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Assoziation zwischen PM2.5-Exposition und Ferroptose bei Krampfpatienten

5. März 2023 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Jiangnan University

Assoziation zwischen PM2.5-Exposition und Nrf2-abhängigen Ferroptose-Veränderungen bei Krampfpatienten

Diese Kohortenstudie zielt darauf ab, die möglichen Auswirkungen einer PM2,5-Exposition auf den Nrf2-abhängigen Ferroptose-Weg bei Anfallspatienten zu entdecken. Die Hauptfrage dieser Beobachtungskohorte ist, ob PM2,5-Expositionen den Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalweg bei Anfallspatienten beeinflussen.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe und die Luftverschmutzung, um die Biomarker des Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalwegs bei Anfallspatienten nachzuweisen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Trotz des genauen Wirkungsmechanismus der Luftverschmutzung (PM2,5) auf das zentrale Nervensystem wird noch immer diskutiert. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Luftverschmutzung (PM2,5) neurodegenerative Erkrankungen einschließlich Epilepsie beeinflusst. Es ist allgemein bekannt, dass Luftverschmutzung (PM2,5) die Menge an proinflammatorischen Zytokinen erhöht, die von Mikroglia freigesetzt werden, und fortgeschrittene Forschungen haben gezeigt, dass die Menge an Interleukin-6 die Epilepsiesymptome beeinflusst. Darüber hinaus hat unsere frühere Forschung gezeigt, dass Nrf2 eine entscheidende Rolle bei Anfallssymptomen und kognitiven Funktionen spielt (NCT05269901). Ob jedoch PM2.5-induziertes proinflammatorisches Zytokin, das von Mikroglia freigesetzt wird, die Nrf2-abhängige Ferroptose verändert, um Anfallssymptome und kognitive Funktionen zu erleichtern, ist noch unerforscht. Daher zielt diese Pilot-Kohortenstudie darauf ab, den möglichen Zusammenhang zwischen PM2,5-Expositionen und den Veränderungen des Interleukin-6-Spiegels und des Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalwegs aufzudecken

Methoden:

  1. Die Ermittler nahmen zunächst 30 epileptische Kinder mit niedriger PM2,5-Exposition und gleichaltrige Kinder mit hoher PM2,5-Exposition, bei denen kürzlich Epilepsie (< 2 Monate) diagnostiziert wurde, aus zwei Städten (Yangzhou und Xuzhou) als Kontroll- und Luftverschmutzungsgruppe auf der Grundlage auf frühere PM2,5-Aufzeichnungen;
  2. Aufzeichnung des PM2,5-Werts in zwei Städten alle 5 Tage zwischen 2022,12 und 2023,3, um den Unterschied zu vergleichen;
  3. Interleukin-6 ELISA (IL6) KIT wurde verwendet, um den proinflammatorischen Zytokinspiegel in zwei Gruppen zu vergleichen
  4. 4 Hydroxynonenal (4HNE) ELISA KIT wurde verwendet, um den Gehalt an lipidreaktiven Sauerstoffspezies in zwei Gruppen zu vergleichen
  5. Quantitative Echtzeit-PCR (RT-qPCR) wurde verwendet, um die Boten-RNA (mRNA)-Expression des Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalwegs (Nrf2, SLC7A11, GPX4) zu vergleichen. Detailliertes Methodenprotokoll

1. Quelle der PM2,5-Konzentration: Die PM2,5-Konzentration wurde anhand der Daten des Ministeriums für Ökologie und Umwelt der Volksrepublik China aufgezeichnet (air.cnemc.cn:18007/) 2. Probenentnahme: Am Ende dieser Studie kommt der eingeschriebene Teilnehmer ins Krankenhaus, um peripheres Blut zu entnehmen (angeschlossenes Krankenhaus der Jiangnan-Universität bzw. Xuzhou-Kinderkrankenhaus), und die Blutproben wurden in Ethylendiamintetraessigsäure gesammelt. EDTA) Vacutainer-Röhrchen und dann für weitere Experimente in Leukozyten und Plasma aufgeteilt 3. Interleukin-6 und 4HNE: Plasmakonzentrationen von IL-6 und 4HNE wurden durch die kompetitive ELISA-Methode nachgewiesen 4. RTqPCR-Sequenz: h-GPX4 vorwärts: 5'-GAGGCAAGACCGAAGTAAACTAC -3' h-GPX4 rückwärts: 5'-CCGAACTGGTTACACGGGAA-3' h-SLC7A11 vorwärts: 5'-TCTCCAAAGGAGGTTACCTGC-3' h-SLC7A11 rückwärts: 5'-AGACTCCCCTCAGTAAAGTGAC-3' h-Nrf2 vorwärts5'-ATAGCTGAGCCCAGTATC-3' h -Nrf2 rückwärts 5'- CATGCACGTGAGTGCTCT-3' h-GAPDH vorwärts: 5'-GGAGCGAGATCCCTCCAAAAT-3' h-GAPDH rückwärts: 5'-GGCTTGTTTCATACTTCTCATGG-3'

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Wuxi, Jiangsu, China, 226600
        • Affiliated Hospital of JiangNan University, Department of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kontrollgruppe wird aus den eingeladenen epileptischen Kindern, die in der Stadt Wuxi leben, über die Website, E-Mail und das Poster ausgewählt. Die PM2.5-Gruppe wird aus den eingeladenen Freiwilligen, die in der Stadt Xuzhou leben, über die Website, E-Mail und das Poster ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kürzlich diagnostizierte Epilepsie (< 2 Monate)
  2. seit mehr als zwei Jahren in dieser Stadt leben
  3. keine Exposition gegenüber chemischer Verschmutzung zuvor

Ausschlusskriterien:

  1. anormaler IL-6-Spiegel vor Beginn dieser Pilotkohorte
  2. andere neurologische Erkrankungen außer Epilepsie;
  3. endokrine Erkrankungen;
  4. Krebs
  5. erhalten eine Therapie mit entzündungshemmenden Zytokinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Die Kontrollgruppe
die Eingeladenen, bei denen kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde (< 2 Monate), leben in Wuxi, Jiangsu, China (niedriger PM2,5-Wert basierend auf früheren offiziellen PM2,5-Aufzeichnungen)
Die PM2,5-Expositionsgruppe
der Eingeladene, bei dem kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde, lebt in Xuzhou, Jiangsu, China (hoher PM2,5-Wert basierend auf früheren offiziellen PM2,5-Aufzeichnungen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Niveau ändert sich drei Monate später gegenüber dem Ausgangswert von IL6
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
Biomarker proinflammatorischer Zytokine
Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
Das Niveau ändert sich drei Monate später gegenüber dem Ausgangswert von 4HNE
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
Biomarker der Ferroptose, ein Indikator für lipidreaktive Sauerstoffspezies
Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
Das Niveau ändert sich der Grundlinie der mRNA-Expression der Nrf2-abhängigen Ferroptose drei Monate später
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
Biomarker der Nrf2-abhängigen Ferroptose
Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/11/16

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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