- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05764694
Korrelation zwischen dem Auftreten von Schulmobbing, Viktimisierung und dem Auftreten schädlicher mündlicher Gewohnheiten.
Korrelation zwischen dem Auftreten von Mobbing, Viktimisierung und schädlichen mündlichen Gewohnheiten bei Schulkindern im Gouvernement Kairo, Ägypten: Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mobbing ist ein großes pädagogisches und öffentliches Gesundheitsproblem bei Kindern im Schulalter, das sich kurz und lang negativ auf ihre physiologische und psychosoziale Gesundheit auswirkt.
Mobbing unter Schulkindern ist weit verbreitet und hat unterschiedliche Formen, darunter physisch wie Schlagen, Treten oder verbal als Beleidigung, sozial wie das Verbreiten von Gerüchten oder die soziale Ausgrenzung oder psychisch wie Stalking oder Cybermobbing als Online-Hacking.
Mobbing wirkt sich auf unterschiedliche Weise stark auf Kinder aus, wie mangelndes Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Angstzustände und Ausdruck von Einsamkeit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass „die Mobbinghäufigkeit auf 8–30 % geschätzt wurde und in vielen Studien 50 % erreichen kann, und in Ägypten lag die Prävalenz von Mobbing laut UNICEF bei 77,8 % unter jugendlichen Schülern auf dem Land Mit anderen Worten, 1 von 3 Schülern erlebt regelmäßig Mobbing, eine aktuelle Studie in Ägypten zeigte, dass die Prävalenz von Mobbing und Viktimisierung hoch war (67,5 %). unter der untersuchten Gruppe.
Schädliche orale Gewohnheiten sind eines der Probleme der öffentlichen Gesundheit, die häufig bei Kindern auftreten. Sie werden als wiederholte orofaziale Muskelaktivitäten ohne funktionellen Nutzen definiert , Tiefbiss, Kreuzbiss und Überbiss, die die Lebensqualität von Kindern beeinträchtigen und psychologische und ästhetische Probleme verursachen, ergab eine aktuelle Studie in Alexandria, Ägypten, dass die häufigsten Mundgewohnheiten im Alter von 6 bis 12 Jahren Nägelkauen sind (41,07 %), dann Zungenpressen (29,4 %). dann Mundatmung mit 15,9 % und am wenigsten Daumenlutschen mit 15,1 %.
Kinder, die emotionalem Stress und Angstzuständen wie Mobbing oder Trostbedürfnis ausgesetzt sind, werden als Hauptfaktor für eine orale Angewohnheit angesehen, da Kinder die orale Angewohnheit als Quelle der Sicherheit und als Mechanismus zum Abbau von Spannungen, Schmerzen und Wut nutzen. Es wird bei Kindern als Bruxismus, Schnullerlutschen, Daumenlutschen, Mundatmung, Zungenpressen, Lippenlutschen und Beißen und Nägelkauen beobachtet.
Kinder im Alter von 8 Jahren beginnen mehr miteinander zu interagieren und werden beobachteter, so dass das Aussehen der Zähne zu einem Ort für Mobbing wird. Die Beziehung zwischen Mundgewohnheiten und Mobbing sollte untersucht werden, da diese Art von Missbrauch ein großes Problem mit schwerwiegenden psychosozialen Problemen darstellt. Wenn die Prävalenz von Mobbing bei Kindern/Jugendlichen zwischen 5,7 % und 20,6 % liegt, ist es wahrscheinlicher, dass gemobbte Schüler ernsthafte akademische Erfahrungen machen , soziale, psychologische und Mundgesundheitsprobleme, da mehr Forschung zum Thema Mobbing erforderlich ist, um wirksame Mobbing-Präventionsprogramme zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yousra El-sayed Taha, Master's degree
- Telefonnummer: +2 01013009100
- E-Mail: yousra.taha@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Soad Abdel Moneim, PHD
- Telefonnummer: +2 01005654355
- E-Mail: soadabdelmoniem@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 8 und 10 Jahren
- Kinder, die Schulen besuchten
- Ägyptische Kinder
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die Antidepressiva und Antikonvulsiva einnahmen
- Kinder mit kognitiven/neurologischen Störungen
- Kinder mit Syndromen wie Ektodermale Dysplasie oder Down-Syndrom
- Kinder mit einer Vorgeschichte einer offensichtlichen alternativen Ursache für Malokklusion (z. B. Trauma)
- Die Betreuer der Teilnehmer verweigern die Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein, Dauer und Häufigkeit oraler Gewohnheiten (Bruxismus, Nägelkauen)
Zeitfenster: Grundlinie
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Messen Sie das Vorhandensein, die Dauer und die Häufigkeit von Mundgewohnheiten (Bruxismus, Nägelkauen) durch einen Fragebogen, der von den Eltern beantwortet wird, einschließlich 3 Fragen mit Antworten mit Ja und Nein oder a. in den letzten Monaten nicht bemerkt b.
Nur ein- oder zweimal c. 2 oder 3 Mal im Monat d.
Ungefähr einmal pro Woche e.
Mehrmals pro Woche
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Mobbing und Viktimisierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Messen Sie die Prävalenz von Mobbing und Viktimisierung durch einen vom Kind beantworteten Fragebogen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lobbezoo F, Ahlberg J, Raphael KG, Wetselaar P, Glaros AG, Kato T, Santiago V, Winocur E, De Laat A, De Leeuw R, Koyano K, Lavigne GJ, Svensson P, Manfredini D. International consensus on the assessment of bruxism: Report of a work in progress. J Oral Rehabil. 2018 Nov;45(11):837-844. doi: 10.1111/joor.12663. Epub 2018 Jun 21.
- Weng X, Chui WH, Liu L. Bullying Behaviors among Macanese Adolescents-Association with Psychosocial Variables. Int J Environ Res Public Health. 2017 Aug 7;14(8):887. doi: 10.3390/ijerph14080887.
- Alonso LS, Serra-Negra JM, Abreu LG, Martins IM, Tourino LFPG, Vale MP. Association between possible awake bruxism and bullying among 8- to 11-year-old children/adolescents. Int J Paediatr Dent. 2022 Jan;32(1):41-48. doi: 10.1111/ipd.12789. Epub 2021 May 7.
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- Gaete J, Valenzuela D, Godoy MI, Rojas-Barahona CA, Salmivalli C, Araya R. Validation of the Revised Olweus Bully/Victim Questionnaire (OBVQ-R) Among Adolescents in Chile. Front Psychol. 2021 Apr 12;12:578661. doi: 10.3389/fpsyg.2021.578661. eCollection 2021.
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- Dubey VP, Kievisiene J, Rauckiene-Michealsson A, Norkiene S, Razbadauskas A, Agostinis-Sobrinho C. Bullying and Health Related Quality of Life among Adolescents-A Systematic Review. Children (Basel). 2022 May 24;9(6):766. doi: 10.3390/children9060766.
- Gomez-Baya D, Garcia-Moro FJ, Nicoletti JA, Lago-Urbano R. A Cross-National Analysis of the Effects by Bullying and School Exclusion on Subjective Happiness in 10-Year-Old Children. Children (Basel). 2022 Feb 18;9(2):287. doi: 10.3390/children9020287.
- Stewart RW, Drescher CF, Maack DJ, Ebesutani C, Young J. The Development and Psychometric Investigation of the Cyberbullying Scale. J Interpers Violence. 2014 Aug;29(12):2218-2238. doi: 10.1177/0886260513517552. Epub 2014 Jan 14.
- Hayat MJ, Powell A, Johnson T, Cadwell BL. Statistical methods used in the public health literature and implications for training of public health professionals. PLoS One. 2017 Jun 7;12(6):e0179032. doi: 10.1371/journal.pone.0179032. eCollection 2017.
Nützliche Links
- School violence and bullying: Global status and trends, drivers and consequences
- New UNESCO Report on School Violence and Bullying to be released at International Symposium on issue affecting millions worldwide
- Behind the numbers: Ending school violence and bullying
- Bullying Among Early Adolescent Egyptian School Students
- VIOLENCE AGAINST CHILDREN IN EGYPT Quantitative Survey and Qualitative Study in Cairo, Alexandria and Assiut
- Bullying and Victimization among Adolescents in Governmental Schools in Aswan City, Upper Egypt
- Prevalence of oral habits among a group of Egyptian school children, and their knowledge regarding its bad effect on oral health
- PREVELANCE OF DIFFERENT TYPES OF ORAL HABITS AMONG SCHOOL-CHILDREN AGED 6-12 YEARS IN ALEXANDRIA (A SURVEY STUDY)
- Deleterious Oral Habits among School Going Children - A Cross-Sectional Study
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- effect of bullying on children
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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