- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758129
Assoziation zwischen PM2.5-Exposition und Ferroptose bei Krampfpatienten
Assoziation zwischen PM2.5-Exposition und Nrf2-abhängigen Ferroptose-Veränderungen bei Krampfpatienten
Diese Kohortenstudie zielt darauf ab, die möglichen Auswirkungen einer PM2,5-Exposition auf den Nrf2-abhängigen Ferroptose-Weg bei Anfallspatienten zu entdecken. Die Hauptfrage dieser Beobachtungskohorte ist, ob PM2,5-Expositionen den Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalweg bei Anfallspatienten beeinflussen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe und die Luftverschmutzung, um die Biomarker des Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalwegs bei Anfallspatienten nachzuweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Trotz des genauen Wirkungsmechanismus der Luftverschmutzung (PM2,5) auf das zentrale Nervensystem wird noch immer diskutiert. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Luftverschmutzung (PM2,5) neurodegenerative Erkrankungen einschließlich Epilepsie beeinflusst. Es ist allgemein bekannt, dass Luftverschmutzung (PM2,5) die Menge an proinflammatorischen Zytokinen erhöht, die von Mikroglia freigesetzt werden, und fortgeschrittene Forschungen haben gezeigt, dass die Menge an Interleukin-6 die Epilepsiesymptome beeinflusst. Darüber hinaus hat unsere frühere Forschung gezeigt, dass Nrf2 eine entscheidende Rolle bei Anfallssymptomen und kognitiven Funktionen spielt (NCT05269901). Ob jedoch PM2.5-induziertes proinflammatorisches Zytokin, das von Mikroglia freigesetzt wird, die Nrf2-abhängige Ferroptose verändert, um Anfallssymptome und kognitive Funktionen zu erleichtern, ist noch unerforscht. Daher zielt diese Pilot-Kohortenstudie darauf ab, den möglichen Zusammenhang zwischen PM2,5-Expositionen und den Veränderungen des Interleukin-6-Spiegels und des Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalwegs aufzudecken
Methoden:
- Die Ermittler nahmen zunächst 30 epileptische Kinder mit niedriger PM2,5-Exposition und gleichaltrige Kinder mit hoher PM2,5-Exposition, bei denen kürzlich Epilepsie (< 2 Monate) diagnostiziert wurde, aus zwei Städten (Yangzhou und Xuzhou) als Kontroll- und Luftverschmutzungsgruppe auf der Grundlage auf frühere PM2,5-Aufzeichnungen;
- Aufzeichnung des PM2,5-Werts in zwei Städten alle 5 Tage zwischen 2022,12 und 2023,3, um den Unterschied zu vergleichen;
- Interleukin-6 ELISA (IL6) KIT wurde verwendet, um den proinflammatorischen Zytokinspiegel in zwei Gruppen zu vergleichen
- 4 Hydroxynonenal (4HNE) ELISA KIT wurde verwendet, um den Gehalt an lipidreaktiven Sauerstoffspezies in zwei Gruppen zu vergleichen
- Quantitative Echtzeit-PCR (RT-qPCR) wurde verwendet, um die Boten-RNA (mRNA)-Expression des Nrf2-abhängigen Ferroptose-Signalwegs (Nrf2, SLC7A11, GPX4) zu vergleichen. Detailliertes Methodenprotokoll
1. Quelle der PM2,5-Konzentration: Die PM2,5-Konzentration wurde anhand der Daten des Ministeriums für Ökologie und Umwelt der Volksrepublik China aufgezeichnet (air.cnemc.cn:18007/) 2. Probenentnahme: Am Ende dieser Studie kommt der eingeschriebene Teilnehmer ins Krankenhaus, um peripheres Blut zu entnehmen (angeschlossenes Krankenhaus der Jiangnan-Universität bzw. Xuzhou-Kinderkrankenhaus), und die Blutproben wurden in Ethylendiamintetraessigsäure gesammelt. EDTA) Vacutainer-Röhrchen und dann für weitere Experimente in Leukozyten und Plasma aufgeteilt 3. Interleukin-6 und 4HNE: Plasmakonzentrationen von IL-6 und 4HNE wurden durch die kompetitive ELISA-Methode nachgewiesen 4. RTqPCR-Sequenz: h-GPX4 vorwärts: 5'-GAGGCAAGACCGAAGTAAACTAC -3' h-GPX4 rückwärts: 5'-CCGAACTGGTTACACGGGAA-3' h-SLC7A11 vorwärts: 5'-TCTCCAAAGGAGGTTACCTGC-3' h-SLC7A11 rückwärts: 5'-AGACTCCCCTCAGTAAAGTGAC-3' h-Nrf2 vorwärts5'-ATAGCTGAGCCCAGTATC-3' h -Nrf2 rückwärts 5'- CATGCACGTGAGTGCTCT-3' h-GAPDH vorwärts: 5'-GGAGCGAGATCCCTCCAAAAT-3' h-GAPDH rückwärts: 5'-GGCTTGTTTCATACTTCTCATGG-3'
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jiangsu
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Wuxi, Jiangsu, China, 226600
- Affiliated Hospital of JiangNan University, Department of Pediatrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostizierte Epilepsie (< 2 Monate)
- seit mehr als zwei Jahren in dieser Stadt leben
- keine Exposition gegenüber chemischer Verschmutzung zuvor
Ausschlusskriterien:
- anormaler IL-6-Spiegel vor Beginn dieser Pilotkohorte
- andere neurologische Erkrankungen außer Epilepsie;
- endokrine Erkrankungen;
- Krebs
- erhalten eine Therapie mit entzündungshemmenden Zytokinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Die Kontrollgruppe
die Eingeladenen, bei denen kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde (< 2 Monate), leben in Wuxi, Jiangsu, China (niedriger PM2,5-Wert basierend auf früheren offiziellen PM2,5-Aufzeichnungen)
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Die PM2,5-Expositionsgruppe
der Eingeladene, bei dem kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde, lebt in Xuzhou, Jiangsu, China (hoher PM2,5-Wert basierend auf früheren offiziellen PM2,5-Aufzeichnungen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Niveau ändert sich drei Monate später gegenüber dem Ausgangswert von IL6
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
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Biomarker proinflammatorischer Zytokine
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Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
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Das Niveau ändert sich drei Monate später gegenüber dem Ausgangswert von 4HNE
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
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Biomarker der Ferroptose, ein Indikator für lipidreaktive Sauerstoffspezies
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Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
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Das Niveau ändert sich der Grundlinie der mRNA-Expression der Nrf2-abhängigen Ferroptose drei Monate später
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
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Biomarker der Nrf2-abhängigen Ferroptose
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Ab dem Datum, an dem alle Teilnehmer die Ausgangsdaten dokumentierten, bis zu dem Datum, an dem der letzte Teilnehmer die Veränderungen der Biomarker im peripheren Blut dokumentierte, bewertet bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/11/16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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