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POSE2.0 mit GLP-1-Agonist für das Management von Fettleibigkeit

27. Januar 2023 aktualisiert von: Mariam Salem Alkhatry, Emirates Health Services (EHS)

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des POSE 2.0-Verfahrens im Vergleich zum GLP-1-Agonisten in einer Kohorte von Patienten zur Behandlung von Fettleibigkeit: eine monozentrische randomisierte Crossover-kontrollierte Studie

Bestimmen Sie die Wirkung auf Gewichtsverlust und fettleibigkeitsbedingte Komorbiditäten bei Patienten, die das POSE 2.0-Verfahren mit sequentieller Anwendung von Liraglutid nach 6 Monaten erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Liraglutid erhielten und sich dann nach 6 Monaten dem POSE 2.0-Verfahren unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die weltweit zunehmende Auswirkung von Adipositas hat Folgen für die Lebensqualität der Patienten, zahlreiche gewichtsbedingte Komorbiditäten und globale wirtschaftliche Kosten. Zahlreiche Therapien zur Behandlung von Fettleibigkeit umfassen Änderungen des Lebensstils, Pharmakotherapie und verfahrenstechnische Eingriffe, obwohl viele Einschränkungen bestehen. Die Adipositaschirurgie hat sich als die dauerhafteste und effektivste erwiesen; Die invasive Natur und Komplikationen, wie z. B. Mikronährstoffmangel, dämpfen jedoch häufig die Begeisterung für diese Verfahren. Darüber hinaus ist es für Personen mit Fettleibigkeit der Klasse I oder II oft nicht verfügbar. Zwei aufkommende Modalitäten haben vielversprechende Ergebnisse für eine nachhaltige Gewichtsabnahme gezeigt: minimal-invasive endoskopische bariatrische Therapien wie POSE2.0 Verfahren und GLP-1-Agonisten, einschließlich Liraglutid. Jüngste Daten, die diese Methoden einzeln untersuchten, haben einen Gewichtsverlust von 5-10 % des Gesamtkörpergewichts für Liraglutide gegenüber 15-20 % für POSE2.0 gezeigt. Keine Studien haben diese Therapien Kopf an Kopf und in Kombination bewertet. Diese randomisierte Crossover-Pilotstudie zielt darauf ab, die Ergebnisse der Gewichtsabnahme zwischen Liraglutide und dem POSE2.0-Verfahren zu untersuchen. Die Prüfärzte rekrutieren 25 Probanden in jeder der beiden Interventionsgruppen für einen 6-monatigen Behandlungszeitraum mit jeder Therapie. Nach 6 Monaten, wenn der Proband keinen BMI von kleiner oder gleich 30 kg/m2 im Liraglutid-Arm oder 28 kg/m2 im POSE2.0-Arm erreicht hat Arm, werden sie zur anderen Intervention wechseln, um die Kombination von POSE2.0 und Liraglutide für weitere 6 Monate zu verwenden. Gemäß den klinischen Richtlinien stimmen die Cross-Over-Kriterien mit anerkannten klinischen Richtlinien für die Verwendung dieser Interventionen überein. Wenn der Patient mit Lirglutid allein nach 3 Monaten gemäß den anerkannten klinischen Kriterien nicht mehr als 5 % des Gesamtkörpergewichts verliert, wird die Behandlung mit Liraglutid gemäß der klinischen Empfehlung nicht fortgesetzt und der Proband wechselt zu POSE2.0 Verfahren nach 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind erwachsene Patienten (22 Jahre oder älter und unter 60 Jahre alt)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥30 und <40 kg/m2
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Studienanforderungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie an die Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu halten.
  • Wenn weiblich, entweder postmenopausal, chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während des Studienjahres Geburtenkontrolle zu praktizieren und beim Screening / Baseline ein negatives Serum-HCG zu haben.
  • Fehlen einer aktuellen schweren systemischen Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz, Krebs und chronische Nierenerkrankung).
  • Stimmt zu, sich 12 Monate nach Studieneinschreibung keinen zusätzlichen interventionellen Verfahren zur Gewichtsabnahme oder Fettabsaugung zu unterziehen.
  • Keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zur Gewichtsabnahme ODER solche, die den Appetit unterdrücken/Gewichtsverlust herbeiführen können, für mindestens 6 Monate eingenommen haben und zustimmen, 12 Monate nach der Studienanmeldung nicht einzunehmen (einschließlich aller Stimulanzien).
  • Die Probanden müssen bereit sein, möglicherweise auf zukünftige Verfahren zur Gewichtsabnahme zu verzichten (d. h. Vertikale Sleeve-Gastrektomie) im Anschluss an die Studie angesichts der unbekannten Langzeitwirkungen.
  • Wohnen in angemessener Entfernung vom Behandlungsbüro des Ermittlers (~ 50 Meilen) und bereit und in der Lage, zum Büro des Ermittlers zu reisen, um alle routinemäßigen Nachsorgebesuche durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige bariatrische, gastrische oder ösophageale Operation.
  • Ösophagusstriktur oder andere anatomische Gegebenheiten und/oder Zustände, die den Durchgang von endoluminalen Instrumenten oder die Durchführung des Verfahrens ausschließen könnten.
  • Mäßige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), definiert als Symptome, die schweres Unbehagen verursachen, die Leistung der täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und/oder der Zustand nicht vollständig mit einer medikamentösen Therapie kontrolliert werden kann.
  • Große Hiatushernie (> 3 cm) nach Anamnese oder wie durch Endoskopie vor der Aufnahme bestimmt.
  • Pankreasinsuffizienz/-erkrankung.
  • Gastroparese in der Anamnese oder Symptome, die auf Gastroparese oder generalisierte Dysmotilität hindeuten (z. Probleme mit der ösophago-gastrischen Motilität und Anomalien des unteren Ösophagussphinkters).
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten.
  • Vorgeschichte einer bekannten Diagnose oder eines vorbestehenden Symptoms von rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Systemlupus oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung.
  • Immunsuppressive Medikamente oder systemische Steroide (d. h. orales Prednison) innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1. Intranasale/inhalative Steroide sind akzeptabel.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung von Aspirin und / oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Magenreizmittel sind, ab zwei Wochen vor der Registrierung und während der gesamten Studie zu vermeiden.
  • Geschichte der entzündlichen Erkrankung des GI-Trakts; Gerinnungsstörungen; Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose.
  • Aktive Magenerosion, Läsion oder Magen-/Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Thrombozyten- oder Gerinnungsstörung, wie z. B. Hämophilie.
  • Geschichte oder gegenwärtige Verwendung von Insulin oder Insulinderivaten zur Behandlung von Diabetes.
  • Diabetes mellitus Typ II (definiert durch HgbA1c > 6,5 %) seit mehr als 11 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Wenn Raucher, plant, im Jahr nach der Einschreibung mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Portaler Bluthochdruck und/oder Varizen.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder war beim Screening auf Missbrauchsdrogen positiv. - Der Patient verwendet derzeit Marihuana/Cannabis entweder für medizinische oder Freizeitzwecke oder plant, in den nächsten 12 Monaten mit der Verwendung zu beginnen.
  • Vorhandene oder Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Erkrankungen oder Zwangsstörungen nach Anamnese und medizinischer / psychologischer Beurteilung.
  • Unkontrollierte Depression nach psychologischer und medizinischer Beurteilung vor der Einschreibung.
  • Wenn signifikante Befunde für Depressionen und/oder Suizidgedanken festgestellt werden, wird/werden der/die der Studie zugewiesene(n) Psychologe(n) kontaktiert, und es werden Vorkehrungen für eine sofortige Intervention gemäß dem Standardverfahren der Institution getroffen.
  • Nicht gehfähig oder hat eine erhebliche Beeinträchtigung der Mobilität (z. B. kann 30 Minuten nicht gehen).
  • Bekannte hormonelle oder genetische Ursache für Fettleibigkeit, einschließlich unbehandelter Hypothyreose (TSH >5,0 U/ml).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Probanden mit einer persönlichen Vorgeschichte von allergischen/anaphylaktischen Reaktionen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen die Medikamente oder Materialien, die im Studienverfahren verwendet werden.
  • Einschätzung des Arztes, dass der Proband kein geeigneter Kandidat ist.
  • Stillen
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder MEN2
  • Selbstmordgedanken und -verhalten.
  • Reaktion an der Injektionsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: POSE2.0-Verfahren
POSE2.0 ist ein perorales endoskopisches Gastroplastikverfahren, das von der USGI Medical Incisionless Operating Platform (USGI Medical, San Clemente, CA) durchgeführt wird, um vorgeladene Schneeschuh-Nahtanker einzusetzen und endoskopische Magenfaltungen zu erzeugen. Im POSE2.0 Bei diesem Verfahren werden 15-20 Paar Schneeschuhanker entlang der größeren Krümmung des Magens vom proximalen Antrum bis zum proximalen Magenkörper eingesetzt, um den anteroposterioren Durchmesser des Magens zu verengen und seine vertikale Länge zu verringern, um das Sättigungsgefühl und die Sättigung für die Gewichtsabnahme zu verbessern . Dieses Gerät ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo die Studie durchgeführt wird, für das Adipositas-Management registriert und zugelassen.
POSE2.0 ist ein perorales endoskopisches Gastroplastikverfahren, das von der USGI Medical Incisionless Operating Platform (USGI Medical, San Clemente, CA) durchgeführt wird, um vorgeladene Schneeschuh-Nahtanker einzusetzen und endoskopische Magenfaltungen zu erzeugen. Im POSE2.0 Bei diesem Verfahren werden 15-20 Paar Schneeschuhanker entlang der größeren Krümmung des Magens vom proximalen Antrum bis zum proximalen Magenkörper eingesetzt, um den anteroposterioren Durchmesser des Magens zu verengen und seine vertikale Länge zu verringern, um das Sättigungsgefühl und die Sättigung für die Gewichtsabnahme zu verbessern . Dieses Gerät ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo die Studie durchgeführt wird, für das Adipositas-Management registriert und zugelassen.
Liraglutid ist ein GLP-1-Agonist, der für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist. In der Studie wird es mit 0,6 mg subkutan täglich für 1 Woche begonnen; Erhöhung um 0,6 mg/Tag in wöchentlichen Abständen, bis eine Dosis von 3 mg/Tag erreicht ist. Wenn Patienten eine erhöhte Dosis während der Dosiseskalation nicht vertragen, wird die Dosiseskalation um eine weitere Woche verschoben. Der Patient wird mit der maximal tolerierten Dosis von bis zu 3 mg pro Tag fortfahren. Wenn der Patient 16 Wochen nach Beginn der Medikation nicht mindestens 4 % des Ausgangskörpergewichts verloren hat, wird die Medikation abgesetzt.
Aktiver Komparator: Liraglutid
Liraglutid ist ein GLP-1-Agonist, der für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist. In der Studie wird es mit 0,6 mg subkutan täglich für 1 Woche begonnen; Erhöhung um 0,6 mg/Tag in wöchentlichen Abständen, bis eine Dosis von 3 mg/Tag erreicht ist. Wenn Patienten eine erhöhte Dosis während der Dosiseskalation nicht vertragen, wird die Dosiseskalation um eine weitere Woche verschoben. Der Patient wird mit der maximal tolerierten Dosis von bis zu 3 mg pro Tag fortfahren. Wenn der Patient 16 Wochen nach Beginn der Medikation nicht mindestens 4 % des Ausgangskörpergewichts verloren hat, wird die Medikation abgesetzt.
POSE2.0 ist ein perorales endoskopisches Gastroplastikverfahren, das von der USGI Medical Incisionless Operating Platform (USGI Medical, San Clemente, CA) durchgeführt wird, um vorgeladene Schneeschuh-Nahtanker einzusetzen und endoskopische Magenfaltungen zu erzeugen. Im POSE2.0 Bei diesem Verfahren werden 15-20 Paar Schneeschuhanker entlang der größeren Krümmung des Magens vom proximalen Antrum bis zum proximalen Magenkörper eingesetzt, um den anteroposterioren Durchmesser des Magens zu verengen und seine vertikale Länge zu verringern, um das Sättigungsgefühl und die Sättigung für die Gewichtsabnahme zu verbessern . Dieses Gerät ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo die Studie durchgeführt wird, für das Adipositas-Management registriert und zugelassen.
Liraglutid ist ein GLP-1-Agonist, der für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist. In der Studie wird es mit 0,6 mg subkutan täglich für 1 Woche begonnen; Erhöhung um 0,6 mg/Tag in wöchentlichen Abständen, bis eine Dosis von 3 mg/Tag erreicht ist. Wenn Patienten eine erhöhte Dosis während der Dosiseskalation nicht vertragen, wird die Dosiseskalation um eine weitere Woche verschoben. Der Patient wird mit der maximal tolerierten Dosis von bis zu 3 mg pro Tag fortfahren. Wenn der Patient 16 Wochen nach Beginn der Medikation nicht mindestens 4 % des Ausgangskörpergewichts verloren hat, wird die Medikation abgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust nach 6 Monaten in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: 6 Monate
Gewichtsverlust des gesamten Körpers in Prozent
6 Monate
Prozentsatz der Probanden mit ≥5 Prozent Gesamtkörpergewichtsverlust nach 6 Monaten in jedem Arm nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Probanden mit einem Gesamtkörpergewichtsverlust von ≥5 Prozent
6 Monate
Die Häufigkeit, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Gerät und dem Verfahren sowie der Medikation werden gemeldet.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Nebenwirkungen
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale TBWL in jedem Arm der Studie nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlerer prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust in jedem Arm nach 12 Monaten.
12 Monate
Prozentsatz der Probanden mit ≥ 10 Prozent TBWL nach 6 Monaten in jedem Arm.
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Probanden mit ≥10 Prozent TBWL nach 6 Monaten.
6 Monate
Prozentsatz der Probanden mit ≥ 10 Prozent TBWL nach 12 Monaten in jedem Arm.
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Probanden mit ≥ 10 Prozent TBWL nach 12 Monaten in jedem Arm.
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Controlled Attenuation Parameter (CAP) dB/m, gemessen mit Fibroscan nach 6 Monaten in jedem Arm
Zeitfenster: 6 Monate
Controlled Attenuation Parameter (CAP) jeder Arm (dB/m)
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Controlled Attenuation Parameter (CAP) dB/m, gemessen mit Fibroscan nach 12 Monaten in jedem Arm.
Zeitfenster: 12 Monate
Controlled Attenuation Parameter (CAP) jeder Arm (dB/m)
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Leberfibrose-Scores (Kilopascal) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Fibroscan nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Leberfibrose-Score (Kilopascal)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam AlKhatry, MD, EHS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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