- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05775562
Frühe pulmonale Auswirkungen von Exkursionstieftauchen mit Gasrecycling im geschlossenen Kreislauf: SPIDD-Studie (SPIDD)
Das Tauchen mit Gas-Rebreathern im geschlossenen Kreislauf boomt derzeit. Ursprünglich für das professionelle und militärische Tauchen entwickelt, hat sich diese Art des Tauchens im Freizeitbereich sehr bewährt.
Die Möglichkeiten, die diese Ausrüstung bietet, sind immens und reduzieren die Beschränkungen von Erkundungszeit und -tiefe. Immer mehr Taucher streben danach, Tiefen zu erreichen, die zuvor beim Sporttauchen als ungewöhnlich oder unzugänglich galten, über 100 Meter. Durch das Verschieben dieser Grenzen wird der Taucher neuen Risiken ausgesetzt, die zu einem Nachdenken über die Mittel zur Vorbeugung und Behandlung im Falle eines Vorfalls führen sollten.
Die physiologischen Auswirkungen dieser tiefen Tauchgänge sind nicht bekannt. Bei täglichen Tiefenausflügen in die 90-120-Meter-Zone kommt es beim Verlassen des Tauchgangs zu einer signifikanten Verringerung der Vitalkapazität, die anhält und sich am nächsten Tag verschlechtert.
Es scheint notwendig, die Bedeutung dieser Beeinträchtigung, die noch nie zuvor dokumentiert wurde, zu bestätigen und ihre Mechanismen zu erforschen. Eine bessere Kenntnis dieser Auswirkungen auf die Atemwege könnte es ermöglichen, die Prävention und die vorläufige Bewertung der medizinischen Eignung dieser Taucher zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Chu de Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Taucher ≥ 18 Jahre alt
- Rebreather-Sporttaucher mit einer anerkannten Qualifikation (Mixed Gas CCR-Ausbildung oder gleichwertig) und der notwendigen Erfahrung für diese Art des Tauchens, der einen Tauchgang in der 60-Meter-Tiefenzone geplant hat
- Taucher, der seine/ihre eigene Ausrüstung verwendet, d. h. ein Rebreather mit geschlossenem Kreislauf und Rückenlunge, das den CE-Normen entspricht.
- Ein ärztliches Attest ohne Kontraindikation für die Ausübung von Unterwasseraktivitäten < 1 Jahr, ausgestellt von einem autorisierten Arzt
- Abschluss einer Personenversicherung, die diese Art von Tätigkeit abdeckt
- Freiwillig und nach ausdrücklicher, freier und informierter Einwilligung
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Taucher verweigert
- Bekannte frühere Atemwegspathologie
- Einnahme von Medikamenten, die die Lungen- und/oder Gefäßfunktion sowie Entzündungs- und Blutstillungsparameter verändern können
- Jede vorübergehende Kontraindikation für die Ausübung des Gerätetauchens
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Tauchen über 30 Meter innerhalb von 7 Tagen oder Gerätetauchen innerhalb der letzten 48 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Taucharm
Der Standardarm umfasst alle Studienteilnehmer.
Die Probanden führen Untersuchungen vor und nach dem Tauchgang durch, um die Auswirkungen des Tiefwassertauchens auf die Atemwege zu charakterisieren
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Durchführung von Vortauchuntersuchungen: - EFR durch Plethysmographiekabine Durchführung der Prüfungen am Tag des Tauchgangs:
Durchführung der Untersuchungen am Tag nach dem Tauchgang:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation der Vitalkapazitätsmessung vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
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Die Vitalkapazitätsmessung erfolgt mittels Plethysmographie und Spirometrie (Messung des mobilisierbaren und nicht mobilisierbaren Lungenvolumens (ml))
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Tag 0 (vor dem Tauchen)
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|
Variation der Vitalkapazitätsmessung vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Die Vitalkapazitätsmessung erfolgt mittels Plethysmographie und Spirometrie (Messung des mobilisierbaren und nicht mobilisierbaren Lungenvolumens (ml))
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
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Variation der Vitalkapazitätsmessung vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Die Vitalkapazitätsmessung erfolgt mittels Plethysmographie und Spirometrie (Messung des mobilisierbaren und nicht mobilisierbaren Lungenvolumens (ml))
|
Tag +1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwankungen der Spirometriedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag -XX vor dem Tauchen
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Messung von SPO2 (%), CVF (L), VEMS (L), VEMS/CVF (%), DEP (L/S) und DEMM (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Spirometrie
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Tag -XX vor dem Tauchen
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Schwankungen der Spirometriedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
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Messung von SPO2 (%), CVF (L), VEMS (L), VEMS/CVF (%), DEP (L/S) und DEMM (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Spirometrie
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Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Spirometriedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Messung von SPO2 (%), CVF (L), VEMS (L), VEMS/CVF (%), DEP (L/S) und DEMM (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Spirometrie
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
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Schwankungen der Spirometriedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung von SPO2 (%), CVF (L), VEMS (L), VEMS/CVF (%), DEP (L/S) und DEMM (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Spirometrie
|
Tag +1
|
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Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag -XX vor Tag 0
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Messung von CV max (L), CVF (L), VRE (L), VRI (L), VT (L), VEMS (L), VR (L) und CPT (L) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
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Tag -XX vor Tag 0
|
|
Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag -XX vor Tag 0
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Messung von DEP (L.S), DEM 75 (L/S), DEM 50 (L/s), DEM 25 (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
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Tag -XX vor Tag 0
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|
Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung von CV max (L), CVF (L), VRE (L), VRI (L), VT (L), VEMS (L), VR (L) und CPT (L) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung von DEP (L.S), DEM 75 (L/S), DEM 50 (L/s), DEM 25 (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Messung von CV max (L), CVF (L), VRE (L), VRI (L), VT (L), VEMS (L), VR (L) und CPT (L) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
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Messung von DEP (L.S), DEM 75 (L/S), DEM 50 (L/s), DEM 25 (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
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Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung von CV max (L), CVF (L), VRE (L), VRI (L), VT (L), VEMS (L), VR (L) und CPT (L) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
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Tag +1
|
|
Schwankungen der Plethysmographiedaten vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung von DEP (L.S), DEM 75 (L/S), DEM 50 (L/s), DEM 25 (L/S) vor und nach dem Tauchen durch Plethysmographie
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Tag +1
|
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Schwankungen des DLCO vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung DLCO (mmol/(min*kPa) vor und nach dem Tauchen
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen des DLCO vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Messung DLCO (mmol/(min*kPa) vor und nach dem Tauchen
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen des DLCO vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung DLCO (mmol/(min*kPa) vor und nach dem Tauchen
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Tag +1
|
|
Schwankungen im Lungenultraschall (B-Linien) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Es sollte eine B-Linien-Zählung durchgeführt werden, die als vertikale Artefakte definiert ist, die mit der Atmung beweglich sind, kontinuierlich, von der Pleuralinie ausgehen und die anderen Artefakte löschen.
Diese Artefakte weisen auf interstitielle Schäden hin, deren Bedeutung mit ihrer Anzahl und einer sehr guten Korrelation mit der extrapulmonalen Wassermenge korreliert.
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen im Lungenultraschall (B-Linien) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Es sollte eine B-Linien-Zählung durchgeführt werden, die als vertikale Artefakte definiert ist, die mit der Atmung beweglich sind, kontinuierlich, von der Pleuralinie ausgehen und die anderen Artefakte löschen.
Diese Artefakte weisen auf interstitielle Schäden hin, deren Bedeutung mit ihrer Anzahl und einer sehr guten Korrelation mit der extrapulmonalen Wassermenge korreliert.
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Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen im Lungenultraschall (B-Linien) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Es sollte eine B-Linien-Zählung durchgeführt werden, die als vertikale Artefakte definiert ist, die mit der Atmung beweglich sind, kontinuierlich, von der Pleuralinie ausgehen und die anderen Artefakte löschen.
Diese Artefakte weisen auf interstitielle Schäden hin, deren Bedeutung mit ihrer Anzahl und einer sehr guten Korrelation mit der extrapulmonalen Wassermenge korreliert.
|
Tag +1
|
|
Schwankungen im Lungenultraschall (Kondensationen) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Ultraschallzeichen von Kondensation oder Pleuraergüssen sollten vor und nach dem Tauchen beobachtet werden.
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen im Lungenultraschall (Kondensationen) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Ultraschallzeichen von Kondensation oder Pleuraergüssen sollten vor und nach dem Tauchen beobachtet werden.
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Lungenultraschalldaten (Kondensationen) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Ultraschallzeichen von Kondensation oder Pleuraergüssen sollten vor und nach dem Tauchen beobachtet werden.
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Tag +1
|
|
Schwankungen des kardialen Ultraschall-Pulmonaldrucks (PAPs) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Der pulmonalarterielle Druck wird durch Untersuchung des Pulmonalarterien-Dopplerflusses (Beschleunigungszeit) und der rechten ventrikulären Ejektionszeit (RVET) und Berechnung des Beschleunigung/RVET-Verhältnisses bewertet.
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Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen des kardialen Ultraschall-Pulmonaldrucks (PAPs) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Der pulmonalarterielle Druck wird durch Untersuchung des Pulmonalarterien-Dopplerflusses (Beschleunigungszeit) und der rechten ventrikulären Ejektionszeit (RVET) und Berechnung des Beschleunigung/RVET-Verhältnisses bewertet.
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen des kardialen Ultraschall-Pulmonaldrucks (PAPs) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Der pulmonalarterielle Druck wird durch Untersuchung des Pulmonalarterien-Dopplerflusses (Beschleunigungszeit) und der rechten ventrikulären Ejektionszeit (RVET) und Berechnung des Beschleunigung/RVET-Verhältnisses bewertet.
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Tag +1
|
|
Schwankungen der Funktionsdaten des rechten Ventrikels vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Die rechtsventrikuläre systolische Funktion wird durch Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) im TM-Modus und Berechnung der LV-Verkürzungsfraktion beurteilt.
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Funktionsdaten des rechten Ventrikels vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Die rechtsventrikuläre systolische Funktion wird durch Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) im TM-Modus und Berechnung der LV-Verkürzungsfraktion beurteilt.
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Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Funktionsdaten des rechten Ventrikels vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Die rechtsventrikuläre systolische Funktion wird durch Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) im TM-Modus und Berechnung der LV-Verkürzungsfraktion beurteilt.
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Tag +1
|
|
Schwankungen der Dekompressionsdaten (zirkulierende Blasen) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Erkennung zirkulierender Blasen durch transthorakalen Ultraschall
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen der Dekompressionsdaten (zirkulierende Blasen) vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Erkennung zirkulierender Blasen durch transthorakalen Ultraschall
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Variationen der biologischen Marker der Gerinnungsaktivierung vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung von Gerinnungsfaktoren (TFPI, prokoagulierende Mikropartikel, Fibrinmonomer, PF4, C3a, C5a und Thrombozytenzahl) aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) vor und nach dem Tauchen.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Variationen der biologischen Marker der Gerinnungsaktivierung vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Messung von Gerinnungsfaktoren (TFPI, prokoagulierende Mikropartikel, Fibrinmonomer, PF4, C3a, C5a und Thrombozytenzahl) aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) vor und nach dem Tauchen.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Variationen der biologischen Marker der Gerinnungsaktivierung vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung von Gerinnungsfaktoren (TFPI, prokoagulierende Mikropartikel, Fibrinmonomer, PF4, C3a, C5a und Thrombozytenzahl) aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) vor und nach dem Tauchen.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren
|
Tag +1
|
|
Variationen der Biomarker der Lipidperoxidation vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) der Lipoperoxidation (F2-Isoprostan) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
|
Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Variationen der Biomarker der Lipidperoxidation vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Messung aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) Lipoperoxidation (F2-Isoprostan) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Variationen der Biomarker der Lipidperoxidation vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) Lipoperoxidation (F2-Isoprostan) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
|
Tag +1
|
|
Variationen der Biomarker für oxidativen Stress vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) von oxidativen Stressfaktoren vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
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Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Variationen der Biomarker für oxidativen Stress vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
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Messung aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) von oxidativen Stressfaktoren vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Variationen der Biomarker für oxidativen Stress vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) von oxidativen Stressfaktoren (wie F2-Isoprostan, 8-Isoprostan) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
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Tag +1
|
|
Variationen der biologischen Entzündungsmarker vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Messung von Entzündungsfaktoren (CRP und IL1-β) aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
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Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Variationen der biologischen Entzündungsmarker vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
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Messung von Entzündungsfaktoren (CRP und IL1-β) aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Variationen der biologischen Entzündungsmarker vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Messung von Entzündungsfaktoren (CRP und IL1-β) aus der Serumbibliothek (venöse Blutproben) vor und nach dem Tauchgang.
Die Analysen sind noch nach den Ergebnissen anderer laufender Untersuchungen zu spezifizieren.
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Tag +1
|
|
Schwankungen im Wasserhaushalt vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
Die Wasseraufnahme vor und nach dem Tauchgang wird quantifiziert, aber es werden keine Aufnahmebeschränkungen verlangt: Gewicht gemessen mit elektronischer Waage (in kg)
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Tag 0 (vor dem Tauchen)
|
|
Schwankungen im Wasserhaushalt vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
Die Wasseraufnahme vor und nach dem Tauchgang wird quantifiziert, aber es werden keine Aufnahmebeschränkungen verlangt: Gewicht gemessen mit elektronischer Waage (in kg)
|
Tag 0 (nach dem Tauchen)
|
|
Schwankungen im Wasserhaushalt vor und nach dem Tauchen
Zeitfenster: Tag +1
|
Die Wasseraufnahme vor und nach dem Tauchgang wird quantifiziert, aber es werden keine Aufnahmebeschränkungen verlangt: Gewicht gemessen mit elektronischer Waage (in kg)
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Tag +1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC21.0273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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