- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05764031
Klinisches Pilates und aerobes Training in den Wechseljahren
Vergleichende Auswirkungen von klinischem Pilates-Training und Aerobic-Übungen auf Wechseljahrsbeschwerden, Lebensqualität, Schlaf und Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Menopause ist definiert als die Zeit im Leben einer Frau, in der die Funktion der Eierstöcke abnimmt und die Fortpflanzungsfunktion dauerhaft aufhört. Die Identifizierung der Gesundheitsbedürfnisse von Frauen in der Menopause erfordert besondere Aufmerksamkeit. Während der Menopause treten hormonelle, körperliche und emotionale Veränderungen als Folge eines verringerten Östrogenspiegels auf. Psychische, somatische und atrophische Veränderungen treten in den frühen Stadien der Menopause und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose in der späten Menopause auf.
Aufgrund der komplexen Natur der Wechseljahre werden verschiedene Ansätze zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. Eine davon ist die Hormonersatztherapie (HRT). Eine längere Anwendung einer kombinierten Östrogen/Progesteron-Therapie kann jedoch das Brustkrebsrisiko erhöhen. Unter den konservativen Behandlungsmethoden ist Bewegung die zuverlässigste und effektivste Methode. Übung bietet ähnliche Vorteile wie HRT. Die Auswirkungen von körperlicher Betätigung können je nach Beginn und Art der körperlichen Betätigung und dem Grad der individuellen Befolgung der körperlichen Betätigung variieren. Während des Trainings arbeiten Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Bewegungsapparat zusammen. Kurzfristig erhöht regelmäßige Bewegung die Ausdauer, baut Stress ab und fördert in kurzer Zeit bessere Schlafmuster. Langfristig kann Bewegung das Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK), Bluthochdruck (HT) und Typ-2-Diabetes senken.
Es werden verschiedene Übungsansätze eingesetzt, darunter Aerobic-Übungen, Yoga, Pilates und Entspannungsübungen. In veröffentlichten Studien wurden gemischte Ergebnisse zu den Ergebnissen des Trainings berichtet. In einer Studie, die die Auswirkungen von Aerobic-Übungen, Yoga und Ernährung auf vasomotorische Symptome (VMS) bei Frauen in der Menopause untersuchte, wurde festgestellt, dass Bewegung und Ernährung keine Wirkung haben, während Yoga positive Auswirkungen auf VMS zeigte. 12-wöchige Yoga- und Aerobic-Übungen waren bei der Verbesserung der aktigraphischen Schlafparameter bei Frauen in den Wechseljahren mit Hitzewallungen nicht wirksam. Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass ein 6-wöchiges Gehübungsprogramm die Schlafqualität von postmenopausalen Frauen verbessert. Eine Studie, die die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf den Östrogenspiegel, die Fettmasse und die Muskelmasse im Vergleich zu Widerstandsübungen bei postmenopausalen Frauen untersuchte, ergab, dass Widerstandsübungen bei der Verbesserung dieser Parameter wirksamer waren. Usgu et al. berichteten, dass 8-wöchige aerobe Gehübungen zu einer Verringerung der somatischen und psychischen Beschwerden führten, keine Wirkung auf urogenitale Symptome hatten, aber die Lebensqualität bei prämenopausalen Frauen verbesserten. Eine Metaanalyse randomisierter Studien, die darauf abzielten, die Auswirkungen von Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität auf depressive Symptome bei Frauen mittleren und höheren Alters zu bestimmen, ergab, dass beide Arten von Übungen zur Linderung depressiver Symptome wirksam waren. Gehübungen mittlerer Intensität (VO2 max. 60 %), die über 4 Monate praktiziert wurden, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe größere Auswirkungen auf Wechseljahrsbeschwerden, körperliche Aktivität, Depression, Lebenszufriedenheit, Selbstwertgefühl und Gefühle der Einsamkeit.
Auf der anderen Seite ist Pilates eine Übungsmodalität, bei der Haltungsmuskeln mit verschiedenen Körperbewegungen trainiert werden und Multi-Muskel-Synergien beinhaltet, die die Stabilisierung, Flexibilität und Ausdauer der Wirbelsäule verbessern. Die biopsychosozialen Wirkungen von Pilates bei Frauen in den Wechseljahren wurden in vielen Studien gezeigt. Positive Wirkungen eines 12-wöchigen Pilates-Trainings auf Schlafqualität, Depression, Müdigkeit und Angst bei postmenopausalen Frauen wurden bereits nachgewiesen. Es wurde festgestellt, dass ein 8-wöchiges Pilates-Training Depressionen reduziert, indem es die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren verbessert. Eine systematische Überprüfung veröffentlichter Studien zur Wirksamkeit von Pilates-Übungen bei der Rehabilitation verschiedener Erkrankungen, einschließlich postmenopausaler Osteoporose, kam zu dem Schluss, dass Pilates zur wirksamen Behandlung von postmenopausaler Osteoporose verschrieben werden kann. In einer Metaanalyse der Studien, die die Wirkung von Bewegung auf Frauen mit Depressionen untersuchten, wurde in einer in die Analyse eingeschlossenen Studie gezeigt, dass Pilates-Training depressive Symptome bei postmenopausalen Frauen im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert. In der gleichen Metaanalyse mit 25 Studien wurde festgestellt, dass Aerobic-Übungen im Vergleich zu anderen Übungsmethoden ähnliche Auswirkungen auf depressive Symptome haben.
Nach unserem besten Wissen gibt es in der Literatur keine Studie, die die Auswirkungen von klinischem Pilates-Training auf vasomotorische Symptome, Lebensqualität, Depression und Schlafprobleme im Vergleich zu Aerobic-Übungen bei Frauen in der Menopause untersucht hat. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von klinischem Pilates-Training und Aerobic-Übungen auf menopausale Symptome, Depression und Lebensqualität und Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Truthahn, 27144
- Hasan Kalyoncu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 40 und 65 Jahren
- Diagnose der Menopause durch einen Gynäkologen und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer systemischen, kardiovaskulären oder neurologischen Störung, chirurgischer Menopause, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und Frauen, die mehr als 3 Trainingseinheiten versäumt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinische Pilates-Gruppe
Die klinische Pilates-Gruppe erhielt insgesamt 40 Minuten Bewegungstraining, darunter 5 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten klinische Pilates-Übungen und 5 Minuten Cooldown-Übungen.
Das klinische Pilates-Training wurde in Gruppensitzungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Das Bewegungstraining wurde der klinischen Pilates-Gruppe an 2 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen angeboten.
|
Klinisches Pilates ist eine Übungsmodalität, bei der Haltungsmuskeln mit verschiedenen Körperbewegungen trainiert werden und Multi-Muskel-Synergien beinhaltet, die die Stabilisierung, Flexibilität und Ausdauer der Wirbelsäule verbessern.
|
|
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Die Aerobic-Übungsgruppe erhielt insgesamt 40 Minuten Aerobic-Übungen, darunter 5 Minuten Aufwärmübungen, 30 Minuten Aerobic-Fahrradübungen und 5 Minuten Cooldown-Übungen.
Aerobic-Übungen wurden individuell unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Aerobic-Übungen wurden mit einem aufrechten Fahrrad (HS-1200; Hattrick-Pro, Istanbul, Türkei) durchgeführt.
Die Übungen wurden als Übungen mittlerer Intensität bei 60–70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF) geplant.
Die Aerobic-Übungsgruppe erhielt über einen Zeitraum von 8 Wochen an 2 Tagen in der Woche ein Bewegungstraining.
|
Aerobic-Übungen (auch bekannt als Ausdauer-, Cardio- oder Cardio-Atemübungen) sind körperliche Übungen mit geringer bis hoher Intensität, die hauptsächlich vom aeroben Energieerzeugungsprozess abhängen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menopause-Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieser Selbstberichtsfragebogen besteht aus 11 Items in 3 Subskalen, einschließlich somatischer, urogenitaler und psychischer Beschwerden.
Die somatische Dimension misst Gelenk- und Muskelprobleme, Schlafstörungen, Hitzewallungen und Herzbeschwerden.
Der psychologische Bereich misst körperliche und geistige Erschöpfung, Angst, Reizbarkeit und depressive Stimmung.
Der urogenitale Bereich misst sexuelle Probleme, vaginale Trockenheit/Wundheit und Blase.
Jedem Item wird ein Score zwischen 0 und 4 zugeordnet, mögliche Gesamtscores reichen von 0 (asymptomatisch) bis 44 (stärkster Beschwerdegrad).
Die Domänenwerte reichen von 0 bis 16 für die somatischen und psychologischen Domänen und von 0 bis 12 für die urogenitale Domäne.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Beck-Depressionsinventar wurde 1961 von Beck zur Messung der Schwere von Depressionen entwickelt.
Die Skala besteht aus 21 Items, darunter 2 Items für Emotionen, 11 Items für Kognitionen, 2 Items für Verhaltensweisen, 5 Items für körperliche Symptome und 1 Item für zwischenmenschliche Symptome.
Jede Antwort wird zwischen 0 und 3 bewertet, wobei eine mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 liegen kann.
Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
|
8 Wochen
|
|
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die neue Kurzform-Gesundheitserhebung (SF-36) wurde von Ware und Sherbourne entwickelt.
In dieser Studie wurde die türkische Version des von Kocyigit validierten SF-36-Fragebogens zur Erfassung der Lebensqualität verwendet.
Das Tool besteht aus 36 Items in acht Abschnitten, darunter körperliche Funktion, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Schmerzen, Vitalität/Energie und psychische Gesundheit.
Jedem Item wird eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zugewiesen und der Durchschnitt gebildet, um die Subskalenpunktzahlen zu erhalten.
|
8 Wochen
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus 24 Fragen.
Davon sind 19 Fragen selbstbewertete Fragen und 18 davon werden bewertet.
Die letzten 5 Fragen werden vom Bettpartner oder Mitbewohner beantwortet.
Das Tool besteht aus 7 Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Tagesfunktionsstörungen.
Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet. Die Summe der Punkte für die sieben Komponenten ergibt den PSQI-Gesamtwert.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greendale GA, Lee NP, Arriola ER. The menopause. Lancet. 1999 Feb 13;353(9152):571-80. doi: 10.1016/S0140-6736(98)05352-5.
- Santoro N, Epperson CN, Mathews SB. Menopausal Symptoms and Their Management. Endocrinol Metab Clin North Am. 2015 Sep;44(3):497-515. doi: 10.1016/j.ecl.2015.05.001.
- Monteleone P, Mascagni G, Giannini A, Genazzani AR, Simoncini T. Symptoms of menopause - global prevalence, physiology and implications. Nat Rev Endocrinol. 2018 Apr;14(4):199-215. doi: 10.1038/nrendo.2017.180. Epub 2018 Feb 2.
- Stojanovska L, Apostolopoulos V, Polman R, Borkoles E. To exercise, or, not to exercise, during menopause and beyond. Maturitas. 2014 Apr;77(4):318-23. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.01.006. Epub 2014 Jan 24.
- Hill DA, Crider M, Hill SR. Hormone Therapy and Other Treatments for Symptoms of Menopause. Am Fam Physician. 2016 Dec 1;94(11):884-889.
- Reed SD, Guthrie KA, Newton KM, Anderson GL, Booth-LaForce C, Caan B, Carpenter JS, Cohen LS, Dunn AL, Ensrud KE, Freeman EW, Hunt JR, Joffe H, Larson JC, Learman LA, Rothenberg R, Seguin RA, Sherman KJ, Sternfeld BS, LaCroix AZ. Menopausal quality of life: RCT of yoga, exercise, and omega-3 supplements. Am J Obstet Gynecol. 2014 Mar;210(3):244.e1-11. doi: 10.1016/j.ajog.2013.11.016. Epub 2013 Nov 8.
- Buchanan DT, Landis CA, Hohensee C, Guthrie KA, Otte JL, Paudel M, Anderson GL, Caan B, Freeman EW, Joffe H, LaCroix AZ, Newton KM, Reed SD, Ensrud KE. Effects of Yoga and Aerobic Exercise on Actigraphic Sleep Parameters in Menopausal Women with Hot Flashes. J Clin Sleep Med. 2017 Jan 15;13(1):11-18. doi: 10.5664/jcsm.6376.
- Razzak ZA, Khan AA, Farooqui SI. Effect of aerobic and anaerobic exercise on estrogen level, fat mass, and muscle mass among postmenopausal osteoporotic females. Int J Health Sci (Qassim). 2019 Jul-Aug;13(4):10-16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinische Pilates-Übung
-
PoppinsLindus HealthAbgeschlossenDyslexie | Lernschwäche | Lernstörung, spezifisch | Spezifische Lernstörung mit Beeinträchtigung beim LesenFrankreich
-
PoppinsAbgeschlossenDyslexie | Lernschwächen | Spezifische Lernstörung mit Beeinträchtigung beim Lesen | Lernstörungen, spezifischFrankreich
-
Mary LacyCenters for Disease Control and PreventionRekrutierungDiabetes Mellitus | DiabetesVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Aging (NIA); University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPolypharmazieVereinigte Staaten
-
Andrew Tomas ReisnerRekrutierungWunden und VerletzungenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Kaiser PermanenteRekrutierungDemenz | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Hospital Italiano de Buenos AiresDuke UniversityUnbekannt
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterBrigham and Women's Hospital; Clinical Innovations, LLCBeendetKaiserschnitt-Komplikationen | Fettleibigkeit, krankhaftVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinZurückgezogen