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Korrelation zwischen dem Auftreten von Schulmobbing, Viktimisierung und dem Auftreten schädlicher mündlicher Gewohnheiten.

12. März 2023 aktualisiert von: yousra el-sayed taha, Cairo University

Korrelation zwischen dem Auftreten von Mobbing, Viktimisierung und schädlichen mündlichen Gewohnheiten bei Schulkindern im Gouvernement Kairo, Ägypten: Querschnittsstudie

Es sollte die Korrelation zwischen dem Auftreten von Mobbing, Viktimisierung und schädlicher Mundgewohnheit bei einer Gruppe ägyptischer Schulkinder bestimmt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mobbing ist ein großes pädagogisches und öffentliches Gesundheitsproblem bei Kindern im Schulalter, das sich kurz und lang negativ auf ihre physiologische und psychosoziale Gesundheit auswirkt.

Mobbing unter Schulkindern ist weit verbreitet und hat unterschiedliche Formen, darunter physisch wie Schlagen, Treten oder verbal als Beleidigung, sozial wie das Verbreiten von Gerüchten oder die soziale Ausgrenzung oder psychisch wie Stalking oder Cybermobbing als Online-Hacking.

Mobbing wirkt sich auf unterschiedliche Weise stark auf Kinder aus, wie mangelndes Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Angstzustände und Ausdruck von Einsamkeit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass „die Mobbinghäufigkeit auf 8–30 % geschätzt wurde und in vielen Studien 50 % erreichen kann, und in Ägypten lag die Prävalenz von Mobbing laut UNICEF bei 77,8 % unter jugendlichen Schülern auf dem Land Mit anderen Worten, 1 von 3 Schülern erlebt regelmäßig Mobbing, eine aktuelle Studie in Ägypten zeigte, dass die Prävalenz von Mobbing und Viktimisierung hoch war (67,5 %). unter der untersuchten Gruppe.

Schädliche orale Gewohnheiten sind eines der Probleme der öffentlichen Gesundheit, die häufig bei Kindern auftreten. Sie werden als wiederholte orofaziale Muskelaktivitäten ohne funktionellen Nutzen definiert , Tiefbiss, Kreuzbiss und Überbiss, die die Lebensqualität von Kindern beeinträchtigen und psychologische und ästhetische Probleme verursachen, ergab eine aktuelle Studie in Alexandria, Ägypten, dass die häufigsten Mundgewohnheiten im Alter von 6 bis 12 Jahren Nägelkauen sind (41,07 %), dann Zungenpressen (29,4 %). dann Mundatmung mit 15,9 % und am wenigsten Daumenlutschen mit 15,1 %.

Kinder, die emotionalem Stress und Angstzuständen wie Mobbing oder Trostbedürfnis ausgesetzt sind, werden als Hauptfaktor für eine orale Angewohnheit angesehen, da Kinder die orale Angewohnheit als Quelle der Sicherheit und als Mechanismus zum Abbau von Spannungen, Schmerzen und Wut nutzen. Es wird bei Kindern als Bruxismus, Schnullerlutschen, Daumenlutschen, Mundatmung, Zungenpressen, Lippenlutschen und Beißen und Nägelkauen beobachtet.

Kinder im Alter von 8 Jahren beginnen mehr miteinander zu interagieren und werden beobachteter, so dass das Aussehen der Zähne zu einem Ort für Mobbing wird. Die Beziehung zwischen Mundgewohnheiten und Mobbing sollte untersucht werden, da diese Art von Missbrauch ein großes Problem mit schwerwiegenden psychosozialen Problemen darstellt. Wenn die Prävalenz von Mobbing bei Kindern/Jugendlichen zwischen 5,7 % und 20,6 % liegt, ist es wahrscheinlicher, dass gemobbte Schüler ernsthafte akademische Erfahrungen machen , soziale, psychologische und Mundgesundheitsprobleme, da mehr Forschung zum Thema Mobbing erforderlich ist, um wirksame Mobbing-Präventionsprogramme zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

356

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ägyptische Schulkinder im Alter zwischen 8-10 Jahren, die die Schule und ihre Eltern besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder zwischen 8 und 10 Jahren
  2. Kinder, die Schulen besuchten
  3. Ägyptische Kinder

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, die Antidepressiva und Antikonvulsiva einnahmen
  2. Kinder mit kognitiven/neurologischen Störungen
  3. Kinder mit Syndromen wie Ektodermale Dysplasie oder Down-Syndrom
  4. Kinder mit einer Vorgeschichte einer offensichtlichen alternativen Ursache für Malokklusion (z. B. Trauma)
  5. Die Betreuer der Teilnehmer verweigern die Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein, Dauer und Häufigkeit oraler Gewohnheiten (Bruxismus, Nägelkauen)
Zeitfenster: Grundlinie
Messen Sie das Vorhandensein, die Dauer und die Häufigkeit von Mundgewohnheiten (Bruxismus, Nägelkauen) durch einen Fragebogen, der von den Eltern beantwortet wird, einschließlich 3 Fragen mit Antworten mit Ja und Nein oder a. in den letzten Monaten nicht bemerkt b. Nur ein- oder zweimal c. 2 oder 3 Mal im Monat d. Ungefähr einmal pro Woche e. Mehrmals pro Woche
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Mobbing und Viktimisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Messen Sie die Prävalenz von Mobbing und Viktimisierung durch einen vom Kind beantworteten Fragebogen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • effect of bullying on children

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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