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REFORMER PILATES ÜBUNGEN BEI BLASEN- UND DARMSTÖRUNGEN

22. März 2023 aktualisiert von: Serkan Usgu, Hasan Kalyoncu University

DIE WIRKSAMKEIT VON REFORMER PILATES-ÜBUNGEN AUF SYMPTOME UND LEBENSQUALITÄT BEI KINDERN MIT BLASEN- UND DARMSTÖRUNGEN

Blasen- und Darmfunktionsstörung (BBD) beschreibt die mit Darmbeschwerden verbundenen Harnwegssymptome. Urotherapie und pharmakologische Behandlungen werden in der konservativen BBD-Behandlung eingesetzt. Pilates ist eine Übungsmethode, die eine Reihe von Bewegungen umfasst, die den gesamten Körper sowohl stärken als auch die Flexibilität erhöhen, ohne sich auf einen bestimmten Muskel zu konzentrieren. Reformer-Pilates ist ein spezieller Typ, der Widerstandsübungen mit bestimmten Gewichten bietet, wobei das Flaschenzugsystem im Wesentlichen auf den gleichen Prinzipien beruht. Pilates-Übungen sorgen für Atmung und Aktivierung der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur in Koordination mit der Beckenbodenmuskulatur (PFMs).

Trotz der zunehmenden Zahl von Gesundheitsfachkräften, die den auf Pilates basierenden Ansatz in der Rehabilitation anwenden. Die Pilates-basierten Übungen in der Rehabilitation sind in der Literatur noch unzureichend vorhanden7. Unseres Wissens nach untersuchte keine der Studien die Nützlichkeit des auf Pilates basierenden Übungsprinzips bei Kindern mit BBD. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Reformer-Pilates-Übungen auf Blasen- und Darmfunktionsstörungen und die Lebensqualität bei Kindern mit Blasen- und Darmfunktionsstörungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Blasen- und Darmfunktionsstörung (BBD) beschreibt die mit Darmbeschwerden verbundenen Harnwegssymptome. Es wird angenommen, dass BBD-Symptome 40 % der pädiatrischen urologischen Konsultationen ausmachen. Bei Kindern, die keine neurologischen oder physiologischen Probleme haben, erfolgen Miktion und Defäkation mit der koordinierten Arbeit der unwillkürlichen Blase und des Darms, der willkürlichen Kontraktion des äußeren Harnröhrenschließmuskels und des äußeren anorektalen Schließmuskels. Für eine normale Miktion und Defäkation muss sich die Beckenbodenmuskulatur richtig entspannen können. Diese Entspannung kann selbst bei Kindern ohne neurologische oder physiologische Probleme nicht erreicht werden.

Urotherapie und pharmakologische Behandlungen werden in der konservativen BBD-Behandlung eingesetzt. Die Urotherapie umfasst die Erziehung des Kindes und der Familie, die Ernährung (ausreichende Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme), die regelmäßige optimale Entleerung, die tägliche körperliche Aktivität, das Erlernen des normalen Toilettengangs, das Training der Beckenbodenmuskulatur und die Entspannung. Pilates ist eine Übungsmethode, die eine Reihe von Bewegungen umfasst, die den gesamten Körper sowohl stärken als auch die Flexibilität erhöhen, ohne sich auf einen bestimmten Muskel zu konzentrieren. Es umfasst Übungen, die die Beckenbodenmuskulatur (PFMs) trainieren können, während intensive Bauchkontraktionen, Atemanhalten oder Anstrengung vermieden werden, die einen erhöhten Druck auf den Beckenboden erzeugen können.

Reformer-Pilates ist ein spezieller Typ, der Widerstandsübungen mit bestimmten Gewichten bietet, wobei das Flaschenzugsystem im Wesentlichen auf den gleichen Prinzipien beruht. Pilates-Übungen sorgen in Abstimmung mit den PFMs für Atmung und Aktivierung der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur. Es umfasst Übungen, die sich auf Beckenstabilität, Mobilität und Körperausrichtung konzentrieren. Die PFM-Aktivierung wird gleichzeitig mit den Rumpfmuskeln in verschiedenen Positionen in Koordination mit der Atmung durchgeführt. Es ist bekannt, dass solche Übungen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Kontinenz, der Aufrechterhaltung des intraabdominalen Drucks und der Atmungsmechanik spielen.

Trotz der zunehmenden Zahl von Gesundheitsfachkräften, die den auf Pilates basierenden Ansatz in der Rehabilitation anwenden. Die Pilates-basierten Übungen in der Rehabilitation sind in der Literatur noch unzureichend. Unseres Wissens nach untersuchte keine der Studien die Nützlichkeit des auf Pilates basierenden Übungsprinzips bei Kindern mit BBD. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Reformer-Pilates-Übungen auf Blasen- und Darmfunktionsstörungen und die Lebensqualität bei Kindern mit Blasen- und Darmfunktionsstörungen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27144
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder zwischen 5-18 Jahren,
  • Diagnostiziert mit Blasen- und Darmfunktionsstörungen ohne neurologische Anomalien

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit neuropathischen oder anatomischen Anomalien in den Harnwegen oder im Magen-Darm-Trakt, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Blasen- oder Darmfunktion beeinträchtigen und die zu irgendeinem Zeitpunkt einen Rückzug aus der Studie beantragten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Urotherapie-Gruppe
Der Zweck der Urotherapie-Schulung war es, Kindern beizubringen, die Blase regelmäßig und vollständig zu entleeren. Die standardisierte Urotherapie, die Anweisungen zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 1.200 ml, gleichmäßig verteilt täglich, wie beschrieben, und zur Entleerung in 2-Stunden-Intervallen bis zur Schlafenszeit beinhaltete, wobei die Miktions- und Defäkationspositionen gelernt wurden, keine Vermeidungsmanöver durchzuführen. In dieser Schulung erhielten Familien grundlegende Informationen über die Anatomie und Physiologie der unteren Harnwege (LUT) und des Anorektums, die normale Entleerung und Defäkation, den Flüssigkeitsverbrauch und die Miktionsgewohnheiten von Kindern. Die Kinder durften ab und zu zu jeder Zeit pinkeln wann sie wollten. Die Kinder wurden auch gebeten, die Anzahl der nassen Tage während 8 Wochen anzugeben
Die Urotherapie umfasst die Erziehung des Kindes und der Familie, die Ernährung (ausreichende Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme), die regelmäßige optimale Entleerung, die tägliche körperliche Aktivität, das Erlernen des normalen Toilettengangs, das Training der Beckenbodenmuskulatur und die Entspannung
Experimental: Reformer-Pilates-Gruppe
Den Kindern wurden die Grundprinzipien von Pilates erklärt. Die Zwerchfellatmung, die neutrale Beckenstellung, die Zentrierung und die Beckenbodenkontrolle wurden in altersgerechter Sprache vermittelt. Es wurde verbale Hilfe gegeben, um die Zentrierung während jeder Bewegung aufrechtzuerhalten. Die Übungen (30 min) wurden mit 10 Wiederholungen in Kombination mit Zwerchfellatmung begonnen und nach 3 Wochen 12 Wiederholungen, nach 6 Wochen 15 Wiederholungen (Froschserie, Beinkreisserie, Hunderterserie, Boxserie, Seitenspagatserie) gesteigert. Ein individuelles Reformer-Pilates-Training, bestehend aus 30 Minuten an zwei Tagen in der Woche, wurde der Übungsgruppe von einem erfahrenen Physiotherapeuten für 8 Wochen gegeben.
Die Urotherapie umfasst die Erziehung des Kindes und der Familie, die Ernährung (ausreichende Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme), die regelmäßige optimale Entleerung, die tägliche körperliche Aktivität, das Erlernen des normalen Toilettengangs, das Training der Beckenbodenmuskulatur und die Entspannung
Reformer-Pilates ist ein spezieller Typ, der Widerstandsübungen mit bestimmten Gewichten bietet, wobei das Flaschenzugsystem im Wesentlichen auf den gleichen Prinzipien beruht. Pilates-Übungen sorgen in Abstimmung mit den PFMs für Atmung und Aktivierung der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur. Es umfasst Übungen, die sich auf Beckenstabilität, Mobilität und Körperausrichtung konzentrieren. Die PFM-Aktivierung wird gleichzeitig mit den Rumpfmuskeln in verschiedenen Positionen in Koordination mit der Atmung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptombewertung von Miktionsstörungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Symptombewertung von Miktionsstörungen wurde von Akbal et al. Zunächst wurde er als empirischer Fragebogen mit Fragen zu Tag/Nacht-Symptomen, Miktion, Defäkationsgewohnheiten und Lebensqualität konzipiert. Dann Akbal et al. schlossen die Frage nach der Lebensqualität aus und erreichten in der von ihnen durchgeführten Spezifitäts- und Sensitivitätsstudie eine Quote von 90 % für 8,5 Punkte und mehr. Der Fragebogen umfasst 13 Fragen zu Symptomen und 1 Frage zur Lebensqualität. Die maximale Punktzahl beträgt 35, die minimale Punktzahl 0.
8 Wochen
Fragebogen zu Blasen- und Darmfunktionsstörungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Bladder and Bowel Dysfunction Questionnaire (BBDQ) wurde zur Beurteilung von Darm- und Blasenfunktionsstörungen verwendet. Drzewiecki et al. stellten fest, dass dieser Fragebogen bei der Erkennung und Bewertung des nicht-neuropathischen pädiatrischen BBDQ zuverlässig war. Der Fragebogen hat 14 Punkte und die Punktzahlen für alle Fragen außer der ersten Frage reichen von 0 bis 4 Punkten, wobei 0 Punkte keine Beschwerden und 4 Punkte die schwersten Beschwerden bedeuten. In der ersten Validierungsstudie zu diesem Fragebogen wurden 11 Punkte bzw. 52 Punkte als Schwellenwert für BBDQ ausgewiesen.
8 Wochen
Pädiatrischer Inkontinenz-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bower et al. entwickelte den Pediatric İncontinence Questionnaire (PinQ), ein interkulturelles Tool speziell für Kinder mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege. Dieses Instrument hat sich als zuverlässiges und valides Instrument zur Messung der ganzheitlichen Auswirkungen von Blasenfunktionsstörungen bei Kindern erwiesen und wurde zur Beurteilung der Lebensqualität von Kindern mit Harninkontinenz empfohlen. Der Fragebogen wurde auch verwendet, um Veränderungen der Lebensqualität während der Therapie zu messen. Der PinQ besteht aus 20 Items. Items haben fünf Antwortmöglichkeiten nach der Likert-Skala: 0 nein, 1 schwierig, 2 manchmal, 3 oft und 4 immer. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 80 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine geringere Lebensqualität.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yavuz Yakut, Hasan Kalyoncu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/051

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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