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Auswirkungen von flottem Gehen mit geringer Intensität bei älteren Menschen

7. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von flottem Gehen mit Aerobic-Übungen geringer Intensität auf Flexibilität, Gleichgewicht, Muskelausdauer und Lebenszufriedenheit bei älteren Menschen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von zügigem Gehen mit Aerobic-Übungen geringer Intensität auf die Flexibilität, das Gleichgewicht der Muskelausdauer und die Lebenszufriedenheit bei gesunden älteren Menschen zu vergleichen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

• Ein zügiger Spaziergang mit Aerobic-Übungen geringer Intensität verbessert die Flexibilität, das Gleichgewicht, die Muskelausdauer und die Lebenszufriedenheit bei gesunden älteren Menschen.

Die Teilnehmer werden in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Gruppe A führt zügiges Gehen mit Übungen geringer Intensität durch, während Gruppe B nur zügiges Gehen durchführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gemäß der Alterung der Weltbevölkerung betrug die weltweite Bevölkerung im Alter von 60 und mehr Jahren im Jahr 2017 9,62 × 108. Sie soll sich bis 2050 verdoppeln und auf 2,1 Milliarden geschätzt werden. Regional, in den Schwellenländern, nimmt der Prozentsatz der Bevölkerungsalterung rapide zu, wobei in Asien eine beträchtliche Anzahl von Personen in die Alterskategorie von 60 Jahren und darüber fällt. In Pakistan hat sich die Lebensdauer in den letzten 50 Jahren um 30 Jahre erhöht, und es wird erwartet, dass sie sich bis 2023 auf 72 Jahre erstreckt. Pakistan, das die sechstgrößte Bevölkerung der Welt ist, hat derzeit mehr als 8 Millionen ältere Menschen, und diese Zahl wird bis 2050 wahrscheinlich auf 27 Millionen steigen. Im Allgemeinen nimmt die körperliche Aktivität und das Wohlbefinden mit zunehmendem Alter ab; Dennoch wird bei der Bewertung der Auswirkungen einer sitzenden Lebensweise auf die Gesundheit der Bevölkerung häufig vernachlässigt, insbesondere ältere Menschen anzusprechen. Die Literatur empfiehlt, dass die altersspezifische Verringerung der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität und das erweiterte Morbiditäts-, Behinderungs- und Mortalitätsrisiko durch den Erwerb von mehr körperlicher Aktivität ausgeglichen oder verschoben werden könnten. Nichtsdestotrotz ist körperliche Inaktivität fast allgegenwärtig geworden, wobei voraussichtlich 31 % der Gesamtbevölkerung die empfohlenen körperlichen Aktivitätsniveaus nicht erfassen.

Neuere Erkenntnisse zeigen, dass eine wöchentliche Ausführung von moderaten bis intensiven körperlichen Aktivitäten für 75 Minuten pro Woche mit einer Verringerung der Gesamtmortalität um 22 % bei älteren Menschen im Alter von ≥ 60 Jahren in Verbindung gebracht wurde. Die WHO hat empfohlen, jede Woche 150 Minuten lang an moderater bis intensiver körperlicher Aktivität teilzunehmen, wobei jede Sitzung mindestens 10 Minuten dauert, um eine gute Gesundheit zu fördern. Es ist hinreichend anerkannt, dass der Bewegungsapparat einen wesentlichen Anteil an der Sturzmechanik hat. Das funktionelle Ergebnis des muskuloskelettalen Gerüsts ist bei der älteren Bevölkerung verringert. Vorwiegend verringert sich die gesamte motorische Funktion der unteren Gliedmaßen und die Muskelkraft nimmt ab. Es liegen nur unzureichende Daten über die Auswirkungen von Übungen mit geringer Intensität auf Flexibilität, Gleichgewicht, Muskelausdauer und Lebenszufriedenheit vor, insbesondere bei gesunden älteren Männern. Darüber hinaus wurde bisher keine Studie über die kombinierte Wirkung von zügigem Gehen und niedrigen Aerobic-Übungen auf verschiedene Variablen bei älteren Menschen durchgeführt. Diese Studie wird einen Beitrag leisten, indem sie die Wirksamkeit von zügigem Gehen zusammen mit Aerobic-Übungen geringer Intensität auf Flexibilität, Gleichgewicht, Muskelausdauer und Lebenszufriedenheit bei der älteren männlichen Bevölkerung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rawalpindi, Pakistan
        • Shahid international gym rawalpindi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 60
  • Geschlecht männlich
  • Gesunde Erwachsene
  • Teilnehmer, die gemäß dem Pre-Screening-Tool PAR-Q+ keinen medizinischen Zustand haben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Fälle von Osteoporose im 3. oder 4. Stadium
  • Fettleibig (BMI > 30)
  • Systemische Störungen, Trauma, Behinderung
  • Krebs, Erkrankungen des Bewegungsapparates

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: flottes Gehen + Aerobic-Übungen mit niedriger Intensität Gruppe

Diese Gruppe führt die folgenden Übungen aus Brisk Walking Protocol

Das Protokoll für zügiges Gehen besteht aus:

  1. 10 min Aufwärmphase mit Beweglichkeitsübungen für Knie, Hüfte und Rücken
  2. 30 Minuten zu Fuß
  3. 5 min Abkühlung.

Allgemeine Beweglichkeitsübungen Protokoll Sitzübungen Gleichgewichtsübungen im Stehen

Zügiges Gehen Protokoll Allgemeine Beweglichkeit Übungen Protokoll Stuhlsitzen

  1. Bein nach oben und dann nach unten strecken
  2. Heben Sie sich dann auf die Zehen und später auf die Fersen
  3. Auf der Stelle marschieren
  4. Bringen Sie das Bein zur Seite und dann zurück zur Mitte
  5. Bringen Sie das Bein zum Stuhl und dann nach vorne
  6. Beugen Sie die Arme nach oben zu den Schultern und dann wieder nach unten.
  7. Arme von der Brust wegdrücken und dann zurück
  8. Drücken Sie den Arm von den Schultern nach oben und dann wieder nach unten
  9. Heben Sie die Schultern zu den Ohren und dann wieder nach unten
  10. Rollen der Schultern nach vorne und hinten
  11. Heben Sie den Arm auf Schulterhöhe und strecken Sie den Unterarm nach oben zur Decke und dann wieder nach unten
  12. Ellbogen von der Brust nach innen und außen bringen Gleichgewichtsübungen im Stehen
Aktiver Komparator: zügige Ganggruppe

Diese Gruppe führt die folgenden Übungen aus Brisk Walking Protocol

Das Protokoll für zügiges Gehen besteht aus:

  1. 10 min: Aufwärmen der Knie, Hüfte und des Rückens durch Beweglichkeitsübungen
  2. 30 Minuten zu Fuß
  3. 5 min Abkühlung.

Brisk-Walking-Protokoll

Das Protokoll für zügiges Gehen besteht aus:

  1. 10 min: Aufwärmen der Knie, Hüfte und des Rückens durch Beweglichkeitsübungen
  2. 30 Minuten zu Fuß
  3. 5 min Abkühlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität für alle PAR-Q+
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Es sucht nach Risiken bei mäßiger körperlicher Aktivität und überprüft die Familienanamnese und den Schweregrad der Krankheit. Die Reliabilität dieses Fragebogens war hoch (r = 0,99)
Zwölf Wochen
Modifizierter Wells-Banktest
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Es wird verwendet, um die Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnen zu messen. Der Teilnehmer sitzt mit nach vorne gestreckten Beinen auf dem Boden und stützt sich gegen die Box ab. Die Person wird angewiesen, nach vorne zu greifen und eine Beugung des Rumpfes durchzuführen, um eine Punktzahl in Zentimetern zu erhalten. Es hat eine gute Intraclass-Test-Retest-Reliabilität R = 0,92 und mäßige bis gute Beziehung zum Kriteriumsmaß r = 0,76 für männliche Senioren
Zwölf Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein Test, mit dem sowohl die aerobe Kapazität als auch die Ausdauer gemessen werden. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke von 6 Minuten verwendet, um Änderungen der Leistungsfähigkeit zu korrelieren. Es hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit (ICC = 0,95)
Zwölf Wochen
Der Mini-BESTTest
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Es wurde 2010 von Franchignoni et al. entwickelt. Dieses Tool zur Bewertung des klinischen Gleichgewichts ist eine verkürzte Version von Balance Evaluation Systems (BESTest). Diese Skala bewertet das dynamische Gleichgewicht, ein unidimensionales Konstrukt und umfasst 14 Items, die 4 Bereiche ansprechen; 1) Vorausschauende Haltungsanpassung 2) Reaktive Haltungskontrolle 3) Sensorische Orientierung 4) Dynamisches Gehen. Es hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Reliabilität ICC = 0,96 und Validität r = 0,72 (KI 0,61-0,81)
Zwölf Wochen
Zufriedenheit mit der Lebensskala
Zeitfenster: Zwölf Wochen
Es ist ein kurzes 5-Punkte-Tool, das entwickelt wurde, um die wahrgenommene Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Leben zu bewerten. Die SWLS ist eine 7-Punkte-Antwortskala im Likert-Stil. Es hat hinreichende Gültigkeit r=(0.81)
Zwölf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aadil Omer, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AQIB SAGHEER REC-014111

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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