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Klinisches Pilates und aerobes Training in den Wechseljahren

10. März 2023 aktualisiert von: Serkan Usgu, Hasan Kalyoncu University

Vergleichende Auswirkungen von klinischem Pilates-Training und Aerobic-Übungen auf Wechseljahrsbeschwerden, Lebensqualität, Schlaf und Depression

Nach unserem besten Wissen gibt es in der Literatur keine Studie, die die Auswirkungen von klinischem Pilates-Training auf vasomotorische Symptome, Lebensqualität, Depression und Schlafprobleme im Vergleich zu Aerobic-Übungen bei Frauen in der Menopause untersucht hat. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von klinischem Pilates-Training und Aerobic-Übungen auf menopausale Symptome, Depression und Lebensqualität und Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Menopause ist definiert als die Zeit im Leben einer Frau, in der die Funktion der Eierstöcke abnimmt und die Fortpflanzungsfunktion dauerhaft aufhört. Die Identifizierung der Gesundheitsbedürfnisse von Frauen in der Menopause erfordert besondere Aufmerksamkeit. Während der Menopause treten hormonelle, körperliche und emotionale Veränderungen als Folge eines verringerten Östrogenspiegels auf. Psychische, somatische und atrophische Veränderungen treten in den frühen Stadien der Menopause und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose in der späten Menopause auf.

Aufgrund der komplexen Natur der Wechseljahre werden verschiedene Ansätze zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. Eine davon ist die Hormonersatztherapie (HRT). Eine längere Anwendung einer kombinierten Östrogen/Progesteron-Therapie kann jedoch das Brustkrebsrisiko erhöhen. Unter den konservativen Behandlungsmethoden ist Bewegung die zuverlässigste und effektivste Methode. Übung bietet ähnliche Vorteile wie HRT. Die Auswirkungen von körperlicher Betätigung können je nach Beginn und Art der körperlichen Betätigung und dem Grad der individuellen Befolgung der körperlichen Betätigung variieren. Während des Trainings arbeiten Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Bewegungsapparat zusammen. Kurzfristig erhöht regelmäßige Bewegung die Ausdauer, baut Stress ab und fördert in kurzer Zeit bessere Schlafmuster. Langfristig kann Bewegung das Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK), Bluthochdruck (HT) und Typ-2-Diabetes senken.

Es werden verschiedene Übungsansätze eingesetzt, darunter Aerobic-Übungen, Yoga, Pilates und Entspannungsübungen. In veröffentlichten Studien wurden gemischte Ergebnisse zu den Ergebnissen des Trainings berichtet. In einer Studie, die die Auswirkungen von Aerobic-Übungen, Yoga und Ernährung auf vasomotorische Symptome (VMS) bei Frauen in der Menopause untersuchte, wurde festgestellt, dass Bewegung und Ernährung keine Wirkung haben, während Yoga positive Auswirkungen auf VMS zeigte. 12-wöchige Yoga- und Aerobic-Übungen waren bei der Verbesserung der aktigraphischen Schlafparameter bei Frauen in den Wechseljahren mit Hitzewallungen nicht wirksam. Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass ein 6-wöchiges Gehübungsprogramm die Schlafqualität von postmenopausalen Frauen verbessert. Eine Studie, die die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf den Östrogenspiegel, die Fettmasse und die Muskelmasse im Vergleich zu Widerstandsübungen bei postmenopausalen Frauen untersuchte, ergab, dass Widerstandsübungen bei der Verbesserung dieser Parameter wirksamer waren. Usgu et al. berichteten, dass 8-wöchige aerobe Gehübungen zu einer Verringerung der somatischen und psychischen Beschwerden führten, keine Wirkung auf urogenitale Symptome hatten, aber die Lebensqualität bei prämenopausalen Frauen verbesserten. Eine Metaanalyse randomisierter Studien, die darauf abzielten, die Auswirkungen von Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität auf depressive Symptome bei Frauen mittleren und höheren Alters zu bestimmen, ergab, dass beide Arten von Übungen zur Linderung depressiver Symptome wirksam waren. Gehübungen mittlerer Intensität (VO2 max. 60 %), die über 4 Monate praktiziert wurden, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe größere Auswirkungen auf Wechseljahrsbeschwerden, körperliche Aktivität, Depression, Lebenszufriedenheit, Selbstwertgefühl und Gefühle der Einsamkeit.

Auf der anderen Seite ist Pilates eine Übungsmodalität, bei der Haltungsmuskeln mit verschiedenen Körperbewegungen trainiert werden und Multi-Muskel-Synergien beinhaltet, die die Stabilisierung, Flexibilität und Ausdauer der Wirbelsäule verbessern. Die biopsychosozialen Wirkungen von Pilates bei Frauen in den Wechseljahren wurden in vielen Studien gezeigt. Positive Wirkungen eines 12-wöchigen Pilates-Trainings auf Schlafqualität, Depression, Müdigkeit und Angst bei postmenopausalen Frauen wurden bereits nachgewiesen. Es wurde festgestellt, dass ein 8-wöchiges Pilates-Training Depressionen reduziert, indem es die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren verbessert. Eine systematische Überprüfung veröffentlichter Studien zur Wirksamkeit von Pilates-Übungen bei der Rehabilitation verschiedener Erkrankungen, einschließlich postmenopausaler Osteoporose, kam zu dem Schluss, dass Pilates zur wirksamen Behandlung von postmenopausaler Osteoporose verschrieben werden kann. In einer Metaanalyse der Studien, die die Wirkung von Bewegung auf Frauen mit Depressionen untersuchten, wurde in einer in die Analyse eingeschlossenen Studie gezeigt, dass Pilates-Training depressive Symptome bei postmenopausalen Frauen im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert. In der gleichen Metaanalyse mit 25 Studien wurde festgestellt, dass Aerobic-Übungen im Vergleich zu anderen Übungsmethoden ähnliche Auswirkungen auf depressive Symptome haben.

Nach unserem besten Wissen gibt es in der Literatur keine Studie, die die Auswirkungen von klinischem Pilates-Training auf vasomotorische Symptome, Lebensqualität, Depression und Schlafprobleme im Vergleich zu Aerobic-Übungen bei Frauen in der Menopause untersucht hat. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von klinischem Pilates-Training und Aerobic-Übungen auf menopausale Symptome, Depression und Lebensqualität und Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27144
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 40 und 65 Jahren
  • Diagnose der Menopause durch einen Gynäkologen und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einer systemischen, kardiovaskulären oder neurologischen Störung, chirurgischer Menopause, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und Frauen, die mehr als 3 Trainingseinheiten versäumt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinische Pilates-Gruppe
Die klinische Pilates-Gruppe erhielt insgesamt 40 Minuten Bewegungstraining, darunter 5 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten klinische Pilates-Übungen und 5 Minuten Cooldown-Übungen. Das klinische Pilates-Training wurde in Gruppensitzungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Das Bewegungstraining wurde der klinischen Pilates-Gruppe an 2 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen angeboten.
Klinisches Pilates ist eine Übungsmodalität, bei der Haltungsmuskeln mit verschiedenen Körperbewegungen trainiert werden und Multi-Muskel-Synergien beinhaltet, die die Stabilisierung, Flexibilität und Ausdauer der Wirbelsäule verbessern.
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Die Aerobic-Übungsgruppe erhielt insgesamt 40 Minuten Aerobic-Übungen, darunter 5 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten Aerobic-Fahrradübungen und 5 Minuten Cooldown-Übungen. Aerobic-Übungen wurden individuell unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Aerobic-Übungen wurden mit einem aufrechten Fahrrad (HS-1200; Hattrick-Pro, Istanbul, Türkei) durchgeführt. Die Übungen wurden als Übungen mittlerer Intensität bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF) geplant. Die Aerobic-Übungsgruppe erhielt über einen Zeitraum von 8 Wochen an 2 Tagen in der Woche ein Bewegungstraining.
Aerobic-Übungen (auch bekannt als Ausdauer-, Cardio- oder Cardio-Atemübungen) sind körperliche Übungen mit geringer bis hoher Intensität, die hauptsächlich vom aeroben Energieerzeugungsprozess abhängen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menopause-Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser Selbstberichtsfragebogen besteht aus 11 Items in 3 Subskalen, einschließlich somatischer, urogenitaler und psychischer Beschwerden. Die somatische Dimension misst Gelenk- und Muskelprobleme, Schlafstörungen, Hitzewallungen und Herzbeschwerden. Der psychologische Bereich misst körperliche und geistige Erschöpfung, Angst, Reizbarkeit und depressive Stimmung. Der urogenitale Bereich misst sexuelle Probleme, vaginale Trockenheit/Wundheit und Blase. Jedem Item wird ein Score zwischen 0 und 4 zugeordnet, mögliche Gesamtscores reichen von 0 (asymptomatisch) bis 44 (stärkster Beschwerdegrad). Die Domänenwerte reichen von 0 bis 16 für die somatischen und psychologischen Domänen und von 0 bis 12 für die urogenitale Domäne.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar wurde 1961 von Beck zur Messung der Schwere von Depressionen entwickelt. Die Skala besteht aus 21 Items, darunter 2 Items für Emotionen, 11 Items für Kognitionen, 2 Items für Verhaltensweisen, 5 Items für körperliche Symptome und 1 Item für zwischenmenschliche Symptome. Jede Antwort wird zwischen 0 und 3 bewertet, wobei eine mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 liegen kann. Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
8 Wochen
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen
Die neue Kurzform-Gesundheitserhebung (SF-36) wurde von Ware und Sherbourne entwickelt. In dieser Studie wurde die türkische Version des von Kocyigit validierten SF-36-Fragebogens zur Erfassung der Lebensqualität verwendet. Das Tool besteht aus 36 Items in acht Abschnitten, darunter körperliche Funktion, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Schmerzen, Vitalität/Energie und psychische Gesundheit. Jedem Item wird eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zugewiesen und der Durchschnitt gebildet, um die Subskalenpunktzahlen zu erhalten.
8 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus 24 Fragen. Davon sind 19 Fragen selbstbewertete Fragen und 18 davon werden bewertet. Die letzten 5 Fragen werden vom Bettpartner oder Mitbewohner beantwortet. Das Tool besteht aus 7 Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Tagesfunktionsstörungen. Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet. Die Summe der Punkte für die sieben Komponenten ergibt den PSQI-Gesamtwert. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/114

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische Pilates-Übung

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