Health. 2014 Nov;55(5):620-6. doi: 10.1016/j.jadohealth.2014.04.010. Epub 2014 Jun 9.
- Winston FK, Mirman JH, Curry AE, Pfeiffer MR, Elliott MR, Durbin DR. Engagement with the TeenDrivingPlan and diversity of teens' supervised practice driving: lessons for internet-based learner driver interventions. Inj Prev. 2015 Feb;21(1):4-9. doi: 10.1136/injuryprev-2014-041212. Epub 2014 Jun 10.
- Masten SV, Foss RD, Marshall SW. Graduated driver licensing and fatal crashes involving 16- to 19-year-old drivers. JAMA. 2011 Sep 14;306(10):1098-103. doi: 10.1001/jama.2011.1277.
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- Gebers MA, Peck RC. Using traffic conviction correlates to identify high accident-risk drivers. Accid Anal Prev. 2003 Nov;35(6):903-12. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00098-2.
- Goldenbeld C, Reurings M, Van Norden Y, Stipdonk H. Crash involvement of motor vehicles in relationship to the number and severity of traffic offenses. An exploratory analysis of Dutch traffic offenses and crash data. Traffic Inj Prev. 2013;14(6):584-91. doi: 10.1080/15389588.2012.743125.
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- Zakrajsek JS, Shope JT, Greenspan AI, Wang J, Bingham CR, Simons-Morton BG. Effectiveness of a brief parent-directed teen driver safety intervention (Checkpoints) delivered by driver education instructors. J Adolesc Health. 2013 Jul;53(1):27-33. doi: 10.1016/j.jadohealth.2012.12.010. Epub 2013 Mar 6.
- Goodwin AH, Foss RD, Margolis LH, Harrell S. Parent comments and instruction during the first four months of supervised driving: an opportunity missed? Accid Anal Prev. 2014 Aug;69:15-22. doi: 10.1016/j.aap.2014.02.015. Epub 2014 Mar 2.
- Simons-Morton BG, Hartos JL, Leaf WA, Preusser DF. Persistence of effects of the Checkpoints program on parental restrictions of teen driving privileges. Am J Public Health. 2005 Mar;95(3):447-52. doi: 10.2105/AJPH.2003.023127.
- Ramirez M, Yang J, Young T, Roth L, Garinger A, Snetselaar L, Peek-Asa C. Implementation evaluation of steering teens safe: engaging parents to deliver a new parent-based teen driving intervention to their teens. Health Educ Behav. 2013 Aug;40(4):426-34. doi: 10.1177/1090198112459517. Epub 2012 Oct 4.
- Peek-Asa C, Cavanaugh JE, Yang J, Chande V, Young T, Ramirez M. Steering teens safe: a randomized trial of a parent-based intervention to improve safe teen driving. BMC Public Health. 2014 Jul 31;14:777. doi: 10.1186/1471-2458-14-777.
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- McCartt AT, Farmer CM, Jenness JW. Perceptions and experiences of participants in a study of in-vehicle monitoring of teenage drivers. Traffic Inj Prev. 2010 Aug;11(4):361-70. doi: 10.1080/15389588.2010.486428.
- Winston FK, Puzino K, Romer D. Precision prevention: time to move beyond universal interventions. Inj Prev. 2016 Apr;22(2):87-91. doi: 10.1136/injuryprev-2015-041691. Epub 2015 Aug 13. No abstract available.
- Gielen AC, Frattaroli S, Pollack KM, Peek-Asa C, Yang JG. How the science of injury prevention contributes to advancing home fire safety in the USA: successes and opportunities. Inj Prev. 2018 Jun;24(Suppl 1):i7-i13. doi: 10.1136/injuryprev-2017-042356. Epub 2018 Feb 26.
- Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Fatality Facts: Teenagers 2015. Arlington (VA): The Institute; 2017
- Peek-Asa C, Reyes ML, Hamann CJ, Butcher BD, Cavanaugh JE. A randomized trial to test the impact of parent communication on improving in-vehicle feedback systems. Accid Anal Prev. 2019 Oct;131:63-69. doi: 10.1016/j.aap.2019.06.006. Epub 2019 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kommunikation
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Bahar DönerIstanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenNURSİNG EDUCATİON | PROBLEM SOLVİNG | EMPATHIE IN DER PFLEGE | NON-VİOLENT COMMUNİCATİON | KONSTRUKTIVISTISCHES LERNMODELLTürkei (türkiye)
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Autism SpeaksUniversity of California, Los Angeles; Vanderbilt University; Hugo W. Moser Research...AbgeschlossenGemeinsames Engagement + Erweitertes Milieutraining | Gemeinsames Engagement + Enhanced Milieu Training + Augmentative Communication (AAC)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Von Experten durchgeführtes Elternkommunikationstraining
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Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenSchizophrenie; Psychose | Remission | Nichteinhaltung, MedikamenteThailand
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University of Texas at AustinUnbekanntAngststörungenVereinigte Staaten
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Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungPatientenzufriedenheit | KommunikationsfähigkeitÄgypten
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McGill UniversityAbgeschlossenChirurgische AusbildungKanada
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