- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05716191
Studie zum Zusammenhang zwischen Jodernährung und Schilddrüsenerkrankungen bei älteren Menschen
Der Alterungsprozess der chinesischen Bevölkerung verstärkt sich. Mehr als 50 % der älteren Menschen in China leiden an einer Schilddrüsenerkrankung. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung bei älteren Menschen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Selbst wenn das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) im normalen Bereich liegt, werden Hirnatrophie und infarktähnliche Gefäßschäden bei älteren Männern durch den erhöhten TSH-Spiegel verschlimmert. Jod ist ein wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Jodmangel oder Jodüberschuss kann zu einer Reihe von Schilddrüsenerkrankungen führen. Die Risikoschwelle der Jodaufnahme bei älteren Menschen ist nicht bekannt. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Jodaufnahme bei älteren Menschen aufzuklären. Die Ziele sind:
- zur Klärung der Unterschiede in der Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei älteren Menschen mit unterschiedlichem Jod-Ernährungshintergrund.
- um die Auswirkungen von leichtem Jodmangel und Jodüberschuss auf die Schilddrüsengesundheit älterer Menschen zu analysieren.
- um die Gefahrenschwelle der Jodaufnahme für alte Menschen zu untersuchen.
- um die Unterschiede in der Schilddrüsenerkrankung und im Jod-Ernährungszustand zwischen jungen und mittleren Menschen und alten Menschen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Eine Querschnittserhebung zu Schilddrüsenerkrankungen bei Erwachsenen in verschiedenen Hintergrundbereichen der Jodernährung.
Die Ermittler werden Erwachsene (Menschen mittleren Alters und alte Menschen) in Jodmangel-, Jod-geeigneten und Jod-überschüssigen Gebieten separat einbeziehen. Venöses Blut wird zur Messung der Schilddrüsenfunktion und des Serumjods entnommen. Schilddrüsenvolumen und noduläre Erkrankung wurden durch B-Ultrasonographie bestimmt. Zur genauen Auswertung der täglichen Jodaufnahme werden Trinkwasser-, Speichel- sowie 24-h- und Spot-Urinproben entnommen. Mehrere Indikatoren wurden verwendet, um die Jodaufnahme der Probanden genau zu bewerten und die Unterschiede in der Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei älteren Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund der Jodernährung zu verstehen. Außerdem werden die Unterschiede in der Schilddrüsenerkrankung und im Jod-Ernährungsstatus zwischen jungen und mittleren Menschen und alten Menschen verglichen.
Teil 2: Eine Umfrage zum Jod-Ernährungsstatus bei älteren Menschen mit/ohne Schilddrüsenerkrankung in Jod-geeigneten Gebieten.
Die Ermittler sammeln grundlegende Informationen (Größe, Gewicht, Alter, andere Krankengeschichten usw.) und Informationen zur Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen. Schilddrüsen-B-Ultraschall und Schilddrüsenfunktionstests wurden verwendet, um den aktuellen Schilddrüsenstatus älterer Menschen zu verstehen. Der Jod-Nahrungshäufigkeits-Fragebogen wurde verwendet, um die langfristige Jodaufnahme der Befragten zu bestimmen, und Spot-Urin-Jod, 24-Stunden-Urin-Jod und Speichel-Jod wurden verwendet, um die kurzfristige Jodaufnahme der Befragten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenxing Guo, Doctor
- Telefonnummer: (86)18822024500
- E-Mail: guowenxing@tmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhangzhao Wang, Doctor
- Telefonnummer: (86)13821470215
- E-Mail: graik.wang@163.com
Studienorte
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China, 730099
- Rekrutierung
- Gansu Provincial Center for Disease Control and Prevention
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Kontakt:
- Yanling Wang
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250014
- Rekrutierung
- Shandong provincial institute for endemic disease control
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Kontakt:
- Xiaoming Wang
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300070
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Tianjin Medical University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Erwachsene mit mindestens 5 Jahren örtlichem Wohnsitz;
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene mit familiären genetischen Erkrankungen
- Erwachsene mit besonderen Ernährungsgewohnheiten
- Erwachsene, die jodhaltige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Erwachsene mit Protein- oder Ernährungsmängeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schilddrüsenfunktionsindikatoren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion wurden Blutproben entnommen.
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2 Jahre
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Schilddrüsenvolumen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Schilddrüsenvolumen wurde mittels B-Ultraschall gemessen.
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2 Jahre
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Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schilddrüsenknoten wurden durch B-Ultraschall gemessen.
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2 Jahre
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Konzentration von Jod im Urin
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Mittelstrahlurinproben wurden gesammelt.
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2 Jahre
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Jodkonzentration im Speichel
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Speichelproben wurden gesammelt.
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2 Jahre
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Nahrungsaufnahme von Jod
Zeitfenster: 2 Jahre
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Jod in der Nahrung wurde mit Hilfe eines Idine-Fragebogens zur Ernährungshäufigkeit gemessen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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freies Triiodthyronin (FT3)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schilddrüsenfunktionsindikatoren
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2 Jahre
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freies Thyroxin (FT4)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schilddrüsenfunktionsindikatoren
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2 Jahre
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Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schilddrüsenfunktionsindikatoren
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2 Jahre
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Thyroperoxidase-Antikörper (TPOAb)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schilddrüsenfunktionsindikatoren
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2 Jahre
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Thyreoglobulin-Antikörper (TGAb)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schilddrüsenfunktionsindikatoren
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wenxing Guo, Doctor, Public Health School, Tianjin Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung AM, Braverman LE. Consequences of excess iodine. Nat Rev Endocrinol. 2014 Mar;10(3):136-42. doi: 10.1038/nrendo.2013.251. Epub 2013 Dec 17.
- Laurberg P, Cerqueira C, Ovesen L, Rasmussen LB, Perrild H, Andersen S, Pedersen IB, Carle A. Iodine intake as a determinant of thyroid disorders in populations. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2010 Feb;24(1):13-27. doi: 10.1016/j.beem.2009.08.013.
- Zimmermann MB, Boelaert K. Iodine deficiency and thyroid disorders. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Apr;3(4):286-95. doi: 10.1016/S2213-8587(14)70225-6. Epub 2015 Jan 13.
- Li Y, Teng D, Ba J, Chen B, Du J, He L, Lai X, Teng X, Shi X, Li Y, Chi H, Liao E, Liu C, Liu L, Qin G, Qin Y, Quan H, Shi B, Sun H, Tang X, Tong N, Wang G, Zhang JA, Wang Y, Xue Y, Yan L, Yang J, Yang L, Yao Y, Ye Z, Zhang Q, Zhang L, Zhu J, Zhu M, Ning G, Mu Y, Zhao J, Shan Z, Teng W. Efficacy and Safety of Long-Term Universal Salt Iodization on Thyroid Disorders: Epidemiological Evidence from 31 Provinces of Mainland China. Thyroid. 2020 Apr;30(4):568-579. doi: 10.1089/thy.2019.0067. Epub 2020 Mar 24.
- Miller JC, MacDonell SO, Gray AR, Reid MR, Barr DJ, Thomson CD, Houghton LA. Iodine Status of New Zealand Elderly Residents in Long-Term Residential Care. Nutrients. 2016 Jul 23;8(8):445. doi: 10.3390/nu8080445.
- Limanova Z. Thyroid disease in the elderly. Vnitr Lek. 2018 Winter;64(11):993-1002.
- Zhai X, Zhang L, Chen L, Lian X, Liu C, Shi B, Shi L, Tong N, Wang S, Weng J, Zhao J, Teng X, Yu X, Lai Y, Wang W, Li C, Mao J, Li Y, Fan C, Li L, Shan Z, Teng W. An Age-Specific Serum Thyrotropin Reference Range for the Diagnosis of Thyroid Diseases in Older Adults: A Cross-Sectional Survey in China. Thyroid. 2018 Dec;28(12):1571-1579. doi: 10.1089/thy.2017.0715. Epub 2018 Nov 27.
- Barbesino G. Thyroid Function Changes in the Elderly and Their Relationship to Cardiovascular Health: A Mini-Review. Gerontology. 2019;65(1):1-8. doi: 10.1159/000490911. Epub 2018 Jul 20.
- Iacone R, Iaccarino Idelson P, Russo O, Donfrancesco C, Krogh V, Sieri S, Macchia PE, Formisano P, Lo Noce C, Palmieri L, Galeone D, Rendina D, Galletti F, Di Lenarda A, Giampaoli S, Strazzullo P, On Behalf Of The Minisal-Gircsi Study Group. Iodine Intake from Food and Iodized Salt as Related to Dietary Salt Consumption in the Italian Adult General Population. Nutrients. 2021 Sep 30;13(10):3486. doi: 10.3390/nu13103486.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC-82204041
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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