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VATS für die Resektion mediastinaler Nebenschilddrüsen

21. Januar 2023 aktualisiert von: Karla Verónica Chavez-Tostado, Hospital General Ajusco Medio

Thorakoskopische Behandlung von mediastinalen ektopischen Adenomen der Nebenschilddrüse: Eine Fallserie und Literaturübersicht

Hintergrund: Hyperparathyreoidismus (HPT) ist eine Erkrankung, die durch Hypersekretion einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen verursacht wird und in 2 % der Fälle mit ektopischen mediastinalen Nebenschilddrüsen (MEPA) assoziiert sein kann. Die Verwendung der videoassistierten Thorakoskopie (VATS) zur chirurgischen Resektion dieser Drüsen ist eine sichere, kostengünstige und morbiditätsarme Option für Patienten mit MEPA. Wir berichten über eine Fallserie von Patienten mit dieser Krankheit, die mit VATS behandelt wurden.

Patienten & Methoden: Von 2008 bis 2022 wurde eine retrospektive Studie mit Patienten mit MEPA, die nach dem VATS-Ansatz behandelt wurden, in einem Krankenhaus der Tertiärstufe in Mexiko-Stadt durchgeführt. Relevante biochemische und klinische Variablen wie Bildgebungsstudien, prä- und postoperative Laborergebnisse, chirurgische Strategie und Ergebnisse sowie pathologische Analysen wurden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperparathyreoidismus (HPT) ist eine klinische Störung, die durch ein unangemessen erhöhtes Paratohormon (PTH) aufgrund einer Hypersekretion einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen gekennzeichnet ist, was zu einer sekundären Hyperkalzämie und anderen Stoffwechselstörungen führen kann. Diese Krankheit umfasst verschiedene Anzeichen und Symptome wie unter anderem Nephrolithiasis, Osteopenie und Osteoporose, Depression, geistige Taubheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung. Die abnorme PTH-Sekretion wird am häufigsten in 85 % der Fälle durch ein einzelnes Adenom der Nebenschilddrüse verursacht, in den anderen 15 % der Fälle durch multiple Drüsenhyperplasie (15-20 %)(1) oder selten durch ein Nebenschilddrüsenkarzinom (< 1 %). HPT tritt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen um die sechste Lebensdekade auf(2). Die weltweite HPT-Prävalenz wird auf 1 von 500 Frauen und 1 von 2000 Männern geschätzt(3).

Mediastinale ektopische Nebenschilddrüsenadenome (MEPA) sind seltene Tumoren, die 1–2 % aller Nebenschilddrüsenadenome ausmachen. Diese Drüsen befinden sich unterhalb der Brustbeinkerbe und ihre Lage kann vom oberen Mediastinum bis zum Perikard und Zwerchfell variieren(4). Der erste Bericht eines mediastinalen Nebenschilddrüsenadenoms stammt von Churchill aus dem Jahr 1932 bei dem Patienten Captain Charles E. Martell, der wegen seines Hyperparathyreoidismus 6 vorherige zervikale Untersuchungen hatte, bis eine ektopische Drüse im oberen Mediastinum gefunden wurde(5). Vor der Einführung von VATS wurden MEPA in der Regel durch Thorakotomie oder eine mediane Sternotomie reseziert, derzeit wird VATS mit der täglichen Anwendung der minimalinvasiven Chirurgie als Verfahren der Wahl angenommen.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Fallserie von Patienten mit MEPA, die mit VATS behandelt wurden, zusammen mit einer Literaturrecherche zu berichten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit MEPA, die mit dem VATS-Ansatz behandelt wurden, wurde in einem tertiären Krankenhaus in Mexiko-Stadt durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit MEPA

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige Aufzeichnungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Heilung von Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 24 Stunden
Normalisierung der Paratohormonspiegel
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur VATS-Resektion von MEPA

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