- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696405
VATS für die Resektion mediastinaler Nebenschilddrüsen
Thorakoskopische Behandlung von mediastinalen ektopischen Adenomen der Nebenschilddrüse: Eine Fallserie und Literaturübersicht
Hintergrund: Hyperparathyreoidismus (HPT) ist eine Erkrankung, die durch Hypersekretion einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen verursacht wird und in 2 % der Fälle mit ektopischen mediastinalen Nebenschilddrüsen (MEPA) assoziiert sein kann. Die Verwendung der videoassistierten Thorakoskopie (VATS) zur chirurgischen Resektion dieser Drüsen ist eine sichere, kostengünstige und morbiditätsarme Option für Patienten mit MEPA. Wir berichten über eine Fallserie von Patienten mit dieser Krankheit, die mit VATS behandelt wurden.
Patienten & Methoden: Von 2008 bis 2022 wurde eine retrospektive Studie mit Patienten mit MEPA, die nach dem VATS-Ansatz behandelt wurden, in einem Krankenhaus der Tertiärstufe in Mexiko-Stadt durchgeführt. Relevante biochemische und klinische Variablen wie Bildgebungsstudien, prä- und postoperative Laborergebnisse, chirurgische Strategie und Ergebnisse sowie pathologische Analysen wurden analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperparathyreoidismus (HPT) ist eine klinische Störung, die durch ein unangemessen erhöhtes Paratohormon (PTH) aufgrund einer Hypersekretion einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen gekennzeichnet ist, was zu einer sekundären Hyperkalzämie und anderen Stoffwechselstörungen führen kann. Diese Krankheit umfasst verschiedene Anzeichen und Symptome wie unter anderem Nephrolithiasis, Osteopenie und Osteoporose, Depression, geistige Taubheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung. Die abnorme PTH-Sekretion wird am häufigsten in 85 % der Fälle durch ein einzelnes Adenom der Nebenschilddrüse verursacht, in den anderen 15 % der Fälle durch multiple Drüsenhyperplasie (15-20 %)(1) oder selten durch ein Nebenschilddrüsenkarzinom (< 1 %). HPT tritt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen um die sechste Lebensdekade auf(2). Die weltweite HPT-Prävalenz wird auf 1 von 500 Frauen und 1 von 2000 Männern geschätzt(3).
Mediastinale ektopische Nebenschilddrüsenadenome (MEPA) sind seltene Tumoren, die 1–2 % aller Nebenschilddrüsenadenome ausmachen. Diese Drüsen befinden sich unterhalb der Brustbeinkerbe und ihre Lage kann vom oberen Mediastinum bis zum Perikard und Zwerchfell variieren(4). Der erste Bericht eines mediastinalen Nebenschilddrüsenadenoms stammt von Churchill aus dem Jahr 1932 bei dem Patienten Captain Charles E. Martell, der wegen seines Hyperparathyreoidismus 6 vorherige zervikale Untersuchungen hatte, bis eine ektopische Drüse im oberen Mediastinum gefunden wurde(5). Vor der Einführung von VATS wurden MEPA in der Regel durch Thorakotomie oder eine mediane Sternotomie reseziert, derzeit wird VATS mit der täglichen Anwendung der minimalinvasiven Chirurgie als Verfahren der Wahl angenommen.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Fallserie von Patienten mit MEPA, die mit VATS behandelt wurden, zusammen mit einer Literaturrecherche zu berichten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MEPA
Ausschlusskriterien:
- unvollständige Aufzeichnungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Heilung von Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Normalisierung der Paratohormonspiegel
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kitada M, Yasuda S, Nana T, Ishibashi K, Hayashi S, Okazaki S. Surgical treatment for mediastinal parathyroid adenoma causing primary hyperparathyroidism. J Cardiothorac Surg. 2016 Apr 7;11:44. doi: 10.1186/s13019-016-0461-8.
- Long KL, Lee CY, Ramaiah C, Sloan DA. Intrapericardial parathyroid adenomadagger. J Surg Case Rep. 2013 Aug 29;2013(8):rjt064. doi: 10.1093/jscr/rjt064.
- Hu J, Ngiam KY, Parameswaran R. Mediastinal parathyroid adenomas and their surgical implications. Ann R Coll Surg Engl. 2015 May;97(4):259-61. doi: 10.1308/003588415X14181254789088.
- Spence HM. The life and death of Captain Charles Martell and kidney stone disease. J Urol. 1984 Dec;132(6):1204-7. doi: 10.1016/s0022-5347(17)50098-1.
- Sreevathsa MR, Melanta K. Unilateral Exploration for Parathyroid Adenoma. Indian J Surg Oncol. 2017 Jun;8(2):142-145. doi: 10.1007/s13193-016-0605-2. Epub 2016 Dec 27.
- Wilhelm SM, Wang TS, Ruan DT, Lee JA, Asa SL, Duh QY, Doherty GM, Herrera MF, Pasieka JL, Perrier ND, Silverberg SJ, Solorzano CC, Sturgeon C, Tublin ME, Udelsman R, Carty SE. The American Association of Endocrine Surgeons Guidelines for Definitive Management of Primary Hyperparathyroidism. JAMA Surg. 2016 Oct 1;151(10):959-968. doi: 10.1001/jamasurg.2016.2310.
- Medrano C, Hazelrigg SR, Landreneau RJ, Boley TM, Shawgo T, Grasch A. Thoracoscopic resection of ectopic parathyroid glands. Ann Thorac Surg. 2000 Jan;69(1):221-3. doi: 10.1016/s0003-4975(99)01127-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur VATS-Resektion von MEPA
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenEvaluation der Deep-Plan-Intervention in der Submentalregion für das Management des DoppelkinnsSyrien