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Vertikale Weichgewebeaugmentation mit CTG vs. ADM

12. September 2025 aktualisiert von: Lorenzo Tavelli, Harvard Medical School (HMS and HSDM)

Vertikale Weichgewebeaugmentation mit dermaler Matrix und Schmelzmatrixderivat vs. Bindegewebstransplantat zur Behandlung von periimplantären Weichgewebedehiszenzen in der ästhetischen Zone: Eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie

Die Studie zielt darauf ab, zwei unterschiedliche Ansätze zur vertikalen Weichgewebeaugmentation an Implantatstellen mit Weichgewebedehiszenzen zu vergleichen: autogenes Bindegewebstransplantat vs. azelluläre dermale Matrix + Schmelzmatrixderivat

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, zwei Ansätze (autogenes Bindegewebstransplantat vs. azelluläre dermale Matrix + Schmelzmatrixderivat) zu untersuchen, wenn sie zur vertikalen Weichgewebeaugmentation an Stellen mit periimplantären Weichgewebedehiszenzen durchgeführt werden. Klinische, volumetrische, ultrasonographische und patientenberichtete Ergebnisse werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu einem Jahr ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Parodontal und systemisch gesund
  • Full-Mouth-Plaque-Score und Full-Mouth-Blutungs-Score ≤ 20 % (gemessen an vier Stellen pro Zahn)
  • Vorhandensein eines einzelnen funktionellen Zahnimplantats im Frontzahnbereich mit PSTD
  • Als gesund diagnostizierte Implantate (Berglundh et al., 2018)

Ausschlusskriterien sind:

  • Kontraindikationen für die Operation
  • Systemische Erkrankung (z. Diabetes mellitus, HIV, Krebs usw.), die die Wundheilung beeinträchtigen könnten
  • Patientinnen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden (Selbstauskunft)
  • Unbehandelte Parodontitis
  • Unbehandelte periimplantäre Mukositis oder Periimplantitis (Berglundh et al., 2018)
  • Rauchen, definiert als selbstberichtete tägliche Gewohnheit. Gelegenheitsraucher werden nicht ausgeschlossen
  • Geschichte der Weichgewebetransplantation an der Implantationsstelle innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bindegewebstransplantat
Autogenes Bindegewebstransplantat, das als freies Gingivatransplantat aus dem Gaumen entnommen und anschließend deepithelisiert wird
Vertikale Weichgewebeaugmentation mit autogenem Bindegewebstransplantat (CTG)
Vertikale Weichgewebeaugmentation mit azellulärer dermaler Matrix (ADM) und Schmelzmatrixderivat (EMD)
Experimental: Hautmatrix + EMD
Azelluläre dermale Matrix und Schmelzmatrix-Derivat
Vertikale Weichgewebeaugmentation mit autogenem Bindegewebstransplantat (CTG)
Vertikale Weichgewebeaugmentation mit azellulärer dermaler Matrix (ADM) und Schmelzmatrixderivat (EMD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dehiszenztiefe des Weichgewebes
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Tiefe der Weichteildehiszenz (vertikale Messung der Komplikation, bezogen auf die Höhe der Schmelz-Zement-Grenze des kontralateralen homologen Zahns) nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (ausgedrückt in Millimetern)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Vom Patienten berichtete Schmerzen nach dem chirurgischen Eingriff (ausgedrückt mit einer visuellen Analogskala von 0-10 [VAS])
14 Tage nach der Operation
Vollständige Abdeckung der periimplantären Weichgewebedehiszenz (PSTD).
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Fälle mit vollständiger Auflösung der ästhetischen Komplikation des Implantats (ausgedrückt in Prozent)
12 Monate
mittlere Abdeckung der periimplantären Weichgewebedehiszenz (PSTD).
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Abdeckung der Weichteildehiszenz im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen mit einer Formel, die die endgültige PSTD-Tiefe und die anfängliche PSTD-Tiefe berücksichtigt (ausgedrückt als Prozentsatz)
12 Monate
Schleimhautdicke ändert sich
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Veränderungen der Schleimhautdicke gemessen mit Ultraschall (ausgedrückt in mm)
3, 6 und 12 Monate
3D Volumetrische Änderungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Änderungen innerhalb der bukkalen Kontur, gemessen durch Überlagerung digitaler Abdrücke, die durch optisches Scannen erhalten wurden (ausgedrückt in mm^3)
3, 6 und 12 Monate
Professionelle ästhetische Beurteilung (IDES)
Zeitfenster: 12 Monate
Ästhetische Ergebnisse der Behandlung, die von einem kalibrierten Bediener anhand des Esthetic Score (IDES) für die Weichgewebeabdeckung des Implantats bewertet wurden (ausgedrückt in Punkten, basierend auf dem IDES-Klassifizierungssystem von Zucchelli et al. 2021). Der Bereich reicht von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 10 (bestes Ergebnis)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Tavelli, DDS, MS, Harvard School of Dental Medicine, Boston, USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

27. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ITI IMP (22-0600)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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