- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05760573
Bereit und gesund für das Kindergartenstudium
Bereit und gesund für den Kindergarten: Eine Innovation in der Grundversorgung zur Förderung einer 360-Grad-Sicht auf die Gesundheit von Kindern
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu testen, ob ein Familien-Wellness-Programm die Ergebnisse für Kinder und Eltern bei zweisprachigen Latino-Lernenden, die in den Kindergarten kommen, und ihren Familien verbessert. Die Hauptfragen lauten: (1) Inwieweit verbessert das Familien-Wellnessprogramm die häusliche Gesundheit und die Lernroutinen und (2) Inwieweit verbessert das Familien-Wellnessprogramm die Alphabetisierung, Sprache und sozial-emotionalen Ergebnisse von Kindern.
Alle Teilnehmer werden gebeten, Umfragen und Bewertungen auszufüllen.
Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen: (1) Familien-Wellnessprogramm, das (a) 8-wöchige Sommersitzungen, (b) Textnachrichten, (c) Booster-Sitzungen und (2) die übliche Betreuung sowie Schulmaterial und eine Liste der zu sehenden Ressourcen umfasst wenn das Familien-Wellness-Programm die Ergebnisse der Kinder- und Elternschaft verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel E Jimenez, MD, MS
- Telefonnummer: (732) 235-7875
- E-Mail: jimenema@rwjms.rutgers.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Lima, MSW
- E-Mail: dl570@rwjms.rutgers.edu
Studienorte
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Child Health Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbetreuer eines Kindes, das in den Kindergarten kommt (4-6 Jahre alt),
- Hauptbetreuer identifiziert sich als Hispanic/Latino/Latinx,
- Familie spricht zu Hause Spanisch,
- Handybesitz,
- bereit, Textnachrichten zu erhalten,
- Fähigkeit, Programmmaterialien vor Ort abzuholen, und
- bereit, Randomisierung zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
-Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Betreuung plus Schulmaterialien und Ressourcen
Diese Gruppe wird nicht in das Familien-Wellness-Programm aufgenommen.
Sie erhalten die übliche Betreuung durch ihren regulären Arzt sowie einen Rucksack mit Schulmaterial und einer Liste mit Ressourcen.
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Experimental: Familien-Wellness-Programm
Diese Gruppe wird in das Familien-Wellness-Programm aufgenommen, das aus 8 wöchentlichen Eltern-Kind-Workshops besteht, bevor die Kinder in den Kindergarten kommen, sowie 4 Booster-Sitzungen während des Kindergartenjahres des Kindes.
Als Teil des Programms erhalten Familien Schulmaterial, Bücher und Hilfsmittel.
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Das FWP besteht aus dem folgenden allgemeinen Format: (1) 8 wöchentliche 60-minütige Sommerworkshops; (2) 4 Booster-Workshops das ganze Jahr über; und (3) 2-3 Outreach-Textnachrichten pro Woche für 10 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Home Literacy Environment Questionnaire
Zeitfenster: 2 Monate
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Die häusliche Lese- und Schreibumgebung wird mit dem StimQ bewertet, einem von Betreuern gemeldeten Maß für die kognitive Stimulation von Kindern, das einen Bereich in der häuslichen Lese- und Schreibumgebung (READ-Skala) umfasst.
Die LESEN-Skala umfasst 3 Subdimensionen (Buchlesequantität, inhaltliche Vielfalt, Buchlesequalität).
Die Werte auf der READ-Skala reichen von 0 bis 18. Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Stimulation hin
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2 Monate
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Home Literacy Environment Questionnaire
Zeitfenster: 10 Monate
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Die häusliche Lese- und Schreibumgebung wird mit dem StimQ bewertet, einem von Betreuern gemeldeten Maß für die kognitive Stimulation von Kindern, das einen Bereich in der häuslichen Lese- und Schreibumgebung (READ-Skala) umfasst.
Die LESEN-Skala umfasst 3 Subdimensionen (Buchlesequantität, inhaltliche Vielfalt, Buchlesequalität).
Die Werte auf der READ-Skala reichen von 0 bis 18. Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Stimulation hin
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10 Monate
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Fragebogen zur Reaktionsfähigkeit der Eltern
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Reaktionsfähigkeit der Eltern wird mit dem StimQ bewertet, einem von Betreuern gemeldeten Maß der kognitiven Stimulation für Kinder, das einen Bereich zur Reaktionsfähigkeit (Skala der verbalen Reaktionsfähigkeit der Eltern) umfasst.
Die Skala der elterlichen verbalen Reaktionsfähigkeit enthält eine Unterdimension zur Reaktionsfähigkeit während Routinen (Alltagsroutinen).
Die Werte reichen von 0 bis 8. Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Stimulation hin.
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2 Monate
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Fragebogen zur Reaktionsfähigkeit der Eltern
Zeitfenster: 10 Monate
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Die Reaktionsfähigkeit der Eltern wird mit dem StimQ bewertet, einem von Betreuern gemeldeten Maß der kognitiven Stimulation für Kinder, das einen Bereich zur Reaktionsfähigkeit (Skala der verbalen Reaktionsfähigkeit der Eltern) umfasst.
Die Skala der elterlichen verbalen Reaktionsfähigkeit enthält eine Unterdimension zur Reaktionsfähigkeit während Routinen (Alltagsroutinen).
Die Werte reichen von 0 bis 8. Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Stimulation hin.
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10 Monate
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Fragebogen zu Familiengesundheitsroutinen
Zeitfenster: 2 Monate
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Dies ist eine Selbstberichtsmaßnahme für Ernährungs- und Bewegungsroutinen in der Familie, die auf Englisch und Spanisch validiert wurde.
Höhere Werte stehen im Einklang mit gesünderen Routinen.
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2 Monate
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Fragebogen zu Familiengesundheitsroutinen
Zeitfenster: 10 Monate
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Dies ist eine Selbstberichtsmaßnahme für Ernährungs- und Bewegungsroutinen in der Familie, die auf Englisch und Spanisch validiert wurde.
Höhere Werte stehen im Einklang mit gesünderen Routinen.
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10 Monate
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Einstellung der Pflegekraft zum Lesen des Fragebogens
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Parent Reading Belief Inventory ist ein von Betreuern gemeldetes Maß für die Einstellung und das Wissen über das Lesen mit Kindern, das die Unterdimensionen Unterrichtseffizienz (Werte reichen von 0 bis 27), positiver Affekt (Werte reichen von 0 bis 33) und Wissen (Werte reichen von 0 bis 15) verfügbar in Englisch und Spanisch.
Höhere Werte weisen auf positivere Einstellungen und größeres Wissen hin.
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2 Monate
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Einstellung der Pflegekraft zum Lesen des Fragebogens
Zeitfenster: 10 Monate
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Das Parent Reading Belief Inventory ist ein von Betreuern gemeldetes Maß für die Einstellung und das Wissen über das Lesen mit Kindern, das die Unterdimensionen Unterrichtseffizienz (Werte reichen von 0 bis 27), positiver Affekt (Werte reichen von 0 bis 33) und Wissen (Werte reichen von 0 bis 15) verfügbar in Englisch und Spanisch.
Höhere Werte weisen auf positivere Einstellungen und größeres Wissen hin.
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10 Monate
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Bewertung des Wortschatzes von Kindern
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Vokabular des Kindes wird anhand einer vom Ermittler entwickelten Maßnahme bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Fähigkeiten hin
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2 Monate
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Bewertung des Wortschatzes von Kindern
Zeitfenster: 10 Monate
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Das Vokabular des Kindes wird anhand einer vom Ermittler entwickelten Maßnahme bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Fähigkeiten hin
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10 Monate
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Bewertung der Sprachkenntnisse des Kindes
Zeitfenster: 10 Monate
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Die rezeptiven Sprach- und Hörfähigkeiten des Kindes werden mit dem Receptive One Word Picture Vocabulary Test - Fourth Edition (ROWPVT-4) Spanish-Bilingual bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Fähigkeiten hin.
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10 Monate
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Bewertung der kindlichen Lese- und Schreibfähigkeiten
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Lese- und Schreibfähigkeiten, einschließlich Konzepte über Bücher, Nacherzählen von Geschichten, narratives thematisches Wissen, Buchstaben- und Lauterkennung, werden anhand einer von der Ermittlerin entwickelten Maßnahme bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Fähigkeiten hin
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2 Monate
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Bewertung der kindlichen Lese- und Schreibfähigkeiten
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die Lese- und Schreibfähigkeiten, einschließlich Konzepte über Bücher, Nacherzählen von Geschichten, narratives thematisches Wissen, Buchstaben- und Lauterkennung, werden anhand einer von der Ermittlerin entwickelten Maßnahme bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Fähigkeiten hin
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10 Monate
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Fragebogen zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern
Zeitfenster: 2 Monate
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Die soziale emotionale Entwicklung wird mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) gemessen, einem kurzen validierten Verhaltensscreening-Fragebogen für 4- bis 17-Jährige.
Der SDQ wird häufig in Forschungsstudien eingesetzt.
Der SDQ hat insgesamt 5 Skalen, einschließlich der hier verwendeten Skalen Hyperaktivität (Werte reichen von 0-10) und Prosozial (Werte reichen von 0-10).
Höhere Werte auf der Hyperaktivitätsskala zeigen eine größere Hyperaktivität an; Höhere Werte auf der prosozialen Skala weisen auf ein stärkeres prosoziales Verhalten hin.
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2 Monate
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Fragebogen zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern
Zeitfenster: 10 Monate
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Die soziale emotionale Entwicklung wird mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) gemessen, einem kurzen validierten Verhaltensscreening-Fragebogen für 4- bis 17-Jährige.
Der SDQ wird häufig in Forschungsstudien eingesetzt.
Der SDQ hat insgesamt 5 Skalen, einschließlich der hier verwendeten Skalen Hyperaktivität (Werte reichen von 0-10) und Prosozial (Werte reichen von 0-10).
Höhere Werte auf der Hyperaktivitätsskala zeigen eine größere Hyperaktivität an; Höhere Werte auf der prosozialen Skala weisen auf ein stärkeres prosoziales Verhalten hin.
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10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Mediennutzung von Kindern
Zeitfenster: 2 Monate
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Der ScreenQ ist ein Maß für die Mediennutzung bei Kindern, das von Betreuern berichtet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 26, wobei ein höherer Wert eine stärkere Mediennutzung anzeigt.
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2 Monate
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Fragebogen zur Mediennutzung von Kindern
Zeitfenster: 10 Monate.
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Der ScreenQ ist ein Maß für die Mediennutzung bei Kindern, das von Betreuern berichtet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 26, wobei ein höherer Wert eine stärkere Mediennutzung anzeigt.
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10 Monate.
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Fragebogen zur Schlafroutine von Kindern
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Ermittler entwickelte eine Frage zu den Schlafgewohnheiten.
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2 Monate
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Fragebogen zur Schlafroutine von Kindern
Zeitfenster: 10 Monate
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Der Ermittler entwickelte eine Frage zu den Schlafgewohnheiten.
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10 Monate
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Fragebogen zur Selbstregulierung von Kindern
Zeitfenster: 2 Monate
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Anwendung der Beobachtungsmethode anhand eines beliebten Kinderliedes zur Messung der Selbstregulation des Kindes.
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2 Monate
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Fragebogen zur Selbstregulierung von Kindern
Zeitfenster: 10 Monate
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Anwendung der Beobachtungsmethode anhand eines beliebten Kinderliedes zur Messung der Selbstregulation des Kindes.
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10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel E Jimenez, MD, MS, Rutgers University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2021001575-2
- R18HS028574 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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