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Besteht das Risiko eines perioperativen Schlaganfalls aufgrund der während der anterioren zervikalen Diskektomie verwendeten Retraktion?

30. Januar 2023 aktualisiert von: Samsun University
Bei Operationen an der vorderen zervikalen Bandscheibe können die Kopf- und Halsextensionsposition und die chirurgische Retraktion beim Erreichen der vorderen Oberfläche des Halswirbels den Blutfluss der Karotis beeinträchtigen und ein Risiko für eine zerebrale Ischämie darstellen. In dieser Studie wollten wir die Beziehung zwischen Kopfposition und -retraktion, zerebraler Oxygenierung und postoperativen kognitiven Funktionen bei Patienten untersuchen, die sich einer anterioren Bandscheibenoperation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55000
        • Nevin Esra Gumus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer zervikalen Bandscheibenoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre
  • Preoperative Mini-Mental State Examination Score von 27-30
  • Bei denen geplant war, sich einer vorderen zervikalen Bandscheibenoperation unter Vollnarkose zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bluthochdruck, schwerer Lungenerkrankung, Anämie, Herzerkrankung, ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Schwangerschaft, unkontrolliertem Diabetes mellitus, Striktur oder Obstruktion in der Halsschlagader oder den Wirbelarterien oder
  • Body-Mass-Index (BMI) >30.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe selbsthaltender Retraktor
Die Patienten verwendeten einen selbsthaltenden Retraktor für die Operation
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist die Methode zur Überwachung des Risikos der Entwicklung einer zerebralen Ischämie und liefert gleichzeitig Informationen über die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes.
Gruppe Hand-Retraktor
Die Patienten verwendeten einen handgehaltenen Retraktor für die Operation
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist die Methode zur Überwachung des Risikos der Entwicklung einer zerebralen Ischämie und liefert gleichzeitig Informationen über die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Zeitfenster: Intraoperativ
Bewerten Sie die Wirkung der Kopfposition und der chirurgischen Retraktion auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit NIRS. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine bildgebende Methode des Gehirns, die die Lichtabsorption misst, um Oxy-Hämoglobin (Oxy-HB) und Desoxy-Hämoglobin (Desoxy-HB) zu berechnen, was ein indirektes Maß für die Gehirnaktivität, insbesondere im frontalen Cortex, liefert .
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
Bewerten Sie die Auswirkungen der Kopfposition und des chirurgischen Zurückziehens auf die kognitiven Funktionen mithilfe einer Mini-Mental-State-Untersuchung . Eine Mini-Mental State Examination (MMSE) besteht aus 30 Fragen, die üblicherweise verwendet werden, um auf kognitive Beeinträchtigungen (Probleme mit Denken, Kommunikation, Verständnis und Gedächtnis) zu prüfen.
2 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Samsun Üniversitesi, Samsun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Bandscheibenerkrankung

Klinische Studien zur Nahinfrarotspektroskopie

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